Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
War heute mit den Kids bei meiner Oma zum Mittagessen eingeladen. Die weiß ja nix davon das ich seit ein paar Wochen meine Tierliebe ausgeweitet habe und kein Fleisch mehr esse. Es gab Rotkraut, Zucchinigemüse, Nudeln, Kartoffeln, Röstis
und Schweinebraten. Also, genug leckers für mich.
Ich sags meiner Oma (7auch nicht, denn dadurch erspare ich mir viel Diskussion. Denn als ich 2000 schon mal für 3 Jahre auf alles Fleisch verzichtet habe mußte ich mir viel Spott geben lassen..... No chance....
Meine Oma hat nämlich sehr wenig, eigentlich gar kein Verständnis für unsere Lebensweise. Bio ist alles Quatsch, und das mit dem Gammelfleisch war doch alles falsch, denn Lende wird immer grün wenn sie gelagert wird
Also denn liebe Omi Du hast ja sooooooo Recht....
Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu diesem Forum. Kann es sein, das hier ziemlich wenig los ist zur Zeit?
Gruß Angelika
Ich hab morgen sowas Ähnliches zu meistern: Mittagessen bei den engstirnigen Großeltern. Hat deine Oma nicht gemerkt, dass du keinen Schweinsbraten gegessen hast? Hat sie nicht nachgefragt? Ich hab auch kein Problem, mit dem Beilagenessen, aber ich hab Angst vor den Fragen...
Das kommt mir auch so vor... sind wohl alle auf Urlaub :rolleyes:Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu diesem Forum. Kann es sein, das hier ziemlich wenig los ist zur Zeit?
Jo Zischel du kannst jederzeit dafür sorgen dass hier mehr los ist und gehst - wie ich sehe - mit gutem Beispiel voran.
Meine Oma macht sich auch immer lustig über meine Ernährung und versucht mir mit dem Satz "Man kann ja mal ne Ausnahme machen" immer wieder Tierprodukte unterzujubeln. Wieso sind (sehr) ältere Leute häufig so eingefahren mit ihrer Sichtweise? :mad:
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
huhu
bei mir ist das irgendwie auch so. vielen hab ich gar nichts von meinem neuen veggi-dasein erzählt, man trifft meißt eh nur auf unverständnis.
mein dad zb.. der redet die ganze zeit nur von meiner "schnapsidee"..
ich hätte doch lieber das rauchen aufgeben sollen als das fleischessen.
und wedelt beim grillen schön mit ner bratwurst vor meinem gesicht rum :mad:
Kann ich dir sagen.
Die meisten "kommen" aus einer Zeit, wo Lebensmittel etwas ungeheuer kostbares waren und es wenig davon gab.
Dass es heute alles in hülle und fülle gibt, müssen sie sich fühlen wie im Schlaraffenland und können nicht verstehen, wie jemand freiwillig darauf verzichtet.
So oder so ähnlich muss es wohl sein.
übrigens habe ich nun auch Oma Nummer zwei davon erzählt (oder besser gesagt, mein Bruder hat es ihr erzählt und sie hat mich darauf angesprochen) und auch sie reagierte ausgesprochen positiv. Natürlich wollte sie wissen, ob das gesund ist und als ich ihr sagte, dass es sogar noch gesünder ist als eine omnivore Ernährung hat sie nicht widersprochen. Sie sagte nur "Nunja... ist nur schade, wenn du nicht mal Milch trinken kannst!" Daraufhin habe ich ihr alle Milchsorten aufgezählt, die ich trinke und sie sagte nur "Ach ja- stimmt auch wieder."
Manchmal schätzt man seine Mitmenschen einfach falsch ein. So engstirnig wie wir glauben, sind die Großeltern meist gar nicht.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
meine oma nimmt das alles auch gelassen. sie hat sogar beim strudel extra drauf geschaut, ob eh kein ei drin ist.
mein opa dagegen... der bringt dauernd kommentare wie "isst du noch immer kein fleisch?" ....
letztens hat meine oma mir ein brot mitgegeben (tja die omas :p) und der opa sagt "gibst du ihr garkeine wurst dazu?" :mad:
heute hab ich geträumt, dass ich ihn angeschrieen habe "ich esse aber kein fleisch!!!" :p
Achja, ich kenn auch so Endlosdiskussionen mit meiner Oma.
Und jedesmal wieder die geradezu anklagende Bemerkung: "Ich hab so tolle Erdbeer-Sahne-Roulade gemacht, aber das isst du ja wieder nicht..."
Mit Tierleid komm ich bei ihr nicht weiter, weil das ist halt mal so und ein Einzelner kann eh nix ändern:mad:
Wenn ich die Gesundheitsschiene fahre ist mal kurz Ruhe, aber bis zum nächsten Besuch hat ihr nicht vorhandenes Alzheimer gewirkt und das Ganze geht von vorne los:rolleyes:
"Aber im Fleisch sind soo viele Stoffe, die der Körper braucht"
"Achja, welche denn?"
"Weiß ich nicht, aber das ist so":confused:
Heut steht wieder ein Besuch an und ich bin gewappnet!
Mit veganen Apfel-Bananen-Walnuss Muffins und ein paar hübschen Texten zum Thema ungesunde Tierprodukte. Vielleicht ists in Textform ja nachhaltiger![]()
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher! (Albert Einstein)
gelöscht
Das war mir auch neu, das Zigaretten ( Rauch ) an Tieren getestet werden. Ich muss mich immer wieder wundern , auf was für Ideen die Menschen kommen. Gibts überhaupt noch etwas , was nicht am Tier getestet wird. Die Armen müssen wohl für Alles herhalten
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, aber nur, solange es lebt.
*Zur-Zielscheibe-mach*
Tierversuche können eine Menge Leben retten. Nichts rechtfertigt den exzessiven Wegwurf der Leben und nichts rechtfertigt die Verwendung von Kosmetikartikeln an Tieren (grrrr... die armen Äffchen, mit Lippenstift entwürdet:mad, dennoch stehe ich voll und ganz hinter der Methode.
(Btw wer raucht ist ganz ganz doll selber schuld)
@topic: Meine Omis sind (zum Glück;)) verstorben lange bevor ich vegi lebte
. Mit allen anderen Leuten mag ich die Diskussionen (sofern ernsthaft..). Ich fühle mich dann immer überlegen weil das letzte Wort des Omnis immer "Aber Fleisch ist ja soooo lecker..." ist. Ich pflege dann wissend zu lächeln und wechsle das Thema aufs Wetter..
Zitat von The 13th Warrior
Hallo samito, ne die Oma hat es nicht gemerkt das ich den Schweinebraten nicht gegessen habe. Und auch nicht nachgefragt. Gruß Angelika
[QUOTE=wurstfresser;40754Tierversuche können eine Menge Leben retten. [/QUOTE]
Was macht es toll, ein Leben zu retten, wenn dafür ein anderes ausgelöscht wird?
![]()
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Besser gesagt werden für ein Medikament mal eben zig tausend Nagerleben und noch ein paar Primatenleben ausgelöscht und am Ende ist nichtmal raus, ob das Medi auch wirklich fürn Menschen geeignet ist :rolleyes:
(z.B ein Mittel, das vll Aids heilen kann...haben mal im Biounterricht ne Doku drüber gesehen)
Das sollte man auf jeden Fall befürworten!
[ironie aus]
hm na also mit medikamenten wär ich da schon vorsichtig.. das sagt sich so leicht "was macht es so toll ein leben zu retten wenn dafür ein anderes ausgelöscht wird". spätestens wenn dein kind unheilbar krank is dankst du gott für jedes mittel das auf mäuse-molekülbasis hergestellt is und ihm das leben rettet..
ich bin natürlich auch absolut gegen jegliche vermeidbare "benutzung" von tieren in der medizin, aber wer kann sich wirklich anmaßen da die grenzen zu setzen?
solangs darum geht was man als "genussmittel" zu sich nimmt, eben essen, da kann man noch verhältnismäßig leicht sagen ich bin vegetarier/veganer aus ethischen gründen.
aber kommt mal in die situation wo ihr sagen müsst, ich bin bereit jeden tag wahnsinnige schmerzen auszuhalten oder sogar zu sterben, denn für mich soll kein tier gelitten haben. da möcht ich sehn was ihr wählts. und wer jetzt meint ich übertreib hat einfach das glück anders als tausende andre noch nie in so einer situation gewesen zu sein!
Hmm...also wenn mir jemand ein abstruses Medikament anbieten würde, das meinen Diabetes heilen könnte, aber noch nicht an Tieren getestet wurde, würde ich sagen: her damit! Egal ob ich daran verrecke oder nicht.
So mit allen anderen-schmerzhafteren ;) - Krankheiten. Ich würde mich zur Verfügung stellen ein Medikament zu testen.
Wenn ich irgendeine schlimme Krankheit hätte und es nur ein bestimmtes Mittel gäbe, was tausendfach an Tieren getestet wurde, würde ich es wohl trotzdem nehmen.
Ich finde es trotzdem nicht gut, dass diese Tests durchgeführt wurden, weil nunmal die Chance immer 50/50 steht, dass mir das Medikament hilft.
Ob ein Medikament gut ist oder nicht weiß man doch erst wenn man damit 100, 1000 oder 10 000 Patienten behandelt hat. Mit Tierversuchen kann man dies aber nicht hinreichend gut herausfinden. Man bekommt dadurch lediglich eine Idee wie das Medikament sich verhalten KÖNNTE. Und das ist es mMn nicht wert so viele Leben wegzuschmeißen.
stimmt schon! es ist halt ein sehr kontroverses thema und ich denk da gibts keine einfache allgemein gültige antwort drauf.
und mit der sache obs dann beim menschen hilft hast du auch recht.. da gibts manchmal gar keine unterschiede zum tier und manchmal reagiert der mensch ganz anders und dann reagieren die einzelnen personen auch wieder ganz unterschiedlich..
es is ja so dass wenns bei den tieren "keine probleme" gab es sowieso auch am menschen erstmal getestet wird bevor es zugelassen wird, solche studien werden dann teilweise recht "lustig" wenn der mensch doch anders reagiert als das tier vor ihm..
aber ich kenn mich da ehrlich gesagt auch nicht genug aus um ernsthaft drüber reden zu können, ich glaub da muss man schon ein insider sein. ich finds nur gut dass es wenigstens bemühungen gibt daran was zu ändern (zellkulturen usw), hoffentlich entwickelt sich das alles möglichst schnell in eine bessere richtung..
Hihi, stimmt....ich hab auch nicht so die Ahnung davon.
Ich hoffe auch, dass man bald einen besseren Weg findet um Medikamente sicher zu machen. Das war jetzt mein Wort zum Sonntag oO