Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
gelöscht
Bei mir hat das mit diesem Ei-Ersatz von Pauly gut geklappt. Hab auch die vorgeschriebene Menge genommen. Allerdings hab ich bis jetzt auch nur Muffins damit gebacken. Die fallen vielleicht nicht so leicht zusammen.
Und Sojamilch hab ich nicht verwendet. Vielleicht liegts daran? Ich kann aber auch nur mutmaßen. (Bin ja eher das Gegenteil von nem Backprofi.^^)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley
gelöscht
Also das Backproblem ist bei manchen Kuchen echt die Hölle......das kenne ich auch...Aber als Teiggrundmasse kann man die Bauck Backmischungen ganz gut nehmen (wurde mir gesagt...probiert hab ichs noch nicht) und wenn man den Sandkuchen Teig nimmt lässt der sich variieren. Auch als "Tortenböden" teilen usw....könnte man notfalls mal testen?!
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
gelöscht
Ich kann dir, wenn du magst, gern mal das Muffin-Rezept geben, das bei mir funktioniert hat.![]()
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley
gelöscht
Ich habe auch versucht, "normale" Kuchenrezepte einfach zu veganisieren. Jedoch hab ich bald aufgegeben und mir neue vegane Rezepte zugelegt (zB super ist das Tierrechtskochbuch) - und damit gehts viel besser - am liebsten hab ich Rezepte, wo man keinen Eiersatz braucht.
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
Hier bitte: http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2193
Viel Erfolg und Guten Appetit.![]()
gelöscht
Mir vergeht so langsam auch der Spaß am Backen... Hab sonst immer super gerne gebacken, als Ovo-Veggie hat das auch noch super funktioniert, aber ohne Eier backt es sich nicht so schön.
Wenn man an luftig dicke Bisquitböden etc denkt..*seufz*
Ein gutes Marmorkuchenrezept hab ich allerdings schon gefunden:
300g Mehl, 150g Zucker, 1 Päckchen backpulver und 1 prise Salz vermischen.
100g geschmolzene Alsan dazugeben.(ich mach noch zweimal ei ersaz rein)
Anschließend so viel Sojamilch einrühren, dass es einen zähflüssigen Teig ergibt.
Dann weiterverfahren wie mit jedem anderen Marmorkuchen und bei 175° Umluft 45-60 min backen.
Gut auskühlen lassen und guten Appetit ;)
Besonders gut hat er mir geschmeckt als ich noch 50g gemahlene Mandeln und Schokostückchen reingetan hab. ich hätte auch mal Lust auf eine Variante mit Kirschen und Marzipan...*g*
So, nun hab ich heute wieder Muffins gebacken. :cool:
Gleiches Rezept, aber da ich nicht alles dahatte folgendermaßen verändert:
- Kein Rum, dafür Rumaroma und einen Schuss Sojamilch
- Kirschen weggelassen
- hatte ein bisschen zu wenig Ei-Ersatz da und hab stattdessen einfach etwas mehr Backpulver genommen
Ergebnis: schön aufgegangen und nicht zusammengefallen, aber innendrin sind es irgendwie nur lose Krümel die nicht zusammenhalten.(schmecken tuts trotzdem:cool![]()
Ich schlussfolgere daraus mal, dass man den Eiersatz zum binden braucht.
Oder vielleicht ist Sojamilch irgendwie ungeeignet zum backen? :confused:
Fest steht: das nächste mal halt ich mich wieder ganz genau ans Rezept. :rolleyes:
gelöscht
Hier habe ich noch ein Rezept für Dich:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2199
Ich habe gerade eine Schoko-Nuss Torte gemacht...die kühlt nun vor sich hin und ich hoffe inbrünstig, dass die Füllung noch fester wird..gut aussehen tut sie auf jeden Fall..ich werde berichten..
Als Boden hab ich nen einfachen Rührteig gemacht...halt mit Ersatzprodukten
Ich hab schon extra die Batterien von der Digicam geladen *lol* Da werd ich hoffentlich schnell genug sein, bevor sich meine Meute auf den Kuchen stürzt
Rezept samt Fotos sind drin...das schmeckt total lecker! Ich bin zufrieden.....
gelöscht
Im übrigen stelle ich gerade fest *mampf*, dass nicht alle so furchtbar krümelig geworden sind. :cool:
*lol* Scyleia, probierst du jetzt jeden einzelnen Muffin?
Ich hab noch nie vegane Muffins gebacken, wäre mal ne Idee. *g* Aber irgendwie hätt ich grad mehr Lust auf Brot backen.
Alles was ich bis jetzt in vegan gemacht hab war: Kirschblechkuchen, Marmorkuchen, Schokokuchen, Chocolate Chip Kuchen und Mandarinen- Sahnekuchen...hm, is ja nich so dolle
Jetzt will ich erstmal Rahijanas Kuchen betrachten *g*
gelöscht