+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 150 von 199

Thema: Laktosefreie Pille / alles zur veganen Verhütung

Feuerhase

Standard AW: Verhütung

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Tut mir leid. Ich bin die Inhaltsstoffe damals mit meiner Frauenärztin durchgegangen, um zu sehen, ob was tierisches drin ist.
    Aber gemerkt hab ich mir die anderen Sachen leider nicht.
    Mach nichts. Trotzdem, versuche ich alle die Inhaltsstoffe drin zu ausfinden, weil ich es wissen muss. Kann man das beim Apotheker fragen?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Ratte

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Es gibt - ausser der Temperaturmessung und Kondomen- einfach kein richtig veganes Verhütungsmittel.
    Kupfer? Oder geht es ums Verhütungsprinzip - dort wird ja die Einnistung einer möglicherweise befruchteten Eizelle verhindert?

Ich trage seit einem Jahr eine Kupferkette (Gynefix, mal nach googeln). Ist so ähnlich wie eine Spirale, aber durch die bewegliche Form (eine normale Spirale ist ja etwa Y-förmig, damit sie nicht rausrutscht) paßt sie sich den Gebärmutterkonktraktionen an und verursacht so keine (oder kaum) Schmerzen. Laut Pearl-Index ist sie so sicher wie eine Pille. Sonderlich teuer war sie nicht, 65 E Materialkosten plus Arztkosten. Wird, wie alle Spiralen, auch Frauen ohne Kinder eingesetzt (früher hieß es häufig, man muß schon einmal geboren haben, damit die Gebärmutter die richtige Form hat), allerdings leider nicht von jedem FA, denn die Kette wird in der Gebärmutterschleimhaut befestigt. Irgendwo im Internet gibt es aber auch Listen - so hab ich ja meinen Doc in Stuttgart gefunden.

Für Feuerhase kommt das wohl nicht in Frage, denn es muß tatsächlich während der Regelblutung passieren, da der Muttermund dann am weitesten geöffnet ist und der Arzt damit dann am besten reinkommt. Theoretisch geht es auch ohne Blutung - meiner hatte das am Rande mal erwähnt, es gibt Tabletten, die den Muttermund etwas weiten. Könnte beim Einsetzen dann halt schmerzhafter sein.

Groß weh getan hats eigentlich nicht, ein klein wenig geziept beim "Dehnen", weil der Arzt ja mit mehreren dünnen Instrumenten da rein muß. Ging aber insgesamt sehr schnell, und ich hatte schon stärkere Regelschmerzen... Man kann auch eine Schmerztablette vorher nehmen wie beispielsweise Buscopan (ich weiß aber nicht, ob die vegan ist!). Die entkrampft und entspannt die gesamte Muskulatur da unten.

Ich selbst hatte keine Probleme mit Schmerzen, Zwischenblutungen oder sehr starken Blutungen, wie es in manchen Berichten zu lesen ist. Allerdings habe ich auch nicht direkt von Pille auf Kette gewechselt - wer die Pille/andere hormonelle Verhütungsmethoden absetzt, vielleicht sogar nach Jahren, ist schonmal überrascht darüber, wie heftig so eine Blutung sein kann und wie ein Zyklus noch jahrelang herumspinnen kann, bis er sich endlich wieder einpegelt. Kann man dann aber nicht der Gynefix anlasten - das ist dann eben Nebenwirkung der Pille, nicht der Kette

Feuerhase

Danke für deine Beitrage, Ratte. Bist Du übrigens am Jahr der Ratte geboren? Ich bin am Jahr des Hases geboren und deswährend war das Element Feuer. Daher ist meine Benutzername was es ist. :p

Ich habe über die Kupferkette gehört und würde mich freuen auf mehr darüber zu lernen. Wäre es okay, Ratte wenn ich Dir einer PN abschicken?

Feuerhase

Entschuldigung. Manche von diesem Beitrag wird eine Wiederhölung werden. Ich habe weiter geforscht...

Mein Partner und ich benutzen gerade Kondome als Verhütung. Wir interessieren uns für andere Möglichkeit. Eigentlich liegt das auf was mir passt. Infolgdessen, habe ich Verhütungsmethode geforscht. Da sind eine Menge von Inhaltsstoffe dass ich nicht nehme. Die sind hauptsächlich wegen meinen Allergien und Intoleranze.

Obwohl ich dieses neue Method von Sterilisation (Essure) (www.essure.de) oder sogar eine normale Sterilisation Operation (Hysterektomie) will,scheinen sie mir Momentan nicht möglich. Ich will unbedingt gar keine Kinder haben und habe über 24 Gründe darauf. Ich bin Erwachsen und glaube dass ich Rechts für Sterilisation zu entscheiden habe. Dennoch suche ich für was temporäres bis zum ich sterilisiert werden kann.

Die Inhaltsstoffe, die ich unbedingt nicht nehme sind Zucker, Salz, irgendwelchen Süßstoffe, Laktose/Milchprodukte, Gelatin, Weizen, Gluten, und Zutaten die aus Tiere sind. Ich will deshalb dass die Hormonen nicht aus Tiere kommen.

Die einzige Möglichkeiten, die mir entweder wahrscheinlich oder unbedingt geeignet sind die hier (mit Vorteile (+) und Nachteile (-) ):

* das Lea Contraceptivum (mechanisches Verhütungsmethod)
    + Es ist hormonfrei
    + Es hat eigentlich keine ungeeigneten Zutaten/Materialen
    + Auf seinem Pearl-Index scheint es sicher
    + Man kann es ohne Rezept bekommen
    + Ich habe trotz den Kritiker dagegen gelesen dass man doch spontan während Sex haben kann.
    - Ich habe gelesen dass seine Große groß ist und wäre vielleicht deswegen Sex stören.
    - Ich habe auch gelesen dass es Sex stören kann.

* Gynefix (Kupferkette)
    + Sie ist hormonfrei
    + Sie hat eigentlich keine ungeeigneten Zutaten/Materialen.
    + Sie ist sehr sicher
    + Man kann sie in Deutschland bekommen
    - Möglichkeiten von ihr ausgerutscht werden
    - Sie könnte vielleicht während dem Prozess beim FA weh tun

* Femulen (Minipille, die ausländisch ist/aus England kommt)
    + Sie passt mir sicher, weil ich alle ihre Inhaltsstoffe weiß.
    + Ihre Hormonen kommen nicht aus Tiere.
    + Sie hat wenig Hormone.
    - Sie ist doch noch ausländisch und könnte deshalb teuerer sein.

* Verhütungspflaster (nämlich Evra)
    + Alle die Inhaltsstoffe sind mir geeignet.
    + Man kann sie in Deutschland bekommen.
    + Ich kenne jemand der zurecht damit kommt.
    - Ich habe doch auch Nachteile darüber gelesen. Eine von den worum ich sorge ist die Möglichkeit dass es sich selber lösen könnte.
    - Es war zwei Mal gedacht dass ich Hautkrebs hatte, aber beide Male war ich doch negativ getestet. Hautkrebs ist mir genetisch (in den Verwandschaft bekannt).

* 3-Monats Spritze (wahrscheinlich mir nicht mehr in Frage!)
    + Man muss sich es nehmen nur jede 3 Monate statt täglich.
    + Ich habe Vorteile darüber von anderen Leute gehört.
    + Man kann sie in Deutschland bekommen.
    - Ich weiß ihre Inhaltsstoffe noch nicht.
    - Sie enthaltet eine von den hohsten Levels von Hormone.
    - Mit manche Leute, kann sie ihre Stimmen verändern.
    - Ich habe von jemand sehr furchtbar darüber gehört (Lust auf Sex verlieren, Stimme verändern, Haarausfall, usw.) nicht nur mit ihr aber auch Freundinnen von ihr.

Ich würde mich freuen auf irgendwelchen Erfahrungen von euch.

Ratte

Hallo Feuerhase,

natürlich kannst du mir eine PN schicken Nein, ich bin keine Ratte-Geborene (ich glaub, ich bin Hahn, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), der Nick hatte mal einen anderen Hintergrund und begleitet mich schon länger

Grundsätzlich muß man bei hormonellen Methoden mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen. Bei dem einen Präparat sind sie heftiger, bei dem anderen nicht so stark - das ist wohl auch von Mensch zu Mensch verschieden. Ich möchte mir das nicht mehr antun, für mich kommen keine Hormone mehr in Frage

Viele Grüße,
    Ratte

nova

also irgendwie bin ich nun auch am überlegen, ob ich vllt. auf dieses gynfix wechseln sollte ;)

wie oft muss das ausgewechselt werden? wie teuer war das? aber das rentiert sich sicher recht schnell.....

wie ist das beim kinderwunsch, dann kommt die raus und es kann losgehen?

Ratte

Die Gynefix hält mindestens 3 Jahre (die große auch fünf, aber die wird wohl nicht ganz so häufig verwendet) und kostet zwischen 60 und 70 E (plus Arztkosten - meiner hat es damals getrennt verrechnet und als "Untersuchung" bei der Krankenkasse angegeben; insgesamt kommt man sonst auf etwa 150 - 200 E, je nach Arzt).

Jo, bei Kinderwunsch - zupf, raus damit, und keine langen Umstellungen wie nach der Pille oder so. Da gehts dann gleich rund, der normale Zyklus funktioniert ja weiterhin

Es gibt aber schon zwei Nachteile, die mir gerade erst einfallen (ich vergeß das immer in meiner Ketten-Euphorie, weil's bei mir auch nicht wirklich zutrifft ;) ): das Rückholfädchen ist ein kleines anfangs sehr pieksiges Stück Plastik. Das kann, wenn man häufig den Partner wechselt, als Keimbrücke dienen und eventuell gefährliche Infektionen begünstigen. Und zweitens: der Partner kann das manchmal spüren... anfangs ist es noch recht hart und sticht wohl anscheinend wirklich ziemlich aua, und DAS ist mal ein Abturner, wenn man gerade so richtig schön... und dann kommt ein "Au!" *hust* Hängt ein wenig mit 'seiner' Länge zusammen, der entsprechenden Stellung und unserem Zyklus: kurz vor und nach der Periode ist der Muttermund noch etwas abgesenkt und geöffnet, und kurz vor/beim Orgasmus auch. Den Faden kann man aber ziemlich runterkürzen lassen, zudem erweicht der mit der Zeit auch etwas. Ich habs jetzt ganz hin und wieder mal, daß mein Partner die Augen verdreht und sagt "da spür ich was", aber kein Vergleich zu dem halb entsetzten, halb schmerzhaften Aufschrei beim ersten Mal *g* Gut - hat definitiv den Vorteil: ich weiß, das Ding ist noch da

nova

*lachweg* gut, ist notiert

ich werds beim nächsten arzt-besuch auf alle fälle mal ansprechen ob er das macht und wenn nicht, wo das sonst geht.

zillie

Zitat Zitat von Feuerhase Beitrag anzeigen
    Die einzige Möglichkeiten, die mir entweder wahrscheinlich oder unbedingt geeignet sind die hier (mit Vorteile (+) und Nachteile (-) ):

* das Lea Contraceptivum (mechanisches Verhütungsmethod)
    + Es ist hormonfrei
    + Es hat eigentlich keine ungeeigneten Zutaten/Materialen
    + Auf seinem Pearl-Index scheint es sicher
    + Man kann es ohne Rezept bekommen
    + Ich habe trotz den Kritiker dagegen gelesen dass man doch spontan während Sex haben kann.
    - Ich habe gelesen dass seine Große groß ist und wäre vielleicht deswegen Sex stören.
    - Ich habe auch gelesen dass es Sex stören kann.
    @feuerhase: ich hab den punkt 5 nicht verstanden, sorry, was meinst du damit?

hat hier sonst noch jemand mit dem lea contraceptivum erfahrung in punkto einsetzen, obs wirklich beim sex störend ist usw. gemacht?

für mich ist nämlich wichtig dass die verhütungsmethode hormonfrei, vegan und tv-frei ist, was, so weit ich weiß, alles auf das lea c. zutrifft..

Feuerhase

Zitat Zitat von zillie Beitrag anzeigen
    @feuerhase: ich hab den punkt 5 nicht verstanden, sorry, was meinst du damit?

hat hier sonst noch jemand mit dem lea contraceptivum erfahrung in punkto einsetzen, obs wirklich beim sex störend ist usw. gemacht?

für mich ist nämlich wichtig dass die verhütungsmethode hormonfrei, vegan und tv-frei ist, was, so weit ich weiß, alles auf das lea c. zutrifft..
    Hallo, Zillie.

Bei Punkt 5, meinte ich dass ich solche Beurteilungen über Lea gelesen habe. Nämlich habe ich gelesen Leas Große das Geschlecktsverkehr unterbrechen oder stören kann. Du hast meine Frage genau richtig korrigiert. ;) Danke schön!

Kantgrinder

Seid ihr alle verheiratet oder warum habt ihr schon alle Sex?

Linda

Zitat Zitat von Kantgrinder Beitrag anzeigen
    Seid ihr alle verheiratet?
    Ich bin nicht alle und kann deswegen nur für mich sprechen: Nein.
    Und du?

oder warum habt ihr schon alle Sex?
    Nicht zu vernachlässigende Spaß- und Entspannungsfaktoren spielen dabei unter anderem eine nicht unerhebliche Rolle ;)
    Aber auch günstige Gelegenheiten, schlechtes TV-Programm, nerviges Nieselwetter oder strahlender Sonnenschein,
    fehlende oder zu viel vorhandene Freizeitgestaltungsalternativmöglichkeiten, neue oder frisch gewaschene Bettwäsche,
    attraktives und intelligentes Gegenüber oder ganz lapidar (wenn auch nicht zu begrüßen oder zu unterstützen) leichter
    bis schwerer Ethanolgehalt im Blut sind diverse weitere Gründe diesen Akt ab und an auch im unverheirateten Zustand zu vollziehen
    Und bei dir?

LG
    Linda

Kantgrinder

Der Bus kommt gleich...

Linda

Der Bus kommt gleich...
    ... der war grad da, alle haben spitzohrig meinen Ausführungen gelauscht und sind neidisch wieder eingestiegen,
    da sie das als Verheiratete nicht mehr erleben ;)

Rosanna

Standard AW: Laktosefreie Pille / alles zur veganen Verhütung

Es wurde ja doch schon ganz schön viel geschrieben zu dem Thema. ;)
    Ich hab's alles mal kurz überflogen, und ich glaube was noch nicht erwähnt wude ist die symptothermale Methode. Sie hat bei korrekter Anwendung einen PI von ca. 0,3, ist also gleichauf mit der Pille und noch dazu ohne Hormone, komplett vegan und ohne Tierversuche. ;)
    Es wird oft gesagt, man bräuchte einen regelmäßigen Zyklus und müsste immer zur gleichen Zeit messen, das stimmt aber so nicht. Die Methode kann auch bei unregelmäßigem Zyklus angewandt werden, man kann Party machen, Alkohol trinken und Stress haben. Bei vielen Frauen spielt es auch keine Rolle, zu welcher Zeit sie die Temperatur messen. Das muss man individuell ausprobieren.

Hier mal eine Übersicht über Verhütungsmethoden und deren PI:

http://www.onmeda.de/ratgeber/verhue...icherheit.html

MorbidVampyress

Ich habe die Pille nun auch abgesetzt, da ich erstens Veganerin werden und zweitens meinen Körper nicht mehr mit diesen künstlichen Hormonen belasten will.

Da mein Freund selbst auch Veganer werden will (vorher auch Vegetarier), unterstützt er die Sache und hat natürlich nichts dagegen, dass wir mit Gummi verhüten.

Allerdings habe ich Bedenken, da ich meine Periode bisher noch nicht bekommen habe (am Sonntag hätte das sein sollen). Ich bin mir 100% sicher, dass nichts passiert ist. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es von ein paar Tagen weg bis hin zu 6 (!) Monaten dauern kann, bis man die Tage wieder bekommt. Nun wollte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Schließlich haben von euch ja auch einige die Pille abgesetzt.

Danke im Voraus und liebe Grüße!

nova

also ich hatte sie nur zwischendrin mal für ein paar monate abgesetzt bzw. mein pflaster. da kam das schon alles nicht so regelmäßig, bei 1-2 wochen würde ich mir noch gaaar keine gedanken machen, danach wär mir wohl auch ein bisschen mulmig ;)

das pflaster habe ich dann allerdings irgendwann doch wieder genommen weil nur gummi.... das geht dann doch zu schnell schief musste ich feststellen. aber wenns im fall eines falles nicht schlimm wäre schwanger zu werden spricht ja vllt. nichts dagegen nur damit zu verhüten.

MorbidVampyress

Ja, ich denke, ich werde noch ein wenig warten. Wenn dann immer noch nichts passiert, werde ich zumindest mal einen Schwangerschaftstest machen bzw. beim Frauenarzt anfragen, was man dagegen tun kann. Meinen derzeitigen FA mag ich nur nicht besonders leiden, weshalb ich mir einen anderen Arzt suchen würde... Ich möchte nur nicht wieder irgendwelche Medikamente oder Hormone nehmen, damit sich das wieder normalisiert.

Naja, ich würde sagen, dass man merkt, falls etwas schief gegangen sein sollte und dann gibt es ja noch Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern. Im Moment möchte ich zwar noch kein Kind, aber es wäre kein Weltuntergang, wenn es doch so wäre. Abtreiben würde ich auf keinen Fall!

nova

naja, die pille danach ist wohl weder veganer als die normale pille noch hormonmäßig-verträglicher, das ist ein ganz schönes hammerding :rolleyes: die abtreibungspille wird wohl noch heftiger sein.

es gibt wohl solche spezielle kupferspirale, die man auch nehmen kann wenn man noch "jung und kinderlos" ist (die meisten spiralen werden ja erst nach kindern eingesetzt oder wenn man älter ist). weiß aber gar nicht mehr, wo ich das gelesen habe.... gynefix oder so hieß die.... die fand ich sehr interessant, leider nicht billig.... und nicht jeder FA setzt die ein.

MorbidVampyress

Ja, das stimmt! Allerdings würde ich das auch nur im Notfall einsetzen, falls wirklich mal etwas passiert. Da wir aber ohnehin aufpassen, ist das eher unwahrscheinlich. ;)

Ich weiß, von dieser Kupferspirale habe ich ebenfalls gehört. Allerdings möchte ich - wenn es nicht unbedingt sein muss - keinen Fremdkörper im Körper haben. Außerdem kann die auch verrutschen oder herausfallen und man muss regelmäßige Überprüfungen beim FA machen lassen, der dann mit Ultraschall überprüft, ob sie noch sitzt. Das möchte ich dann doch eher vermeiden...

Im Moment ist es mir nur wichtig, dass mein Körper sich von der Pille erholt und wieder normal "funktioniert".

nova

ich kann dir nur sagen so ein unglück nur mit gummi ist schneller zu als man denkt....

MorbidVampyress

Wie gesagt, deshalb mache ich mir eher weniger Gedanken. Das ist eher weniger das Problem.

Mir ist wichtiger, dass ich mich wieder von diesen Hormonen erhole und nicht 6 Monate warten muss - extrem ausgedrückt - bis ich wieder die Periode bekomme.

nova

na so lange wirds schon nicht dauern, ich denke spätestens nach 1-2 wochen gehts wieder los ;) aber die nächsten monate wird es sich bestimmt trotzdem erst einpendeln müssen....

MorbidVampyress

Ja, ich hoffe es sehr! ;)
    Ich habe zwar teilweise schon Menstruationsbeschwerden, aber sonst passiert eben nichts...

Danke und liebe Grüße!

klausderhase

Zitat Zitat von Rosanna Beitrag anzeigen
    Bei vielen Frauen spielt es auch keine Rolle, zu welcher Zeit sie die Temperatur messen. Das muss man individuell ausprobieren.
    Und wenn man schwanger ist hats nicht geklappt?:rolleyes:

Rosanna

Zitat Zitat von klausderhase
    Und wenn man schwanger ist hats nicht geklappt?:rolleyes:
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass man ausprobieren soll, ob die Methode klappt, sondern ich habe geschrieben, dass man gucken muss, ob der Zeitpunkt der Messung viel ausmacht...
    NFP ist keine Methode, die man von heute auf morgen als alleinige Verhütungsmethode anwenden kann. Dazu muss man erstmal die Bücher zum Thema lesen (z.B. "Natürlich und sicher", dadurch wird einem auch klar, warum diese Methode so extrem sicher ist) und man sollte einige Zyklen lang "üben", d.h. die Methode anwenden, aber eben nicht als alleinige Verhütungsmethode.
    Ich kann diese Skepsis oft nicht verstehen. Viele werfen lieber die Pille ein, als einmal über den Tellerrand zu schauen, die Vorurteile abzulegen und sich mal ein bisschen auf eigene Faust zu informieren. Das kann doch nicht so schwer sein. :rolleyes:

klausderhase

Tschuldige, dass ich skeptisch bin, aber meine Mutter ist damals mit mir zu einem Zeitpunkt schwanger geworden, zu dem es angeblich unmöglich gewesen wäre. Und "üben" kann man es ja nicht wirklich, du weißt ja nicht ob du ohne weitere Verhütungsmittel schwanger geworden wärst oder nicht.
    Naja, jedem das seine...

Rosanna

Und deine Mutter hat mit der symptothermalen Methode verhütet? :rolleyes:

Zitat Zitat von klausderhase
    Und "üben" kann man es ja nicht wirklich, du weißt ja nicht ob du ohne weitere Verhütungsmittel schwanger geworden wärst oder nicht.
    Natürlich kann man es üben. Man lernt genau, wie man die Temperatur und die körperl. Symptome auswerten muss. Und wenn man das richtig macht (und ich behaupte jetzt mal, dass das jeder, der einigermaßen intelligent und gewissenhaft ist lernen kann), ist es absolut sicher, dass man auch ohne eine zusätzliche Verhütungsmethode nicht schwanger wird.
    Wie gesagt, der PI ist 0,3 (kann man z.B. hier nachschauen). Im Vergleich dazu Kondom: 2-12 und Pille: 0,1-0,9.

nova

danke fürs erläutern rosanna, hört sich echt interessant an!

Rosanna

Kompakte und interessante Infos dazu gibt es z.B. auch hier.
    Und eine super Seite um die Zykluskurven online zu erstellen, aber auch mit vielen guten Infos: Klick.

gurkenhobel

Hi,

ich habe die Pille auch wieder abgesetzt weil ich sie, mal wieder, nicht vertragen habe. Hab die Megablutungen davon. Aber ich vertrage sämtliche hormonelle Verhütungsmittel nicht sonderlich gut. Pflaster, andere Pillen usw.
    Also sind wir gerade wieder mal bei den guten alten Verhüterlies gelandet und mein Mann spielt mit dem Gedanken an eine Vasektomie.
    Spiralen und ähnliches lehne ich ab. Also mal schauen ob er sich wirklich traut.

klausderhase

Habt ihr denn schon Kinder? Ansonsten würd ichs vielleicht lassen. Am Ende bereut ihrs sonst?

gurkenhobel

Jahaaaaa. Zwei Jungs (hier regiert das Chaos *smile*). Mein Mann ist auch schon 37. Sollten wir uns trennen würde er auch keine Kinder mehr haben wollen. Sonst würde er es nicht machen wollen.

klausderhase

Naja, das Alter vom Mann spielt da ja eher weniger eine Rolle...:rolleyes: Aber 2 Jungs sind wohl wirklich genugxD
    Halt uns auf dem laufenden, ob ers durchzieht *neugierigbin* ^^

gurkenhobel

Werd ich machen. Aber Tim Taylor hat ja auch.....Harr Harr Harr

saramaus

ich nehm seit langem den Nuvaring und bin super zufrieden damit, er hat nur Vorteile.
    Kann ihn als Alternative echt empfehlen. und die Uhr kann ich auch danach stellen
    keine Probleme mit vergessen, Magendarm oder Erbrechen - Unwirksamkeit, man merkt nix (und mann auch fast nie ;) ) Keine Schwierigkeiten im Urlaub (über 25 Grad lagern etc), Sicherheit, SMS Erinnerung beim Wechseln und vom Ablauf her gleich wie die Pille 3 Wochen - 1 Woche Pause
    also wenn jemand was wissen will, raus damit

Mausispatz

Hey... welch Ehre... eins meiner Uralt-Threads wurde oben angetackert ;)

Ich habe jetzt endgültig beschlossen, mich nicht mehr mit Hormonen vollzupumpen.
    Ab sofort wird per Temperaturmessung "verhütet" :o Bin mir noch ziemlich unschlüssig, ob ich es einfach ganz simpel mit Fieberthermometer mache oder mir so einen Computer zulege....

Rosanna

Hi Mausispatz!
    Gute Entscheidung für dich und deinen Körper! Ich weiß noch wie es mir ging, als ich das letzte mal die Pille genommen habe. Jeden Tag Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im Bein, Gereiztheit. Das war der Horror. Ich bin sehr froh, dass Zeug los zu sein.
    Möchtest du nur per Temperaturmethode verhüten oder mit etwas anderem kombinieren, also z.B. die symptothermale Methode anwenden? Ein ganz normales Fieberthermometer würde ich nicht unbedingt nehmen, sondern eins, das schon extra dafür gemacht wurde und wenn es digital ist mit zwei Nachkommastellen. Zu dem Thema kann ich dir dann noch das Buch Natürlich und sicher empfehlen, da bekommt man einen sehr guten Überblick und erfährt auch nochmal genauer, warum die Methode so sicher ist.

Mausispatz

Das Buch steht schon auf meiner Amazon-Wunschliste ;-)
    Hab mir auch schon ein Thermometer ausgeguckt mit zwei Stellen hinterm Komma.
    Darf ich fragen, ob du auch so verhütest? Wenn ja, erfolgreich? :p
    Also, angeblich kann man mit dem Cyclotest auch symptothermal messen.
    Kenn mich da aber im Moment noch zu wenig aus.
    Gestern war ich beim Frauenarzt und der meinte, meine Eierstöcke und Gebärmutter wären völlig "still gelegt" (klaro nach fast 15 Jahren Hormonbombadierung). Hab also eh noch etwas Zeit, bis das alles funktioniert.

PoweredByTofu

Ich kenn mich mit dieser Temperaturmethode nicht so aus aber kann man die echt direkt nach der Pille einfach so anwenden? Immerhin ist nach der Pille der Zyklus meistens erstmal ordentlich durcheinander und braucht etwas bis er sich wieder einpendelt oder?

Ophelia

Ich habe die Pille auch abgesetzt. Jetzt merke ich, dass ich viel aktiver bin und auch leistungsfähiger. Die Pille hat mich irgendwie immer so gelähmt.

Je nach dem wie lange man die Pille genommen hat, dauert es auch bis der Zyklus wieder normal geht

PoweredByTofu

ja eben ;-) darum eben meine Frage ob man da so einfach auf die Temperaturmethode umsteigen kann wenn der Zyklus noch so durcheinander ist.

islandheizi

Ich persönlich würde die Temperaturmethode nur anwenden, wenn ich einer eventuellen Schwangerschaft nicht abgeneigt wäre. Ansonsten wäre es mir ehrlich gesagt zu unsicher.
    Zum Thema Kondome. Ich finde, es ist die beste Verhütungsmethode, da sie nicht auf den Körper wirkt wie die Pille und auch vor Krankheiten schützt. Und ich finde sie sicher. In den ganzen zehn Jahren Anwendung ist noch nie etwas passiert. Ich denke es sind oft Vorurteile, dass z.b. ein Loch ins Kondom kommt.

HolgerMaulwurf

Rotes Gesicht AW: Laktosefreie Pille / alles zur veganen Verhütung

Zitat Zitat von islandheizi Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kondome. Ich finde, es ist die beste Verhütungsmethode, da sie nicht auf den Körper wirkt wie die Pille und auch vor Krankheiten schützt. Und ich finde sie sicher. In den ganzen zehn Jahren Anwendung ist noch nie etwas passiert. Ich denke es sind oft Vorurteile, dass z.b. ein Loch ins Kondom kommt.
    Jep ! Da stimme ich zu (!!!), nur ich als Mann: Mmmmmhhh :o, ist für mich schon ein gewaltiger "Unterschied". Also soll jetzt nicht dagegen sein, nur es ist bisher für "UNS" nicht gefühlsecht....was denkt ihr (Männer und Frauen) ?

LG

HolgerMaulwurf

nova

kann da auch holger nur eher zustimmen :o außerdem finde ICH sie nicht grad 100% sicher :o

diese hormonkacke nervt mich allerdings momentan ziemlich an, ich hab mri schon o. g. buch bestellt, mal sehen obi ch mich trau, umzusteigen ;) eigntlich will ich schon....

Rosanna

@ Mausispatz: Ja, ich verhüte auch damit, erfolgreich! ;)
    @ PoweredByTofu: Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wann sich der Zyklus wieder normalisiert. Auf jeden Fall sollte man in den ersten Monaten, nachdem man die Pille abgesetzt hat, zusätzlich zur STM- Methode Kondome verwenden.

Zitat Zitat von islandheizi
    Ich denke es sind oft Vorurteile, dass z.b. ein Loch ins Kondom kommt.
    Jaa, und genau diese Vorurteile hast du gegenüber der symptothermalen Methode... Diese Methode wurde sogar schon in unseren Anatomie/Physiologie- Vorlesungen öfter erwähnt und von den Profs als sehr sicher vorgestellt, das ganze ist also auch wissenschaftlich untermauert. Ich frag mich echt woher diese Vorurteile immer kommen. Und mal zum Vergleich: Der Pearl Index von Kondomen liegt bei 2-12, der von der symptothermalen Methode bei 0,3.

PoweredByTofu

was denkt ihr (Männer und Frauen) ?
    Ich find Kondome auch nicht so toll muss ich sagen. Allerdings schützen sie vor einer Übertragung von Geschlechtskrankheiten, also bei wechselnden Partnern find ich sie schon unbedingt empfehlenswert.

islandheizi

[QUOTE=Rosanna;160654
    Jaa, und genau diese Vorurteile hast du gegenüber der symptothermalen Methode... Diese Methode wurde sogar schon in unseren Anatomie/Physiologie- Vorlesungen öfter erwähnt und von den Profs als sehr sicher vorgestellt, das ganze ist also auch wissenschaftlich untermauert. Ich frag mich echt woher diese Vorurteile immer kommen. Und mal zum Vergleich: Der Pearl Index von Kondomen liegt bei 2-12, der von der symptothermalen Methode bei 0,3.[/QUOTE]

Also erst mal glaube ich nicht, dass der Pearl Index bei Kondomen bei 2-12 liegt. Also, dass er so veröffentlicht ist, glaube ich schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umfragen stimmen. Wenn man ein Kondom sachgemäß anwendet, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden fast gleich null. Ich denke die Personen, die meinen es wäre schief gelaufen, haben zum größten Teil geflunkert.

Zum Thema Temperaturmethode: Ich weiß, dass das eine der ältesten Verhürungsmethoden überhaupt ist, allerdings habe ich gehört, dass es nur dann funktioniert, wenn der Monatszyklus auch sehr regelmäßig ist. Und an den Tagen, an denen man dann fruchtbar ist, muss man ja sowiso anders verhüten, da kann ich auch immer ein Kondom nehmen.
    Da ich nicht weiß, wie es sich für einen Mann anfühlt, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und da merke ich keinen Unterschied. Für Männer scheint das da wohl schon etwas anders zu sein.

Mausispatz

@PoweredbyTofu: du siehst ja anhand deiner Temperaturkurve, wann der Zyklus sich wieder eingependelt hat. Bis dahin muss eben strikt ein Kondom benutzt werden.

Mausispatz

@Rosanna: mit Computer oder ohne?

+ Auf Thema antworten