+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 100 von 199

Thema: Laktosefreie Pille / alles zur veganen Verhütung

Rahijana

Standard AW: Hilfe Verhütung

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,

Na ja, die Spirale kann sich nicht jeder einsetzen lassne. Man sollte schon ein Kind bekommen haben und das einsetzen soll auch nicht ohne sein. Ich bin ne Mimose und das wäre Grund genug für mich keine Spirale zu nehmen*g*

Wir haben ja bislang nicht verhütet, weil ich eh zun 95% nicht schwanger werden kann, habe jetzt aber die Pille bekommen. Auch wenn sie nicht vegan ist. Bei mir geht es dabei nicht nur um verhütung sondern auch um eine hormonelle Behandlung. Da gibt es nicht viele Alternativen. Da lebe ich auch mit der unveganen.

[sarkasmus]Ach ne - wie konnte ich es vergessen- ich könnte ja auch Frutarier werden [/sarkasmus]

Also die Spirale könnte vegan sein (hab da keine Ahnung) - ist aber nicht für jeden geeignet.

Ich hatte mich wegen einer Total-OP erkundigt - auch wegen dem Krebs. Aber das geht erst in ca 5 Jahren. Vorher soll gerettet werden was zu retten ist :rolleyes:

Liebe grüße
    Dana
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

HolgerMaulwurf

Lächeln AW: Hilfe Verhütung

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Hallo,

Na ja, die Spirale kann sich nicht jeder einsetzen lassne. Man sollte schon ein Kind bekommen haben und das einsetzen soll auch nicht ohne sein.

Also die Spirale könnte vegan sein (hab da keine Ahnung) - ist aber nicht für jeden geeignet.

...auch wegen dem Krebs. Aber das geht erst in ca 5 Jahren. Vorher soll gerettet werden was zu retten ist :rolleyes:

Liebe grüße
    Dana
    OK, ich bin halt etwas unwissend in punkto Spirale ;)...

...wünsche dir aber auf jeden Fall eine gute Besserung *daumendrück*

MfG

HolgerMaulwurf

marionettemensch

och das ja schade Rahijana.... *auch daumendrück*

naja mein arzt meinte NICHTS ist vegan außer manche kondome!

dachte mir villeicht hättet ihr noch ein tipp oder so!

ich denke auch wenn es mir sehr schwer fällt das ich wieder die pille oder mini pille nehmen werde. denn die unsicherheit jeden monat und wenn es wieder reißt .... oh man

lg

smultron

Ärzte haben auch nicht immer Ahnung, würde da lieber selber nachforschen.

Was ist denn mit der Kupferkette? Ist nicht hormonell sondern nur Kupfer, also kann auch nichts unveganes drin sein. TV weiß ich nicht, aber heute ist ja nichts ohne.

Wäre ich nicht auf die blöden Hormone schmerztechnisch angewiesen, würde ich wohl die Temperaturmethode wählen. Aber ich will ja eh alte Jungfer mit Katzen werden ;-)

Ratte

Die Kupferkette (Gynefix) ist eine Art der Spirale, die auch Frauen ohne Kinder eingesetzt werden kann. Sie ist etwas anders geformt als die klassische Spirale (die ja so Y-förmig ist und von allein im Uterus hält durch die Form, dafür dann aber auch bei Kontraktionen während der Periode schonmal heftigere Blutungen oder auch Schmerzen auslösen kann), nämlich drei oder fünf dünne Kupferzylinder an einem Nylonfaden befestigt. Die Kette wird im Uterus befestigt, so daß sie nicht rausrutschen kann, und biegt sich dann immer mit, verursacht also wenn überhaupt dann weit weniger Schmerzen oder Blutungen.

Ich hab die Gynefix seit November 07 und bin hochzufrieden damit. Das Einsetzen war nicht wirklich schmerzhaft und ging sehr flott (hatte vorher allerdings auch eine Buscopan genommen, ob die nötig war oder nicht weiß ich nicht, aber der Glaube versetzt ja auch Berge ;) ). Gerade als ich fragte, ob das jetzt denn noch etwas stärker ziepen würde, wars auch schon vorbei. Kein Stechen oder so, nur etwas unangenehm, weil der Arzt den Muttermund ja etwas weiten mußte, um da reinzukommen. Aber ich hatte schon (selten) Regelschmerzen, die heftiger waren...

Die Gynefix ist mit einem Pearl-Index von 0,3 (oder auch 0,1, je nach Quelle) genauso sicher wie die Pille, hält für mindestens 3 Jahre und kostet je nach Arzt zwischen 100 und 150 € (mein Arzt hats so gemacht, daß er mich nur die Kette hat bezahlen lassen, 65 €, und dann das Einsetzen als normale Untersuchung/Behandlung mit der Kasse abgerechnet hat, war also wirklich günstig, der Spaß, wenn man überlegt, was teilweise schon eine Monatspackung an Pillen kostet). Etwa 4 - 6 Wochen nach dem Einsetzen sollte man kontrollieren lassen, ob die Kette mit der nächsten Periode nicht versehentlich abgegangen ist. Hält sie dann immer noch, reichen halbjährliche Kontrollen, normalerweise bleibt sie dann da, wo sie hingehört

Das Fädchen ist anfangs manchmal ein Problem, je nach Partner. Meiner hat sich anfangs zwei, dreimal ziemlich daran gepiekt und hatte am Ende schon regelrecht Angst... :rolleyes: Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache (sehr effektive Verhütung, wenn man gar nicht mehr erst...). Der Arzt hat es runtergekürzt soweit es ging, und nun hat sich der Rest anscheinend etwas erweicht oder ist irgendwo hingerutscht, wo er meinen Partner nicht mehr stört. Das kann... doch recht lustkillend sein, wenn da mittendrin auf einmal nur ein schmerzerfüllter Aufschrei kommt :o

Man liest manchmal von "stärkerer Blutung nach dem Einsetzen" und anderen Begleiterscheinungen. Dabei darf man aber nicht vergessen, daß die meisten Frauen sich die Gynefix direkt nach dem Absetzen der Pille einsetzen lassen - und DIE Nebenwirkungen sind heftig. Ich hab die Pille 5 Jahre genommen und jetzt erst, nach mittlerweile fast 4 Jahren, normalisiert sich mein Zyklus endlich wieder. Anfangs war das System dermaßen durcheinander, da konnte ich überhaupt nicht mit planen, dann war die Blutung tageweise so stark, daß ich das Haus nicht verlassen konnte... und noch etliches anderes, Stimmungsschwankungen, Heißhunger, Freßattacken... übel. Bin froh, von den Hormonen jetzt weg zu sein, und kann jeder Frau nur empfehlen, darüber nachzudenken (okay, ist natürlich was anderes, wenn's nicht anders geht, wie bei euch, Rahijana oder smultron, aber die meisten nehmen die Pille ja freiwillig zur Verhütung).

Steffi

erm, nur mal so als Einwurf: ist Kupfer nicht ohnehin unvegan?

smultron

Kupfer selbst schon, ist ja ein Metall; über die Herstellung weiß ich nicht genug. Irgendwas war da mit Knochenleim. Aber das gehört wieder zum großen "eigentlich kann man nicht 100% vegan leben"-Thema... Und so finde ich Kupfer allemal besser als Laktose, Gelatine etc. in Pillen.

blueberry

Zitat Zitat von smultron Beitrag anzeigen
    Kupfer selbst schon, ist ja ein Metall; über die Herstellung weiß ich nicht genug.
    Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Wieso?

smultron

Zitat Zitat von blueberry Beitrag anzeigen
    Jetzt mal eine ganz blöde Frage: Wieso?
    Wieso Kupfer ein Metall ist?

Oder wieso ich nicht genug über die Herstellung weiß? Bin ich allwissend? *gg*

HolgerMaulwurf

Kupfer selbst schon, ist ja ein Metall; über die Herstellung weiß ich nicht genug. Irgendwas war da mit Knochenleim

...ich wüsste jetzt nicht wozu Knochenleim da gut sein sollte, der würde nur verbrennen....

Hier grob ein Herstellungsverfahren:

Kupfer wird aus Erzen gewonnen z.B. Kupferkies oder so...ähnlich wie bei der Eisenherstellung wird das ganze Zeugs geschmolzen (mit Konvertern und Lufteinblasen und so)...

Rohkupfer wird dann elektrolytisch gereinigt...

...auch habe ich mal gegoogelt, und das einzige Vernünftige, was ich zum Thema Kupfer und Knochenleim gefunden habe, ist dass Knochenleim nicht in Kupfergefäßen aufbewahrt werden sollte...Knochen besteht chemisch größtenteils aus Calciumphosphat und Calciumcarbonat...also auch kein Kupfer vorhanden...

Also ich finde da nix unveganes dran...,aber wenn mich da einer verbessern kann, soll er es ruhig tun...ich bin auch nicht allwissend.

MfG

HolgerMaulwurf

smultron

Irgendwo bei der Elektrolyse wird angeblich Knochenleim verwendet. Aber das ist vermutlich eh nur wieder so eine Haarspalterei der Anti-Veganer, um den Veganern was vorwerfen zu können...

blueberry

Wieso Kupfer ein Metall ist?

Oder wieso ich nicht genug über die Herstellung weiß? Bin ich allwissend? *gg*

Ich sollte mich deutlicher ausdrücken, kann das sein?

Meine Frage war eigentlich, wieso Kupfer als Metall automatisch unvegan ist.
    Oder (noch deutlicher ): Wieso ist Metall automatisch nicht vegan?

HolgerMaulwurf

Irgendwo bei der Elektrolyse wird angeblich Knochenleim verwendet...
    OK, ich habe gegeoogelt, das stimmt wohl (siehe Link):

http://www.patent-de.com/20030528/DE4438692C2.html

Ich kann das schon verstehen, dass Kupfer potentiell gesehen dann unvegan ist,
    nur müsste dann strenggenommen alles Kupfer (auch in Kabeln, sogar im PC und so) unvegan sein. Autobatterien wären unvegan....reintheoretisch auch Blauglas, weil Cobalt drin ist....

OK ich gebe mich geschlagen, jetzt weiss ich, dass strenggenommen Kupfer (und auch ein paar andere Metalle) unvegan, eigentlich auch unvegetarisch sind (weil ja totes Tier benutzt wird).

...nur inwieweit ich (jetzt als Vegetarier gesehen) Kupfer ablehne...
    Bei Medikamenten gehts ja manchmal auch nicht ohne Gelatine...

Ausserdem, ich finde wenn man eine Spirale als Verhütungmittel ablehnt, nur weil Kupfer potentiell unvegan/-vegetarisch ist, sollte man sich dann auch keine Handys, Mp3-Player und andere nicht essentiellen Elektronikkrams etc. zulegen...aber ich will hier keinen beleidigen oder diskriminieren etc. . Ist halt jedem selber überlassen....

MfG

HolgerMaulwurf

Steffi

Seh ich ja genauso wie du Holger!;)
    Die Bemerkung hab ich nur gemacht, weil hier ja nach ner veganen Verhütungsmethode gefragt wurde und dann als Vorschlag ne Kupferkette kam.

smultron

Naja, da gibt es halt leider keine Alternativen, nirgendwo steht "vegan" auf Kupfer. Ich werde auch trotzdem weiter z.B. Fotos machen, weil es halt noch nicht anders geht... Seltsame Welt!

HolgerMaulwurf

...weil es halt noch nicht anders geht... Seltsame Welt!
    ...da gebe ich dir Recht. Man kann doch heute soviel sythtisieren, aber warscheinlich ist der Knochenleim günstiger.

:mad:

MfG

HolgerMaulwurf

Feuerhase

Standard Verhütung

Ich möchte---wenn nicht sofort---so bald wie möglich sterilisiert werden. Da ist eine neuere Methode, die Essure heißt, die Sterilisation für Frauen ist und ist natürlich dauerhafte Verhütung. Die Internetseite dafür ist www.essure.de . Ich will unbedingt keine Kinder (aber das ist eigentlich nicht wovon ich Kommentare kriegen in dieses Thema will).

Die einzige andere/temporäre Möglichkeit dass ich weiß ist die Kupferspirale denn es hat keine Hormonen drin. Was mir wichtig sind ist keine Hormonen und tierischen Zutaten. Das einzige Nachteil darüber ist dass man es während der Menstruation bekommen muss. Dran legt wahrscheinlich Probleme.

Ich habe über ein paar Pillen, die hormonfrei sind und keine tierische Zutaten haben, gehört. Die worüber ich hörte sind Femulen und Lea. Aber wegen den Risiken, meiner Unangenehmigkeit dazu und meinen Glauben dagegen, fühle ich mich unsicher denn ich will mich nicht verändern, besonders seelisch/im Gehirn.

Zurück zum Essure Methode, ich weiß nicht ob man das auch während der Menstruation kriegen muss. Wenn ich mich daran richtig errinnern, habe ich die Infoservice da ein Email abgeschickt, und kriegte eine Nachricht über wieviel es kostete. Ich errinne mich an wie teuer es war! Natürlich wäre der Essure meine erste Entscheidung, aber leider muss ich andere Faktoren betrachten.

Trotz meinen Sorgen und gemischten Gefühle um eine Pille nehmen, möchte ich wissen ob irgendjemand von euch entweder von ihnen Erfahrungen habt/hattet. So weit von was ich über diese zwei Pillen weiß, klingen sie wie Möglichkeiten, die mir Momentan am günstigsten wäre. Ich habe die Internetseiten von Beiden gekuckt, aber könnte nicht die Information über ihre Zutaten finden.

Hier sind meine Fragen.

Was sind/war eure Erfahrungen mit der Pille "Lea" (Vorteile und Nachteile)? Ihre Internetseite ist www.leadirekt.de . Ich hab noch nichts vom Info Service gehört.

Was sind/war eure Erfahrungen mit der Pille "Femulen" (Vorteile und Nachteile)?

Habt irgendwelche von euch, die entweder von ihnen benutzt/benutzt hat, die Liste von allen ihren Zutaten?

Admin

Standard AW: Verhütung

Wie alt bist du?

Phosphor

Ich weiß, dass es für die Sterilisation ein Mindestalter gibt. Davor machen es Ärzte einfach nicht, weil du ja doch noch Kinder haben wollen könntest.

Chimera

Das Mindestalter ist 25, allerdings wird man auch danach Probleme kriegen einen Arzt zu finden, der diesen Eingriff vornimmt, wenn man denn nun noch garkeine Kinder hat und jung ist.
    Der Mensch ändert sich halt gerne.

Isis

Hallo Feuerhase,

so weit ich weiß soll es sich bei "Femulen" um eine Pille handeln, die ohne Laktose auskommt. Es handelt sich hier aber um ein hormonelles Verhütungsmittel, was du ja eigentlich nicht wolltest. Es handelt sich dabei um eine Mini-Pille, daher ist glaube ich der Hormongehalt niedriger als bei "normalen" Pillen. Allerdings muss man sie zeitlich immer sehr genau einnehmen, da sie sonst nicht schützt.

Das von dir genannte Verhütungsmittel "Lea" ist ja keine Pille, sondern so etwas wie ein Diaphragma, welches nicht von einem Arzt angepasst werden muss. Es besteht aus Silikon.
    Es ist also für Menschen gedacht, die unbedingt keine Hormone nehmen wollen. Das Problem hierbei ist, dass es nicht besonders sicher ist. Im Internet kann man darüber lesen, dass der Pearl-Index bei Lea in der Realität eher bei 12 liegt, als bei 2,x (wie vom hersteller angegeben). Das bedeutet, dass in der Realität etwa 12 von 100 Frauen, die Lea verwendeten, schwanger werden.
    In dem Fall kann man auch Kondome verwenden.

Eine sehr sichere Verhütungsmethode, die ohne Hormone auskommt, ist mir nicht bekannt. Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon mal ausgiebig damit beschäftigt, da ich eigentlich nicht mein Leben lang Hormone nehmen möchte.

Wenn du eine Sterilisation in Betracht ziehst, dann musst du eh mit einem Frauenarzt darüber sprechen. Von daher kann ein Beratungsgespräch eh nicht schaden. Ein Arzt kann dich auch über die Kupferspirale und Diaphragmen informieren.
    Ich finde auch, man sollte eine Sterilisation nicht voreilig machen lassen. Aber es kann ja auch sein, dass es spezielle Gründe für diesen Wunsch gibt. Z.B. eine schlimme genetische Erkrankung, die an die Kinder weitergeben würde. In diesem Fall würde es ein Arzt vielleicht auch bei einer relativ jungen Frau durchführen.

Liebe Grüße,
    Isis

Feuerhase

Zitat Zitat von Seitan Beitrag anzeigen
    Wie alt bist du?
    Ich bin schon Erwachsen.

Danke ihr für alle deine Antworten. @Isis, ja ich hab schon eine FA, die ich kenne über die Kupferspirale gefragt. Sie hat gesagt dass es mir möglich sein könnte. Aber sie hat auch gesagt dass es während Menstruation gemacht werden muss. Daran liegen Probleme, weil dass mir nicht "normal" ist. Die Vorteile der Kupferspirale sind: vegan und keine Hormonen. Ihre Nachteile sind: sie ist abhängig an Menstruation und sie benötigt regelmäßigen Termine bei der/dem FA.

Ich habe über dem Verhütungspflaster, nämlich Evra gelesen. Die Nachteile sind: Hormonen sind drin und Möglichkeiten von Haut Probleme. Die Vorteile sind: es ist keine Pille und es benötigt keine regelmäßigen Termine bei der/dem FA. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Pflaster (ob Evra oder anderen Pflastern)?

Was ich will ist was (außer Kondome) dass wenig oder keine FA Termine benötigt, wenig oder niedrige Hormonen, keine von den Zutaten (Laktose, Gelatin, irgendwelchen tierischen Zutaten, Zucker, Salz, Weizen, Gluten, und Süßstoffe) drin hat.

Irgenddwelche weitere Information/Erfahrungen werden gewürdigt werden.

Ich habe über 24 Gründe übrigens dass ich keine Kinder haben will. Deshalb, wäre Sterilisation mir beruhigen, besonders eine Sterilisation, die leichter als Hysterectomie sein wird.
    Geändert von Feuerhase (26.09.2008 um 06:03 Uhr) Grund: Nur was vergessen.

Flare

Darf ich mal fragen, was du gegen Frauenarztbesuche hast? 2 Mal im Jahr sollte man sich doch mindestest vorsorglich untersuchen lassen. Ich halte es für grob fahrlässig der eigenen Gesundheit gegenüber nicht wenigstens in halbjährlichen Abständen zum FA zu gehen!

Aber bei deinen ganzen Kriterien fällt mir spontan irgendwie nur noch Temperaturmethode ein oder halt kein Sex.

elska

ist 2 mal im jahr zum frauenarzt gehen nicht auch pflicht wegen der krankenkasse? (genauso wie dass man 1mal im jahr zum zahnarzt muss)...

wenn du schon erwachsen bist kannst du ja auch dein alter sagen!

nova

nee pflicht ist es sicher nicht ;)

also ich benutze das evra pflaster und komme super zurecht.

was ist denn das problem mit der menst. und der kupferspirale? du wirst doch immernoch kurzfristig nen termin bekommen sobald du deine tage hast oder nicht?

Steffi

Zitat Zitat von nova Beitrag anzeigen
    was ist denn das problem mit der menst. und der kupferspirale? du wirst doch immernoch kurzfristig nen termin bekommen sobald du deine tage hast oder nicht?
    Ich hab das eher so verstanden, dass ihr das während der Periode unangenehm ist. Allerdings wird doch auch die Spirale meist nur Frauen eingesetzt, die schon Kinder haben? Dachte, meine Mum hätte mal sowas erwähnt.*kopfkratz*

Aber ausser Kondomen, Diaphragma und so zweifelhaften Dingen wie Temperaturmethode (ich hätt ja keine ruhige Minute mehr...) fällt mir an Alternativen auch nichts ein!

Flare

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    und so zweifelhaften Dingen wie Temperaturmethode (ich hätt ja keine ruhige Minute mehr...) fällt mir an Alternativen auch nichts ein!

Ich hatte mal eine Freundin die das gemacht hat und sie meinte auch, sie benutzen IMMER Kondome dabei, denn anders würde sie die Unsicherheit irre machen und sie hätte gar keinen Spaß beim Sex, weil sie sich nicht entspannen kann.

Feuerhase

An Allerdings hat alles im Leben Vorteile und Nachteile. Für Jetzt (seit Essure ganz teuer ist), scheint es mir am praktischsten entweder Femulen (Minipille) oder Pflaster zu benutzen. Ich will nur wissen was für Zutaten in Femulen sind!

@Nova, gingst Du zum/zur FA bevor Du mit dem Pflaster angefangen hast?

Über die Menstruation Ding, das ist persönlich. Fast immer kann ich mit Niemand darüber reden ohne sie mir beurteilen.

Feuerhase

Endlich, habe ich eine Internetseite (leider nicht auf Deutsch) über Femulen gefunden! Trotz der Tatsache dass es aus Pharmaindustrie kommt, wird es mir bestimmt am nahesten zu was mir am bessten passt. Es hat keine tierischen Zutaten und sogar auch keine Zutaten, die ich nicht nehmen kann.

Ich dank alle von euch für eure Hilfe.
    Geändert von Feuerhase (27.09.2008 um 06:31 Uhr) Grund: Kleiner grammatischer Fehler! :p

nova

klar war ich beim arzt vorher, er muss mir die pflaster ja auch verschreiben. ohne sein rezept bekomme ich die nicht in der apotheke.

Feuerhase

Alles klar. Morgens, hat die FA, die ich kenne mir gesagt dass sie mir Morgen ein Rezept für entweder Femulen (Minipille aus England) oder Evra verschreiben wird.

Mausispatz

Und was ist mit Tierversuchen?
    Ich mein ja nur- weil du dich so verrückt machst, wegen unveganen Inhaltsstoffen...

tripnotic

ich nehm die 3-monats-spritze. find ich recht praktisch weil ich an nichts denken muss, außer alle drei monate zum FA zu fahren.

weiß da vielleicht jemand was darüber wegen TVs oder vegan/unvegan?

Feuerhase

Ich kenne die 3-Monat Spritze nicht. :o

Mausispatz

Zitat Zitat von tripnotic Beitrag anzeigen
    ich nehm die 3-monats-spritze. find ich recht praktisch weil ich an nichts denken muss, außer alle drei monate zum FA zu fahren.

weiß da vielleicht jemand was darüber wegen TVs oder vegan/unvegan?
    Ich nehm sie auch. Sie ist von den Inhaltsstoffen her vegan, aber nicht TV-frei.
    Es gibt - ausser der Temperaturmessung und Kondomen- einfach kein richtig veganes Verhütungsmittel.

tripnotic

ok..

@mausispatz
    bist du zufrieden?
    ich habe zB meine tage nicht mehr seit ich die spritze nehme. ist ja einerseits sehr praktisch und angenehm, auch die bei mir dazugehördenden regelschmerzen sind verschwunden. aber irgendwie denk ich mir, muss das doch eine riesen hormon-bombe sein wenn das 3 monate am stück wirkt und (zumindest bei mir und meiner mutter) die tage sogar ausbleiben.
    und ob das wirklich so gut für den körper ist?

nova

eine freundin hatte tiere probleme mit der spritze, immer fiese stimmungsschwankungen abhängig, wie lange es noch zur näcshten spritze war

und das absetzen war wohl richtig ätzend, hat eeeewig lange gedauert, bis sich überhaupt was getan hat, und bis es sich dann eingependelt hat nochmal 3x so lange. und sowas nevt dann natürlich mit kinderwunsch ;)

enedwaithy

hallo, also es gibt auch mit dem gleichen wirkstoff wie die drei monatsspritze eine pille. ich fand die tatsache das man seine tage nicht mehr hat sehr positiv. habe meine ärtztin angesprochen die mir daraufhin als test erst mal die pille gegeben hat. ich habe sie nciht so gut vertragen und konnte sie gleich absetzen anstatt für drei monate daran gebunden zu sein.

mfg enedwaithy

nova

das ist dann die minipille ;) die nimmt man ja dorchgehend soweit ich weiß sodass die Tage irgendwann ausbleiben.

Ich kenn aber auch eine, die nimmt diesen verhütungsring, der ja von den hormonen wie die normale pille ist, auch durchgehend (soll sie vom FA). Also denke ich könnte man evtl. in absprache auch die normale Pille o. Plaster durchgehend nehmen wenn es einem um die Tage geht...

Mausispatz

Zitat Zitat von tripnotic Beitrag anzeigen
    . aber irgendwie denk ich mir, muss das doch eine riesen hormon-bombe sein wenn das 3 monate am stück wirkt und (zumindest bei mir und meiner mutter) die tage sogar ausbleiben.
    und ob das wirklich so gut für den körper ist?
    Im Gegenteil.
    Bei der Pille hast du zwei Hormone, die Kombiniert werden bei der Spritze jedoch nur eins.
    Mein FA sagt, die periode ist sowieso überflüssig :p

Dieses Hormon wird z.B. auch bei Risikoschwangerschaften gespritzt, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
    Man braucht also auch keine Angst zu haben, wenn man doch mal schwanger wird und eine neue Spritze bekommt.

enedwaithy

ja ich habe auch den ring aber den den ich neme den nuva den nimmt man nicht durch.

mfg enedwaithy

nova

ja weiß ich, EIGENTLICH nimmt man den nicht durch, aber meine kollegin soll den durchgängig nehmen weil sie schnell zysten oderso bekommt und so ist die wahrschienlichkeit wohl geringer.

Steffi

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil.
    Bei der Pille hast du zwei Hormone, die Kombiniert werden bei der Spritze jedoch nur eins.
    Mein FA sagt, die periode ist sowieso überflüssig :p
    Hmm, ich weiß ja nicht. Ist jetzt rein subjekiv, aber seit meine Tage sich Hormonproblembedingt verabschiedet hatten, bin ich da nimmer so begeistert, wenn se ausbleiben!

blueberry

Hmm, ich weiß ja nicht. Ist jetzt rein subjekiv, aber seit meine Tage sich Hormonproblembedingt verabschiedet hatten, bin ich da nimmer so begeistert, wenn se ausbleiben!
    Geht mir genauso.

Und gleich noch eine dreiste Off-topic-Frage hinterher :o : Weißt du, woran das bei dir lag?

Steffi

Laut der FA hatten/haben die Eierstöcke gestreikt. Sie hat das auf Veränderungen der Lebenssituation geschoben (bin in einem Jahr zweimal umgezogen und hab dementsprechend die Schulen gewechselt). Ohne arbeitende Eierstöcke gibts Östrogenmangel und der wiederum führt auf lange Sicht zu Osteoporose.
    Nun schluck ich also Östrogenpillen und hab auch meine Tage wieder. Ob die Eierstöcke wieder funktionieren weiß ich erst in nem Jahr, dann sollen die Pillen probehalber abgesetzt werden.
    Ich überlege aber stark, noch nen andern Arzt hinzuzuziehn, da die Diagnose ganz ohne Bluttest gestellt wurde und theoretisch auch Hypophyse/Thymusdrüse/Schilddrüse... schuld sein könnten.:rolleyes:

blueberry

Ich überlege aber stark, noch nen andern Arzt hinzuzuziehn, da die Diagnose ganz ohne Bluttest gestellt wurde und theoretisch auch Hypophyse/Thymusdrüse/Schilddrüse... schuld sein könnten.:rolleyes:
    Stimmt. Aus Mangel an veränderter Lebenssituation wurde bei mir auch die Schilddrüse verdächtigt, war aber wohl unschuldig. :rolleyes:
    Deswegen hat die FA jetzt beschlossen "nix genaues wiss ma net" und mir einfach mal prophylaktisch die Pille verpasst.
    Hypophyse oder gar Thymusdrüse wurden nie erwähnt. Seltsamerweise hat sie aber auch nichts von Eierstöcken gesagt. :confused:
    Ich mein hey, wer will schon wissen, was genau da nicht stimmt? :rolleyes:

Steffi

Zitat Zitat von blueberry Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aus Mangel an veränderter Lebenssituation wurde bei mir auch die Schilddrüse verdächtigt, war aber wohl unschuldig. :rolleyes:
    Deswegen hat die FA jetzt beschlossen "nix genaues wiss ma net" und mir einfach mal prophylaktisch die Pille verpasst.
    Na, DAS ist natürlich die ultimative Hau-drauf-Methode, sehr beruhigend!
    Wobei die das Problem ja auch nicht löst, sondern nur kaschiert, weil es sich da schlicht um ne Abbruchblutung handelt.
    Hypophyse oder gar Thymusdrüse wurden nie erwähnt. Seltsamerweise hat sie aber auch nichts von Eierstöcken gesagt. :confused:
    Ich mein hey, wer will schon wissen, was genau da nicht stimmt? :rolleyes:
    Tja, ERWÄHNT wurde das bei mir schon gar nicht, ich hab ausführlich gegoogelt, was natürlich kein Ersatz für ärztlichen Rat sein sollte. Um nen Überblick zu kriegen aber ganz nützlich. Was die Eierstöcke angeht: Da müsste man egtl. im Ultraschall sehn, ob alles OK ist.

blueberry

Na, DAS ist natürlich die ultimative Hau-drauf-Methode, sehr beruhigend!
    Wobei die das Problem ja auch nicht löst, sondern nur kaschiert, weil es sich da schlicht um ne Abbruchblutung handelt.
    Ja. Aber für sie ist das Thema jetzt anscheinend erledigt. :rolleyes:

Zitat Zitat von Steffi
    Tja, ERWÄHNT wurde das bei mir schon gar nicht, ich hab ausführlich gegoogelt, was natürlich kein Ersatz für ärztlichen Rat sein sollte. Um nen Überblick zu kriegen aber ganz nützlich.
    Hab ich auch schon gemacht. Einer der ersten Links, die ich gefunden habe, hat was erzählt von wegen "Die hormonelle Diagnostik beginnt mit der Basaltemperaturmessung und einer Vaginalzytologie.
    Bei Verdacht auf Hormonstörungen werden über Blut und Urin Hormonanalysen vorgenommen."
    Tja. Blut wurde mir abgenommen. Der Rest: Fehlanzeige.

Zitat Zitat von Steffi
    Was die Eierstöcke angeht: Da müsste man egtl. im Ultraschall sehn, ob alles OK ist.
    Okay, gut. Ultraschall hat sie tatsächlich gemacht, bzw. es versucht. Hat wohl nicht so wahnsinnig viel gesehen.

Feuerhase

Ich bin noch neugieriger seit ich ein Bißchen über die Spritze gelesen habe. Kann Jemand hier (der es benutzt) mir alle die Zutaten die drin sind erzählen (wegen meinen Allergien und Intoleranze)?

Mausispatz

Zitat Zitat von Feuerhase Beitrag anzeigen
    Ich bin noch neugieriger seit ich ein Bißchen über die Spritze gelesen habe. Kann Jemand hier (der es benutzt) mir alle die Zutaten die drin sind erzählen (wegen meinen Allergien und Intoleranze)?
    Tut mir leid. Ich bin die Inhaltsstoffe damals mit meiner Frauenärztin durchgegangen, um zu sehen, ob was tierisches drin ist.
    Aber gemerkt hab ich mir die anderen Sachen leider nicht.

+ Auf Thema antworten