Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 199

Thema: Laktosefreie Pille / alles zur veganen Verhütung

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Laktosefreie Pille / alles zur veganen Verhütung

Es war einmal eine Generika-Firma, die eine Laktosefreie Pille auf den Markt brachte.
    Alle freuten sich. Menschen mit LI freuten sich, Veganer freuten sich...
    doch die Firma entschied sich, diese Pille wieder vom Markt zu nehmen.
    Dies geschah vor etwa zwei Jahren.
    Weiß einer, ob es mitlerweile etwas vergleichbares gibt?

dies hier ist ein Sammelthread über vegane Verhütungsmöglichkeiten, lg nova

Standard

Nimm doch den Nuva Ring:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaginalring

... falls ich dir damit irgendwie behilflich sein konnte ... :o

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Ja, warum nicht. Werde meinen Frauenarzt mal drauf ansprechen
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

aber getestet ist dieser Ring doch bestimmt auch, oder? Zumidest die Hormone... :confused:
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

Die Hormone wurden damals aus Kühen gewonnen, aber ich habe eine Anfrage beim Nuva Ring gemacht und diese Hormone werden synthetisch hergestellt. Man kann natürlich wegen TV fragen. Soll ich das ma machen? Würde mich auch interessieren.

Edit: So, die PA ist abgeschickt. Ich stelle sie im Thread "Produktanfragen" rein, sobald eine Antwort da ist.
    Geändert von Lena (01.08.2007 um 17:16 Uhr)

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Edit: So, die PA ist abgeschickt. Ich stelle sie im Thread "Produktanfragen" rein, sobald eine Antwort da ist.
    haben die sich noch nicht gemeldet?

Standard

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Hormonstäbchen?
    Ich fange gerade an zu überlegen, ob das vielleicht eine Alternative wäre.
    Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!

magica
    Gast

Standard

gelöscht
    Geändert von magica (17.08.2007 um 15:33 Uhr)

Standard

Na das finde ich mal spannend..Ich nehme die Pille ja nicht..aber ich würde mich mal dafür interessieren, wer dioe Pille wissentlich trotz laktose nimmt, obwohl er vegan ist? Und ob er dann nur noch diese eine Packung aufbraucht oder sie weiterhin nehmen wird (trotz Laktose)?

Wenn jemand die Pille nimmt, warum er nicht auf ein anderes Produkt umsteigt...

Und ob jemand beim "vegan werden" erst zu spät gemerkt hat, dass die Pille Laktose enthält und sie dann trotzdem aufgebraucht hat.

Mich interessiert nur mal, ob ich mit meiner "nun nehme ich meine Tabletten zu ende und ersetze sie dann gegen was anderes" Meinung alleine dastehe oder ob es noch jemanden gibt, der es so gehandhabt hat, oder noch handhabt oder eben so *gg*

Ich bin echt gespannt.
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Standard

Ehrlich gesagt habe ich einfach nicht darüber nachgedacht. Ich nehme die Pille schon sooo viele Jahre, das gehört so zum Alltag. Dass dort Laktose drin ist, habe ich vor kurzem durch Zufall irgendwo gelesen. Ich direkt mir die Packungsbeilage geschnappt... und da stand es dann. *grummel* Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Dieser komische Ring hat sich ja schonmal nicht schlecht angehört.

Standard

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Wenn jemand die Pille nimmt, warum er nicht auf ein anderes Produkt umsteigt...

Weil ich bisher keine gute Alternative kenne, dich mich nicht unsicher macht und auch nicht zu unsicher ist.

Ich habe einmal die Pille abgesetzt und danach schlagartig wieder bei der nächsten Periode höllische Beschwerden gehabt und daß ich teilweise nachts aufstehen mußte um den entsprechenden Hygieneartikel zu wechseln. Das ist ganz beschissen. Deswegen habe ich danach auch gleich wieder mit der Pille angefangen und seitdem nehme ich sie durch. Insgesamt seit etwas mehr als 10 Jahren.
    Ich weiß einfach, wann ich meine Tage kriege, wie sie verlaufen, wann ich damit durch bin, zur Not kann ich verschieben (im Urlaub z.B.) sie trägt unheimlich zu einem guten Körpergefühl bei -gerade die, die ich nun seit einigen Jahren hab, das war nämlich auch nicht immer 100%ig so - und deswegen sage ich ganz ehrlich, daß ich unglaublich große Hemmungen habe, die einfach wegzulassen und etwas neues auszuprobieren. Es sind nicht einfach nur irgendwelche Tabletten, wie Paracetamol. Es ist ein hormonhaltiges Verhütungsmittel! Ich hab schlichtweg Schiß, daß mein Körper und mein Zyklus wieder völlig aus der Bahn gerät, wenn ich etwas änder. Es ist halt nicht nur, als ob man mal eine andere Sorte Ketchup probiert, sondern es hat halt großen Einfluß auf den Körper. Deswegen sollte ein Wechsel schon gut überlegt sein. Und ich überlege. Aber ich habe mir letzten Monat ein neues Rezept ausstellen lassen, weil ich mit meinen Überlegungen noch nicht so weit bin, daß mich etwas anderes so weit überzeugt, daß ich bereit bin, meinem Körper das anzutun.

Und die Sicherheit spielt natürlich auch eine große Rolle. Und ja ich weiß, es gibt Kondome, aber auch mit Kondomen kann was schief gehen und deswegen hätte ich gerne doppelte Absicherung, falls es mal zum Akt kommt.

Standard

@Flare: das Problem mit meiner Periode habe ich auch, wenn ich die Pille nicht nehme. Aber z.B. in diesem Ring sind doch auch Hormone... ist das dann nicht der gleiche Effekt wie bei der Pille?

Standard

Ja ich kann das gut verstehen....ich habe zwar solche Probleme nicht gehabt...aber ich kann mir vorstellen, dass es echt schwer ist, wenn der Körper sonst verrückt spielt.

Wie ist das denn mit dieser 3 Monats Spritze und so? ihc bin da echt nicht auf dem neusten Stand.

Standard

Zitat Zitat von Rahijana Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn mit dieser 3 Monats Spritze und so? ihc bin da echt nicht auf dem neusten Stand.
    ich warte ja immer noch auf Lenas PA... hoffentlich antworten die. Ich fürchte ja, dass dieses ganze Hormonzeugs an Tieren getestet wurde...

Standard

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Aber z.B. in diesem Ring sind doch auch Hormone... ist das dann nicht der gleiche Effekt wie bei der Pille?
    Aber ich krieg nichtmal 'nen Tampon rein, so daß er vernünftig sitzt... :o Wie soll ich denn dann so einen Ring vernünftig platzieren?

Und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man davon gar nichts merkt, denn offenbar sitzt er ja so niedrig, daß man irgendwie problemlos rankommt.

Standard

Ja wahrscheinlich sogar......

Standard

Mir gehts momentan genau wie Flare. Ich nehm die Pille, würd aber gerne auf etwas veganes umsteigen.
    Ich interessiere mich auch für dieses Verhütungsstäbchen. Hab allerdings schon in nem Forum gelesen, dass das viele nicht vertragen (allerdings ist das ja bei der Pille oft auch so).
    Was mich v.a. abschreckt sind die hohen Kosten von so einem Teil - wenn man das nicht verträgt hat man ziemlich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Was die Spritze angeht, schreckt mich ab, dass das ja eine ziemliche Dosis ist, die man da auf einmal kriegt. Und alle drei Monate zum Arzt rennen? Hrm...

Dieser Ring kommt für mich gar nicht in Frage. Ich hasse schon Tampons wie die Pest. Und da kann man bestimmt was falsch machen. Außerdem kriegt man da scheinbar normal seine Periode. Nee danke. :rolleyes:

Beim nächsten Termin werde ich auf jeden Fall meine FA über diese Verhütungs-Methoden ausquetschen.
    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley

magica
    Gast

Standard

gelöscht

Standard

Die Spirale ist für Frauen, die noch kein Kind bekommen haben eher ungeeignet... kann glaub ich die Gebärmutter schädigen oder so. Ich glaube mal sowas gelesen zu haben. *grübel* ich glaube es kam da auch schon öfter zu unerwünschten Schwangerschaften mit.

Ich hab auch das Pillen-Problem :o Ich war hier in der Stadt erst ein mal beim Frauenarzt und da hab ich mir erstmal meine Pille weiterverschreiben lassen. Seit einigen Monaten hab ich nun ständig Schmierblutungen und starke Schmerzen während der Periode. hab mir vor einiger Zeit nen Termin bei der FÄ geholt, aber der ist erst am 20. 9. und ich weiß nicht ob ich den wahrnehmen kann, falls was dazwischen kommt. Aber dann würde ich erst 2-3 Mons später nen neuen Termin bekommen und es gibt hier keine andere FÄ.

Nen Ring stell ich mir eher unangenehm vor.
    Hormonspiegel messen wäre mir zu unsicher und zu nervig. Mir reicht schon mein scheiß Diabetes.
    In nem andern Forum hab ich mal gelesen, dass eine n Hormonstäbchen drin hatte und die das nicht mehr gefunden haben und ihren Arm mehrmals aufschneiden mussten...:o *Freude*
    Och Mann...*seufz*

Standard

Wie wärs mit dem Evra Verhütungspflaster? Funktioniert wunderbar und da nix geschluckt wird kann auch nix tierisches geschluckt werden..

Standard

Zitat Zitat von Chicoree Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit dem Evra Verhütungspflaster? Funktioniert wunderbar und da nix geschluckt wird kann auch nix tierisches geschluckt werden..
    Na aber ob ich nun was tierisches schlucke oder aufn Körper pappe..wo is da der Unterschied? ^^

Wie is denn da so die Handhabung bei dem Pflaster? Stört das nicht? Kann das abfallen? Wie siehts mit der Sicherheit aus?
    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley

Standard

ööh im evra is auch tierisches? :o an die möglichkeit hab ich jez gar nicht gedacht *schandeübermeinhaupt* ich geh mal den beipackzettl ausgraben..

zur handhabung: das kann man sich überall hinkleben wos einem passt außer am busen (und ja ich mein auf der wange oder so schauts wohl auch ned so toll aus ), ich glaub die meisten habens am rücken, am oberarm oder irgendwo in der gegend oberschenkel/popo... das klebt man sich 3 wochenlang drauf.. pro woche ein neues.. und dann eine woche pause wo man seine tage bekommt. obs stört oder nicht muss jeder selbst entscheiden.. ich finds okay, man spürts eigentlich nicht wenn man nicht grad drauf achtet. das einzige was blöd is es bildet sich nach 2, 3 tagen so ein kleiner pickiger dreckrand ums pflaster, aber den schieb ich einfach immer mim nagel wieder unters pflaster und gut is. und man sollte auch nicht 3 stunden in der badewanne im schaumbad liegen und die ganze zeit auf der stelle wos pickt herumrutschen weils dann schon runter geht, wobei das auch kein problem is weil mans nach dem baden dann einfach wieder drauf tut, hält anstandslos wieder und hat auch keinen einfluss auf die wirkung wenns kurz unten is weil die hormone über die woche schrittweise abgegeben werden.
    die vorteile zur pille sind eindeutig die sicherheit und der verminderte "einnahmestress". man braucht sich keine sorgen machen dass mans mal vergisst, nur einmal in der woche dran denken und wenn man mal die große scheisserei und kotzerei hat kann man auch ganz beruhigt sein
    über die haut aufgenommen fallen eben diese kleinen mankos der pille weg die die häufigsten ursachen sind warum frau trotz ihr schwanger wird! ;)

so und nun zu den bestandteilen:
    arzneilich wirksam: norelgestromin, ethinylestradiol
    sonstige bestandteile: polyisobutylen, polybuten, crospovidon, polyestervlies, lauryllactat

Standard

Klingt eigentlich gar nicht schlecht. Von den Stoffen her kann ich nicht sagen obs vegan ist (kann kein Fachchinesisch^^), aber da hilft ne PA sicher weiter.
    Weißt du auch, ob man das wie die Pille im Langzeitzyklus nehmen kann?

Standard

ohoh ich muss gestehn ich weiß nicht was ein langzeitzyklus is
    klär mich auf :o

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard

Da nimmst du die Pille durchgehend ein Viertel- oder Halbes Jahr.
    Hat den Vorteil, dass man nur 4 mal im Jahr seine Periode hat. Außerdem ist es sogar noch sicherer, da es nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn du mal eine Pille vergisst/Durchfall hast etc. (nur die Woche vor und nach der Pause sind kritisch).