Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Sammelthread mit Links zu Onlineshops und "richtigen" Läden mit Fairer Kleidung
Ich wusste nicht, wohin damit und hab mich nicht getraut, eine On-Topic Kategorie auszuwählen :rolleyes:
Jedenfalls bin ich schon lang auf der Suche nach fair gehandelter Kleidung.
Momentan kaufe ich nur Second Hand und bei H&M (Schande über mich), weil ich in anderen Geschäften einfach nichts finde, was mir gefällt.
Ich hab ein T-Shirt von Clean Clothes, das ist aber schon relativ alt und auf deren Homepage gibts mittlerweile nur mehr ein bestimmtes T-Shirt mit Werbung für irgendeinen Lauf und das will ich nicht. Ich will einfach ganz normale Kleidung, nicht nur T-Shirts, sondern alles; Unterwäsche, Hosen, Jacken,... gibts sowas überhaupt?
Wenn jemand einen Tipp hat für mich, das wär wirklich sehr nett.
Faire Kleidung habe ich neulich in einem Katalog gesehen. Dieser Französische Laden... äh... 3Suisses oder so ähnlich :o Weiß einer, was ich meine??
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ich kann folgende beiden Anbieter empfehlen:
http://vandill.johow.com
www.fairwear.de
Wobei es da natürlich auch nicht alles für den Alltag gibt...
€: auf www.rootsofcompassion.org gibts natürlich auch so einiges und die Klamotten von Avenging Animals sind zumindest auch sweatshop-free.
Danke, genau sowas meinte ich. Wo es einfach T-Shirts, Hosen etc gibt ohne blöden Aufdruck und so. Danke
Nur blöd, dass das alles in Deutschland ist... aber so arg können die Versandkosten nach Ö auch nicht sein :rolleyes:
Hunkemöller und 3Suisses kenn ich leider nicht, ich glaube das ist nix in-Österreich-angesiedeltes.
die Vandilla-Seite gibts auch österreichisch:
http://vandilla.at
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
hier bekommt man den Katalog: http://www.3suisses.de/html/commande..._catalogue.asp
Danke, Mausispatz![]()
[www.kuyichi.com]
[www.misionmisericordia.com]
[www.nosweatapparel.com]
[www.true-fashion.com]
[vandill.johow.com]
[www.gluecksstoff.de]
[www.fairwear.de]
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Auch hier sind noch ein paar Shops für fair gehandelte Kleidung:
www.jung-umweltversand.de
www.hempage.de
www.cayambe.de
www.faireni.com
ich möchte nicht nur auf die tiere achten, sondern auch auf die natur und die menschen. (so gut es mir möglich ist)
deshalb hab ich mir in letzter zeit auch so meine gedanken über kleidung aus fair-trade gemacht.
hat jemand damit erfahrung? ich meine, wisst ihr zertifizierte shops? ich war heute in einem laden der von sich behauptet bio-/ öko- / fair-trade-kleidung herzustellen und zu verkaufen, stellte aber dann auf ca 90 % der prudukt-schildchen fest, dass der traid für chinchilla, alpaka, schaf, etc kein bisschen fair war :mad:
ich fänd halt n laden cool, den man auch betreten kann, der nich nur online existiert, wenn möglich auch noch in münchen/umgebung.
In einem Weltladen hast du wahrscheinlich schon geschaut? Da stolperst du bestimmt über Stücke mit dem Siegel.
Hier gibt es verschiedene Online-Shops mit fairer Baumwoll-Kleidung: Link
Das hier sollte in deiner Nähe sein:
Gardeur-Jeans aus Fairtrade-Baumwolle gibt es bei:
Peek & Cloppenburg,
Karstadt,
Kaufhof,
Wöhrl,
SinnLeffers
Produkte von "Göttin des Glücks" aus Fairtrade-Baumwolle finden Sie hier:
Dress`n Drink, Kreuzstrasse 4, 80331 München
Weitere Links:
Messe zum fairen Handel in München
Glore in Nürnberg
Hanf und Bio-Baumwolle
Weltläden in München
Fair gehandelte Bio-Baumwolle
hi & danke :-)
könnte auch heissen, die baumwolle wurde fair gehandelt, aber die arbeiter die daraus kleidung nähen evtl nicht (?)Das Fairtrade-Siegel zum Beispiel als Anhänger und als eingenähtes Etikett am Produkt, gibt Ihnen die Sicherheit, dass Baumwollproduzenten einen fairen und stabilen Preis für ihre Baumwolle erhalten.
ich schau mir die links demnächst mal genauer an, jetz geh ich erst mal schlafen, *Zzzzz...*
Zumindest werden die ILO-Normen eingehalten:
http://www.ilo.org/public/german/reg...rmen/index.htmAber Fairtrade bedeutet mehr:
Auch alle anderen Hersteller innerhalb der Produktionskette wie Spinnereien, Webereien oder Konfektionäre verpflichten sich, die anerkannten Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) einzuhalten
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Hi zusammen,
hab mir mal den Thread durchgelesen und möchte noch einiges ergänzen, da ich mich seit kurzem mit der Materie beschaffe.
Ein Super Blog für korrekte Klamotten ist tataaa korrekte-klamotten.de hihiDa bloggen mehrere "kleine" Labels....ist zwar nicht sooo vie los dort, aber ich kenn auch nichts weiteres in dieser Art.
Im Utopia Forum bin ich demletzt auch über das Fair Trade Bio Label Greenality gestoßen, das Label befindet sich aber leider noch im Aufbau. Soll aber anscheinend laut Website noch dieses Jahr was werden mit den Shirts.
Cool finde ich auch Glücksstoff, die sind hier ja schon genannt worden...wobei die ja leider eher sachen für die mädels haben![]()
Dann gibts da noch aus Berlin (?) die Arme-Angels oder so ähnlich, die machen aber eher so MTV Style....für normalos halt, also nix für mich
Grüße aus Heilbronn
Ronny
zuendstoff ist ein Online-Versand und ein kleiner Laden in Freiburg.
Das Transfair Siegel garantiert faire Arbeitsbedingungen beim Baumwollanbau. Das auch der weitere Herstellungsprozess zertifiziert wird, garantiert das Siegel - soweit ich weiß - nicht. Bio sind die Sachen auch nicht zwangsläufig.
Auf korrekte-klamotten.de finden sich ein paar kleine Labels und Läden, die faire und ökologische Kleidung anbieten.
zündstoff. - global streetwear ist ein Laden/Onlineshop aus Freiburg.
Es gibt hier glaub noch irgendwo einen Thread darüber...aber ich finde ihn nicht mehr :confused:
Top ist auch www.greenality.de hab ich vorher auf dem Blog karmakonsum gelesen..hab mir gleich mal das Elefanten shirt raus gelassen hehe, damit werde ich dann meine Eltern an Weihnachten schocken
Grüße
Paul
@samito
Du bist doch aus Wien? Welche Second-Hand-Geschäfte kannst du da empfehlen?
Ich war schon seit Jahren in keinem Secondhandgeschäft mehr, aber früher war ich manchmal in einem in der Esterhazygasse(?) in Mariahilf. Der Besitzer is recht nett. Sonst kann ich noch die "carla" Caritaslager empfehlen, dort gibts alles von Möbeln, über CDs, Bücher, Gwand, Spielzeug, Elektrogeräte, Geschirr,..... und der Erlös geht halt an die Caritas.
Hm, sonst muss dir leider wer anderer helfen ;)
ist zwar kein 2nd hand aber der kostnixladen in der zenatagasse im 5ten ist auch leiwand. und dann das eva, bei der esterhazygasse, wennst edel second hand magst auf der neubau gasse gibts 2nette läden eben ne edel 2ndhand boutique und eine mit 70ties style
dann gibts noch einen, da mußt vom generali center richtung westbahnhof, 2gassen dann runter, dort ist soe einer mit *punkigeren* sachen
lg
Fair Trade Kleidung gibt es auch bei www.valevida.de!
Also ich kenne in München diese hier:
www.room-to-roam.com
www.petramark.de
www.fair-tragbar.de
www.glore.de
www.auryn-naturfashion.de
Ist zwar nur online aber aus Olching bei München.
www.faireni.com
Habe hier auch schon selbst bestellt und war sehr zufrieden.
Vieleicht kann man da ja auch vorbeischauen?