Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat Perlhühner (fragts mich nicht was das für Hühner sind) und als wir auf das Thema gekommen sind, da ich ja Veganer bin, meinte sie, dass ihre Hühner mehr als 20 Eier im Jahr legen würden. Sie fänden immer und überall wieder die Eier, und das sind sicher mehr. Die Hühner werden aber anscheinend nicht zur Eierproduktion "genutzt", bin ich mir aber jetzt nicht mehr sicher.
Nun möcht ich wissen, ob ihr Leute kennt, die aus Freude am Tier Hühner o.ä. halten (also nicht zur Eierproduktion). Und ob die Hühner nur ca. 20 Eier im Jahr legen oder andauernd.
Würde mich sehr interessieren!
glg Monika
Sodala, ich hab dir ja schon gesagt, was meine Meinung dazu ist:
Meine Theorie:
Bei deiner (unserer) bekannten ist es wahrscheinlich so, dass es keinen Hahn gibt - es gibt also unbefruchtete Eier. Natürlich werden daraus keine Küken - Mutter Perlhuhn will aber Küken - darum legt sie immer wieder Eier!?!
Wenn sie befruchtet wären, und die Perlhuhn-Mutter trotzdem soviel Eier legen und ausbrüten würde - müsste sie vor ihrer Kinder-Schar fliehen!![]()
Und wenn man Mutter-Perlhuhn die Eier nimmt - legt sie natürlich auch immer weiter und weiter. Die Arme.
Ja aber wenn ich davon ausgehe, das ich mir das Tier als "Haustier" halte. 0 Ansprüche stelle, füttere und pflege, kann nichts dagegen sprechen ihr ein paar Eier abzunähmen, weil man brauchts echt nicht zu übertreiben :cool:Zitat von NightShade
(Zucker und solche sachen...)
mfg draven
Das ist wirklich eine schwere Frage... Hat das Huhn eine gute Haltung (also viel Auslauf)? Ethisch bedingt wäre es jedenfalls nicht verkehrt. Aber wenn man seine Essgewohnheiten lockert steigt die Gefahr, wieder auf alle Eier zurück zu greifen.
Veganer die ein Problem mit Tierhaltung an sich haben, würden selbst das Ei eines glücklichen Huhns nicht essen.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
wenn man sich also einen extra angezüchteten Sklaven hält und ihn "füttert und pflegt", spricht auch nichts dagegen, ihn noch mehr zu vergewaltigen und sein Sperma zur Zucht weiterer Sklaven zu verwenden.. (?)Ansprüche stelle, füttere und pflege, kann nichts dagegen sprechen ihr ein paar Eier abzunähmen, weil man brauchts echt nicht zu übertreiben
wo ist der Punkt, den du nicht verstehst?
"Deine" Hühner sind doch ebenso qualgezüchtet und eingesperrt. Sie legen nicht um dich froh zu machen, sondern weil sie nicht mehr anders können. Aufgrund der hohen Legeleistung kann es zu extremem Mangel kommen und die Tiere sind auch meist nach wenigen Jahren total fertig, dass sie sterben. Wer so etwas ernsthaft befürwortet, dürfte sich meiner Meinung nach niemals als "ethisch motiviert" bezeichnen.
Die Hühnereier aus "deiner" etwas verbesserten Haltung könntest du z.B. Leuten weitergeben, die ansonsten "Batterieeier" essen würden und hättest somit weitere Leben gerettet.
Ganz abgesehen von der ethischen Diskussion, einfach mal meine Antwort:
Mein Bruder hat auch Hühner gehalten. So 10 Stück und einen Hahn. Er hat sie nicht extra wegen den Eiern gehalten, aber er hatte jeden Tag welche. als wir zu ihm gefahren sind (das passiert nur einmal im Jahr, weil wir 800 Km auseinander wohnen) hat er uns schon 20 mitgegeben, weil er nicht wusste wohin damit. Also kann auch der Hahn keine Rolle spielen, bei der Menge Eier, die die Hühner legen.
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“
Mahatma Gandhi
ja und die restlichen Hähne wurden schon an ihrem ersten Tag ermordet, bzw. etwas später und man hat sie gegessen.So 10 Stück und einen Hahn.
Wenn er Hühner nicht aufgrund der Ausbeutung hält, müsste er zumindest Tendenzen zu Tierrecht zeigen und eigentlich auch vegan leben. Alles andere ergäbe keinen Sinn.Er hat sie nicht extra wegen den Eiern gehalten
Für diese 20 Eier mussten die ein Huhn 20 Tage leiden, 10 folglich 2 Tage. Ich glaube nicht, dass ein Tier in Gefangenschaft und extremer Einschränkung der Freiheit (meist sogar unter 15 qm pro Lebewesen!) in irgend einer Weise als "glücklich" bezeichnet werden kann.hat er uns schon 20 mitgegeben, weil er nicht wusste wohin damit. Also kann auch der Hahn keine Rolle spielen, bei der Menge Eier, die die Hühner legen.
Außerdem, wie gesagt: er könnte sie z.B. Leuten weitergeben, die ansonsten "Batterie"eier oder auch Eier aus "Bodenhaltung" oder "Freilandhaltung" essen würden und hätte somit weitere Leben gerettet.
Selbst bei der "Freilandhaltung" ist es bekanntlich so, dass mindestens(!) 7 Tiere auf einem mickrigen Quadratmeter leben müssen. Eingesperrt, um vom Menschen ausgebeutet zu werden, ihr ganzes Leben lang.
Äh, meine Frage war eigentich nur, ob ein Huhn jetzt konkret dauernd Eier legt (wenn keine Küken kommen) oder ob sie es eben nicht tun.
Weiß das wer?
glg Resi
Ist klar, dass die Hennen immer weiterlegen, wenn dein Bruder den Hennen (auch wenn er sie nicht extra dazu hält) die Eier wegnimmt.Zitat von Dori Cherry
Ein Huhn legt maximal 2 Jahre Eier, (ob befruchtet oder nicht) da Qualzucht. Danach werden die Tiere meist ermordet (in privater Haltung). In konventioneller Haltung (Freiland/Boden/Batterie) werden sie bereits nach einem Jahr, also wenn die "Legeleistung" nachlässt ermordet.Äh, meine Frage war eigentich nur, ob ein Huhn jetzt konkret dauernd Eier legt (wenn keine Küken kommen) oder ob sie es eben nicht tun.
Weiß das wer?
Und wenn die Eier unbefruchtet sind, legt sie auch immer mehr Eier?
Wegen dem Legetrieb - eine Henne will ja Küken - und wenn keine Schlüpfen wäre ja die logische Schlussfolgerung dass sie immer mehr Eier legt. :confused:
Zitat von johannes
Du verstehst mich falsch. Natürlich weiß ich, was in diesen Hühner-KZ´s passiert. Aber ich mein jetzt anders, ich versuch´s mal zu erklären: ;)
Aber was wäre, wenn man Hühner bei sich aufnimmt (was weiß ich, viell. von einer aufgelösten Legebatteriehaltung) und legen die dann von sich aus IMMER Eier? Oder legen sie nur 20 im Jahr, ob befruchtet oder nicht?!
Verstehst du jetzt?![]()
glg Resi
es hängt doch nicht vom Willen des Huhnes ab, wie viele eier es legt. Dann wäre die Welt ja praktisch in Ordnung...
Man johannes du hast echt ein problem....... Redest voll am Thema vorbei. Bei dir ist zu jedem Thema die Antwort "lebe vegan sonst bist du ein untier"! das ist doch schwachsinn. Auf dieses Gelaber kann ich auch verzichten. Wozu diskutier ich denn. Die Reserl hat nur gefragt nach PRIVATER also quasi HAUSTIERHALTUNG und du fängst gleich wieder mit Legebatterien an und so. Wenn du einen Hund hast dann hälst du den doch auch nicht automatisch auf 1 m² oder?! Geh mal zu nem Psychologen vielleich kann der noch was retten...
wenn man so "angemacht" wird, wird nur noch deutlicher, dass du ein schlechtes Gewissen hast.
Ich habe mich hier freundlich verhalten und finde deine Reaktion nicht ganz fair.
sag mir einen Punkt, nur einen vernünftigen, der gegen die vegane Lebensweise spricht und für das ermorden unschuldiger? Das ist nunmal Hauptthema, wenn man sich richtig damit befasst hat.Wozu diskutier ich denn.
@Reserl
ja, aber es passiert ebenso in "Freiland", wie "Bodenhaltung".Du verstehst mich falsch. Natürlich weiß ich, was in diesen Hühner-KZ´s passiert.
das hatte ich doch schon erklärt.Aber ich mein jetzt anders, ich versuch´s mal zu erklären:
Aber was wäre, wenn man Hühner bei sich aufnimmt (was weiß ich, viell. von einer aufgelösten Legebatteriehaltung) und legen die dann von sich aus IMMER Eier? Oder legen sie nur 20 im Jahr, ob befruchtet oder nicht?!
Verstehst du jetzt?
Ein Huhn legt maximal 2 Jahre lang Eier. Im Allgemeinen lässt die "Legeleistung" schon nach dem ersten Jahr nach, weshalb man sie auch in der konventionellen (Freiland/Boden/Batterie) ermordet, was in der privaten meist erst nach 2 Jahren geschieht (wenn sie keine Eier mehr legen).
Ob die Eier befruchtet sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es werden dadurch weder mehr noch weniger. Die Menge wird sich wohl in der ersten Zeit noch um die 300/Jahr halten, da sie nunmal für den Profit gezüchtet wurden. Die möglichen Mangelerscheinungen, Krankheiten etc. wurden dabei ja garnicht bedacht, denn in der Batterie (auch Freiland/Boden) würden sie ja sowieso nach etwa einem Jahr getötet.
Wenn du die Tiere allerdings selbst aufnimmst, weil du z.B. nachts in eine "Legebatterie" eingestiegen bist und Tiere befreit hast, (so schwierig ist das bekanntlich nicht, habe ich mir sagen lassen) ist das eine tolle Sache. Du wirst sie natürlich nicht ermorden und sie werden auch ein paar Jahre leben. Trotzdem sind sie sicher sehr geprägt, von ihrer ersten Lebenszeit und somit auch gesundheitlich nicht mehr so gut drauf, dass die Lebenserwartung natürlich drastisch sinkt.
In der Natur legen die wirklich freien Hühner bis zu 20 Eiern im Jahr, so groß ist der Unterschied zu den qualgezüchteten Hühnern, die wir kennen.
Selbst die Eier befreiter Hühner zu essen ist meiner Ansicht nach unmoralisch und falsch. Die Eier können an Menschen weitergegeben werden, die ansonsten Eier aus den bekannten Haltungsformen konsumieren würden.
Damit wären dann theoretisch so viele Leben gerettet, wie du halt Tiere befreist und es würden vermutlich einige andere Leben durch deine Weitergabe der Qualprodukte an andere gerettet werden.
Okay, hoffe nun alles dazu geschrieben zu haben.
@Johannes
Der Punkt ist (und ich spreche nicht von mir) das es für die meisten einfach schwierig ist komplett vegan zu leben, weil praktisch überall milch oder eier drin sind. Es ist nicht einfach und das weißt du bestimmt doch auch selbst. Ich habe genannte Gründe (Freund, Geld) die mich noch etwas "abhalten" aber ich ekle mich schon genug und ich habe gestern und heute schon vegan gegessen aber ich bezeichne mich nicht als vegan solang ich nicht komplett drauf verzichten kann.
lg Dani
Ich glaube, dass ist der wichtigste Satz.Zitat von johannes
Danke.
Ja, schon klar. Ich glaub es war ne rein hypothetische Frage.Zitat von johannes
Ja, stimmt, Reserl isst keine Eier. Sie wollte wirklich nur wissen, wie das so ist, weil es sie interessiert.Zitat von Spirit.Sweet
Und jetzt seid wieder lieb. :p
Da hast du Recht. Die Kunst ist, Dinge zu kaufen, wo keine Milch und keine Eier drin sind. ;)Zitat von Spirit.Sweet
Du musst da vielleicht auf einiges verzichten, aber dafür kannst du viele andere Dinge essen, denen du vorher keinen Blick gewürdigt hast!
Du isst dann einfach was anderes, was nicht heißt, dass es nicht genauso gut schmeckt. Im gegenteil - es ist besser.
Probiers einfach mal aus.![]()
Zitat von johannes
Gute Idee...
Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie!
Ja das ist allerdings die Kunst ;) Ich war gestern und heut einkaufen und hab auch viele leckere sachen gefunden. Deswegen muss man trotzdem verzichten und ich versuche es. Mein problem ist, das das gar nicht registriert wird und ich trotzdem als Mörder beschimpft werde. Irgendwann reichts halt.
lg DAni
toll, dass du vegan werden willst!
Danke Ihr lieben.
Ich finde dieser Thread ist geeignet dafür, was ich schreiben möchte.
Können es Vegetarier wirklich mit ihrem Gewissen vereinbaren, dass allein in Deutschland 45 Millionen Küken jedes Jahr wegen ihrem Eierkonsum sterben? Sterben nicht im üblichen Sinn... Küken, die zu spät schlüpfen kommen in den "Muser"... Weibliche und Männliche.
Wieviel ist ein Ei wert, wenn man hingegen Tonnen von toten Tierkindern hat?
Es sind lediglich Fakten, bitte nicht böse nehmen. Ich möchte hiermit keinen persönlich angreifen.
*zum Nachdenken anreg*