Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: schuh-problem

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage schuh-problem

hallo,
    so nun geht weiter mit meiner naechsten frage..............

ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit den schuhen macht?
    die meisten sind ja aus leder oder zumindest teilweise aus leder.
    ich kaufe zwar ueberwiegend meine schuhe im 2.hand-shop-auch weil ich mir denk dann kann ich die schuhe noch nutzen -oft sind die noch wie neu...aber es ist und bleibt ja vom toten tier-und einverstanden bin ich damit nicht...
    auserdem bekomm ich auch komentare wie...aber du traegst ja auch schuhe die leder enthalten-und dann kann ich ehrlichgesagt nicht argumentieren..weil es ja eigendlich nicht ok ist---aber was soll ich tun?
    wie macht ihr das -tragt ihr nur gummi schuhe-oder hanfsamdalen???

bitte um eure erfahrungen und ratschlaege!!!
    vielen dank

Standard

Hallo Ines,

das schwierigste am Vegetarier-Dasein für mich ist das Kaufen von Schuhen. Während vegetarisches Essen (fast) überall zu bekommen ist, sieht es mit Schuhen oftmals schwierig aus. Ich habe aber Glück, da ich zu den Frauen gehöre, die absolut keinen Schuhtick haben. Trotzdem trage ich weder Gummi- noch Hanfschuhe! Sondern einfach ganz normale Schuhe, die kein Leder enthalten. Wenn man etwas länger sucht, dann findet man welche, auch wenn es manchmal ganz schön frustrierend ist. Ich investiere dann lieber etwas mehr Geld und trage die Schuhe dann, bis sie nicht mehr zu tragen sind.
    Neben billigen Schuhen von Deichman, die oft kein Leder enthalten, gibt es auch hochwertigere Materialen, z.B. Gore-Tex o.ä. (Winterschuhe & Wanderschuhe sind bei mir daraus).

Außerdem bleibt dir auch noch die Möglichkeit über einen online-Shop zu bestellen. Einfach mal "vegan Schuhe" bei Google eingeben, da gibt es echt schon ne Menge.

Aber Schuhe mit Leder zu tragen kommt für mich einfach nicht in Frage. Selbst wenn ich es vor mir selbst verantworten könnte, würde ich, wie du ja auch schon geschrieben hast, an Glaubwürdigkeit verlieren, was das Essen von Tieren angeht.

Wünsche dir also viel Erfolg beim nächsten Schuhkauf und falls du einen schönen Sneaker ohne Leder findest, dann schreib es bitte ins Forum, ich bin immer auf der Suche nach einem anderen Modell (hatte jetzt schon zwei Mal das gleiche).

Liebe Grüße,
    Isis

Standard

hi
    ok vielen dank fuer deinen tip...
    dann werd ich wohl beim naechsten schuhkauf etwas mehr ausgeben.
    lg ines

ps - sowas hier?
    http://images.google.de/images?svnum...G=Bilder-Suche
    Geändert von Ines (16.07.2007 um 20:16 Uhr)

Standard

Wichtig wäre es wohl noch zu sagen, dass lederfreie Schuhe nicht zwingend Vegan sind. Sie sind eben Lederfrei....Kleber kann auch tierische Bestandteile enthalten. Und soweit ich informiert bin gibt es bei Deichmann kein einziges Paar vegane Schuhe..kann natürlich sein dass sich das mittlerweile geändert hat.
    Und es kommt natürlich immer drauf an wie eng man Veganismus sieht.

:-)

Ich werde meine Schuhe nun noch auftragen und dann im Fachhandel kaufen ;-)
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Standard

Ich habe nicht so viel Geld für teure Schuhe, deswegen kaufe ich mir normale ohne Leder. *schande über mich*

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Hallo,

von vegan.de gibt es eine recht gute Übersicht über die Läden, die vegane Schuhe verkaufen.
    http://www.vegan.de/guide/shops/versender/schuhe.shtml

Rahijana hat recht. Ich habe auch schon gelesen, dass viele Schuhe Kleber enthalten, der nicht vegan ist. Dabei soll es sich wohl um "Abfallprodukte" von Tieren handeln, die anders nicht verwertet werden können und halt billig sind.

Muss halt jeder selbst wissen, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ist vielleicht so ähnlich wie mit Lab. Für die Gewinnung von Lab werden ja auch keine Tiere getötet, es ist einfach übrig und man könnte es auch relativ einfach mithilfe von Bakterien herstellen, wenn plötzlich alle Menschen kein Fleisch mehr essen wollen würden. Aber das wird jetzt zu Off-Topic.

Liebe Grüße,
    Isis

Standard

Also ich hab noch zwei Paar Lederschuhe.
    Ein paar Docs, das über vier Jahre alt ist und diese Schuhe trage ich so gut wie jeden Tag. Ich hatte noch nie bessere Schuhe. Ein richtiges Wohnzimmer für die Füße.
    Ich werde sie nun bestimmt nicht wegschmeissen. Hätte auch wenig Sinn, finde ich. Ich werde sie bald zum Schuhmacher bringen und überholen lassen, da die Sohlen etwas abgelaufen sind.
    Ich werde mir natürlich keine neue Docs holen. Erst mal sind die halt aus Leder und zweitens lässt die Firma seit einiger zeit in China produzieren (meine sind noch aus England).
    Sowas will ich auch nicht untestützen, denn erst mal gingen in England Arbeitsplätze verloren, zweitens will ich nicht wissen, unter welchen Bedingungen die chinesischen Arbeiter die Schuhe herstellen. Und das sicher für einen Hungerlohn.

Aber ich wüsste nicht, was ich sonst für Schuhe kaufen soll. Habe Schuhgröße 42, da werd ich manchmal nur dumm angeguckt in Schuhläden, oder sie wollen mir so Schuhe für alte Damen andrehen...
    Kunstleder... ich finde, da schwitzen die Füße immer so...
    Ich weiss es echt nicht.
    Schuhe übers Internet würde ich nie kaufen, man muss Schuhe anprobieren, sonst macht man sich noch die Füße kaputt.
    Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, barfuß zu sein?

Standard

Hallo,

sicher muss man Schuhe anprobieren, aber wenn der Internetshop in Deutschland sitzt, dann kann man ruhig mal verschiedene Paar Schuhe in verschiedenen Größen bestellen. Dann muss man nur einmal Porto zahlen und die Rücksendung ist meist kostenfrei. (Aber da muss man vorher mal in die Geschäftsbedingungen schauen) Und wenn dann wirklich keine passen, dann hat man halt einmal Porto umsonst bezahlt. Nur bei Schuhen aus dem Ausland kann das schnell sehr teuer werden.

Für Outdoor-Aktivitäten kann ich meine neuen LOWA Vertex empfehlen. Hatte sie bisher aber noch nicht auf größeren Touren an. Sie sind zwar etwas teuerer, nicht überall zu bekommen, aber ohne Leder, atmungsaktiv und geben echt guten Halt. Ob im Kleber tierische Bestandteile sind, kann ich aber leider nicht sagen.

@ Nyctea: werden nicht fast alle Bekleidungsartikel mittlerweile in China oder ähnlichen Billigländern gefertigt? Da fällt mir nur der Esprit Skandal mit den indischen Kindern ein, die wie Sklaven gehalten werden und natürlich hat Esprit nix von gewusst.

Liebe Grüße,
    Isis

Standard

Ja,
    leider werden die hier zu kaufenden Artikel nur zu häufig in China oder so gefertigt. Das mit Esprit hatte ich auch mitbekommen...
    Doch wenn ich erfahre, dass ein Firma ihre Produktion ins Ausland verlagert, obwohl es ihr wirtschaftlich gut geht, will ich das natürlich nicht unterstützen.
    Ich muss mich halt nur noch mehr umschauen, bin nicht so der Typ für Internetbestellungen.
    Dabei hasse ich Schuhekaufen sowieso und kaufe nur neue, wenn es unbedingt sein muss.

Standard

Diese hier finde ich z.B absolut schick! Ich habe mich in ein Paar Schuhe verguckt die wirklich fast genauso aussehen, aber ebend aus Leder sind!

Schön, dass es so viele Alternativen gibt!

http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

(das zweite Paar von oben)

Standard

schau doch einfach mal in diese online-shops,sie verkaufe "Fair Fashion",das heisst die labels arbeiten mit ökologisch produzierten und fair gehandelten Stoffen,schau einfach mal durch:

http://www.true-fashion.com/

www.fugoshop.de

http://weissliste.twoday.net/stories/1378795/

Standard

Sei mir nicht böse aber Schuhe aus Nappaleder oder Wildleder..Cashmerepullis...und noch mehr Lederschuhe...da wirds mir schlecht...und es beantwortet auch nicht die Frage der Threaterstellerin wirklich, denn sie sucht vegane Schuhe *zwinker*

Leder ist Pelz, nur ohne Fell !

Standard

oh sorry,hab ich nicht gewusst,ich kauf meine Schuhe nicht dort,hab nur gedacht sind vielleicht welche dabei

Standard

Ich hab nur 3-4 Paar angeklickt und die waren leider alle aus Leder :-(

Standard

das tut mir wirklcih leid,hab da nich genauer geguckt,kauf da nur klamotten und keine schuhe

Standard

Huhu... schau mal hier http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1098 da hab ich ein paar Lederfreie Schuhe reingestellt.
    Um atmungsaktives Kunstleder zu bekommen muss man schon etwas mehr bezahlen. Ich hab jetzt richtig gute Arbeitsschuhe. Ähm.. diese hier:
    http://shop.mac3safety.com/catalog/p...f4fabe7feedf4f
    Die letzten, die ich mir gekauft habe sind von S.Oliver.
    Übrigens: Am Veggi-Street-Day wird es auch vegane Schuhe zu kaufen geben.
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

ich hab mal ne frage... sind normale schuhe aus kunstleder auch nicht vegetarisch?? und normale stoffschuhe??

Standard

Vegetraisch ja..vegan nicht unbedingt *zwinker*

Standard

dann is ja gut, bin eh bloß vegetarier^^

Standard

Wow, so einen ähnlichen Schuh habe ich... leider natürlich noch mit Leder :o
    Der sieht spitze aus, aber die Preise... Mann oh Mann *seufz*

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard