Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
als erstes vorneweg, ich bin nun seit fast 8 Wochen Vegetarier. Ich muß sagen das Fleisch fehlt mir bisher nicht und ich hoffe daß es so bleibt.
Aber nun sind wir morgen auf einen Geburtstag eingeladen, der in einer Wirtschaft mit gut bürgerlicher Küche gehalten wird. Das soll nicht das Problem sein, ich werde schon irgendwas für mich finden.
Bestimmt wird da morgen der ein oder andere wieder sagen, daß man Fleisch wegen irgendwelchen Vitaminen bla bla braucht. Ich weiß, daß man Fleisch hierzu nicht braucht. Es gibt genug fleischloses mit dem ich meinen Bedarf decken kann. Nun zu meiner Frage: was kann ich als Argument bringen? Welche Vitamine etc. sollen das sein wo in Fleisch drin sein sollen und mit welchen vegetarischen Lebensmitteln kann ich es ausgleichen?
Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, aber ich habe schonmal was mit Vitamin B12 gehört daß darin enthalten sein soll (wenn es nicht richtig ist korrigiert mich bitte) und B12 ist ja z.B. auch in Getreide?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen, damit ich für morgen gewappnet bin.![]()
Viele Grüsse,
Anja
Also wenn du nur ovo-lokto Vegetarier bist hast du nun wirklich gar keine Probleme. Vitamin B12 ist auch in Milch und Milchprodukten enthalten. Sogar mehr als genug.
Jap... gibt keine gesundheitlichen folgen. Die Ernährung ist im Allgemeinen sogar gesünder, da ausgeglichener und weniger Fett/mehr Vitamine.
Hallo Anja!
Also wenn du dich mal richtig informieren willst und auch Argumente suchst, mit denen du auf Fragen von Fleischessern antworten kannst dann geh auf Vegetarier.net. Da findest du alle nötigen informationen ob das gesund ist (und das ist es, sonst würden Vegetarier nicht nachweislich länger leben). Und auch eben nützliche Links zu Argumenten. Ich wünsche dir viel Erfolg beim durchhalten! Du schaffst das! Für fragen bin ich gerne da!
lg Spirit
Fleisch ist überflüssig in jeder Hinsicht. Alles was darin enthalten ist (ich nehme an du bist Ovo-Lacto-Vegetarierin) ist ebenfalls in Milch und Milchprodukten. Da musst du nicht irgendwelche Vitamine aufzählen, damit du ihnen beweist dass du Recht hast.
Vitamin B12 - das ist nur ein Thema für Veganer. Und selbst da gibt es Preparate um Mangelerscheinungen vorzubeugen.