Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
(Huhu... Seitan!! Vielleicht könnte man das Thema oben dran pinnen?)
Vorweg:
Wer den Entschluss gefasst hat vegan zu leben, ist schonmal auf einem guten Weg
Es geht bei der veganen Lebensweise nicht darum perfekt zu sein.
Es geht nicht darum direkt am ersten Tag über alles bescheid zu wissen und sofort jedes tierische Produkt entlarven zu können.
Beim Veganismus geht es einzig um allein darum, nach besten Wissen tierische Produkte und Produkte die Tierleid hervorrufen, zu meiden.
Wenn man nach einem Jahr Veganismus feststellt, dass die Margarine, die man jeden Tag gegessen hat, doch nicht vegan ist, ist das kein Weltuntergang. Man erkundigt sich einfach besser und kauft von da an eine andere.
Nun fragt sich der "Neuveganer" natürlich "worauf muss ich denn jetzt überhaupt achten, wenn ich in den Supermarkt gehe?"
Ich möchte nachfolgend ein paar Zutaten auflisten, die tierischen Ursprungs sein KÖNNEN, jedoch nicht müssen. Wenn du ein Produkt entdeckt, dass vegan scheint, jedoch eines der folgenden Zutaten enthälst, mach dich einfach kurz hier im Forum oder direkt beim Hersteller schlau. Los gehts:
- Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren (E471, E470a, E470b, E472a bis E472f, E473, E474 - E477)
- L-Cystein (E920)
- Riboflavin (E101 und E101a)
- Milchsäure (E270)
- Lecithin ( E322)
- Nicotinsäure (E375)
- Glycerin, Glycerol (E422)
- Inosinsäure (E630)
- Lactit (E966)
- Vitamin D
Und hier Zutaten die ausschließlich unvegan sind:
- Cochenille, Karmin (E120)
- Knochenpfosphat (E542)
- Bienenwachs (E901)
- Schellack (E904)
- Wollwachs (E913)
- Lysozym (E1105)
- Laktose (Milchzucker)
... und natürlich Fleisch, Fisch, Gelatine, Schmalz, Hühnereiweiß, Eigelb...
und nun viel Erfolg beim ersten veganen Einkauf... für den du dir vielleicht etwas mehr Zeit einplanen solltest. :p
Zugegeben, die erste Zeit ist etwas aufwendig, weil man erstmal jede Zutatenliste studieren muss. Aber bald wirst du "deine" Produkte kennen und dann wird der Einkauf wieder ganz selbstverständlich ablaufen.
Danke *Schmatz*
Leben und Leben lassen.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen... :o
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ich hätte noch etwas zu den unveganen zuzufügen:
Lab
So, jetzt ist es perfekt ;).
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
nein, mir fällt noch was ein!!
Viele Firmen setzten ihren Produkten Aromen zu und deklarieren nicht, was sich dahinter verbirgt. Da steht dann einfach nur "Aroma" .. und das kann wirklich alles bedeuten. Aroma ist z.B. oft Milchzucker.
Das beste Beispiel ist wohl "after eight". Von der Zutatenliste her vegan... am Schluss steht "Aroma", ohne Erläuterung. Laut Produktanfrage ist After eight nicht einmal vegetarisch. Da kann man sich dann irgendwie zusammen reimen was da als Aroma verwendet wird :mad:
Also, auch da immer nachfragen.
hier http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=269 geht es übrigens zu unseren gesammelten Produktanfragen.
Nimm dir ein bisschen Zeit und ließ sie alle mal durch. Ist wirklich sehr hilfreich.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Wird Milchzucker als Aroma verwendet, muss dieses jedoch angegeben werden meine ich. Seit einiger Zeit (schlagt mich tot wie lange) gilt das für Stoffe, die viele nicht vertragen, beispielsweise Milchzucker, aber auch Gluten. Weiß nicht, was noch alles darunter fällt, mich interessiert ja nur die LactoseDas steht dann meistens in Klammern dahinter.
Ich bin ein Müsli.
hi
echt klasse von dir
danke ich hab mir die e stoffe alle auf ein kleine zettel uebertragen und beim nexten einkauf erstmal vergleichen-
super danke!!!
lg ines
kleiner Tipp:
Da drin stehen wirklich alle Zusatzstoffe, die möglicherweise von Tieren stammen (ja auch E-Nummern ;) )
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Aber bei after eight steht da zum Beispiel nix, ich hab mal davon gehört, dass Aromen auch aus Schlachtabfällen gemacht werden, oder sonstige Schlachtabfälle für Lion, Twix und Co. genutzt werden, gut die sind sowieso nicht vegan, aber ich wollt nur sagen, dass man sich auf die nicht vorhandenen Milchbestandteile allein nicht verlassen kann.
@Zoey: Schlachtabfälle werden nich deklariert, weil da keiner gegen allergisch ist (kaum jemand).
Aber es gibt so viele Menschen mit LI, dass Milchprodukte deklariert werden müssen.
Beim toten Tier sieht das leider anders aus![]()