Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich dachte, bevor sich die Fragen um vegane Kinderernährung in viele Postings splitten mach ich mal ein Extra-Thema dafür auf. Sind ja nun doch einige hier die ihre Kinder vegan (oder vegetarisch) ernähren möchte.
Ich habe mal einige Dinge rausgesucht, die vielleicht wichtig sein könnten=
Vegane Kinder von 1 - 4 Jahren
Getreide 6 oder mehr Portionen (eine Portion = eine halbe oder eine ganze Schnitte Brot, eine viertel bis halbe Tasse gekochtes Getreide, Körner oder Nudeln oder eine Tasse essfertiges Getreide)
Hülsenfrüchte 2 oder mehr P. (eine Portion = eine viertel bis eine halbe Tasse gekochte Bohnen, Tofu, Tempeh oder TVP)
Nüsse, Samen 43-86 g an Fleisch-Analogprodukten oder einen 1- 2 Esslöffel Nüsse, Samen, Nuss- oder Samenbutter
angereicherte Sojamilch 3 P. (eine Portion = eine Tasse angereicherte Sojamilch, Säuglingsnahrung oder Muttermilch)
Gemüse 2 oder mehr P. (eine Portion = eine viertel oder eine halbe Tasse gekochtes Gemüse oder eine Tasse rohes Gemüse)
Obst 3 oder mehr P. (eine Portion = eine viertel oder halbe Tasse eingemachtes Obst, eine halbe Tasse Saft oder eine mittelgroße Frucht)
Fett 3 P. (eine Portion = ein Esslöffel Margarine oder Öl)
Von 4 bis 12 Jahre
Getreide 6 oder mehr Portionen für 4-6 Jährige; 7 oder mehr P. für 7-12 Jährige (eine Portion = eine Schnitte Brot, eine halbe Tasse gekochtes Getreide, Körner oder Nudeln oder eine dreiviertel Tasse essfertiges Getreide)
Hülsenfrchte, Nüsse, Samen 1 ½-3 Portionen für 4-6 Jährige, 3 oder mehr P. für 7-12 Jährige (eine Portion = eine halbe Tasse gekochte Bohnen, Tofu, Tempeh oder TVP; oder 86 g an Fleisch-Analoga; oder 2 Esslöffel Nüsse, Samen oder Nuss- oder Samenbutte
angereicherte Sojamilch 3 P. (eine Portion = eine Tasse angereicherter Sojamilch)
Gemüse 1 ½ - 3 P. für 4-6 Jährige, 4 oder mehr P. für 7-12 Jährige (eine Portion = eine halbe Tasse gekochtes Gemüse oder eine Tasse rohes Gemüse)
Obst 2-4 P. für 4-6 Jährige, 3 oder mehr P. für 7-12 Jährige (eine Portion = eine halbe Tasse eingemachtes Obst, eine dreiviertel Tasse Saft oder eine mittelgroße Frucht)
Fett 4 P. für 4-6 Jährige, 5 P. für 7-12 Jährige (eine Portion = ein Esslöffel Margarine oder Öl)
Es sollte eine regelmäßige Quelle von Vitamin B 12 wie Nährhefe, Hefeextrakte, mit Vitamin B12 angereicherte Sojamilch, Frühstückscerealien und Fleisch Analoga oder eine Vitamin B12 Nahrungsergänzung in die Ernährung eingebaut werden.
Ausreichender Kontakt mit Sonnenlicht, 20-30 Minuten Sommersonne an Händen und Gesicht 2-3 mal die Woche, wird empfohlen, um die Vitamin D-Synthese anzuregen (2,4). Wenn die Sonneneinstrahlung beschränkt ist, sollte eine Nahrungsergänzung eingesetzt werden.
Die Dichte der Knochen wird in der Wachstumsphase und im jungen Erwachsenenalter festgelegt, und daher ist es wichtig, drei oder vier gute Kalzium-Quellen in die tägliche Ernährung des Teenagers einzubauen.
Es gibt gute Quellen für Kalzium, wie mit Kalziumsulfat versetzter Tofu, grünes Blattgemüse und Grünkohl, sowie Tahin (Sesammus), angereicherte Sojamilch und angereicherter Orangensaft.
Um die Menge an Eisen, die in einer Mahlzeit absorbiert wird, zu erhöhen, sollten Sie ein Vitamin C-haltiges Lebensmittel in die Mahlzeit einbauen. Zitrusfrüchte und -säfte, Tomaten und Brokkoli sind gute Vitamin C-Quellen. Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt sind Brokkoli, Rosinen, Wassermelone, Spinat, schwarzäugige Erbsen, schwarze Melasse, Kichererbsen und Pinto-Bohnen.
Es ist wichtig, während des Wachstums ausreichend Vitamin B12 zu verzehren. Vitamin B 12 ist nicht in Pflanzen gefunden worden. Einige angereicherte Frühstückscerealien beinhalten Vitamin B12.
Sooo....nun gibt es keine Ausreden mehr *g*
Du bist ein SCHATZ!! DANKE
Leben und Leben lassen.
Worin ist denn B12 ??
Leben und Leben lassen.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Wir haben hier auch Cornflakes...Sojapuddings...Sojamilch...usw wo B12 zugesetzt wurde. Da achte ich schon drauf. Auch wenn sie ab und an mal ein Milcheis isst. gerade Eisen und B12......aber auch Calcium sind mir im Wachstum bei ihr wichtig.
Einmal im Jahr wird jetzt Blutbild gemacht und das sollte reichen *g*
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
welche Farbe hat die verpackung von Alpro?
Leben und Leben lassen.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
steht dann da B 12 oder Vitamin B`??
Leben und Leben lassen.
Da steht dann B12 :-) Und es stimmt in allen Alpro Produkten ist B12 drin *lächel* Aber für Kinder würde ich die Alpro + Calcium nehmen. Das ist so ne blaue Packung...jedenfalls bei Provamel...die nehm ich immer....ich steh auf Bio![]()
also Provamel blaue Packung mit Calcium und B12 gibts ja dann demnächst auch bei dir??
Leben und Leben lassen.
Bei uns bei Real gibt es Bio Soja drink zu 99cent aber da stehen keine Vitamine drauf nur+Calcium??
Leben und Leben lassen.
Bei real bekommst Du aber auch Alpro....steht bei der Milch .
Und schau...ich hab die von Provamel im Shop=
Provamel Calcium
Alpro und Provamel ist übrigens das selbe..nur eins ist Bio und das andere nicht. es ist aber eine Firma
Ich glaube es gibt in deutschlad keinen normalen Supermarkt, der kein Alpro im Sortiment hat (von den Discountern mal abesehen).
gut Ok kaufe den halt weil er günstug und bio ist!!
Leben und Leben lassen.
Ja ich hab für mich auch teilweise andere Drinks hier...aber bei Kids pass ich lieber auf
ja die unwissenheit!!
Leben und Leben lassen.
Aller Anfang ist schwer! Mach Dir nix draus
Ich arbeite daran!!
Leben und Leben lassen.
Also bei meinem Natur Yofu von Alpro und der Cuisine steht nichts von B12 auf der Packung. Wenn ich mich recht entsinne ist die (rote) Sojamilch zum Kochen auch ohne B12. Lediglich in der Sojamilch zum trinken hab ich B12 entdeckt.
Übrigens: auf meinem Alpro Yofu steht auch Bio drauf. Ist das eine nun mehr Bio als das andere? ^^
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley
*lol* ne ich glaube nicht....aber Alpro wollte wohl auch den Biomarkt erreichen, deswegen die beiden Firmen..geschmacklich hab ich da noch nie nen unterschied gemerkt.
Dein Online laden wird nur bio oder?
Leben und Leben lassen.
Ja es wird zu 95% Bio....weil ich sonst keine Erlaubnis habe Zwergenwiese oder Rapunzel zu verkaufen.
Stimmt, hast recht. In der roten Alpro und in der Cuisine ist kein B12. Aber im Kakao ;) und in den anderen Produkten wohl auch.
Ich find bio eh viel besser da machen wir direkt auch nach gutes für unsere Umwelt!!
Obwohl ich sogerne den Wackelpeter ohne Gelatine esse!!