Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Noch eine Neue !!!

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Noch eine Neue !!!

Hallo zusammen,

ich heiße Nadine und bin 22 Jahre alt.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, hatte immer Hasen, Vögel, Fische, Katzen. Zur Zeit hab ich einen kleinen Hamster, eine Katze und ein Pflegepferd. Bin also der totale Tierliebhaber.

Ich esse seit meiner Kindheit seltenst Fleisch und Wurst, wobei meine Mutter es immer nur gut mit mir meinte und sagte ich solle doch Fleisch und Wurst essen, mein Körper bräuchte das, Fisch hab ich immer nur mit Widerwillen und wie sagt man so schön "Augen zu und durch" gegessen... auch aufgrund erhöhtem Eisenmangel.... nun ja... somit bin ich nie davon weggekommen....

Jetzt hab ich seit über einem Jahr Stoffwechselprobleme, hab Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz und mein Körper kann kein Gluten verarbeiten. Mein Freund hat mich dann zu einer Heilpraktikerin mitgenommen, die mir bisher schon sehr geholfen hat. Leider hat sie bei mir, obwohl ich vielleicht 2 x im Monat Fleisch bzw Wurst gegessen habe zusätzlich eine Fleischvergiftung + Bandwurm + kleine Würmer festgestellt.... ziemlich eklig die Sache.... bin gerade dabei das zu bekämpfen.... sie hat mir auch die Augen geöffnet und mich gefragt wieso ich eigentlich nicht Vegetarierin werde, da ich ja seltenst Fleisch und Wurst esse, und ich das auch nur gemacht hab weil es hieß das braucht der Körper...... da war ich wohl ziemlich naiv.....

So und jetzt mach ich mich hier mal ein bisschen schlau!

LG Nadine

Standard

Hi,

das mit deiner Krankengeschichte ist ja echt ätzend! Ich wünsche dir, dass du das ganz schnell wieder in den Griff bekommst!!

Standard

Hallo Nadine!

Du wirst sicher viele Ideen hier finden. Wenn Du eine Laktoseintoleranz hast, würde es sich aber fast anbieten gleich "in die vollen" zu gehen und auf Vegan umzustellen. Denn auf Eier kannst Du dann sicher auch noch verzichten *zwinker*

Viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spass hier!
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Standard

@Rahijana

*g* Ja zur Zeit verzichte ich auch auf Eier aufgrund der Würmer, die ernähren sich von Eiweiß und da mein Freund auch ne Eiweißallergie hat bin ich das schon gewöhnt, wobei es mir doch schwerfällt auf Ei zu verzichten wenn ich da die leckeren Backwaren sehe. Wenn ich selber backe wird der Teig am Ende zu trocken oder zu matschig, benutze da dann Eiersatz. Hast du da vielleicht einen Tipp für mich wie ich Eier sonst noch ersätzen kann?

@Josie

Danke !!!! Ja das hoffe ich auch !!

Standard

was nimmst Du denn bisher als Eiersatz?= Ich nehm Sojamehl..Banane soll wohl auch gehen. Aber ich such mir meist Rezepte, die eh extra vegan sind *g* Da geht dann nix schief.

Aber Eiweissallergie klingt bitter....pflanzliches und tierisches Eiweiss? Oder nur das eine bzw das andere?
    Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.

Standard

Also als Eiersatz nehme ich bisher Pulver vom Reformhaus das man dann mit Wasser aufschlägt. Er hat ne Allergie gegen tierisches Eiweiß, da leidet er momentan drunter weil er ein totaler Fleischesser früher war, aber vielleicht kriege ich ihn ja auch noch überzeugt !! ;)

Standard

Hallo,
    ich bin zwar selbst noch nicht lange hier, aber ich heiße dich trotzdem mal willkommen.
    Ich habe "nur" Lactose-Intoleranz, aber das reicht mir schon vollkommen. Mit Fructose und Gluten noch dazu hast du ja das volle Programm erwischt, tut mir wirklich leid. Wenn du Lust hast, erzähl doch ruhig noch ein bisschen, woraus dein Speiseplan besteht, denn wenn ich mir da Gedanken drüber mache, bleibt ja eigentlich nicht viel übrig - allerdings weiß ich auch nicht genau, welche Obst- und Gemüsesorten wie viel Fructose enthalten.
    Noch eine Frage, da ich im Moment auch noch von Arzt zu Arzt renne: merkst du das mit der Glutenunverträglichkeit bei jedem Getreide und immer sofort und gleich stark?

Viele Grüße, Polly
    Ich bin ein Müsli.

Standard

Herzlich willkommen!!!
    Das ist natürlich heftig mit euren ganzen Allergien!!
    Zum Thema Eiersatz gibt es im veganen Teil zwei Threads... stöber doch einfach mal durch. Ansonsten wirst du bestimmt im Rezepteteil fündig!!
    Ist das mit deinem Eisenmangel und Fischessen noch aktuell?
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

@mausispatz

Hallöchen!
    Also Fisch darf ich momentan wegen der Fleischvergiftung sowieso nicht essen, wenn ich wieder dürfte würde ich aber kein Fisch mehr essen, das ist vorbei!
    Den akuten Eisenmangel hab ich noch, mein letzter Wert war glaub ich 8 und ab 22 geht er normalerweise los, hab es aber mit Eisentabletten gerade mal auf 16 gebracht, also trotzdem noch zu wenig.

@Polly
    Hallo Leidensgenossin! ;)
    Puh, also eine Zeitlang hatte ich mich nur von nackten Kartoffeln und Reis ernährt, das war soooooooo furchtbar !!!
    Durch die Behandlung der Heilpraktikerin kann ich Fructose und Gluten zum größten Teil wieder essen, nur die LI ist noch ziemlich stark. Verträgst du eigentlich -L Produkte oder nimmst du keine Milchprodukte mehr zu dir?
    Mein Speiseplan ist sehr gesund geworden, viel Obst und Gemüse, Reis, alles was man aus Kartoffeln machen kann, glutenfreie Nudeln, wenig Süßes zur Zeit nur Bio-Kartoffel-Chips, Lakritze und Wassereis.

Das mit dem Gluten hab ich nicht gleich nach dem Verzehr gemerkt, das kam und ging wie bei der LI. Der Hauptgrund war das ich fast 5 Monate keine Periode hatte und als ich mich 3 Wochen glutenfrei ernährt hatte hab ich auch endlich wieder meine Periode bekommen. Hab das also selbst getestet und das war dann der Beweis für mich das mein Körper auch Probleme mit Gluten hat, ist ja meistens so das eine Intoleranz eine andere mit der Zeit nachsichzieht.

Standard

Hm, das mit Kartoffeln und Reis kommt mir nicht direkt bekannt vor - bei mir war es Apfelmus mit Haferflocken Aber auch nur am Anfang natürlich.
    Ich glaube, dass ich die Minus-L-Produkte schon vertrage, bisher ging es jedenfalls gut. Ich liebe den Schokopudding, den die machen... Den ohne Sahnehaube, denn der mit ist mit Gelatine. Morgens esse ich meistens Müsli mit Minus-L-Joghurt, nur als es den letztens nicht gab, hab ich mal Sojamilch probiert (war da erst skeptisch) - und siehe da: schmeckt!
    Ist in Soja auch Gluten enthalten, ich meine doch ja oder?
    Abgesehen von den Minus-L-Produkten nehme ich Milch in Form von Käse mit langen Reifezeiten zu mir, den vertrage ich so weit auch.
    Wenn ich fragen darf, hast du während der Zeit, wo du keine Periode hattest, die Pille genommen oder nicht?
    Ich habe von Glutenintoleranten gelesen, die nach den geringsten Mengen sofort zur Toilette müssen und dann natürlich auf keinen Fall normales Brot essen können. Daher denke ich eigentlich, das kanns bei mir nicht sein - aber irgendwas muss ja schon noch da sein *grml*

Achja, ich glaube nicht, dass eine Intoleranz eine andere nach sich zieht - sondern eher, dass man, wenn man schon mal eine hat, aufmerksamer beobachtet und mehr testet bzw. von Ärzten testen lässt. Und somit weiß man eben mehr, andere haben das sicher auch nur wissen davon nichts. LI ist ja sehr weit verbreitet...

Übrigens habe ich noch nie von einer Fleischvergiftung gehört, was ist das genau? Fischvergiftung kenne ich, aber Fleisch? Was es nicht alles gibt..

Achja, noch andere Frage: was hast du für ein Pflegepferd? ;)

Liebe Grüße, Polly
    Ich bin ein Müsli.

Standard

Ja in dieser Zeit hab ich die Pille genommen, war auch voll das Theater mit "Bist du dir sicher das du nicht schwanger bist... bla bla...."
    Also ich hab vom Gluten Magenkrämpfe bekommen, hat sich aber alles durch die Behandlung der Heilpraktikerin unheimlich gebessert.
    In Sojamilch ist kein Gluten, wenn dann nur gering Fruchtzucker.
    Hab auch nicht gewusst das es eine Fleischvergiftung gibt , das hat meine Heilpraktikerin herausgefunden als ich zu ihr meinte das ich mich seit Wochen so fühle als hätte ich die Nacht durchgemacht und einen Rausch hätte.
    Also bei mir war es so das ich erst die LI hatte, das aber ziemlich lang nicht wusste und deshalb weiter laktosehaltige Sachen gegessen hab, somit hab ich ja meinen Darm und meinen Körper weiter geschädigt sodass er irgendwann sich was neues suchte... Nach der LI Diät ging es mir gut, dann kam FI, dann ging es mir ne zeitlang wieder gut und dann kam Gluten, wobei ich FI und Gluten nicht so stark wie die LI habe, deshalb reagiere ich auch nicht so stark wie andere die nur Gluten zB haben.

Zu meinem Pflegepferd:ist ein Fuchs (kannst damit was anfangen?),Wallach, war früher ein Springpferd, jetzt ist er etwas älter aber noch topfit und ein totaler Schlawiner !!! Aber sooooo sweet !!!

Standard

Hm ich dachte, Sojabohnen würde auch Gluten enthalten. Wieder was gelernt ;)
    Hehe, ja ich weiß, was ein Fuchs ist Was für eine Rasse denn? Mein Beteiligungspferd ist auch schon älter, aber noch topfit. Er ist jetzt 21 aber bis auf ein wenig allergischen Husten gesund. Ist ein Hannoveraner.

LG
    Ich bin ein Müsli.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Standard

Das ist ein Sachse