Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
ich heisse Mareike und bin 20 Jahre alt. Ich lebe seit kurzem vegetarisch und hoffe, hier viele Tipps und Infos zu einer ausgewogenen Ernährung zu bekommen.
Warum bin ich Vergetarierin?
Also ich habe 6 Rattenweiber zuhause und viele Leute ekeln sich davor.
Als ich meine ersten Ratten hatte, sagte mein Vater, sowas würde man bei ihm auf der Arbeit mit der Schaufel erschlagen
Das hat mich traurig gemacht und ich fragte mich, warum Menschen einige Tiere toll und niedlich finden und andere ekelig.
Ich finde so ein Denken schwachsinnig und abgesehen davon sind Ratten super niedlich und intelligent:cool:
So, dann hat mir eine Mitstudentin von ihrer Thailandreise berichtet und mir erzählt, dass sie die Menschen dort verachte, weil die ja (angeblich) Hunde und Katzen äßen. Das könne man ja nicht machen.
Daraufhin sagte ich ihr, dass es doch genau das gleiche sei, Kühe oder Schweine zu essen.
Und man könne die Menschen dort nicht dafür verurteilen, es seinen halt kulturelle Unterschiede.
Nunja, irgendwie hatte ich noch nie darüber nachgedacht, aber mir wurde klar, dass ich recht hatte und dass ich, wenn ich Hühnchen esse, auch meine Katze essen könnte....
Also habe ich aufgehört, Fleisch zu essen.
(Ich hatte immer schon mal fleischlose Phasen, habe aber immer wieder mit Fleisch angefangen, wiel mir die Infos fehlten)
Bin dann auch sofort los, um mir Ersatzprodukte zu besorgen- vor allem beim Brotaufstrich.
Tofu mochte ih schon immer und ich koche leidenschaftlich gerne, somit ist das kein Problem für mich. Fleisch vermisse ich auch nicht, aber Wurst in gewisser Weise und hier brauche ich eure Hilfe.
Also nennt mir vegetarische/vegane Brotaufstriche, die wirklich lecker sind!
War bei Rossman und hab irgendwelche "pflanzliche Paste" oder so gekauft, aber die war echt...ekelig schleimig komisch.
Ich muss mir aber morgens immer Brot machen für die Uni und Käse mag ich eigentlich nicht. Und Süßes auch nicht so gerne...
Diesen Leberwurstersatz von DM aus Tofu find ich aber lecker, schön würzig.
(Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mir sowas selber machen, bin mitten im Klausursress und hab momentan keine Zeit dafür)
Das tollste ist, dass meine Mama mich total unterstützt. Heute haben wir gegrillt und ich durfte mir Tofu und Sojanuggets (von Aldi die) kaufen und sie hat auch auf Fleisch verzichtet.
Mein Vater hält uns ja für bekloppt, aber das ist mir egal.
Jetzt muss ich das nur noch der Familie meines Freundes nahe bringen. Davor hab ich bammel, die lachen mich bestimmt aus...
Habt ihr Tipps, wie ich das vermeiden kann?
Ich will, seit ich auf eurer Seite mal ein bisschen geguckt hab, auch schrittweise auf Milch und Eier verzichten.
Doch welche Sojamilch schmeckt gut? Was soll ich in meinen Kaffee tun?
Wie ersetzt man Eischnee in Kuchen? Schmeckt Hefeschmelz echt wie Käse?
Wo werden alle E-Nummern erklärt?
Welche Kochbücher sind eine Hilfe (mich interessiert v.a. die indische und ost-asiatische Küche)?
Wie ihr seht, hab ich viele Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich wills jetzt echt durchziehen.
LG, Nyctea
Erstmal ein Hallo und dann schau ich mal ob ich ein paar Antworten finde *g*
Wenn Du den Geschmack von Wurst magst, schau mal nach Wheaty oder Viana im Bioladen, da gibts tolle "Wurst" mir schmeckt die Paprika Lyoner super gut....und Räuchertofu auf Brot find ich auch lekcer..Bei den Aufstrichen bin ich ein Freund von Zwergenwiese, wobei das Geschmacksache ist.Also nennt mir vegetarische/vegane Brotaufstriche, die wirklich lecker sind!
War bei Rossman und hab irgendwelche "pflanzliche Paste" oder so gekauft, aber die war echt...ekelig schleimig komisch.
Ich muss mir aber morgens immer Brot machen für die Uni und Käse mag ich eigentlich nicht. Und Süßes auch nicht so gerne...
Diesen Leberwurstersatz von DM aus Tofu find ich aber lecker, schön würzig.
(Bitte sagt mir jetzt nicht, ich soll mir sowas selber machen, bin mitten im Klausursress und hab momentan keine Zeit dafür)
Da muss man sich echt durchprobieren.
Tipps, wie man verhindern kann ausgelacht zu werden oder es zu sagen bzw nicht zu sagen *gg*Jetzt muss ich das nur noch der Familie meines Freundes nahe bringen. Davor hab ich bammel, die lachen mich bestimmt aus...
Habt ihr Tipps, wie ich das vermeiden kann?
Sags frisch und munter von der Leber weg. Und wenn jemand lacht, tja, dann lacht er eben. Bereite Dich mit Fakten (zB über die gesundheit..Cholesterin) und so weiter gut vor, damit Du fundiert antworten kann (Infos findest Du hier genug). Und wenn dann immer noch gelacht wird, kann man eh nix machen.
Es gibt immer solche und solche ......
Na da hast Du Dir ja einiges vorgenommen *g* Mir schmeckt Alpro Soja oder Provamel am besten. Jedenfalls wars am Anfang so. Mittlerweile mag ich irgendwie jede Sojamilch *lach*Ich will, seit ich auf eurer Seite mal ein bisschen geguckt hab, auch schrittweise auf Milch und Eier verzichten.
Doch welche Sojamilch schmeckt gut?
Ich nehm Provamel Cuisine im Kaffee....schmeckt ganz gut....aber am Anfang wars schon gewöhnungsbedürftig.Was soll ich in meinen Kaffee tun?
Sorry keine Ahnung, ich würde nach Ersatzrezepten suchen, wenns dann akut ist.Wie ersetzt man Eischnee in Kuchen?
Nein - Hefeschmelz schmeckt nicht wie Käse...es schmeckt würzig und auf Pizza oder Auflauf total Klasse...aber ich finde es schmeckt nicht wie Käse.Schmeckt Hefeschmelz echt wie Käse?
Da gibts Bücher, oder im Internet..einfach mal bei google schauen...da hab ich mal so ne Liste gefunden. Aber ich brauch das so selten, deswegen hab ich den link nimmer.Wo werden alle E-Nummern erklärt?
Da hab ich keine Idee...ich gehöre zu den "Rezept-selbst-erfndern" oder "im-internet-suchern"Welche Kochbücher sind eine Hilfe (mich interessiert v.a. die indische und ost-asiatische Küche)?
Viel Erfolg! Und viel Spass beim ausprobieren, kochen, outen und Lebensstil geniessen *g*Wie ihr seht, hab ich viele Fragen, ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich wills jetzt echt durchziehen.
LG, Nyctea
Was sagt eigentlich Dein Freund dazu?
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Hi, danke erstmal,
dann werde ich mal das Reformhaus plündern^^(das leider immer Mittagspause hat, wenn ich von der Uni komme und dran vorbei gehe...)
Tja, mein Freund... wir sind seit vier Jahren zusammen und er ist äh... schwierig, was das Essen angeht. Eigentlich war er "carnivor mit Nutella" als wir zusammenkamen. Inzwischen mag er schon Pilze und Äpfel und Bananen. Super. Naja, wenn ich koche, probiert er immer und isst auch meistens auf, was ich schon mal sehr gut finde.
Er hat nichts dagegen, dass ich jetzt kein Fleisch mehr esse, aber er will nicht von mir bekehrt werden, was ich auch irgendwie verstehen kann.
Andererseits würde es mich natürlich freuen, wenn er auch auf Fleisch verzichten würde.
Ich werde ihm wohl mal den Film earthlings zeigen.
Das größte Problem ist eigentlich, dass er Milch liebt, er trinkt einen Liter am Tag. Das werde ich ihm auch nicht abgewöhnen können. Aber ich habe ihn schon soweit, dass er Biomilich leckerer findet, als konventionelle.
Ich erwarte ja auch keine Wunder.
Wir werden aber bald zusammenziehen und da er relativ faul ist und nicht kocht (ich liebe kochen), wird gegessen, was auf den Tisch kommtDas ist dann natürlich fleischlos, und wenn er bekommt keine Extrawurst, im wahrsten Sinne des Wortes. Dann muss er sich das halt selber machen.
(Wird er aber nicht)
Ich muss halt nur richtig gut vegetarisch kochen, dann isst er das schon.
(Deswegen auch die Kochbuchsuche)
Mit seiner Familie komm ich nicht so gut zurecht. Man bekommt da nie die Wahrheit ins Gesicht gesagt. Wenn ich zB in den Augen der Mutter irgendetwas falsch gemacht habe, erfahre ich es dann über drei Ecken...
Und wenn man seine Meinung sagt (die den anderen nicht gefällt), dann sind die direkt beleidigt, diskutieren das aber nicht aus. Sowas hasse ich.
Ich werde wohl einfach sagen: Ich esse kein Fleisch mehr, ich will keine Kommentare, keine Diskusion. Punkt. Wenn dann doch dumme Komentare kommen, werde ich zB earthlings brennen und sie bitten, sich den anzusehen und dann nochmal zu lachen.
Soweit die Theorie...
Hallo Nyctea, herzlich willkommen!
Ich konnte jetzt nicht herauslesen, ob du unbedingt was Wurstähnliches aufs Brot möchtest. Wenn nicht, könnte ich Aiwa entfehlen, eine Gemüsepaste aus Paprika und Auberginen, passt auf Brot oder als Dip zu gebratenem Tofu, zum Würzen von Soßen...
Ist als scharfe oder milde Variante meist im Asiaregal z.B. bei Netto zu finden und an signalorangem Leuchten zu erkennen
Mir gehts da auch wie Rahijana, mittlerweile schmeckt mir (fast) jede Sojamilch, nur die von Penny und Netto (fit&aktiv oder so) find ich grauslig.Ich will, seit ich auf eurer Seite mal ein bisschen geguckt hab, auch schrittweise auf Milch und Eier verzichten.
Doch welche Sojamilch schmeckt gut?
Mit Alpro oder Provamel kann man anfangs aber glaub ich nicht daneben liegen.
Vor kurzem hab ich bei Norma Happysoja und *nachschauengeht* "TrinkSoja-so lecker" entdeckt, vor allem die Happysoja hats mir angetan, und ist außerdem mit 1€ deutlich günstiger als Alpro oder Provamel.
Achte aber darauf, dass du zum pur Trinken oder ins Müsli gezuckerte Sojamilch nimmst, ungezuckerte eignet sich zum Kochen und Backen und erinnert pur eher an flüssiges Mehl.
Bei deinem Familienproblem kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen, hab nämlich auch erstmal bei einigen Familienmitgliedern Spott geerntet.
Sags am Besten einfach wie es ist und ohne um den heißen Brei herumzureden, denn wenn sie merken, dass dir das unangenehm ist, könnten sie sich erstrecht zu Frotzeleien hingerissen fühlen.
Guter PlanIch werde wohl einfach sagen: Ich esse kein Fleisch mehr, ich will keine Kommentare, keine Diskusion. Punkt. Wenn dann doch dumme Komentare kommen, werde ich zB earthlings brennen und sie bitten, sich den anzusehen und dann nochmal zu lachen.
Ansonsten ist eine sinnvolle Diskussion nicht verkehrt, solange sich das Gegenüber wirklich für deine Gründe interessiert.
Aber wenns unkonstruktiv wird, einfach nicht beachten, sowas ist die Nerven, die es kostet nicht wert.
Tja also in meiner eigenen Familie wird das ganze akzeptiert und meine Mutter macht ja sogar mit (aber eher als "Selbsttest").
Sogar mein Onkel, der nichts ist, was grün ist, hat nichts gesagt.
Brotaufstrich muss nicht unbedingt wie Wurst schmecken, aber Herzhaft-würzig. Mit Marmelade oder Nutella konnt`ich noch nie viel anfangen.
Habe jetzt so Paprika- und Tomatenaufstrich von Aldi. Den find ich zB gut. Ist aber mit Joghurt.
Die Vanillesojamilch von Aldi fand ich auch gut, ist aber gewöhnungsbedürftig, weil man halt schmeckt, dass es pflanzlich ist. Aber in Müsli schmeckt die bestimmt gut. Von Alpro hab ich auch mal Waldbeerengeschmack (oder so) gesehen, das werde ich mal probieren.
Weiss jemand ob die Bio- Säfte von dm irgendwie geklärt sind? Ich geh ja mal nicht davon aus, aber anscheinend kann man sich nie sicher sein. Und ich find die so lecker.
Herzlich Willkommen im Forum, Nyctea!
Meine favorisierten Brotaufstriche sind die Pasteten von Tartex (gibts auch von anderen Marken) und die schon erwähnten Aufschnitte von Wheaty. Neulich hab ich so einen Tomatenaufstrich von Gut und Gerne probiert (ist eine Biomarke, die es in vielen Supermärkten gibt); der war auch sehr lecker. Bei DM gibts auch einige leckere Aufstriche von Alnatura (z.B. Kichererbse mit Ingwer).
Als Kochbuch habe ich neulich erstanden: Anne Wilson - Asiatisch Kochen ohne Fleisch (von der gibts auch "Schnelle Küche vegetarisch"). Ich muss demnächst unbedingt zum Asialaden.
Viel Spaß noch hier im Forum und viel Erfolg beim "durchziehen". Und stell ruhig weiter ganz viele Fragen. ;)
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. Aldous Leonard Huxley
das ist wirklich Geschmackssache. Ich hab auch viele probiert... meine Mama ist von der Champignonpastete ganz angetan, ich persönlich liebe diesen roten Brotsalat. Mit "Zwergenwiese" machst du auf jeden Fall nichts falsch. Aber auch vegane Wurst ist nicht zu verachten ;)
ja, schwierig. Du kannst ja nicht voraussagen, wie sie reagieren...
sags einfach und wenn was dummes kommt stellst du einfach auf Durchzug :p manche Leute haben gar keine Lust sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, vermutlich auch, damit sie sich keine Gedanken über ihre eigene Ernährung machen müssen. Für sojemanden ist es einfach dich als lächerlich hinzustellen, statt sich damit zu befassen. Wenn sie wirklich fragen "wieso", leg dir vorher was zurecht. Es gibt so viele Pro-Veggi Argumente. Stöber hier einfach ein bisschen rum.
Alpro ist nicht verkehrt. Zum kochen und backen die "rote" und sonst die normale.
ich habe "Soya Coffee creamer" von Soyatoo. Schmeckt ein bisschen wie Kondensmilch. Wenn du das nicht magst, versuchs mal nur mit Zucker. Man gewöhnt sich an alles. Übrigens kann man normale Sojamilch auch ganz toll aufschäumen!
Schwierig. Ich würd dann lieber auf vegane Backrezepte zurückgreifen. Kuchenteig veganisieren ist nicht so einfach. Gerade am Anfang solltest du auf erprobte Rezepte zurückgreifen. :o
Hefeschmelz SCHMECKT. Soviel ist klar. Ob er nun nach Käse schmeckt? Mmmhh.. also, die Hefeflocken sind schon irgendwie käsig. Aber man hat auch nicht diese zähe Konsistenz vom Käse. Mein Freund hat sich jedenfall noch nicht beschwert, dass er lieber wieder Käse auf Aufläufen hätte
Es gibt von GU ein E-Nummern Büchlein.
Zeig ihm das http://www.vegetarierforum.com/showt...t=gesund+milch ist ja gerade für Männer nicht uninteressant. :p
schau mal in unseren Produktanfragen Thread. Da ist zumindest eine Liste von Voelkel-Säften und auch Nicht-Bio-Säfte findest du dort ein paar.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Inzwischen isst meine Mutter auch kein Fleisch mehr und meine kleine Schwester will auch mitmachen
Gestern habe ich so vegetarische Paprika-Fleischwurst probiert. Die war echt gut, und die Fake-Leberwurst von dm find ich auch toll.
Heute werde ich kochen (Nusskartoffeln mi Zucchini-Gemüse) und in den Semesterferien darf ich sogar den ganzen Küchenkram erledigen. Auch einkaufen gehen. Die Missionierung kann beginnen.:p
Ich habe mir jetzt "Vegetarian Basics" von GU zugelegt. Das finde ich echt gut. Hatte auch schon andere Kochbücher der Reihe.
Mein Freund mochte den Schoko-sojadrink von Aldi, schon ein Fortschritt, denke ich.
Ach ja, ich habe noch nie diese Hefeflocken gesehen. Gibt es die nur im Reformhaus oder unter welche Kategorie fallen die?
Gibt es Hefeflocken auch in Bio Qualität??
Leben und Leben lassen.
Ja gibt es im Bioladen..ich nehme die von Rapunzel....auch als Parmesanersatz zu Nudeln.
Mir schmeckt sowas. Musst Du mal schauen
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Zuerst ein Herzlich Willkommen von mir!
*oh mist grad die Rattis zu Tode erschreckt hab, weil ich geniest hab*
Jetzt hab ich den Faden verloren...
Also ich hab Hefeflocken von Naturata ausm Bioladen. Ich finde auch, dass die bissel was von Käse haben, kann man auch gut in Nudelsoße verarbeiten.
Joa, Hefeschmelz direkt hab ich noch nicht gemacht, nur so ne Bechamelsoße mit wenig Hefeflocken drin. Mein Freund hätte natürlich lieber Käse auf der Lasagne gehabt :rolleyes:
Mir ist gebackener Käse viel zu zäh und bäh *schüttel* das mochte ich noch nie.
Mit den Aufstrichen bin ich auch noch am experimentieren. Habe sowas früher nicht gegessen. Mein erster Zwergenstreich schmeckt mir schonmal nicht so gut (Tomate-Rucola).
Mag ganz gerne Champignonpastete und Curry-Sesam Pastete.
Eine Frage hätte ich noch: Wieso kriegen hier so viele Leute Schokodrink, veg Nuggets und anderes Veggie Zeugs bei ALDI???? *neidisch bin*
Bei uns haben sie da nur den Soja-Reis drink. Sons gaaaar kein Veggie Zeugs *heul*
Auch Ratten daheim?
Hab drei neue, die sind auch sooo schreckhaft (kommen auch aus dem Tierheim).
Also bei uns in Duisburg gibts bei Aldi Sojamilch (natur, vanille, schoko), da wo die Konserven sind, also in der Nähe der Kasse.
Im Kühlregal, ganz am Ende da gibt es Tofu, Sojaburger und Nuggets. In knallgrüner Verpackung.
Außerdem haben die auch Sojahack, aber das ist schon gewürzt. Ich mag die Würzung nicht so gerne.
Das Zeugs ist da, wo auch die Nudeln sind.
Und dann gibts noch vegetarische (nicht veganen) Brotaufstrich. Tomate, Paprika und noch irgendwas.
Eigentlich sind ja alle Aldis gleich aufgebaut und eingerichtet, also mal nachgucken.
Öh, bestehen eigentlich Hefeflocken aus normaler Hefe oder was? Sind die auch als Würze/Käseersatz gedacht, oder auch zum backen?
Hefeflocken ist Hefe auf Melassebasis.
Und eigentlich sind sie zum würzen gedacht. Ich hau die mitlerweile überall rein. Nicht nur wegen´des Geschmacks, sondern auch um das Essen noch gesünder zu machen ;) immer erst nach dem kochen zugeben (wenn möglich), dann bleiben besonders viele Vitamine erhalten.
Ich gebe die Flocken aber auch in kalte Speisen, z.B. in Salat.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
ah, danke.
Hört sich ja gut an. So nach dem Motto: "gesund und lecker".
Jetzt muss ich nur noch auf nen Geldsegen warten, um mir alle Produkte der Begierde kaufen zu können![]()
Aber bei uns gibt es keine Bio Hefeflocken von Naturata und auch nicht von Rapunzel!! ;(
Leben und Leben lassen.
ich hab immer die Edelhefeflocken aus dem Reformhaus.
Ja die hatte ich ja auch von Dir !! aber jetzt ist sie leer *wein*
und nun brauche ich neue!!
Leben und Leben lassen.
Du bist neu und brauchst Infos?
Ich bin jung und brauch das Geld!