Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo Leute!
Ich bin neu hier, und habe schon allerhand interessantes gelesen was ich noch nicht wusste! Bis jetzt hab ich zu Abend immer Käse gemampft (mit gutem Gewissen die Wurst nicht angerührt) und mich dabei gut gefühlt. Mir ist ganz neu dass viele Käsesorten etwas von Rindsmägen enthalten! Ist ja echt bäääh... Ich hab mir die Liste mit den Käsesorten die das nicht enthalten mal notiert.
Wisst ihr, aber es ist nicht leicht für mich Vegetarier zu sein. (Bin ich ca. 4 Wochen) Meine Eltern nehmen keine Rücksicht drauf... Machen weiterhin Fleischsoße und so... Wenn ich mich beschwere bekomm ich nur ne dumme Antwort. Klar, sie sind halt keine Veggis und ich muss das wohl oder übel akzeptieren.
Meine erste Frage wäre: Darf ich Soßen essen, in denen Fleischstückchen sind, wenn ich sie siebe? Ohjeh... ich denke ihr seid total dagegen... Ich hab mir schon Fertigsoßen (ohne Fleisch) angeschafft, die ich dann machen kann. Dann les ich grad... dass in vielen auch Tier enthalten ist. Ich verstehs nicht? Wieso den? Schmecken diese Soßen mit tierischen Sachen drin etwa besser? Genauso das mit Bounty und Twix, hätte ich nie im Leben gedacht. Das ist doch krank.
Wollte euch Veggis noch ein Kompliment aussprechen, ist toll was ihr macht, ehrlich. Ich finde es traurig dass Tiere zum Essen geschlachtet werden... Obwohl man sehrwohl Alternativen zu Fleisch hat (Früher vll. nicht, aber heutzutage schon).
Meine nächste Frage wäre: Was trieb euch an Veggis zu werden?
Ich war schon vor zwei Jahren, ein Jahr Vegetarier. Damals war ich nicht so motiviert... Jetzt merk ich immer mehr wie wichtig das für mich ist, keine Tiere mehr zu essen. Früher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen beim Fleischessen... Ihr auch?
Und wie ist das in der Schwangerschaft? Ich hab mal gelesen, dass eine Vegane Schwangerschaft nicht zu empfehlen wäre und eine Vegetarische Schwangerschaft auch nicht so gesund ist? Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich hoffe, ich nerv euch nicht mit den Fragen. Danke fürs lesen und antworten (?)
Gruß Meerschwein
Hallo Meerschweinchen (süßer Nickname)
Tiere zu Nahrungszwecken zu töten ist auf der Welt legal, also darfst du natürlich Soßen mit ihren Leichenteilen schlemmen. Ob du das aber wirklich willst...?
Schau mal hier, eine vegane Bratensoße:
http://www.vegantemple.com/veganshop...roducts_id=311
Veganer Parmesan:
http://www.vegantemple.com/veganshop...roducts_id=150
Vegane Käsesoße:
http://www.vegantemple.com/veganshop...roducts_id=174
Du bist also nicht auf die Fleischsoße deiner Eltern angewiesen!
Ich habe aufgehört von der Industrie enttäuscht zu sein...Ich verstehs nicht? Wieso den? Schmecken diese Soßen mit tierischen Sachen drin etwa besser? Genauso das mit Bounty und Twix, hätte ich nie im Leben gedacht. Das ist doch krank.
und vor allem ungerecht!Ich finde es traurig dass Tiere zum Essen geschlachtet werden...
Was mich antreibt? Der Gedanke mich nicht über andere Lebewesen zu stellen, weil sie nicht meiner Spezies angehören. Gleiches Recht für alle.Meine nächste Frage wäre: Was trieb euch an Veggis zu werden?
Allerdings... Ich hatte immer wieder anschübe (sogar als ich 9 Jahre alt war) Vegetarierin zu werden. Aber dann habe ich mich zu sehr von meinem Umfeld beeinflussen lassen und bin rückfällig geworden.Früher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen beim Fleischessen... Ihr auch?
Dann habe ich immer mehr Reportagen gesehen und es wurde mir zuwider Fleisch zuessen... Und als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich nach ein paar Wochen alle tierischen Produkte weggelassen, weil damit ebenfalls Tierleid entsteht.
Da musst du Spirit.Sweet fragenUnd wie ist das in der Schwangerschaft?.
LG Lena
Geändert von Lena (13.06.2007 um 12:39 Uhr)
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Also erstmal, es geht hier nicht um "dürfen" und "nicht dürfen"... sondern "wollen" und "nicht wollen".
Man kann davon ausgehen, dass eine Sose, in der Fleischstücke rumschwimmen, keine vegetarische sose ist, da sie wahrscheinlich aus Fleisch gemacht wurde... "Hühnerbrühe" oder "Rinderbrühe" oder was es da alles gibt. Diese Sosen werden ja nicht mit Gemüsebrühe gemacht und anschließend wir da Fleisch reingeworfen ;)
Die Liebe zu den Tieren ... mein Insinkt sagt mir, dass es unnatürlich ist, tierische Sachen zu essen...
Das hat mit der Ernährungsform nichts zu tun. Erstmal gibt es keinen Grund, tierische Sachen zu essen (gesundheitlich jetzt), wenn man sich ausgewogen vegan ernährt. Eine ausgewogene vegane Schwangerschaft ist für das ungeborene sicherlich besser, als eine unausgeglichene omnivore. In der Schwangerschaft ist natürlich der Nährstoffbedarf höher als normal, da sollte man eben noch verstärkter auf alle wichtigen Sachen achten und wenn man sich unsicher ist, darf man ruhig auch zu Hilfsmitteln greifen (das gilt nicht nur für veganer, viele Omnivore Mütter tun das auch). Ich würde das aber immer erst mit dem Arzt abklären, ob es wirklich nötig ist, denn zuviel des guten wirkt sich auch negativ aus.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!![]()
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Hast Du shcon mal die vegetarischen /veganen Brotaufstriche probiert? Gibts im Reformhaus oder Bioladen eine riesen Auswahl mit tollen Geschmacksrichtungen.(zB Delikat/ Tomate Paprika/ Kräuter/ Preiselber usw usw) Dann kann man den Käse vielleicht weglassen? Oder langsam umsteigen? Vielleicht finden Deine Eltern ja auch Geshcmack an solchen Sachen. Ich finde es total witzig, wenn bei uns jemand zu besuch kommt und sieht was ich bzw wir so essen und die meisten nicht mal wussten das es das gibt.
Da hast Du auf jeden Fall ein paar Alternativen zu Käse.
Solche Aufstriche gibts zwar auch bei Rewe und Co aber die schmecken mir meist nicht so sehr.
Irgendwann hast Du Deine eigene Wohnung und kannst so leben wie du es für richtig hälst. Das musst Du immer im Auge behalten *zwinker*Wisst ihr, aber es ist nicht leicht für mich Vegetarier zu sein. (Bin ich ca. 4 Wochen) Meine Eltern nehmen keine Rücksicht drauf... Machen weiterhin Fleischsoße und so... Wenn ich mich beschwere bekomm ich nur ne dumme Antwort. Klar, sie sind halt keine Veggis und ich muss das wohl oder übel akzeptieren.
Du darfst alles *lächel* Es kommt ja niemand von der Vegetarierpolizei und verteilt Strafzettel. Mich hat es als Vegetarier nicht gestört aus zB Kartoffelsalat die Wurst rauszunehmen. Andere sehen es anders. Mittlerweile kommts bei mir nicht mehr in Frage, weil in den Soßen ja die tierischen Fette sind.Meine erste Frage wäre: Darf ich Soßen essen, in denen Fleischstückchen sind, wenn ich sie siebe?
Ich will Dir nicht sagen= tu dies oder das. Aber ich habe es bereut, dass ich manchmal nicht konsequent genug gewesen bin. Das ich mir zu selten gedanken um Milch, Pudding und Co gemacht habe.
Es sind viele Tierprodukte drin. Also oft ist Magermilchpulver drin oder so ums cremig zu machen. Als Vegetarier ansich unbedenklich *lächel* Bei dem Süßkram muss man schon aufpassen, dass kein Lab oder sowas drin ist. Oder Gelantine (in Gummibärle)Ohjeh... ich denke ihr seid total dagegen... Ich hab mir schon Fertigsoßen (ohne Fleisch) angeschafft, die ich dann machen kann. Dann les ich grad... dass in vielen auch Tier enthalten ist. Ich verstehs nicht? Wieso den? Schmecken diese Soßen mit tierischen Sachen drin etwa besser? Genauso das mit Bounty und Twix, hätte ich nie im Leben gedacht. Das ist doch krank.
Ich wünsche Dir viel Erfolg !
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Ich hab da mal nen recht guten Tip für Dich, wie Du Dir derartige Fragen prima selbst beantworten kannst:
stell Dir vor, dass in der Sosse ist kein Hühnchenfleisch, sondern Menschenfleisch.
Würdest Du die Sosse essen, wenn Du das Menschenfleisch herausgesiebt hast?
So, habe ich am Anfang gedacht, und es hat mir geholfen.;)
Tiermörder sind Verbrecher!
hehe, zum thema ekelfaktor:
fleisch hängt erstmal ein paar tage ab, damit ein fäulnisprozess das fleisch "locker" macht.
man könnte quasi aufn friedhof gehen, dort bisschen buddeln und lecker eintopf machen.
(is mir schon klar, dass das kein sooo toller vergleich is, aber prinzipiel eklig find ich beides)
gruß:
kilian
Also ich hab mir immer das Leiden der Tiere vorgestellt, damals, als ich noch Vegetarier war. Aber ich glaube mit verwesten Menschenteilen wäre das viel leichter gegangen![]()
Obwohl's ja eigentlich echt nichts andres ist..
Until Every Cage Is Empty!
Ja, ihr habt wohl recht. Das mit der Soße ist schon eklig.
Leider, wisst ihr wenns mal wieder auf dem Tisch ist denke ich mir manchmal "wär ja schon lecker" oder so. Natürlich landet es nicht in meinem Bauch... dazu bin ich zu sehr gegen das abschlachten. Ist der totale Wiederspruch oder? Dass ich Fleisch manchmal noch als lecker sehe und so... Naja 17 Jahre Fleischessen machen sich doch manchmal bemerkbar... Aber ich bin überzeugt davon Vegetarier zu sein.
Wie seht ihr das eigentlich, verachtet ihr Metzger für ihren Beruf?
Ein guter Bekannter von mir ist Metzger. Eigentlich ein netter Kerl. Könntet ihr mit einem Metzger befreundet sein? ... Frage aus Interesse.
Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Meerschwein
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
Oh je, ob ich das könnte? Kommt auf die Person an, wie wichtig ist sie mir...wie sehr geht das Gespräch in die Richtung und wie tritt er mir gegenüber. Wie belehrbar ist er? Arten die Gespräche aus? Verallgemeinern würd ich da nicht. Aber ich stelle es mir sehr schwer vor.
Das mache Sachen an Fleisch am Anfang noch verlockend sind und gut riechen ist denke ich normal.
Warte es ab. Es wird von mit der Zeit irgendwie immer ekeliger (so wars bei mir *lach*)
Lieber ein Licht anzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
Hey ihr!
Naja, zum Thema Metzger... meine Schwester arbeitet an einer Fleischtheke (der Gedanke daran ist mir zuwider... aber ihr Gerede von den gelieferten toten Tieren bestärkt mich im Vegetarier-Dasein) und sie kann es sich nicht vorstellen, KEIN Fleisch zu essen (Zitat: Dann kannst du ja kaum was essen!!!) und das akzeptiere ich auch. Immerhin ist ja nicht SIE es, die die Tiere schlachtet. Aber wenn sie jetzt METZGERIN wäre, ich weiß nicht. Nicht vorstellbar *würg* irgendwie...
LG Eva
Nein, ganz gewiss nicht!!!Könntet ihr mit einem Metzger befreundet sein?
Buuuääääähhhh was das denn fürn widerlicher Typ!
*räusper*
Nee...mit nem Metzger möchte ich nicht mal reden. Wie kann man so gefühlskalt sein Tiere abzuschlachten und zu zerteilen...?! Wenn ich mir vorstelle, wie dieser dicke schwitzige nach Leichen stinkender Typ mir seine blutverschmierte Pranke mit den Wurstfingern reichen will....Na ja, das ist zumindest das Bild von einem Metzger, dass sich in meinem Kopf entwickelt. :rolleyes: Habe im Fernsehen mal einen Jungen gesehen, der Metzger als seinen Traumberuf angegeben hat
Fleischthekenmensch ist noch hart an der Grenze. *Ich bin der Wurtsfach, ich bin der Wurstfach, ich bin der Wurstfachverkäuferin*
ooooooooh sorry!!! Tut mir soooooo leid!!! Wenn du ungefähr so aussiehst, seid ihr echt ein schönes Paar :p
WOW! Die ist aber auch süß! Sieht nach ner Dreierbeziehung aus.![]()