+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 100 von 105

Thema: Warum vegan?

Ginianka

Standard AW: Warum vegan?

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Zitat Zitat von funkymunky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Dich. :-)
    Du drehst Deine Fahne lieber nach dem Wind und willst auf Deibel komm´ raus nicht als eine(r) der radikalen/missionierenden Vegane(r)rinnen gelten und Dich selbst ins gesellschaftl. Abseits stellen.
    Kann ich ja grundsätzlich verstehen, ist auch nicht verwerflich.

Ich zitiere mal aus meinem Vorstellungsfaden hier:

Nunja, ich schätze, es kommt mit der Zeit, dass Du Dich auch auf die Seite "der Veganer" stellst, sofern Ethik für Dich kein komplett hinfälliges Wort ist.
    Du reitest? Nun, irgendwann wirst Du auch das möglicherweise in Frage stellen, vielleicht aber auch nicht. Ist dann eben so.
    Klar denkt nicht jeder Veganer gleich und alle leben den Veganismus auf ihre Art und Weise aus, das wollte der Pauli sagen. Dennoch gibt es einen gemeinsamen Konsens.

Übrigens hier ein absolut genialer Artikel, den ich hiermit stas und allen anderen RVEGoppos widmen möchte. Werde ich aber nochmal gesondert zeigen.
    Wobei die meisten vermutlich diesen Faden angucken, wenn dort steht, dass ich zuletzt etwas gepostet habe, also brauche ich dafür wohl keinen Extrafaden eröffnen... Sensastionslüsternes Pack!
    Ethik sagt mir was ;) (Ethikunterricht)
    Im gesellschaftlichen Abseits stehe ich so oder so schon einfach dadurch, dass ich sage, ich bin Vegan... Ich werd schon dafür einstehen, dass ich vegan bin aber ich möchte wirklich nicht so ein missionierendes etwas werden ;) Find dein Zitat da sehr passend ;)

Oben ging es mir einfach um den Begriff wir, mit dem einfach eine Meinung aufgedrückt wurde indem man einer Gruppe zugeordnet wird. Klar haben alle Veganer einen gemeinsamen Nenner ;) Aber ich finde, man sollte nicht vorausgreifen, was persönliche Meinungen angeht weil jeder lebt es ja wie schon gesagt ein wenig anders aus (wie ich z.B. mit dem Reiten)
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

funkymunky

Ich find´ sowas nicht schlimm.
    Wir werden nunmal in Schubladen gepackt durch unser Handeln, ähnlich, wie wenn man sich über Marken(klamotten etc) definiert. Und wenn aus dieser Schublade eine Socke herausguckt, kann die ja auch als Diskussionsgrundlage dienen. Dennoch gehört die Socke in die Schublade.

Was sind wir nicht alles. Die Computerspieler (obwohl es Unterschiede gibt), die Raucher (obwohl es Unterschiede gibt), die Schüler, die Lehrer, die Künstler (obwohl es Unterschiede gibt), die Deutschen, die Menschen, die Erdbewohner. Alle mit Klischees behaftet aber jeder unterschiedlich, dennoch in Grundzügen gleich.
    Bei allen diesen Dingen ist man also zugehörig aber doch individuell. Trotzdem hat man dieses Schubladenattribut einfach. Und, wie gesagt, das ist auch ok so.

(die Liste ist unendlich erweiterbar...)

Pauli

..sprach funkuzius

funkymunky

konfus und konfuz.

edit: konfus oder konfuz?

peter

Ich find´ sowas nicht schlimm.
    Wir werden nunmal in Schubladen gepackt durch unser Handeln, ähnlich, wie wenn man sich über Marken(klamotten etc) definiert. Und wenn aus dieser Schublade eine Socke herausguckt, kann die ja auch als Diskussionsgrundlage dienen. Dennoch gehört die Socke in die Schublade.
    Ja, aber ...... In der Veganen Community scheint es sehr wenige Schubladen zu geben und wenn Du in die eine nicht 100%ig reinpaßt, dann ab in den Wäschekorb. Wenn man sein Möglichstes versucht, aber aufgrund der Umstände 100% veganes Leben extremst schwer realisierbar ist, dann interessiert das keinen. Ja logo kann man sein Leben komplett umstellen - keine Frage. Ich (nicht wir) müsste dann den Job wechseln, den Hund töten EDIT: AUSSETZEN und meinen Freundeskreis komplett abschalten. Das will ich nicht und werde ich auch nicht machen und deshalb bleibt es eben vegetarisch oder wegen mir octo lacto vegetarisch - besser so als Resignation aufgrund der hohen Erwartungshaltung aus dem "wir". Oder noch schlimmer, sich selbst belügen.

Deshalb hüte sich jeder der sich als vegan outet und hier nicht absolut gefestigt ins Rennen geht. Abgesehen davon gewinnt man dadurch nichts, denn leztendlich zählt wie man selbst seine Überzeugung in diesem Thema realisiert.

Gruß, Peter
    Geändert von peter (15.02.2011 um 09:37 Uhr)

Pauli

daß mit dem job verstehe ich, wenn ich meine phanasie spielen lasse, daß mit den freunden nicht. ich kann vegan leben ohne mir mein omnivores umfeld zu zerschießen. wer ein problem damit hat das x rosa und y lilablasblau ist.. der war es nicht wert.

peter

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    daß mit dem job verstehe ich, wenn ich meine phanasie spielen lasse, daß mit den freunden nicht. ich kann vegan leben ohne mir mein omnivores umfeld zu zerschießen. wer ein problem damit hat das x rosa und y lilablasblau ist.. der war es nicht wert.
    Hi!

Sie würden es sicher akzeptieren - keine Frage. Aber ich will mir das irgendwie selbst nicht antun. Es mach da aber einen Unterschied ob "die Clique" sich gourmettechnisch (nicht überbewerten aber ich finde keinen bezeichnenderen Begriff) bewegt, oder ob Essen als notwendiges Übel angesehen wird. Bei mir ist es eben viel Schlemmerei und das geht vegan in der gehobenen oder Sterneküche (Restaurants etc.) nicht - LEIDER. Da wünsch ich mir immer in Berlin oder Köln zu leben :-) Das ist purer Egoismus und sicher verachtenswert aber dazu steh ich. Und wenn ich sehe wie oft ich andere nur durch ein "boah ist das lecker" dazu bewegt habe zur vegetarischen Kost/Menü/Gericht zu greifen, dann ist das für mich persönlich eine erfolgreiche Strategie - vorerst!

Gruß, Peter

Pauli

ok. daß ist ne andere, zudem ehrliche aussage. kann daß nachvollziehen.

deinen hund musst du übrigens nicht aussetzen wenn du vegan werden möchtest. ;-) da wird ein konstrukt von radikalität konstruiert daß so kaum existiert. wenn er sein leben lang omnivore kost bekommen hat, kann man kaum ein tier daß nunmal da ist, eine existenzberechtigung hat und daß man wahrscheinlich liebt, dazu zwingen vegan zu essen. man kann es ihm aber anbieten, dagegen spricht nichts.

ich kenne übrigens auch keine veganerInnen im rl (und daß sind nicht wenige) die jemanden anpöbeln weil die alten lederschuhe noch aufgetragen werden. Genauso ist mir niemand bekannt der ausschließlich vegane kontakte pflegt, im gegenteil. man trifft sich unter sich und mt anderen menschen. nicht selten mischt es sich.

ein forum ist auch ein platz wo vegane themen nat. konzentriert auftreten, logisch. das ergibt sich aus der anzahl der teilnehmerInnen und dem zeit-und ortsfaktor. die wahrnehmung von personen, zuschreibungen etc. sind daher immer ein größeres konstrukt als bei begegnungen mit menschen im rl.

saramaus

bevors im OLV Teil (http://www.vegetarierforum.com/threa...157#post235157) Ärger gibt, poste ich meinen ursprünglich dort geschriebenen Beitrag mal lieber hier..

zum Thema Küken...
    wirklich sehr lesenswert: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...ert/87050.html

wenn man nur von den weiblichen Küken ausgeht, könnte man behaupten, dass die Milchkühe es im Gegensatz zu den Hennen schlimmer erwischt hat. Okay, Ansichtssache. Aber das ist nur die halbe Miete, denn die männlichen Küken muss man ja auch berücksichtigen...

NDR-Film "Brüten für den Weltmarkt"

http://www.youtube.com/watch?v=RRudy78iGPA (Teil 1)
    http://www.youtube.com/watch?v=2z1piVoqJHo (Teil 2)

raspberry

ich interessiere mich sehr für veganer und halte deshalb in der Schule auch einen Vortrag darüber. Daher wollte ich fragen ob ihr mir einige Fragen be- antworten könntet:
    Seit wann seit ihr Veganer?
    Was war der Hauptgrund für euch veganer zu werden?
    Wie denken Freunde/Familie darüber?
    Ist es eine große Umstellung gewesen?
    danke schon mal im Vorraus^^

Pauli

es ist besser als ritzen

schwer zu sagen was die darüber denken. wahrscheinlich denken sie dass sie schon ganz andere sachen überstanden haben

es war die hölle auf erden.

funkymunky

Zitat Zitat von raspberry Beitrag anzeigen
    Seit wann seid ihr Veganer?
    ~2.5 Jahre

Ethik. Manifestation des Gedankens, als Vegetarier immer noch für Tierqual und-tod verantwortlich zu sein. Außerdem Tierrechtsgedanke: Es ist an sich nicht okay, Tiere zu halten, quälen, auszubeuten, töten, um bequem leben zu können. Außerdem nicht gesund.

Bewunderung, Hass, Angst (Nährstoffe/Mangelernährung - kann mit Informationen beseitigt werden), Unverständnis/Verwunderung, alles dabei. Auch, gerade von einigen Fleischessern, "gut finden", weil sie erkennen, dass Vegetarismus nicht konsequent ist. Es sei denn, es ging beim Vegetarismus nur darum, nicht direkt tote Tierleichenteile essen zu wollen.

Ja. Nein. Es fühlte sich so an, wars aber nicht wirklich. Verzicht auf 4-5x die Woche Pizza. ;-) (und Bio-Käse in Mega-Mengen: Ein Einkauf damals: `Große Stücke Rohmilchbergkäse, mittelalter/alter Gouda, Kräuterfrischkäse, Camembert. War meistens in nichtmal 2 Tagen aufgegessen, eher an einem, dick aufs Brot. Krank, oder?)

joa. Du findest mehr als genug Statements überall, wenn Du mal ein wenig suchst. Auch Fäden hier im Forum (die so ähnlich heißen wie dieser Thread).

Rippy

@FM: Wenn man liest wie du als Vegetarier gegessen hast, ist es kein Wunder wenn du deinen Hass auf dein früheres Ich auf andere Vegetarier projizierst

funkymunky

Du hast aber gut in Erinnerung behalten, dass ich mal schrieb, dass ich mich dafür hasse, so lange gewartet zu haben. Fein gemacht! Hier hast ein Leckerli! und nun hdf, arschkrampe

Pauli

Du hast aber gut in Erinnerung behalten, dass ich mal schrieb, dass ich mich dafür hasse, so lange gewartet zu haben. Fein gemacht! Hier hast ein Leckerli! und nun hdf, arschkrampe
    dafür gibst du ein leckerli her? tss..

edit, da hab ich wohl was vergessen

seit dem investiturstreit

Rippy

Ein Käseleckerli? Nö, daran erinnere ich mich nicht, ich schloss das nur aus dem Scheiß den du hier in letzter Zeit geschrieben hast, über Ponys und so weiter

funkymunky

Soso. Hast Du mal wieder mit Bravour analysiert. Hier, hast noch ein Leckerli! *rippy leckerli zuwerf*

KruemelMonster

Ich will auch Leckerli ._.

funkymunky

Du kriegst so einen... *godlike*

Rippy

Soso. Hast Du mal wieder mit Bravour analysiert. Hier, hast noch ein Leckerli! *rippy leckerli zuwerf*
    Detlef reloaded , bloß nicht so witzig

funkymunky

Wie denn auch? Wir Nordlichter sind halt trocken und unlustig. Herauszufinden, wer von uns beiden humorloser und/oder unlustiger ist, steht aber noch aus. Wahrscheinlich spielst Du eh nur darauf an, dass ich Dir Deinen superlustigen Idi-Amin-Vergleich damals übelgenommen habe.

Rosen rot

Jungens :0 ruhig Blut

Rippy

Wie denn auch? Wir Nordlichter sind halt trocken und unlustig. Herauszufinden, wer von uns beiden humorloser und/oder unlustiger ist, steht aber noch aus. Wahrscheinlich spielst Du eh nur darauf an, dass ich Dir Deinen superlustigen Idi-Amin-Vergleich damals übelgenommen habe.
    Ja, ganz genau! Gäähn. Und wie lustig du bist wolltest du ja nicht zeigen

PS: Und danke aber auf Hip Hop steh ich nicht

raspberry

danke euch^^
    ich möchte versuchen eine woche vegan zu leben, könnt ihr mir da ein paat tipps geben wie ich das am besten mache und so?^^

Pauli

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    Ein Käseleckerli? Nö, daran erinnere ich mich nicht, ich schloss das nur aus dem Scheiß den du hier in letzter Zeit geschrieben hast, über Ponys und so weiter
    du hast ein pony funky? das hab ich ja gar nicht gewusst.. leihst du mir das mal aus?

kadek

danke euch^^
    ich möchte versuchen eine woche vegan zu leben, könnt ihr mir da ein paat tipps geben wie ich das am besten mache und so?^^
    Was ist Du denn sonst so? Davon ist auch irgendwie abhängig, wie Du dein Essen veganisieren kannst.
    z.Bsp. zum Frühstück: http://www.vegetarierforum.com/threa...Brotaufstriche
    Mittag/Abendessen:
    z. Bsp.:
    Kartoffelsalat & Bratlinge
    gemischter Salat, Antipasti & Bratlinge oder gebratene Tofustreifen.
    http://www.vegetarierforum.com/forums/13-Vegane-Rezepte
    Wenn Du spezielle Fragen zu einem Rezept zum veganisieren hast, kannst Du sie gerne unter diesem Thread http://www.vegetarierforum.com/threa...r-den-Maulwurf posten.

Viel Spaß
    P.S. eine Testwoche ist toll, doch die ganzen Kochtricks kommen erst im Laufe der Zeit. Auch das Verändern der Bedürfnisse für bestimmte Lieblingsgerichte oder Gewohnheiten und Abhängigkeiten.

Hier hat einer mal einen ganzen Monat vegan getestet, sich über Tierrechte Gedanken gemacht und dies in Podcasts festgehalten.

kadek

(Link vergessen)
    Peter lebt vegan:
    http://peterlebtvegan.de/

raspberry

danke danke danke das hat mir schon voll geholfen^^
    doof ist nur dass ich nur sehr wenig gemüsesorten mag...

kadek

ging mir anfangs auch so, doch jenachdem wie man sie zubereitet und würzt, kommt was total anderes dabei raus.
    Stell Dir das nur am Beispiel der Kartoffel vor:
    - Kartoffelpürree, Salzkartoffel, Pellkartoffeln, Kartoffelsalat, Pommes, Puffer, Gnocchi, Kroketten, Bratkartoffeln, Chips.

Viele Gemüse schmecken roh anders als zerkocht oder gedünstet, mit Knoblauch gewürzt, als Salat, Antipasti, kombiniert mit anderen Sorten, in Tomatensoße, Kokossoße, usw. und dann noch die ganzen unterschiedlichen Gewürze wie in orientalischen Ländern.

Belial

Raspberry, mach doch noch mal an anderer Stelle einen extra Thread auf, vielleicht im Vorstellungsbereich, dann kommen wir hier nicht so vom Thema ab und du kannst noch mehr individuelle Fragen stellen

kleegruen

ich interessiere mich sehr für veganer und halte deshalb in der Schule auch einen Vortrag darüber. Daher wollte ich fragen ob ihr mir einige Fragen be- antworten könntet:
    Schau Dir doch einfach diesen Thread an oder brauchst Du eher eine Statistik?

Pauli

hier ne umfrage, zwar schon etwas älter, aber sicher hilfreich.

http://www.vegetarierforum.com/threa...hat?highlight=

saramaus

Zwanzig Gründe, vegan zu leben

Denkanstöße
    Aus: Viva Vegan - ohne Grenzen Von Silke Ruthenberg und Ronald Tietjen

1 Die Hühner
    Hühner haben eine natürliche Lebenserwartung von 15-20 Jahren. Nur nicht in menschlicher Gewalt. 52% aller geschlüpften Küken der Legerassen werden am ersten Lebenstag vergast, erstickt oder zu Mus zerdrückt. Jährlich 20 Millionen Tierindividuen. Es sind die männlichen Hühnerküken, die weder zur Eiproduktion noch für Fleischproduktion taugen. Das Sterben der Hennen dauert länger. 95% aller Hennen in Deutschland leben in der Batterie, in Käfige gepreßt, die ihrem Bauch nicht genügend Platz lassen. Für 17-20 Monate. Das ,,Glück" der einen Million Hennen in der Freilandhaltung währt nicht lange. Weil im Alter von zwei Jahren auch ihre Legeleistung abnimmt, aber ihr Körper noch als eßbar bewertet wird, werden sie geschlachtet - wie die ausgebeuteten Hühner aus der Legebatterie. Jede Legehenne endet als Suppenhuhn. Das Brathähnchen, das sich knusprig am Bratspieß dreht, ist biologisch noch ein Küken, wenn es nach 36 Lebenstagen Mast in der Geflügelschlachterei geköpft wird. Ein gewaltsamer Tod nach einem freudlosen Dasein in gigantischen Hallen, wo sich 29 Masthähnchen und Masthennen einen Quadratmeter teilen müssen. 255 Millionen Hühner werden jährlich in Deutschland geschlachtet, kaum daß sie zur Welt gekommen sind. In seinem Leben verzehrt der Durchschnittsdeutsche etwa 500Hühner.

2 Die Rinder
    Sogar im Land der lila ,,Schokladen-Kuh" auf der Alm, sieht die Realität der Kühe traurig aus. 9 von 10 Schweizer Kühen verbringen ihr Leben angebunden. In Deutschland sehen 40% der Kühe in ihrem Leben niemals die Weide. Einer durchschnittlichen europäischen Kuh muß ca. 2 qm Lebensraum genügen. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung: kaum 6 Jahre. Durchschnittliche Ausbeute: 4000 bis 5000 Liter Milch jährlich. Sie gebiert jedes Jahr ein Kälbchen. 2 bis 3 Monate später: erneute künstliche Besamung. Das Kalb: gemästet oder zur Milchkuh gepäppelt. Getrennt von der Mutter, denn die muß Leistung bringen. Milchleistung. Der Tod im Schlachthaus in Jugendjahren! Das Ende der ,,glücklichen Kuh": Wurst und Knochenmehl. 5 Millionen Rinder werden alljährlich in Deutschland geschlachtet. 700 000 Kälber. In seinem Leben verzehrt der Deutsche durchschnittlich sieben Rinder.

3 Die Schweine
    Das einzig ekelhafte an Schweinen ist unser Umgang mit ihnen. Die gängige Schweinezucht läßt diesen klugen, freundlichen Tieren nichts als Fressen bis zum Schlachten. Ihr Lebensraum: 2,13qm. Ihr Ausweg: Flucht in den Wahnsinn und in die Krankheit. 80% aller Schweine aus der Massentierhaltung haben zum Zeitpunkt ihrer Vernichtung eine Lungenentzündung. Mit Beta-Blockern überleben sie die letzte Fahrt zum Schlachthof. In Deutschland werden 40 Millionen Schweine jährlich geschlachtet. Jeder Bürger tötet mit Messer und Gabel und mit seinem Konsum in seinem Leben etwa 40 Schweine.

4 Und die anderen Tiere
    An nichts hängt ein Tier mehr als seinem nackten Leben. Sein Lebenswille, sein Streben nach Glück und sein Bemühen, Leiden zu vermeiden, werden bei der Nahrungsmittelproduktion vollständig mißachtet. Die Tiere, ob Fisch, ob Vogel, werden zu Produktionseinheiten, ihr Wert bemißt sich an ihrer Verwertbarkeit. Tiere, die für den menschlichen Gaumenkitzel Leistung bringen und am Entblutungsbecken sterben, leben kaum, nützen viel. Vor allem der Lebensmittelindustrie und der chemischen Industrie. Und auch die wenigen glücklichen Tiere unter ihnen, die ein freies Leben führen durften, sterben weder gern noch leicht. Das Prädikat ,,Biofleisch" bedeutet nämlich nur, daß im besten Fall das Fleisch ,,artgerecht" für den Konsumenten produziert wurde und ohne chemische Keule, nicht aber, daß die Erzeugung den Tieren gerecht wird.

5 Der Hunger
    Eine fleischorientierte Ernährung ist Verschwendung. 90% der pflanzlichen Proteine gehen verloren, wenn sie an Tiere verfüttert werden. Um einen Veganer zu ernähren, benötigt man eine landwirtschaftliche Nutzfläche von 0,07ha. Bei einer ovo-lakto-vegetarisch(ohne Fleisch, mit Milch und Eiern) ernährten Person sind es 0,2ha, bei einem fleischessenden Menschen 1,5 ha. In Entwicklungsländern wird Rindfleisch und Soja (als Futtermittel) für den Export an Industrienationen produziert, statt die Ressourcen zur Ernährung der Bevölkerung zu nutzen. 25% der Menschen, nämlich die Satten in den Industrienationen, verleiben sich indirekt über den Fleischkonsum 40% der Welternte ein.

6 Der Boden
    In Amerika fallen jährlich 1,6 Millionen Hektar fruchtbares Land der Erosion zum Opfer. Der jährliche Humusschwund beläuft sich auf sieben Milliarden Tonnen, das sind 27.000 Kilogramm pro Einwohner. Von diesen Humusverlusten gehen 85% direkt auf die Kosten der Nutztierzucht. Vegetarische Nahrungsmittel fordern dem Boden nur 5% von dem ab, was für Fleischnahrung erforderlich ist.

7 Das Wasser
    Gäbe es keine Wassersubventionen für die Fleischproduktion, würde das billigste Hamburgerfleisch ca.100 Mark pro Kilo kosten. Bei der Fleischproduktion wird 10 bis 100 mal soviel Wasser verbraucht wie beim Anbau von Getreide. Für die Produktion eines 100g Steaks wird soviel Wasser benötigt wie bei 10! Vollbädern (2000l). Ein Vegetarier mit Waschzwang, der täglich ein Vollbad nimmt, verbraucht damit nicht annähernd soviel Wasser, wie einer, der einmal in der Woche Steak ißt. Die tierischen Exkremente verursachen eine zehnmal stärkere Wasserverschmutzung als alle menschlichen Abfälle der gesamten menschlichen Bevölkerung und eine dreimal so große Verschmutzung mit organischen Stoffen wie die gesamte restliche Industrie zusammengenommen.

8 Energie
    Ein Drittel des gesamten Rohstoffverbrauchs in den USA geht zu Lasten der Produktion von Fleisch, Milch, Milchprodukten und Eiern. Die Produktion von Gemüse, Obst und Getreide machen nur 5% des Rohstoffverbrauchs aus. Sogar Autofahren ist hinsichtlich des Energieverbrauchs ,,ökologischer" als Fleischessen. Ein Auto mit einem Treibstoffbedarf von unter 9,8 Litern zu bewegen, benötigt weniger Energie als die Herstellung der tierlichen Kalorien, die ein Mensch bei der gleichen Kilometerleistung beim Laufen verbrennt.

9 Atemnot
    Die Methangase aus der Massentierhaltung sind eine der Hauptverursacher für das Waldsterben und das Ozonloch. Die Darmgase sind zu 40% verantwortlich für die Zerstörung der Ozonschicht.

10 Der Wald
    Die Abholzung, insbesondere auch der Tropenwälder, findet zum größten Teil statt, um Weideflächen für die Nutztierzucht zu schaffen. In Amerika werden weniger als 15% der Wälder für städtebauliche Maßnahmen abgeholzt, dagegen über 85% für die Schaffung von Weideflächen. Damit verbunden: rasantes Artensterben durch die Vernichtung der Lebensgrundlagen.

11 Gift und giftiger
    Die Abfälle aus der Massentierhaltung sind zehn bis mehrere hundert Mal so hoch wie übliche Haushaltsabwässer. Durch die Überdüngung werden die Böden mit Ammoniak, Nitraten und Phosphaten angereichert. 95-98% der giftigen Chemikalien in der Nahrung stammen von Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern. Der Pestizidgehalt von Fleisch ist ca. 14 mal höher als bei pflanzlicher Nahrung.

12 Antibiotika
    In der modernen Tierhaltung werden Unmengen an Medikamente zur Verkürzung der Krankheitsdauer und als Masthilfen eingesetzt. Die Folge: Antibiotikaresistenz beim Menschen und/ oder allergene Wirkung. Studien ergaben, daß bei 50% des Hühner- und Rindfleisches mehr als ein Antibiotika nachgewiesen werden konnte.

13 Salmonellen
    ,,Geflügel", Rind- und Kalbfleisch, Eier und Milch sind die hauptsächlichen Quellen der Kontaminierung mit Salmonellenarten. Besonders verhängnisvoll: Viele Salmonellen sind antibiotikaresistent. In Deutschland sterben jährlich etwa 200 Menschen an Salmonelleninfektionen, Hunderttausende erkranken schwer.

14 BSE
    Bei der Bovinen Spongiformen Enzephalitis (,,Rinderwahnsinn") handelt es sich um übertragbare Demenzen, die beim Menschen in Form von Creutzfeld-Jakob-Krankheit, des Gerstmann-Straussler-Syndroms und kuru auftreten. In Großbritannien sterben jährlich 75000 Menschen mit Demenz, wovon 50% die Alzheimersche und 2% die Creutzfeld-Jakobsche Krankheit aufweisen. Die Häufigkeit von Prion-Krankheiten in Großbritannien kann damit 250mal größer sein als augenblicklich angenommen wird.

15 Das Cholesterin
    Cholesterin wird hauptsächlich durch tierliche Nahrungsmittel aufgenommen und wird verantwortlich gemacht für die Zerstörung der Herzkranzgefäße. Studien ergaben, daß die Herzinfarkttodesrate bei Veganern ein Zehntel von der Fleischessern beträgt. Bei Ovo-lakto-Vegetariern liegt sie bei einem Drittel gegenüber den fleischessenden Personen.

16 Fett und Krebs
    Nach Schätzungen sind 50% aller Krebsfälle ernährungsbedingt. Die Anzahl der Dickdarm- und Brustkrebserkrankungen verhält sich weltweit proportional zum Fleischkonsum. Ähnlich verhält es sich bei Magen- und Prostata- und Ovarialkrebs. Bei Ovo-lakto-Vegetarier tritt häufiger Prostata- und Ovarialkrebs auf als bei Veganern. Übrigens: Vegetarisch lebende Raucher haben wesentlich geringere Lungenkrebsraten als fleischessende Raucher. Also: Fleisch gefährdet ihre Gesundheit, Raucher!

17 Diabetes

Eine 21 Jahre lange Studie an 25.000 Menschen ergab bei Vegetariern ein deutlich vermindertes Diabetesrisiko. Die stark erhöhten Blutfettwerte bei Fleischessern wirken sich auf das Insulin negativ aus.

18 Magengeschwüre
    Studien ergaben, daß Magengeschwüre am häufigsten und schmerzhaftesten bei jenen Menschen auftreten, deren Ernährung besonders säurebildend, faserstoffarm und fettreich ist(Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier). Milch führt zwar zu einer Schmerzlinderung, regt jedoch die Säurebildung an und verschlimmert die Schleimhautschädigung.

19 Osteoporose
    Proteinreiche Ernährung führt zu einem Kalziumverlust in den Knochen und zum Abbau von Knochensubstanz (Osteoporose). In einer Vergleichsstudie in Michigan an 1600 80jährigen Frauen stellte man fest, daß bei fleischessenden Frauen 35% der Knochensubstanz fehlte, bei Ovo-lakto-Vegetariern nur 18%. Die Eskimos, die durchschnittlich 2000 mg Kalzium pro Tag zu sich nehmen- und 250-400 Gramm Eiweiß (Fisch, Walroß- und Walfleisch), haben eine der höchsten Osteoporoseraten der Welt. Die Frauen des afrikanischen Bantu-Stammes leben von einer sehr eiweißarmen Kost. Ihre Nahrung enthält nur etwa 350g Kalzium. Und doch kommt Osteoporose bei den Bantus überhaupt nicht vor. Übrigens: Das Kalzium in der Milch ist größtenteils an das Kasein gebunden und offenbar für den menschlichen Körper gar nicht verwertbar. Die Kalziumabsorption aus Getreide, Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen liegt höher als die aus der Milch. In der Tat fördert die Milch durch den hohen Eiweißgehalt die Entstehung der Osteoporose.

20 Nierensteine
    In den USA werden Fleischesser doppelt so häufig von Nierensteine befallen wie Vegetarier. Veganer leiden so gut wie nie an Nierensteine. Die Hauptursache für die Bildung von Nierensteine liegt nämlich in einer eiweißreichen, cholesterinreichen Ernährung.

http://www.nmbiking.de/zwanzig.htm

Celsus

Ja, aber man braucht doch soviel Eiweiss

14 BSE
    Bei der Bovinen Spongiformen Enzephalitis (,,Rinderwahnsinn") handelt es sich um übertragbare Demenzen, die beim Menschen in Form von Creutzfeld-Jakob-Krankheit, des Gerstmann-Straussler-Syndroms und kuru auftreten. In Großbritannien sterben jährlich 75000 Menschen mit Demenz, wovon 50% die Alzheimersche und 2% die Creutzfeld-Jakobsche Krankheit aufweisen. Die Häufigkeit von Prion-Krankheiten in Großbritannien kann damit 250mal größer sein als augenblicklich angenommen wird.
    Mit Sicherheit ist auch in Deutschland die Dunkelziffer derjenigen die an der "neuen Creutzfeld-Jakob-Krankheit"
    erkranken immens hoch. In den Altenheimen laufen die dann alle unter ALzheimer, da der Aufwand einer klaren
    Diagnostik zwar möglich aber immer noch sehr schwierig und wahrscheinlich auch kostenintensiv ist.
    Zudem hat keiner Interesse daran das irgendwo über HSE gesprochen wird.
    In Zeitschriften konnte man meines Wissens noch nichts darüber lesen.
    Wieder wird der breiten Bevölkerung die nötige Information was die HSE auslöst verschwiegen.
    Durch den Verzicht auf Rinderfleisch (Gelatine) könnte diese Krankheit eingedämmt werden.

Pauli

vegan rockt einfach.

es ist an der zeit mit der versklavung von tieren aufzuhören, egal ob zur bespassung als haustier oder zum ermorden und essen als nutztier. ganz einfach.

und klar, für die empathielose masse gibts auch gründe wie klima, wasserverbrauch, bodenverseuchung und ja.. nahrungsmittelgerechtigkeit, die gibst auch, aber die kratzt wahrscheinlich die meisten seltenfleischesser eher weniger. zumindest nehme ich es niemanden ab der seinen hunger mittags mit currywurst, döner oder burger stillt, dass ihn die kratzt.

übrigens stimmt es nicht dass die kleinen veränderungen großes bewirken. die positiven effekte der kleinen veränderungen werden regelmäßig von neuen negativen entwicklungen "überholt". letztendlich sind die kleinen positiven veränderungen eine kleine bremse im klima/hunger-szenario.

kleine veränderungen bringen nur etwas wenn andere kleine veränderungen nachfolgen und zwar nicht im 10-jahresabstand ;-) und natürlich viele mitmachen.

have heart! go vegan!

Fuchs

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    @FM: Wenn man liest wie du als Vegetarier gegessen hast, ist es kein Wunder wenn du deinen Hass auf dein früheres Ich auf andere Vegetarier projizierst
    Interessanter Gedanke. Dieser Selbsthass würde wirklich einiges erklären. Erinnert mich übrigens an ein schönes Zitat aus H. Hesse's Demian:
    „Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.“

In diesem Sinne

funkymunky

Ich wußte sowas schon, als Sie in Ihrer analen Phase noch mit Ihrer Kacke gespielt haben, also halten Sie die Finger still (hsdfs), Troll!

Mit dem einzigen Problem, dass ich Vegetarier nicht hasse, das wurde mir nur in den Mund gelegt. Nein, wer sich die Mühe macht, es zu suchen, sollte eigentlich finden, dass ich schrieb, dass ich möchte, dass Vegetarier es vermeiden können, sich selbst dafür zu verachten, dass sie nicht früher vegan geworden sind, weil ich die Erfahrung für sie schon gemacht habe. So ein bisschen wie Jesus, der die Schuld auf sich läd - aber alle anderen müssen auch danach leben, sonst geraten sie halt doch in Sünde oder in diesem Fall Selbsthass.
    Es handelt sich also um das Bedürfnis, sie zu schützen, wenn ich ihnen mit vollster Verachtung begegne.

Natürlich handelt es sich um puren und reinsten Selbsthass und totale Vegetarier-Verachtung, ich käme nie auf die Idee, das Stilmittel der Übertreibung zu benutzen, um die Leute zum Nachdenken zu bringen.

Moewe

Zitat Zitat von Celsus Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit ist auch in Deutschland die Dunkelziffer derjenigen die an der "neuen Creutzfeld-Jakob-Krankheit"
    erkranken immens hoch. In den Altenheimen laufen die dann alle unter ALzheimer, da der Aufwand einer klaren
    Diagnostik zwar möglich aber immer noch sehr schwierig und wahrscheinlich auch kostenintensiv ist.
    Letzteres halte ich für möglich - dass es Fehldiagnosen gibt. In welchem Umfang, kann ich nicht beurteilen.
    Aber für das "mit Sicherheit ist die Dunkelziffer hoch" würde mich mal interessieren, woher diese Gewissheit kommt. Für Links oder Buchtipps dazu wäre ich dankbar.

Fuchs

Ich wußte sowas schon, als Sie in Ihrer analen Phase noch mit Ihrer Kacke gespielt haben, also halten Sie die Finger still (hsdfs), Troll!
    Das glaube ich kaum.

Es handelt sich also um das Bedürfnis, sie zu schützen, wenn ich ihnen mit vollster Verachtung begegne.
    Du bist wirklich ein wahrer Menschenfreund.

funkymunky

Das bin ich in der Tat.

Sie sind älter als ich? Das ist aber ein Armutszeugnis.

Fuchs

Damit muss ich dann wohl leben.

Pauli

kinners, es wäre nett wenn nicht jeder ernsthafte thread zugespamt wird. dafür gibts den kaffeklatsch.

information am rande: der thread ist im veganerforum plaziert und folgerichtig sollte sich dann auch niemand missioniert fühlen müssen wenn er/sie/es sich hierher begibt.

Ralik

Bin dafür, den Text, den Saramaus aus "Viva Vegan" hier reinkopiert hat, irgendwo anzupinnen. Dann hat man endlich mal jede Menge vernünftige Argumente zur Hand, wenn Fragen oder dumme Bemerkungen kommen.
    Oder ich druck mir den aus und jedem in die Hand, der meint, ich krieg viel zu wenig Proteine.

saramaus

hm, der thread an sich ist ja schon festepinnt...
    fand ihn auch lesenswert und er hat eben direkt alle Vorteile genannt wollte ihn mal gerne hier teilen

Fuchs

@saramaus
    Da die Gründe für Vegetarismus/Veganismus mehrheitlich deckungsgleich sein sollten erachte ich eine Sammlung von Gründen als keine schlechte Idee, allerdings stören mich ein Paar Punkte. Generell fällt mir auf, dass Silke Ruthenberg und Ronald Tietjen uns jegliche Einzelnachweise vorenthalten. Das erscheint schnell ziemlich dubios und kommt bei kritischeren Naturen schlecht an. Weitere Punkte:

1. Das Argument mit der natürlichen Lebenserwartung lese ich immer wieder bei verschiedenen Nutztieren, dabei wird meines Erachtens vergessen, dass die meisten Tiere in der freien Wildbahn nicht an Altersschwäche, sondern viel früher einen gewaltsamen Tod sterben, die meisten wohl kurz nach der Geburt, danach bei Krankheit oder einer Verletzung. Eine Statistik dazu fände ich mal ganz interessant.
    2. Angebunden? Wie ist das gemeint? Ich lebe auf dem Land und bei uns (Schweiz) hat jeder Bauer in der Nähe seine Milchkühe jeden Tag draussen. Scheint mir etwas reisserisch.
    4. Sein Streben nach Glück und sein Bemühen Leiden zu vermeiden? Finde ich ziemlich schräg formuliert: Mir ist kein Tier bekannt, dass im Sinn hat Leiden zu vermeiden. Die meisten Tode sind in der Natur äusserst qualvoll und wirken auf mich eher verstörend.
    7. Wassersubventionen? Das klingt so, als ob das Wasser aufgrund der Fleischproduktion subventioniert werden würde. Laut Google ist mal die Rede von 75 Franken, dann von 50 Euro, ja was denn nun. Scheint mir nicht eine zuverlässige Zahl zu sein.
    9. Wird hier Ozonloch mit Treibhauseffekt verwechselt? Laut Wikipedia sind die hauptverantwortlichen Gase Distickstoffmonoxid und Fluorchlorkohlenwasserstoffe.
    10. 85%? Woher kommt diese Zahl? Meines Wissens wird Regenwald hauptsächlich zur Holzgewinnung und für den Anbau von Monokulturen (ironischerweise Soja, allerdings hauptsächlich als Tierfutter) forciert.
    12. Laut WWF sollte Bio-Fleisch weitgehend Antibiotika-frei sein.
    16. Ziemlich reisserisch, rauchen ist in jedem Fall sehr ungesund, egal ob man dazu noch Fleisch isst oder nicht.

Problematisch ist wie gesagt, dass keine Quellen angeben werden, dadurch lassen sich die Aussagen nur schwer überprüfen. Ansonsten, wie gesagt, gute Idee. Vielleicht wäre eine nüchterne und gut rechechierte Aufstellung von Gründen ja mal ein Community-Projekt?

Gruss

Celsus

2. Angebunden? Wie ist das gemeint? Ich lebe auf dem Land und bei uns (Schweiz) hat jeder Bauer in der Nähe seine Milchkühe jeden Tag draussen. Scheint mir etwas reisserisch.
    reisserisch Was soll denn der Blödsinn?
    Hier im Münsterland steht keine Kuh mehr auf der Weide, sondern sie sind eingesperrt in großen Ställen.
    Früher habe auch ich nochmal Kühe auf der Weide/Wiese gesehen. Mag durchaus sein das das in der Schweiz noch so ist. Hier gibt es das nicht mehr.

Wieso Fuchs zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit?

saramaus

naja, das Buch ist glaube ich über 12 Jahre alt - weiß nicht, möglich, dass es so was in einer neueren Version in genau diesen Punkten überarbeitet gibt
    finde den Text dennoch sehr lesenswert
    und die Kühe im Münsterland, da kann ich Celsus nur zustimmen - da steht nicht eine einzige mehr frei auf der Weide, ebenfalls bei den andere Tieren sieht's nicht anders aus - und hier aus der Gegend kommen immerhin Großunternehmen wie Humana, Wiltmann, Reinert, Nölke/Gutfried, Wiesenhof, Tönnies/Tilmans usw. usw.

Fuchs

Zitat Zitat von Celsus Beitrag anzeigen
    reisserisch Was soll denn der Blödsinn?
    Der Text bezog sich auf die Schweiz und hier sind bei jedem Hof den ich kenne die Kühe draussen.

Wieso Fuchs zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit?
    Laut dieser Anzeige sorgt auch FM angeblich für eine eindrucksvolle Atmosphäre, die kann also nur kaputt sein

@Celsus
    Ist ja nett, dass Du mittlerweile Deinen Namen zur Bewertung schreibst, allerdings wäre es schön, wenn Du auch erklären könntest, weshalb mein Beitrag unhaltbarer Unsinn sein soll.
    Geändert von Fuchs (26.09.2011 um 21:21 Uhr)

Ebony

Der Text bezog sich auf die Schweiz und hier sind bei jedem Hof den ich kenne die Kühe draussen.
    Hast du mal in die Ställe geschaut? Bist du dir sicher, dass das nicht Rinder sind, die in Anbindehaltung gehalten werden, wie meines Wissens die meisten Milchkühe in der Schweiz?

Fuchs

Nein, ich habe nicht in jeden Stall geschaut. Was ich sah, sah für mich als Laie jedoch in Ordnung aus. Die Tiere sind in der Nacht im Stall und den ganzen Tag von früh morgens bis spät Abends draussen. Bin auch nicht sicher ob dies alles junge Milchkühe sind, könnten auch Rinder sein. Teilweise sehe ich auch grosse Bullen.

+ Auf Thema antworten