Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 104

Thema: Tiere überfahren

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Tiere überfahren

da ich heute grade noch bremsen konnte, bevor mir ein vögelchen unters auto flog, hab ich mir die frage gestellt ob euch das schonmal passiert ist, dass ihr einfach nicht mehr bremsen konntet und ein tier überfahren habt.
    mir ist es zum glück noch nicht passiert, ich fahre aber auch nicht oft auto.

Kate

Standard

...seit ich so viel mit dem drahtesel unterwegs bin, sehe ich ständig überfahrene tiere..... das schlimmste war eine katze (oder ein kleiner hund?) wirklich total platt gefahren....

seitdem kuck ich nich mehr so genau hin, was alles so auf der straße rumliegt...

das war wirklich grausam...

ich verstehe nicht, wie man einfach so weiterfahren kann, wenn man merkt, daß man etwas überfahren hat...

und bei so einem größeren tier merkt man das ja wohl!!!

Standard

Neulich eine Maus, einige Tage später ein Frosch. Bin viel auf Landstrassen unterwegs, da passiert es schon ab und zu. Mir geht es jedes Mal hinterher Stundenlang schlecht weil ich mir Vorwürfe mache. Manchmal kann man aber einfach nicht mehr bremsen.:mad:
    Die Schwalben stürzen sich hier quasi vor die Autos, da konnte ich aber zum Glück, bis jetzt, immer bremsen.
    Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren,
    aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet.

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

zum glück ist mir das noch nicht passiert und ich hoffe dass mir das auch nicht so schnell wiederfährt..
    Heut hab ich auch drüber nachgedacht. Fahre so und einer gibt mir Lichthupe. Ich dachte der meint nen Blitzer, bin also langsam gefahren und dann war auf einmal ein Reh am straßenrand gestanden und hat gefressen. Ein glück dass der andere Fahrer mich gewarnt hat..
    Bin dann rumgedreht um es zu verscheuchen, aber da war es schon weg. zum glück.

Standard

Mir ist mal eine Katze vors auto gerannt und um haaresbreite hätte ich sie überfahren, aber zum glück war ich net so schnell dran und die katze war schnell genug ...
    Ab und zu fliegen ein paar vögelchen ziehmlich tief, aber die fliegen zum glück immer mit großem abstand zu mir vorbei

Standard

Mir ist an Heilig Abend 2006 ein kleiner Mischling ins Auto gerannt. Er war nicht an der Leine und hat sich von seinem Herrchen losgerissen. Ich konnte ihn nicht sehen und rechtzeitig bremsen, da es gleich nach einer Kurve war, aber Gott sei Dank war ich langsam unterwegs, darum habe ich ihn nur mit dem Plastik vorne unter dem Auto getroffen. Er ist zuerst wie tot liegen geblieben und ich bin schreiend und heulend auf ihn zugerannt, die Besitzer dachten auch schon, er lebe nicht mehr - aber dann hat sich das kleine Kerlchen doch wieder aufgerappelt! Das war ein Schock fürs Leben, aber wem sag ich das...
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Fighter
    Gast

Standard

Mir ist vor Jahren mal ein Vogel gegen die Seitenscheibe (!) gedonnert. Er war sofort tot. Hab ihn mitgenommen u. beerdigt.

ummi
    Gast

Standard

habe bei der fahrschulen-nachtfahrt angeblich eine maus überfahren

fahre aber kaum auto.

gruß:
    kilian

Standard

hätte fast eine horde wildschweine angefahren..war nachts unterwegs u. auf einmal rennt eine komplette wildschweinfamilie mit kleinen u. co. genau vor meinem auto über die straße..danach hatte ich erstmal nen kleinen schock.

Standard Bremsen für Tiere

Naja, mein Fahrlehrer meinte damals, dass ich das bitte nicht wieder machen sollte: Vor mir auf der Autobahnauffahrt lief eine ganze Entenfamilie über die Straße - Platz für nen Golf war da nicht mehr. Ich hab halt ne Vollbremsung hingelegt, der hinter mir auch. Würde ich auch heute immer noch so machen -Problem ist halt nur, wenn mir einer reinkachelt und das Tier ist kleiner als ein Hund, krieg ich die Schuld (blöde Logik, das Ninchen ist genauso tot). Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich vollkaskoversichert bin :o
    Aber bis jetzt mußte ich das noch nie ausdiskutieren, immer wenn ich bremsen mußte, war keiner hinter mir oder es hat halt gepasst.

LG Drea - die dann schon eher mal Gas gibt, um durchgeknallte Mittelstufenschüler von der Straße zu scheuchen

Standard Erste Hilfe

Ein Haustier wurde angefanren
    Generell gilt: Ruhe bewahren! Panik hilft dem Tier jetzt nicht. Folgendermaßen sollten Sie vorgehen:

Unfallstelle absichern, damit kein anderes Fahrzeug in die Unfallstelle hineinfährt

Eine Decke ausbreiten

Das Tier vorsichtig auf die Decke legen

Ist das Tier bei Bewusstsein: Mit einer Hand das Tier an der Nackenhaut festhalten; die andere Hand unter das Tier legen. Mit dem Nackengriff verhindert man Abwehrreaktionen des Tieres.

Ist das Tier ohne Bewusstsein: Beide Hände unter das Tier legen; Kopf stützen vorsichtig auf die Decke legen; Zunge herauslagern, Herzmassage (durch mehrmaligen kurzen Druck auf den Brustkorb)

Anruf bei der Polizei: Die Polizei soll sofort die Adresse des nächsten diensthabenden Tierarztes oder eienr Tierklinik heraussuchen.
    Tierkliniken müssen sicherstellen, dass sie 24 Stunden am Tag erreichbar sind (ist dies nicht der Fall, dürfen sie sich nicht Tierklinik nennen).

Rufen Sie / oder die Polizei sofort bei dem Tierarzt / der Tierklinik an. Bringen Sie / oder evtl. die Polizei das Tier dort vorbei. Die berufliche Ethik verpflichtet den Tierarzt, lebenserhaltende Maßnahmen einzuleiten. Es entstehen demjenigen, der das Tier zum Tierarzt bringt, keine Kosten.

Ein Wildtier wurde angefahrenAuch ein Wildtier, etwa ein Fuchs, oder ein Reh, das angefahren wurde, darf auf keinen Fall unversorgt am Straßenrand zurückgelassen werden. Wildtiere sind in den allermeisten Fällen allerdings so schwer verletzt, dass sie an ihren Verletzungen sterben oder getötet werden müssen.

Es besteht die gesetzliche Verpflichtung, bei einem Wildschaden noch vor Ort die Polizei zu informieren. Aber auch eine Person, die den Unfall nicht selbst verursacht hat, sollte nicht wegschauen, sondern handeln.
    Die wichtigsten Schritte:

Ruhe bewahren! Panik hilft dem Tier nicht.

Unfallstelle absichern, damit kein anderes Fahrzeug in die Unfallstelle hineinfährt (Warndreieck, Warnblinker, Warnweste)

Anruf bei der Polizei oder Feuerwehr: Angaben zur Unfallstelle. Wichtig: Verlassen Sie die Unfallstelle nicht bis die Rettungskräfte oder der Jagdausübungsberechtigte tatsächlich eingetroffen sind und teilen Sie dies den Rettungskräften bei Ihrem ersten Anruf gleich mit. Damit schließen Sie aus, dass das Tier womöglich stundenlang an der Unfallstelle liegen bleibt. Sollte auch nach einer halben Stunde noch Niemand am Unfallort eingetroffen sein, rufen Sie erneut bei den Rettungskräften an. Stellen Sie sicher, dass wirklich jemand in angemessener Zeit an der Unfallstelle eintrifft.

Bei verletzten Füchsen oder Rehen: Halten Sie Abstand zu den Tieren, bis professionelle Hilfe eintrifft. Verletzte Füchse oder Rehe können sehr wehrhaft und unberechenbar sein und den Finder ggf. gefährden.
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

Heute morgen um 06.45 Uhr sah ich einen zu Tode gefahrenen Igel auf dem Mittelstreifen... die Füsschen zeigten nach oben, und die Gedärme schauten raus.
    Es ist mir ein Rätsel wie jemand auf dieser Strecke einen (war ein wirklichlich grosser) Igel übersehen kann, da die Strasse die ganze Nacht beleuchtet ist *traurigbin*

Standard

erinnert mich an das, was nem kollegen passiert is.
    ich fasse mal zusammen:

n vogel is ihm in den grill seines autos gefahren und dort verbrannt. man hats noch wochenlang gerochen xD
    mens sana in corpore sano

Beitrag

Ich bin viel mit dem Auto unterwegs. Da kommt es schon mal vor, dass ich einen Unfall habe. Neulich lief mir ein Reh vors Auto. Konnte gerade noch das Steuer rumreißen und bin in die Wiese gekracht. Naja, die Stoßstange und etwas Blech musste dran glauben. Aber dem Tier ist nichts passiert.
    Auf einer Landstraße habe ich mal einen großen Hund erwischt, sprang direkt vors Auto, konnte nichts mehr machen. Bin dann ausgestiegen, der Hund ist aber einfach weiter gelaufen, so als ab nichts passiert wäre. Einen Vogel habe ich auch mal erwischt. Und gestern habe ich einen Vollbremsung gemacht, als ein Vogel direkt vor Auto geflogen ist. Dem Vogel ist nichts passiert, nur diesem idotischem BMW Fahrer hinter mir, der ist gegen einen Zaun gerkacht. Selber Schuld, warum fährt er auch so dicht auf.
    Leider sehe ich hier immer wieder tote Katzen auf der Straße. Eine unsere Katzen ist in einer KInderspielstraße, darf man ja nur schritttempo fahren, tot gefahren. Unser alter Schäferhund wurde vom Zug erwischt, hat aber überlebt, war seitdem aber stark psychisch labil. Unsere Igel Familie wurde um die Hälfte reduziert

Grundsätzlich würde ich immer bremsen, oft geht es aber nicht.
    Eine schöner Szene habe ich mal auf der Autobahn erlebt. War im Sommer. Auf einmal machte die Fahrzeuge vor mir Warnblicker an und bremsten stark. Erst minuten später habe ich realisiert, dass die leute so einen Stau verursacht haben, weil ein Hund vollkommen verwirrt, über die Autonbahn huschte. Auch auf der Gegenseite wurde angehalten. Kurze Zeit Später kamen auch die Cops. Hat bestimmt über eine Stunde gedauert, bis der Hund eingefangen war. hat sich aber keiner über den Stau aufgeregt. Fand ich super. War mal ein schönes Erlebnis beim Autofahren, sonst sieht man ja imemr nur Tote Tiere oder die Tiertransporter.:mad:
    Besucht mich auf meiner kleine Page: www.jokerbomber.de
    Fotoblog:http://jokerbomber.blog.de/

Standard

Na da wird sich seine Versicherung ja noch bei dir melden, man darf ja nicht für Vögel bremsen... :mad:
    Ich finde ja, wenn jemand mir beim Bremsen auffährt, egal für was ich bremse, dann ist der zu dicht aufgefahren.
    Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren,
    aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet.

Standard

Kann sein. Aber ist mir egal. Er hat eindeutig den Sicherheitsabstand unterschritten. Hat er selber zugegeben. Kenne das ja wie das so läuft. Hab es schriftlich vom ihm. Ist so ein typsicher Proll. dicker BMW, doofes Grinsen, riesen Klappe, aber wenn es ernst wird, ohne Freunde nur ein einsamer Fisch.
    Besucht mich auf meiner kleine Page: www.jokerbomber.de
    Fotoblog:http://jokerbomber.blog.de/

Standard

Hier geht es zwar mehr um größere Tiere, aber auch die Kleinen verdienen es, gerettet zu werden.
    Uns hat die Rettung eines Schmetterlings einmal satte reichlich 3.000,- DM gekostet!
    Lumpichen war mit einer Freundin unterwegs. Sie bemerkte einen Schmetterling, der im Tiefflug über unsere vielbefahrene Hauptstraße, Richtung begrünten Mittelstreifen - der gleichzeitig ein kleiner Park ist - flatterte. Sie hatte Angst, er könne überfahren werden und rannte auf die Straße, um den kleinen Flattermann Richtung Grünstreifen zu treiben und sicheres Geleit zu geben. Bei dieser Rettungsaktion wurde nun Klein-Lumpi beinahe angefahren. Aber die Motorradfahrerin wollte wiederum das kleine Mädchen retten und machte ein wagehalsiges Ausweichmanöver. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Motorrad und stürzte. Sie konnte aber nach ambulanter Behandlung dann wieder nach Hause gehen.
    Nach diesem Schreck - Lumpi wurde von der Polizei nach Hause gebracht -
    kam der nächste Schreck: Uns flatterte eine Rechnung ins Haus über: Reparaturkosten Motorrad, ärztliche Behandlung, Arbeitsausfall wegen Krankschreibung... eben o.g. reichlich 3.000,- DM!
    Da wir zu diesem Zeitpunkt dummerweise noch keine Haftpflichtversicherung für die Kinder abgeschlossen hatten, mußten wir zahlen! [img]
    Lumpis Kommentar: Aber dem Schmetterling ist nichts passiert!!!

Nun, eine Haftpflichtversicherung haben wir dann ganz schnell abgeschlossen - und.... wir mußten sie schon mehrfach in Anspruch nehmen!

Standard

Wir retteten mal eine kleine Schildkröte vor dem Überfahren (hat uns glücklicherweise nichts gekostetet *zwinkerzuSonyundLumpi*)

Wir fuhren mit dem Auto durch ein Dorf, und mitten auf unserer Fahrspur sah man von Weitem etwas liegen (sah irgendwie wie ein Stein aus). Die Autos vor uns fuhren einfach weiter und das "Ding" lag (noch) genau in der Mitte der Fahrbahn. Als wir näher kamen sah ich, dass es ein Stein mit vier Beinen war der sich Richtung Mittelstreifen bewegte.
    Mein Freund riss einen Vollbremser und wir hielten den Verkehr an. Direkt vis à vis steht das Haus eines TA. Also nahm ich den kleinen Ausreisser und klopfte mal an. Und tatsächlich war die süsse, kleine, putzige, herzallerliebste, knuddlige Schildkröte etwa 4 Tage zuvor aus dem "Gehege" des TA ausgerissen. Wir bekamen sogar noch eine Flasche Wein

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sonny Beitrag anzeigen
    Hier geht es zwar mehr um größere Tiere, aber auch die Kleinen verdienen es, gerettet zu werden.
    Uns hat die Rettung eines Schmetterlings einmal satte reichlich 3.000,- DM gekostet!
    Lumpichen war mit einer Freundin unterwegs. Sie bemerkte einen Schmetterling, der im Tiefflug über unsere vielbefahrene Hauptstraße, Richtung begrünten Mittelstreifen - der gleichzeitig ein kleiner Park ist - flatterte. Sie hatte Angst, er könne überfahren werden und rannte auf die Straße, um den kleinen Flattermann Richtung Grünstreifen zu treiben und sicheres Geleit zu geben. Bei dieser Rettungsaktion wurde nun Klein-Lumpi beinahe angefahren. Aber die Motorradfahrerin wollte wiederum das kleine Mädchen retten und machte ein wagehalsiges Ausweichmanöver. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Motorrad und stürzte. Sie konnte aber nach ambulanter Behandlung dann wieder nach Hause gehen.
    Nach diesem Schreck - Lumpi wurde von der Polizei nach Hause gebracht -
    kam der nächste Schreck: Uns flatterte eine Rechnung ins Haus über: Reparaturkosten Motorrad, ärztliche Behandlung, Arbeitsausfall wegen Krankschreibung... eben o.g. reichlich 3.000,- DM!
    Da wir zu diesem Zeitpunkt dummerweise noch keine Haftpflichtversicherung für die Kinder abgeschlossen hatten, mußten wir zahlen! [img]
    Lumpis Kommentar: Aber dem Schmetterling ist nichts passiert!!!

Nun, eine Haftpflichtversicherung haben wir dann ganz schnell abgeschlossen - und.... wir mußten sie schon mehrfach in Anspruch nehmen!
    LUMPI RULEZ!!!

Standard

hi
    ich habe kein tier ueberfahren da ich kein auto fahre-aber mir ist was aendetzliches passiert
    ich musste schnell wohin-war sehr in eile-
    meine mam fuhr mich da sahen wir wir zwei junge frauen auf duie starsse sahen und die autos ein bogen fuhren...
    als wir dann an der stelle ankamen-sah ich das eine katze auf der stasse sahs
    da niemand etwas macht und die beiden nur sagten oh mein gott..stieg ich aus um zu sehn was los war-als ich die katze sah musste ich mich erst kurz abwenden ich hielts nicht aus...die katze sahs relativ normal da etwas gebeugt nach vorne und sah orientierungs los aus(wenn ich das mal so nennen kann)
    als ich das gesicht dann sah traf mich derschlad-die augen qualen total heraus-das war wirklich das schlimmsten was ich je gesehn habe-ich wusste nicht was ich tun sollte-ich habe dann auch weil ich schon viel zu spaet dran awr die katze vorsichtig auf die andere seite getan...und musste leider weite-leider oder ich konnte auch nicht anders-ich dachte nur sie muss erloest werden.aber das haette ich beim besten willen nicht fertig gebracht...
    als ich ca eine halbe stunde spaeter wieder daherkam war nichts mehr zu sehn auch keine tote katze-ich hoffe mal das die beiden maedels ein ta vielleicht angerufen haben die eine war am telefonieren ....
    ich habe mindesten s eine woche lang durch geheult und fuehle mich auch etwas schuldig das ich nichts tun konnte...ich habe das bild der katze immer nioch vor augen als wenn es gestern war--schrecklich

Standard

Nun ja, ich möchte jetzt nicht zu böse oder so klingen, aber "ok" (ich drücks einfach mal was höflicher aus) fand ich das nicht, die Katze da hocken zu lassen, wenn sie ganz offensichtlich dringend tierärztliche Hilfe benötigt hat.
    Wo käme man hin, wenn sich jeder darauf verlassen würde, "dass der andere schon was machen wird"? :confused:

Natürlich ist der Anblick nicht immer der schönste - wer mal ein Kaninchen im Endstadium von Myxomatose auf dem Arm nach Hause tragen musste/ von nahem gesehen hat, weiss was ich meine
    Ich kann sowas auch schlecht sehen - tiefe Verletzungen, offene Brüche, vereiterte Augen etc. - aber in manchen Situationen muss man einfach handeln ohne groß darüber nachzudenken, ob das jetzt "fies aussieht" o.ä. .Sprich, da ist kein Platz für "Empfindlichkeiten".

Ich könnte heute noch kotzen - verzeihung - wenn ich daran denke, dass ich mit meiner Mutter eine Straße entlang gefahren bin, wo ein kleiner Vogel am Straßenrand hockte (es war abartig warm an dem Tag), sie aber "natürlich" :rolleyes: nicht anhalten konnte, weil ja noch andere Autos hinter ihr waren. Bin dann direkt an der nächsten Ecke raus und zurück gefetzt, aber irgendein Idiot hinter uns hat das arme Tier in der Zeit schon überfahren...

Standard

Natürlich kann das in einem dummen Zufall passieren, dass man ein Tier überfährt. Ich denke ja nicht, dass irgendjemand aus diesem Forum so was absichtlich tun würde. Aber ich kann nicht verstehen, wie jemand dann einfach weiter fahren kann. Egal wie schlimm das Tier dann aussieht, es braucht Hilfe, da könnte ich nicht einfach weg schauen, ich glaube mein Gewissen würde mich dann ewig daran erinnern.

Unser Kater wurde auch angefahren und ist gestorben, weil die Frau einfach weiter gefahren ist und wir erst am Abend nach Hause gekommen sind. Wir haben ihn dann noch zum Tierarzt gebracht, er hat ihn auch noch operiert aber unser Kater hatte einfach schon viel zu viel Blut verloren. Wenn die Frau gehandelt hätte, hätten wir ihn eventuell jetzt noch bei uns.
    ...Drum leih ich meine Stimme, denen, die keine haben. Die ohne Rechte sind – in aussichtslosen Lagen... Tagtäglich erleiden Tiere für uns das größte Leid.

Standard

...neulich...
    da fahren wir eine Bundesstrasse lang. Von links kommt ein Fasanenweibchen...
    wir fahren so langsam, dass es an uns vorbei huschen kann, gucken beide nach rechts, ob es auch nicht zurück kommt...
    und sehen nicht, dass von links noch ein Küken folgt
    Da wir echt langsam waren, hatten wir noch Hoffnung, dass es vielleicht nur verletzt war.
    Also, gedreht... mitten auf der Strasse gehalten...
    aber es hatte das Genick gebrochen
    ich habe es dann behutsam aufgehoben und ins Gras gelegt...
    das arme Kleine... es war sooo weich..
    Ach, Mensch...
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard

Leider gibt es auch Unfälle, wo genau das Gegenteil der Fall ist: Das Tier auf der Strasse wird von einem Autofahrer gerettet, letzterer stirbt aber. So geschehen ist dies z B 2005, als eine junge Autofahrerin einen Igel von der Strasse wegholen wollte und dabei von einem anderen Auto überfahren wurde. Die Frau starb, aber der Igel konnte gerettet werden.