Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tofu, Seitan, Lopino & Co. - Abfall als Tierfutter!

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Tofu, Seitan, Lopino & Co. - Abfall als Tierfutter!

Hallo ihr Lieben,

habt ihr euch auch schon gefragt, was mit den Schalen und Kernen von Sojabohnen, Weizenkörner und Lupinensamen passiert?

Nachdem ich am Wochenende durch Zufall eine Produktinfo eines sehr bekannten Tofu-Herstellers gelesen habe, geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dass die unbrauchbaren Teile der Sojabohne als wertvolle Tiernahrung weiterverwertet werden.

Haben wir dann alle einen Denkfehler drin?

Wir essen diese Produkte, um Tierleid zu vermeiden, und hintenrum wandert der "Abfall" dann wieder zum Mastfutter???

Klar, trotz allem gibt es Sojafelder, die direkt für die Tiermast angebaut werden, aber das hier...
    Bitte helft mir, ich bin echt verwirrt und weiß nicht, ob ich Tofu & Co. noch kaufen soll...

Verzweifelte Grüße,
    pinklady

samito
    Gast

Standard

Was ist daran so tragisch? Am schlimmsten daran finde ich, dass Soja für die meisten Tiere wohl kein geeignetes Futter ist... aber du kaufst doch dein Essen auch von Herstellern und in Geschäften, die unter Anderem tierische Produkte herstellen/verkaufen. Ganz ausklammern kann man das sowieso nicht. Außer man ist 100%iger Selbstversorger.

Standard

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Was ist daran so tragisch?
    Dass ich damit doch indirekt Tierleid unterstütze.

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    du kaufst doch dein Essen auch von Herstellern und in Geschäften, die unter Anderem tierische Produkte herstellen/verkaufen.
    Geschäfte ja, Hersteller nein.

(Okay, lassen wir das Thema, war eh sinnlos)
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

samito
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pinklady Beitrag anzeigen
    Geschäfte ja, Hersteller nein.
    Kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja dann sehr kompliziert, einzukaufen.

Standard

Aber was gibt es denn füe eine Alternative?
    Ich sehe keine.Irgendwas müssen wir ja essen, Fruitianer ist nicht gerade so die Ernährung die ich für mich toll finde.:p
    Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren,
    aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet.

Standard

Zitat Zitat von Sojaschnute Beitrag anzeigen
    Aber was gibt es denn füe eine Alternative?
    Ich sehe keine.Irgendwas müssen wir ja essen, Fruitianer ist nicht gerade so die Ernährung die ich für mich toll finde.:p
    Das denke ich mir auch, war ja auch nur so ein fixer Verzweiflungsanfall...

Sorry Leute, mea culpa!!!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Standard

Hast aber Recht, darüber habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.:confused:
    Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren,
    aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet.

Standard

Es ist schon eigenartig wie zwiepaltig so ein Sojabauer doch ist... Auf der einen Seite füttert er Veganer und Vegetarier, auf der anderen Seite Mast"vieh"...

Pinklady, willst du wirklich Sojaprodukte boykottieren?

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Rygel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pinklady Beitrag anzeigen
    die unbrauchbaren Teile der Sojabohne als wertvolle Tiernahrung weiterverwertet werden.
    Tiernahrung heißt ja jetzt nicht automatisch Nahrung ausschließlich für Schlachtvieh. Aber das ist sowieso das schwächere Argument, viel wichtiger ist, daß du die Schlachtindustrie durch nichts unterstützt. Es ist ja nicht so, daß du die Tierausbeutung dadurch stoppen könntest, indem du kein Soja mehr isst, so daß theoretisch kein Abfall mehr anfällt. Dann würde die Industrie einfach auf anderes Futter ausweichen, sehr wahrscheinlich würde sie halt die ganzen Sojapflanzen verwenden. Die Abfallentsorgung läuft ja nur so ab, um einen zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften, zur Erhalt der Industrie trägt sie aber nicht bei. Ganz einfach ausgedrückt: Würden alle Menschen kein Fleisch mehr essen, gäbe es keine Schlachtindustrie, würden alle Menschen keine Eier mehr essen, gäbe es keine Eierindustrie, das gleiche gilt für Milch, Honig, Wolle etc.. Dieser Gedankengang funktioniert aber nicht bei den Abfällen, wenn die nicht mehr anfallen würden, würde eine Alternative eingeführt werden. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen, so pervers das Ganze auch ist, du als Soja-Endkonsument stehst da außen vor.

Standard

Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen, so pervers das Ganze auch ist, du als Soja-Endkonsument stehst da außen vor.
    Danke dafür, Rygel, so hatte ich das noch nicht gesehen!
    Momentan stelle ich einfach alles in Frage, es ist schrecklich...

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Pinklady, willst du wirklich Sojaprodukte boykottieren?
    Nein, ich denke, nun kann ich sie weiterhin genießen!

Standard AW: Tofu, Seitan, Lopino & Co. - Abfall als Tierfutter!

Es gibt aber Alternativen zum Sojarest (Okara) als Abfall:
    Das Okara kann (wenn frisch verarbeitet) in Soßen; Burgern, Kuchen (als Nussersatz) etc. verwendet werden. Zu kaufen gibt es das Okara als Soja-Pesto (zu verwenden als Nudelsauce oder Brotaufstrich oder als Hackfleischersatz zB. in Lasagne) bei der Tofurei Hexerküche. Also, wenn man zu 150g Tofu 1 Glas Soja-Pesto kauft, hat man die ganze Sojabohne verbraucht!
    In Asien stehen die Menschen Schlange vor den Tofureien, um das frische Okara zu kaufen (berichtete meine koreanische Heilpraktikerin).

Wenn man keine Sojaprodukte kauft, weil diese auch zur Herstellung von Tiernahrung verwendet werden, dann dürfte man auch kein Biogemüse kaufen, welches ja mit Tierfäkalien aus (Massen)Tierhaltung gedüngt wird.

Hallo,

solcher Abfall wird dann als "pflanzliche Nebenerzeugnisse" deklariert, welche die Tiere fressen müssen
    Häufig sind es auch Getreideabfälle und die schaden dem Tier - gerade Rindern - und letzlich auch den Menschen und der Natur allgemein.

Leider weiß die Kuh nicht, was sie da frisst, denn es gibt ja so "tolle" Geschmacksstoffe, die aus Abfall ganz schnell etwas für die Kuh Leckeres zaubern...

Es ist schon eigenartig wie zwiepaltig so ein Sojabauer doch ist... Auf der einen Seite füttert er Veganer und Vegetarier, auf der anderen Seite Mast"vieh"...
    Ich bezweifle, dass der Sojabauer diesselbe Motivation wie der Veganerhat ...der Veganer denkt an das Tier und möchte das Soja für die alternative Ernährung haben. Der Sojabauer möchte auch ganz viel Soja haben, allerdings eher aus geldtechnischer Sicht. Und da ist es doch praktisch, wenn sich der Abfall auch noch verkaufen lässt...wohin das Zeug kommt ist dem Sojabauern im Gegensatz zum Veganer egal

Liebe Grüße
    Laura
    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ist es nicht bei Getreide das selbe? Ich meine, die Bevölkerung ist sicher überwiegend nur Weißmehlprodukte, bei deren Produktion eben auch die Kleie übrig bleibt. Die wird dann doch auch als Tierfutter verwendet oder?