Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Angst vorm Anders-sein?

Go Vegan! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Angst vorm Anders-sein?

Hallo,

in einer zunächst sehr hitzigen Unterhaltung schrieb ein antiveganer "Tierschützer", dass er den Veganismus für eine Krankheit ähnlich Bulimie hält.

Ich kann nicht sagen, wie ernst er das gemeint haben könnte, aber das wäre aus meiner sicht wieder ein etwas ernstzunehmenderes argument, was die leute vom veganismus abhalten könnte (er hat zuerst rumgedruckst und polemisiert).

habt/hattet ihr auch solche ängste?

bei mir isses definitiv keine esskrankheit

gruss:

kilian

Standard

Nein, daran hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht...
    Bei mir ist es auch sicher keine Esskrankheit.
    glg Melanie

Standard

also ich selbst bin ja nur vegetarier, aber ich denke,dass man beim veganismus nicht von einer krankheit reden kann. leute,die an bulimie leiden, sind psychisch krank, und ich denke,dass kann man nicht auf essgewohnheiten bzw. lebenseinstellungen zurückführen.
    außerdem denke ich nicht,dass man veganer wird,um möglichst schnell abzunehmen, sondern eher um etwas zu verändern

Standard

Also, bei mir ist es auch keine Esskrankheit. (ich geh doch eh gleich wieder mal was essen )

Ich hab da eher Angst davor, dass mir die Gesellschaft absichtich das Leben schwermacht. Hab ich ja grade irgendwo geschrieben, das mit der 7-jährigen, die so negativ eingestellt ist. Naja, sie ist ja noch jung und man hätte eine Chance, ihr zu zeigen, dass wir auch Menschen sind. Aber was ist, wenn Menschen mit dieser Einstellung erwachsen werden? Ist ja unerträglich dann! (wenn ein Kind schon so bissige Argumente haben kann :rolleyes: )

Liebe Grüße
    Resi

Standard

hi,

ich habe glaub in diskussionen manchmal die angst vorm anders-sein vergessen...

für mich ist es normal und ich weiss ja argumentativ, warum ich es mache. aber wenn ich mir vorstelle, dass ein besoffener auf mich zukommt und sagt, dass man mit alkohol die welt retten soll, könnte ich mir gut vorstellen, dass ich ihn nicht so ernst nehmen würde.

wohingegen ich allerdings eine argumentation sofort überdenken würde, sobald ich das gefühl habe, dass sie überlegt ist.

gruss:

kilian
    umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).

Standard

Also meine Cousine hat Bulimie/Magersucht und die isst trotzdem tote Tiere wenn sie mal was isst. Von dem her hat das überhaupt nix damit zu tun.

Außerdem finde ich es einfach dumm zu sagen das vegetarismus/veganismus eine Krankheit ist. :mad:
    In loving memory:
    Minka *05.2001 +29.05.2006

Standard

Anders sein? Kann mir nichts besseres Vorstellen!
    Wenn man nicht anders als alle anderen ist, geht man doch in der Masse unter, egal in welcher Ebene,...
    Egal ob positiv oder negativ;)
    mfg draven

Standard

ich finde das veganismus auf keinen fall eine krankheit ist!!
    ich finde eher leute krank die so etwas sagen!
    Meistens wird man veggie wenn man Tierlieb oder/ und auf seine ernährung achten will. Nicht weil man psychisch krank ist!
    lg

Standard

Stimme deinen Worten voll und ganz zu!!!
    Fleischesser reagieren doch oft so. Ich sehe es als eine Art Selbstschutz derer an, damit man sich nicht eingestehen muss, dass Veganer "eigentlich" das einzig Richtige gegen die Tierausbeutung tun.
    Wer mit Vegetarismus nichts am Hut hat (haben WILL) will den Veganismus erst recht nicht verstehen.

Standard Ganz im Gegenteil!

Noch nie haben Menschen so klar gesehen wie Veganer.
    Ich würde eher sagen dass Fleischverzehr eine Krankheit ist. Veganer haben Weitsicht und sind aus dem ewigen Traum aufgewacht. Sie sind sehr realitätsbewusst und bodenständig.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Standard

Zitat Zitat von SaVaS
    Anders sein? Kann mir nichts besseres Vorstellen!
    Wenn man nicht anders als alle anderen ist, geht man doch in der Masse unter, egal in welcher Ebene,...
    Ja, ;) , ich war auch schon immer anders, noch nie wie die anderen! Und wills ja auch gar nicht.

Standard

also ich würde nicht sagen,dass ich angst habe,anders zu sein, weil ich denke,dass anders nicht gleich negativ gemeint sein muss. aber manchmal macht es mich schon sehr traurig,wie manche menschen von essgewohnheiten auf charakter schließen und sie über mich denken., ging mir grad heute erst wieder so. eine bekannte von mir hat jetzt einen neuen freund, hab ihn allerdings erst 2 mal gesehen. als er von ihr gehört hat,dass ich vegetarierin bin,meinte er nur, so leute seien komisch un er könne solche menschen nicht verstehen und auch nichts mit ihnen zutun haben. ich weiß nicht,eg macht mir sowas nichts aus, aber ich finds einfach schade,dass sich solche menschen über uns eine meinung bilden,ohne überhaupt die geringste meinung davon zu haben...geht euch das auch so, dass ihr relativ viel kritik bekommt???

Standard

oh sorri meinte in dem beitrag eben in der letzten zeile statt "meinung" natürlich "ahnung"

Standard

hiho,

ich wollte damit sagen, dass es u.U bei vielen Menschen eine undefinierbare Angst ist... Bauchgefühl sozusagen...

klar klingt das ein oder andere eindeutig, aber es _kann_ halt doch irgendwie nicht sein.. irgendeinen haken muss es ja geben ;)

hab da noch nicht soviel drüber gegrübelt... aber muss wohl so sein...

nachdenklichen gruss:

kilian
    umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).

Standard

Zitat Zitat von Lena
    Noch nie haben Menschen so klar gesehen wie Veganer.
    Ich würde eher sagen dass Fleischverzehr eine Krankheit ist. Veganer haben Weitsicht und sind aus dem ewigen Traum aufgewacht. Sie sind sehr realitätsbewusst und bodenständig.
    Klingt wie ein Horoskop!

Ich komme mir oft "anders" vor, da ich den Großteil meiner Zeit mit Fleischfressern verbringe-morgen is Grillen *uaaah*
    ..und am Donnerstag ein kl. Fest in der Schule mit Bier und...toten Tieren. Da gibt´s GAR NIX vegetarisches zu essen! Is des traurig? (aber von über 300 Schülern sind mir, mit mir, nur 3 Veggies bekannt, also...)

An sich ist Anderssein nicht so schlecht:
    NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM:
    BE UNIQUE!
    Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht.
    George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von Rosi
    (aber von über 300 Schülern sind mir, mit mir, nur 3 Veggies bekannt, also...)
    Da bist ja noch gut dran... in meinem näheren Umfeld gibt's keinen einzigen!

Standard

Zitat Zitat von Conny
    Da bist ja noch gut dran... in meinem näheren Umfeld gibt's keinen einzigen!
    In meinem auch nicht grad viel... Eine Freundin haben wir bekehrt und halt noch meine Schwester.

Standard

In meiner Klasse sind noch zwei andere Vegetarier... Aber mehr ist mir da auch nicht bekannt. Und die eine ist es, weils ihr nicht schmeckt.

Standard

in meinem umfeld gibt es relativ viele vegetarier/veganer. mein vater und eine freundin von mir sind vegetarier, eine sehr gute freundin und ein bekannter von mir sind veganer...
    waren heut mit der schule grillen...in meiner klasse bin ich ja leider die einzige vegetarierin.
    aber war ganz okee..bloß wenn ich mir danach mal überleg, wie viele tiere mal wieder für meine klasse sterben mussten.... -.-
    mal ne frage, findet ihr es eklig,wenn ihr z.b tofu grillt und dieser auf dem gleichen grill wie das fleisch gegrillt wird?????

Standard

Also ich finde das nicht eklig!! Du kannst dir ja nicht deinen eigenen Grill mitbringen, und nur weils nebeneinander liegt...

Standard

Ich grill auch nicht mehr am selben Grill wie mein Vater. *immernochwütendbin* Er zieht vorher sein Fleisch über den ganzen Rost und lässt uns dann unser Zeugs rauflegen - SICHER NICHT! :mad:

;)

Wenns nur danebenliegen würde, tja, gehen halt schlechte Schwingungen davon aus... Aber gleich den Rost einschmiern... Echt traurig solche Menschen.

Liebe Grüße
    Melanie

Standard

Zitat Zitat von sunshine
    in meinem umfeld gibt es relativ viele vegetarier/veganer. mein vater und eine freundin von mir sind vegetarier, eine sehr gute freundin und ein bekannter von mir sind veganer...
    waren heut mit der schule grillen...in meiner klasse bin ich ja leider die einzige vegetarierin.
    aber war ganz okee..bloß wenn ich mir danach mal überleg, wie viele tiere mal wieder für meine klasse sterben mussten.... -.-
    mal ne frage, findet ihr es eklig,wenn ihr z.b tofu grillt und dieser auf dem gleichen grill wie das fleisch gegrillt wird?????
    Dein Vater ist Vegetarier?!?! Das ist wohl was wovon ich nur träumen kann!!! Ich wohne zwar schon sehr lange nicht mehr bei meinen Eltern (bin ja wohl auch ein wenig älter als du;) ), aber die Einstellung von ihnen (besonders die von meinem Vater) stört mich gewaltig: Mensch hat schon immer Fleisch gegessen und damit basta. Er gehört zu denen, die wohl meinen, dass Vegetarier (und erst recht Veganer) zu irgendeiner komischen Sekte gehören:mad:

Lieber wäre mir natürlich schon, wenn überhaupt kein Fleisch auf dem Grill liegt, aber ich mache da nicht auf hysterisch ;)

Standard

Zitat Zitat von NightShade
    Ich grill auch nicht mehr am selben Grill wie mein Vater. *immernochwütendbin* Er zieht vorher sein Fleisch über den ganzen Rost und lässt uns dann unser Zeugs rauflegen - SICHER NICHT! :mad:
    Sorry, bitte nicht falsch verstehen: wie alt ist denn dein Vater? So ein Verhalten ist ja schon mehr als kindisch! Gibt's ja gar nicht! Sowas finde ich (wieder sorry) einfach nur primitiv!

Standard

Also dass ist bei mir nicht 8mit dem drüberschmieren) Mein vater nimmt da rücksicht auf mich!!!!!

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard

also bei mir ist es zum glück auch so,dass meine mutter und meine schwester rücksicht auf meinen vater und mich nehmen....
    bin echt froh,dass mein vater vegetarier ist, das macht das alles um einiges leichter....