Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo Ihr!
Ich bin zwar kein Vegetarier, interessiere mich grundsätzlich schon dafür. Wollt euch mal fragen, ob es euch am Anfang schwer gefallen ist, auf Fleisch zu verzichten oder ob es euch sowieso nicht schmeckt?
sternchen
Hi sternchen,
bin erst seit ca. 3 Monaten Vegetarier und ich muss sagen, dass es mir schon sehr schwer gefallen ist, Fleisch und Fisch ganz wegzulassen, weil es mir sehrwohl geschmeckt hat. Aber wenn man es sich genau überlegt wie mit Tieren in unserer Gesellschaft umgegangen wird, vergeht einem schnell der Appetit.
Mittlerweile habe ich gar kein Verlangen mehr und glaube, dass es mir sogar davor grausen würde.
Lg Tobias
Mir geht es genau gleich wie Tobias. Am Anfang war es nicht so leicht auf Fleisch zu verzichten, da man es doch relativ lange gewohnt war.Mittlerweile habe ich gar kein Verlangen mehr und glaube, dass es mir sogar davor grausen würde.
Im Nachhinein ist man trotzdem froh darüber die richtige Entscheidung getroffen und sich für den Verzicht entschieden zu haben![]()
Also ich bin zwar erst seit 12 tagen vegetarier, aber ehrlich gesagt vermisse ich fleisch und fisch kein bischen. Es hat mir sehr gut geschmeckt, aber nun wird mir nur bei dem gedanken daran übel. ich habe letztens versehendlich in meiner gemüse lasagne ein stück schinken gehabt. Ich beiß also auf dieses Stück Schinken und fang fast an mich zu übergeben. Ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich. Habe aber auch vorher nur wenig Fleisch/Fisch gegessen.
bin jetzt etwa 4 jahre oder so vegetarier und muss sagen das ich das von heute auf morgen umgestellt hab und kein verlangen auf totw tiere gehabt und habs noch immer nicht
Der eigentliche Auslöser für mich Vegetarier zu werden war ein besonders schlimmes Video über Tierhaltung, Trasport und Schlachtung. Nachdem ich dieses Video gesehen hatte, habe ich zunächst schlagartig von einem Tag auf den anderen aufgehört Fleisch zu essen.
In den ersten Wochen darauf viel es mir überhaupt nicht schwer auf Fleisch zu verzichten. Mir wurde schlecht wenn ich auch nur ein Stück Fleisch ansehen musste.
Irgendwann hatte ich aber dann diesen ersten Schock überwunden und begann das Thema für mich aufzuarbeiten, sprich ich fing an mich zu informieren. In dieser Zeit habe ich dann wieder angefangen Fleisch zu essen und dann folgte eine lange Zeit des Auf- und Abs. Manches Fleisch ja, anderes nicht, manchmal gern und manchmal wurde mir wieder schlecht davon.
Je mehr ich mich aber damit auseinader setzte, umso klarer wurde mir, dass mir durch dieses Video etwas bewusst geworden war, das es mir nicht mehr möglich machte ohne emotionale Schwierigkeiten weiterhing Fleisch zu essen. Ich hab dann für mich entschieden Vegetarier zu werden und hab von da an gänzlich aufgehört Fleisch zu essen.
Anfangs war das hart, ich wusste ja wie die Dinge schmecken würden, die mir andere anboten. Salamipizza, Lachs, Speck und Wienerschnitzel waren der schlimmste Verzicht.
Mittlerweile, nach 10 Jahren, ist das völlig anders! Fleisch ruft in mir kein Hungergefühl mehr hervor, es gibt nicht's mehr auf das ich "Gusto" hätt.
Falls es mal passiert, dass ich aus Versehen ein Stück Fleisch erwische, stelle ich mittlerweile auch immer wieder fest, dass ich den Gemschmack inzwischen grausam finde. Ich bin ihn überhaupt nicht mehr gewöhnt, es schmeckt für mich nicht mehr nach Essen.
Hmmm, i weiß net i ess oft wochenlang kein Fleisch, u mir gehts net ab, aber dann hab i wieder nen Guster u dann ess i eines, meines wenn ein guter Freund von mir kommt, weil der is da ure Fleischtiger, aber für mich selber koch i ka Fleisch, max Wurstbrot.....obwohl i sehr wenig Fleisch esse kann ich es mir ganz ohne Fleisch net vorstellen...und bewundere jeden der des so konsequent durchzieht... *respekt*
um manche nahrungsmittel tat es mir anfangs etwas leid, weil ich früher zb. sehr gerne fisch gegessen habe und ich habe auch zweimal so auf dem jahrmarkt bei dem geruch von wurst oder sowas schon so ein gewisses bedauern empfunden, aber das hat sich mittlerweile eigentlich gelegt.
mag schon den geruch von vielem gar nicht mehr.
habe vor kurzem mal ein käsebrot gegessen, was neben einem wurstbrot lag und hab das sofort rausgeschmeckt. man wird da doch recht sensibel. wirklich eklig (;
Ich hab mit der Zeit gemerkt, dass es oft gar nicht so sehr das Fleisch selbst ist, das man an einem bestimmten Essen vermisst.Zitat von lindä
Bsp. das Wienerschnitzel, das mir am Anfang so abging, dabei ging es gar nicht so sehr um das Schnitzel selbst sondern um die Kombi aus Kartoffelsalat, Paniertem und Preiselbeeren. Ich kannte aus meiner Zeit als Nicht-Vegetarier keinen panierten Camembert. Als ich den zum ersten Mal in einem Restaurant bei einer Feier als Schnitzelerstatz vorgesetzt bekommen hab, war das Verlangen nach Schnitzel schlagartig weg!:cool:
Ich glaub gerade bei Gerüchen ist es gar nicht so oft wirklich das Fleisch auf das sie einen Hunger machen sondern vilemehr auf eine best. Kombination von Gewürzen, best. Zubereitungstechniken (wie Grillen z.B.),.... etc.
Hallo, also ich esse jetzt seit 6 Tagen kein Fleisch mehr und muß sagen das es mir überhaupt nicht schwer fällt. Ich esse dagegen aber noch Fisch, den ich irgendwann dann auch weg lassen will,was mir aber sicherlich schwerere fallen wird,weil ich sehr gerne Fisch esse.
Hätte gerne ein paar veg Rezepte von Euch, vor allem Soja-Rezepte...
Danke im voraus
Find's keine schlechte Idee seine Ernährung schrittweise umzustellen, so wie du das gerade machst. Das gibt dem Körper Zeit sich anzupassen und v.A. gibt es dir Zeit heraus zu finden, welche vegetarischen Produkte du besonders magst und wie man vegetarisches so kocht, dass es auch nach etwas schmeckt.Zitat von Unregistriert
Meinst du mit Soja-Rezepten Gerichte mit Soja-Produkten wie Tofu oder tatsächlich mit Soja-Bohnen/Keimen oder beides ;)
Ich bin seit November 2005 Vegetarier - und ich muss sagen, dass es gar nicht schwer ist, nicht mal am Anfang.
Schrittweise umstellen musste ich eigentlich weil ich noch nie mehr als ein paar bissen Fleisch gegessen hab.
glg Melanie
Ich habe früher auch nur selten Fleisch gegessen, Fisch, Hase, Gans und so Zeug gar nicht, wirklich nur Schwein, Rind und Huhn. Habe aber dann nach und nach immer mehr darauf verzichtet, zum Schluss habe ich nur noch Wurst gegessen. Von dem her war der letzte Schritt die Wurst wegzulassen auch kein grosses Problem mehr!
Ich esse seit ungefähr einem halben Jahr bewusst kein Fleisch mehr und es fehlt mir überhaupt nicht. Nur mit dem Fisch hab ich ein bißchen Probleme (leb an der Küste, da ist es doppelt schwer ;-) ) aber das zieh ich auch noch durch. Wenn ich so über mein Fleisch"genuss" nachdenke, wird mir bewusst das ich noch nie gern und viel Fleisch gegessen hab, in den letzten Jahren wenn dann auch nur Huhn. Ansonsten war es die Gewohnheit aus dem Elternhaus.
hi,
wos grad so schön is: ich bin seit ca. 4,5 jahren vegan und es fiel mir nicht schwer, weil ich von überzeugt war.
habe vom geschmack her fleisch gerne gegessen. heute ess ich halt seitan.
(wobei mir grad einfällt, dass der tofu ausm Kühlschrank weg muss....)
gruss:
kilian
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Zitat von s'lena
Bei mir war es auch so ich habe von einem veganen freund Videos von peta tv geschickt bekommen wo man sieht wie geflugel so mit antibiotika "vollgestopft" werden dass die beine unter dem eigenegn gewicht zusammen brechen. Ich habe auch ein Video indem (weiss nich genau welche Tiere) für pelze bei lebendigen leibe geschalgen werden und dann aufgetrennt NUR FÜR DAS FELL DA KÖNNTE ICH :mad:warum den ECHTE tier pelz falscher tut es doch auch oder nicht?? ich habe einen Parka an dem auch kunstfell ist ich möchte da KEIN kaninchen im nacken haben ihr etwa? Wenn man Schweine isst könnte man genau so gut seine Katze Hamster Meerscheinchen oder HUnde töten und auf den Grill schmeissen und das wäre das gleiche, wie schein oder rind.
Geändert von der güne (02.06.2006 um 21:51 Uhr)
und seine artgenossen ebenfallsZitat von der güne
gruss:
kilian
umweltportal Linkverteiler (Auf dem Laufenden bleiben zum Thema Umweltschutz (und Tierrecht)).
Da stimme ich dir völlig zu. Auch die Sache mit den Pelztieren macht mich jedes mal sehr betroffen. Vor allem die Robbenjagd ist von Grausamkeit durchtrieben...Zitat von der güne
Solche Emails von Veganern scheinen wohl zu fruchten... Also Leute, ihr wisst was ihr zu tun habt. Nein jetzt mal im ernst: Peta Videos sind die grausamsten und effektivsten die es gibt, finde ich.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
bei diesem videos wir dem Zuseher die wahre Realität gezeigt wie ihr Fleisch hergestellt wird wie es dabei zu geht wie elndig die tiere leben und sie werden nicht artgerehct gehalten
Jep, vor allem die Schweine haben keine artgerechte Haltung. Da das Suhlen (in Schlamm) für sie eine Notwendigkeit ist - sie besitzen keine Schweißdrüsen - und zur Kühlung gilt leiden sie extrem bei Wärme. Auch Hühner können nicht Scharen, Picken, etc. Es ist ein elendes Leben![]()
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
hey also ich fands am anfang gewöhnungsbedürftig, aber nicht schwer auf fleisch/gelatine zu verzichten. Aber ich denke, das lag auch daran,dass wir früher in der familie oft vegetarisch gegessen haben,da mein vater seit 11 jahren vegetarier ist.
bin echt froh, vegetarier zu sein,auch wenn es manchmal aufgrund unwissen bzw.kommentare anderer nicht immer ganz leicht ist. ich glaube,es war eine meiner bestern entscheidungen.....![]()
als mein vater früher gesagt hat,dass er sich vor fleisch schon fast "ekele", konnte ich das nie nachvollziehen,aber es wird bei mir mit der zeit auch immer mehr und mehr. ich weiß nicht, ob es eine art der intoleranz ist, aber ich kann einfach fast nicht mehr nachvollziehen,wie man fleisch essen kann. geht das euch auch so??
Bei mir mehr als du denkst, ich bin ja sehr neu in dem Geschäft, aber ich kann jetzt schon nicht mehr Hunger, beim Anblick von Fleisch bekommen:mad:Zitat von sunshine
mfg draven
Huhu!
Ich habe es nach dem 2. Anlauf geschafft, und vollkommen problemlos!
Bei meinem ersten Versuch, Vegetarier zu werden habe ich schon nach kurzer Zeit wieder Fleisch gegessen, das war um Weihnachten rum glaube ich.
Beim 2. Versuch wollte ich es aber endgültig durchziehen, und ich hatte keine probleme damit! Noch nichtmal ein kleines Verlangen oder dergleichen.
Das ist bei mir oft so, dass es beim 2. Versuch problemlos klappt... Wie z.B. als ich gefastet hab, das habe ich beim ersten mal nicht 2 Tage durchgehalten, mitlerweile halte ich 3 wochen problemlos aus, und würde auch länger, nur man solls ja nicht übertreiben ;)
Denke einfach nicht an den Geschmack sondern sehe das Tier das es ohne dich noch sein könnte.
Es ist ein Lebewesen wie du und ich.
Ich habe aufgehört weil ich den Gedanken nicht mag,
Beine, Rücken und Lenden zu essen.
nur der Gedanke ist eklig.
grrrrrrr.
Gruss Kimi
Genau so sehe ich das auch. Das Tier hätte noch leben können statt auf deinen Teller neben Ketchup und Senf zu liegen.Zitat von Kimi