Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallöchen.
Ich bin mal wieder am Grübeln und möchte eine (für mich) sehr wichtige Frage ins Forum werfen: Esst ihr andere Mengen seitdem ihr vegan lebt? Ich habe jetzt festgestellt, dass ich generell etwas zu wenig gegessen habe. Das Wegfallen von den ganzen Milch-Snacks (Milchschnitte, Joghurts, Puddings) habe ich nicht durch vegane Alternativen ergänzt.
Aber auch so glaube ich, dass man als Veganer mehr Obst und Gemüse essen sollte als Omnis, da der Eisen- und Calciumbedarf eben erst durch grössere Mengen gedeckt werden kann. Da reicht nicht nur ein Apfel, ne warme Mahlzeit und abends ein belegtes Vollkornbrot.
Wie viel esst ihr um keine Mängel zu haben? Nehmt ihr Präparate?
LG Lena
Ganz klares JA!Esst ihr als VeganerIn mehr oder weniger?
Man nennt mich auch den Mampfinator!![]()
DAS würde jetzt den Rahmen sprengen. :pWie viel esst ihr um keine Mängel zu haben?
Nö.Nehmt ihr Präparate?![]()
Also mehr essen würd ich nicht sagen.. Obwohl ich also nicht mehr esse nehme ich nicht ab oder so.
Ich ernähre mich wahrscheinlich auch nicht sehr gesund. Esse täglich einen Apfel, Brot, Müsli zum Frühstück und dann abends immernoch eine warme Mahlzeit, bestehend aus Nudeln, Tofu-Hack, Kartoffeln, Reis, Gemüse und so.
NAja das wird sich auch wieder bessern wenn ich mehr zeit habe.
Ich nehme ein Präperat, wegen der Folsäure, weil ich schwanger werden möchte.
lg dani
Isst du nichts zu Mittag Dani?
Also ich kann mir gar nicht vorstellen so lange aufs Essen zu warten... Obwohl... Meine erste Mahlzeit war um halb 11 und die zweite jetzt gleich um halb 5. Irgendwie merkwürdige Esszeiten :confused: .
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Also ich esse definitiv mehr - viel mehr. Zu Vegetarierzeiten habe ich so gut wie keinen Joghurt und überhaupt keinen Pudding gegessen, weil ich keine Milch mochte. Jetzt esse ich ständig Joghurt und Pudding. Ich esse jetzt sogar mehr Schokolade, weil ich gelesen habe, daß bittere Schoki gesund ist -und sie schmeckt!!!
Obst+Gemüse habe ich schon immer sehr reichlich gegessen, weil ich es sehr gern mag.
Früher hab ich selten mal ein Magnum gegessen - jetzt esse ich ständig dieses "Soja-Magnum".
Ich esse sogar mehr Brot als früher, weil mein Backautomat so leckere Brote produziert.
Das könnte ich noch so weiterführen...
Aber es muß sich wieder ändern -
Geändert von sonny (07.05.2007 um 16:21 Uhr)
Ich esse auch mehr...
Seitdem ich mich vegan ernähre, habe ich mehr Spaß am Kochen. Außerdem ist mein Kühlschrank wesentlich voller als früher, weil mir immer so viele Sachen auffallen, die ich mal ausprobieren möchte. Die müssen dann natürlich auch aufgegessen werden.![]()
Aber ich nehme trotzdem nicht zu. Schööööön viel essen, aber meistens recht fettarm (habe zum Glück auch einen schnellen Stoffwechsel).
Präparate nehme ich nicht, nur mit Vit. B12 angereicherte Sojamilch.
Zu Vegetarierzeiten habe ich noch mehr gegessen, weil ich da einfach immer wenn ich hunger hatte irgendein fertiggericht gemacht hab und fertig.
Jetzt nehm ich mir halt mehr zeit zum kochen oder ich koche eben gar nicht und esse nur ein brot oder sowas. In letzter Zeit nehm ich aber immer ab obwohl ich die ganze zeit versuche regelmäßig und viel zu essen... Trend geht trotzdem abwärts -.-
Also ich esse auch VIEL mehr, seit ich Veganerin bin!
Meine Portionen sind die Größten am Mittagstisch mit den Kollegen, wobei ich mir immer lustige Sprüche anhören muss... :p
Mein Gewicht ist allerdings gleichgeblieben - da sieht man mal wieder, wie gesund das alle ist!![]()
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
1.96 groß zu sein, nur ~ 74 kg zu haben und noch nie sonderlich viel zugenommen zu haben :p als ich noch am wachsen war hab ich portionen für 2 personen einfach so runtergegessen und hab trotzdem nicht zugenommen. Weiß auch nicht was das soll :rolleyes: vllt bin ich ja immer noch am wachsen lol
@Lena doch ich esse Brot zu Mittag ;) Viiiiieeeel Brot ;)
Eigentlich hat sich da nicht viel geändert bei mir, außer daß ich einfach halt anders esse. Insbesondere in letzter Zeit. Aber ich habe schon immer gerne und an sich auch viel gegessen und das habe ich als Veganerin auch getan :o
Nur daß ich jetzt sowas wie Brot, Margarine, Chocoreale, Hefeschmelz usw. weitesgehend von meinem Speiseplan gestrichen habe.
Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!
Puhh, ich esse weder mehr noch weniger.
Doch ich ernähre mich ein wenig anders, kalorienärmer.
So nehme ich ab.
Langsam esse ich weniger, ab dies liegt an meinem Gewichtsproblem und nicht daran dass ich als Veganer angeblich weniger zu essen hätte.
Ich hab dieses Jahr schon soooo viel Eis gegessen wie noch nie.![]()
Ja, ich ess mehr glaub ich, weil es einfach besser schmeckt! (ausserdem koch jetzt immer ich und nicht mehr die Mama und da kann ich machen was mir schmeckt ;) ) Aber dafür sind die Sachen auch gesünder. (naja, meistens... ess ja auch süßes... :o )
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
Ich esse definitiv weniger.
Zu meinen Vegetarier-Zeiten gab es viele Dinge, z.B. Käse, die ich für mein Leben gerne gegessen habe. Aber seitdem ich Veganer bin, verzichte ich natürlich auf einiges. Was zur Folge hat, daß Essen für mich keine große Rolle
mehr spielt. Natürlich esse ich ganz normal, wie jeder andere auch, aber wenn es
Nahrungsmittel in Tablettenform gäbe, würde ich mir die einwerfen.
Viele Grüße von Petra
Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere
Hallo,
ich muss ehrlich gestehen, dass ich bevor ich Veganer wurde eine Magersuchtphase hatte.
Von daher esse ich jetzt viel mehr als Früher!
Ich sehe zu, dass mein Essen so vitaminhaltig wie nur möglich ist und schlucke ausserdem noch B12 Tabletten.
Aber by the way... die Alpro Soja Joghurts sind wirklich lecker...:p
Wg. B12. Nehmt doch die Vitasprint Fläschchen. Auszug aus einer Produktanfrage bezügl. Vitasprint:
Die Aminosäuren Phosphonoserin und Glutamin werden vollsynthetische, d.h. unter Verwendung von chemisch definierten Reinsubstanzen und nicht unter Verwendung von tierischen Ausgangsmaterialien, hergestellt.
Das ebenfalls enthaltene Vitamin B12 wird analog zu den Arzneibuchvorschriften aus in vitro Hefekulturen im Labor gewonnen. Vitamin B12 ist ein so komplexes Molekül, dass es nur von Mikroorganismen hergestellt werden kann. Eine Gewinnung von Vitamin B12 aus leber hat wegen der geringen Konzentration in diesem Organ keine technische Bedeutung. Demnach wird auch das Vitamin B12 ohne Verwendung tierischer Bestandteile hergestellt.
Alle eingestzten Hilfsstoffe, wie Sorbitol-lösung und Himbeeraromen werden ebenfalls rein synthetisch hergestellt.
Die Gewinnung der in Vitasprint B12 enthaltenen Inhaltsstoffe erfolgt in keinem Fall aus tierischem Material.
Vitasprint b12 enthält bekannte und gut dokumentierte Wirkstoffe, so dass wir keinerlei Tierversuche durchführen und auch keine veranlassen.
Das Zeug ist zwar Arschteuer. Aber man muß es ja nicht täglich nehmen... ;)
Vitasprint ist mir wirklich ZU teuer...
Ich neme die B12 Tabletten von Ratiopharm. 100 Stk kosten ca 11 Euro.- Die reichen dann für etwa 3 Monate.
Vor allem sind die schön klein!- Ich habe immer so Probleme grosse Tabletten zu schlucken...
Wow, die muss ich mir auch holen! Wie werden die denn hergestellt?
Also bei mir muss ich schon aufpassen dass mein Fimmel für gesunde Ernährung nicht auch noch zur Essstörung wird. Wenn ich nicht etwas total frisches und vitaminreiches am Tag esse dann krieg ich sowas von ne Wut im Bauch :mad:!!!
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
ZusammensetzungWie werden die denn hergestellt?
-Tbl.: 1 Filmtbl. enth.: 10µg Cyanocobalamin. Hilfsst.: Lactose 1H2O, Maisstärke, Cellulosepulver, Macrogol, Copovidon, Talkum, hochdisp. Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Glycerin. Farbst.: E 171.
Ein vegantaugliches Präparat beispielsweise von Solgar o. a. wird in 1000ug sublengual und kaubar angeboten.
Hab nochwas interessantes gefunden: http://www.univie.ac.at/ave/artikel/vitaminb12.htm
Da steht in Bier ist Vitamin B12! Prost Genossen! Trinkt mehr Bier! Ein Liter deckt den Tagesbedarf an B12. *Hicks*![]()
Geändert von Fighter (18.05.2007 um 13:42 Uhr)
Ah; dann hattst Du ne B12-Überdosis. Das wird nämlich über die Nieren ausgeschieden.habe ich gestern getrunken, aber mußte die ganze nacht pipi machen
Für die Zukunft: Bettpfanne wäre evtl. auch was! *lol*
[QUOTE=lumpi;29444..ist es eigentlich schlimm, wenn man zu viel b12 hat??[/QUOTE]
Ich glaub, der Körper speichert die Überschüsse für schlechte Zeiten![]()
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)