Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hiho Freunde des tierfreundlichen Konsums
Da der PA Thread ein wenig unübersichtlich ist, dachte ich mir ich mach mal ne Tabelle.
Die Tabelle wird nach und nach erweitert, beinhaltet nur Lebensmittel, und später kommt noch ne "Konzern" Spalte dazu.
Leider kann ich die Tabelle hier nicht direkt reinpacken:
http://spreadsheets.google.com/pub?k...t6HTW4wGUWXULA
Wenn jemand da mitarbeiten will, schickt mir ne PN mit eurem google-namen..
Supilieb von dir, danke!
Finde es nur ein bissl seltsam, dass Knorr mit drin steht... hinter Knorr steht Unilever... und die sind weder tier- noch menschenfreundlich T_T
Geändert von pavotrouge (06.05.2007 um 21:19 Uhr)
We feed on the irony, we drink hypocrisy.
We are everything we hate,
but we have everything we need.
Mir gings erstmal darum ob die Sachen vom Inhalt her vegan sind..
Wie gesagt, später kommt noch ne Spalte mit Konzern und ne Spalte zu TV mit rein ;)
Zitat von Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums
ok, sieht ja auch jeder anders!
Wir hatten nur mal diese Chips-Liste und da wurde drauf bestanden, dass zb Pringles nicht draufkommen...
We feed on the irony, we drink hypocrisy.
We are everything we hate,
but we have everything we need.
Super gemacht!!
Trotzdem hätte ich eine Frage: Warum ist Knorr drauf???:mad:
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Jon Lajoie
Ne, Lena, mir ist das nicht egal! Nur bin ich mit einer Umstellung von 0 auf 100 ein wenig überfordert. Die Tabelle wird ja auch noch erweitert und es kommt ne Spalte mit Konzern und sozusagen "ethische Veganität"..
Also ganz ruhig ;)
Ich hab doch auch geschrieben, dass wenn jemand mitmachen will, ich ihn gern mitmachen lass, also wenn du möchtest füg doch einfach ne Spalte hinzu und füll die aus :rolleyes:
Hi,
würd da wohl mitmachen.
Email xxxxxxx
Würde neben der Spalte "MARKEN" und "Vegane Produkte" noch eine spalte wie Tierversuche oder ähnliches machen.
Und alle Produkte die an Tieren getestet werden Rot Kennzeichen.
(Wie die Unilever oder die P&G Produkte)
Könnte auch ein paar PA losschicken.
Hat da noch irgendjemand ein Produkt wo er gerne wissen möchte obs Vegan ist?
Außerdem währe eine Spalte namens "Läden" o.ä sinnvoll.
Klar HARIBO oder Knorr kann man überall kaufen aber es gibt ja einige Produkte (Pflegeartikel oder Kosmetikartikel (z.b die Hausmarken von DM)) die es nicht überall gibt.
Oder bei Sojamilch. Da ist es ja auch der Fall das es jede Markte die man so kennt in jedem Supermarkt zu finden ist...
Gruß Robin
Geändert von robin1605 (08.05.2007 um 14:13 Uhr)
Supi, Robin
Hab dir mal 'ne Einladung geschickt, kannst ja deine email-addi hier rauseditieren wg. spam.
Das mit den Läden & TV-Firmen rot färben find ich auch ne gute Idee .. vllt. noch gelb für "non-sweatshop-free"..
Das Eintragen ist ja nicht so das Problem.. Eher das Info-Suchen..
@DM-Pflege&Kosmetik: Wichtig wäre mir, dass die Tabelle (zumindest das erste Blatt) auf !Lebensmittel! beschränkt bleibt, weil es sonst zu unübersichtlich wird, und ca. die Hälfte der Veganer nicht unbedingt Kajal oder Lippenstift benötigt.![]()
Ok Fox, abgemacht ;).
Du kannst ja hier im Forum um Erlaubnis bitten die ganzen PAn in die Tabelle einzufügen. Oder hast du das bereits? Ein paar wenige sind auch von mir, also wäre meine Mitarbeit gesichert.
Mit der Markierung von Tierversuchen wäre ich vorsichtig. Unilever gibt bestimmt keine Tierversuche für Inhaltsstoffe von Cornflakes in Auftrag... oder doch :confused: ? Wie dem auch sei: Nicht jedes Produkt enthält Stoffe, die an Tieren getestet wurden. Trotzdem wäre ein Hinweis auf den Hersteller wichtig. Man könnte die Firmennamen verlinken und wenn man dann draufdrückt kann dann so ein kleines Fenster aufgehen mit Infos zu dieser Firma.
Jon Lajoie
Find die Idee auch richtig gut! Denk jedes mal beim Einkaufen das sowas sehr praktisch wäre. Aber die Margarine von Rama und Lätta ist nicht vegan.
Das einmal das Wort "Tierschutz" erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
Super klasse, Fox![]()
Also, wennste Hilfe brauchst, sach bescheid.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Super Tabelle!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Mich irritiert dass Kellogs und Haribo vegan sein sollen. Ist nicht in dem ganzen Gummizeug Gelatine drin und in den Schokoteilen von Kellogs Milchschokolade?
Wär fein das zu erfahren, denn auf sowas verzichte ich aus Prinzip (fälschlicherweise?).
Naja also manche Sachen auf der Liste sind eindeutig nicht vegan; das Vitamin D in Becel beispielsweise wird aus Wollfett gewonnen. Ebenso ist z.B bei Mon Cheri nicht eindeutig geklärt, ob es nun vegan ist.
@Zitronenrolle: Es gibt auch Produkte ohne Gelatine, in denen dann andere Geliermittel wie beispielsweise Pektin verwendet werden. Und auch in den Schokoteilen von Kelloggs ist nicht immer was tierisches drin. Also die meisten Sachen von Kelloggs sind vegan. Trotzdem kannst du meiner Meinung nach besser weiterhin auf die Produkte von denen verzichten ;) Das ist reine Chemie- und Zuckerpampe was die den Menschen da als angeblich gesund unterjubeln.
hey ich hab ma ne frage..
ich dachte die ganzen suessigkeiten und so von haribo waeren mit gelatine....ist das falsch?
weil ich mein, wenn da gelatine drin ist dann sind die doch nicht vegan oder?
ich bin noch keine veganerin, moechte es aber gerne werden und als vegetarierin esse ich gar keine haribo suessigkeiten weil ich dachte dass da gelatine vom schwein oder so drin ist...
vielleicht koennt ihr mir helfen
aber DANKE fuer die tabelle!!
die ist fuer mich echt hilfreich weil ich echt nicht wirklich weiss was ich als bald veganerin essen darf und was nicht
liebe gruesse
lil
Ja, Gelatine ist immer aus totem Tier. Die Zutatenlisten sagen dir, wo Gelatine drin ist und wo nicht. Es gibt ein paar einzelne Sachen ohne, das meiste ist aber nicht von Haribo, eher von Trolli u. A.. Zutatenlisten lesen ist jedenfalls generell bei jedem neuen Produkt angesagt![]()
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
hier sind ein paar vegetarische Alternativen zum Thema Gummibären:
http://www.vegetarierforum.com/threads/2358-Gummibären!!!!
Haribo hat da nur eine sehr eingeschränkte Produktpalette, ich weiß nicht, ob die überhaupt vegan sind
https://onlineshop.haribo.com/HARIBO...ram=vegetarier
ich habe diese Produkte, aber noch nicht in Läden gesehen.PASTA-FRUTTA
SOUR-SNUP Apfel
SOUR-SNUP Erdbeere
LAKRITZ SCHNECKEN
PIRATOS
SALINO
CRAZY SCHNULLER
KATINCHEN
Hin und wieder kaufe ich aus dem Netto Schokogeleebananen und gezuckerte Geleefrüchte. Sie sehen zumindest nach der Zutatenliste vegan aus. Bei den Schokogeleebananen gibt es 2 unterschiedliche Produkte, bei einem davon ist Gelatine drin.
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Die hier sind auch sehr zu empfehlen :
![]()
Vielen, Vielen Dank für die Liste.
War heute einkaufen und merke doch, dass es ziemlich schwierig ist oO Ich habe das Gefühl, dass ich erst einmal "die Theorie" lernen muss, bevor ich anfangen kann, meine Ernährung umzustellen. So macht das Einkaufen sonst keinen Sinn.
Deshalb hilft mir so eine Tabelle schonmal sehr weiterIst die denn aktuell? (mittlerweile 5 jahre alt) oder gibt es was vergleichbares im Netz?