Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 169

Thema: Sojamilch & Co: wie könnt ihr euch das leisten?

samito
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Sojamilch & Co: wie könnt ihr euch das leisten?

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob ihr mir vl so ungefähr sagen könnt, was ihr in der Woche oder im Monat für Essen ausgebt.

Wenn man zB von Milch ausgeht: Ein Liter Kuhmilch kostet 89 Cent, ein Liter Sojamilch oder Reismilch kostet 2,79 Euro.

Und so ist das auch bei allen anderen Produkten.
    Es ist mir schon klar warum und das alles, aber wie könnt ihr euch das leisten?
    Ich stells mir ziemlich schwer vor, vom "Allesfresser" gleich auf vegan umzusteigen und dann noch von allem weniger zu essen, weil man sichs nicht leisten kann.

Oder gehört ihr alle der oberen Schicht an? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Danke u. liebe Grüße

Lucy
    Gast

Standard

Dieses Thema gab's hier schon mal.
    Sonny, weißt Du noch wo?

PS: 2,79 für Sojamilch? Ist da Gold drin? Es gibt sie schon ab 0,99 €, maximal 1,69 €!

Standard

Du musst ja nicht unbedingt Sojamilch trinken, ist nicht lebensnotwendig

Zitat Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
    PS: 2,79 für Sojamilch? Ist da Gold drin? Es gibt sie schon ab 0,99 €, maximal 1,69 €!
    Bei mir kostet die Sojamilch von Alpro in Spar & Dm 2,79 (die mit Geschmack), die 'normalen' sind etwas billiger....

Wie kann ich mir das leisten? gar nicht, machen meine Eltern xD außerdem trink ich in mittlerweile in 2-3 tagen nur noch 1 pack

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrak Beitrag anzeigen
    Du musst ja nicht unbedingt Sojamilch trinken, ist nicht lebensnotwendig

Bei mir kostet die Sojamilch von Alpro in Spar & Dm 2,79 (die mit Geschmack), die 'normalen' sind etwas billiger....

Wie kann ich mir das leisten? gar nicht, machen meine Eltern xD außerdem trink ich in mittlerweile in 2-3 tagen nur noch 1 pack
    Habt Ihr in Österreich keinen Aldi, Penny, Plus, oder ähnliches. Das sind bei uns die Billigsupermärkte, die verkaufen mittlerweile auch diese Sojamilch für 0,99 €.

Aber obwohl es bei uns so günstig ist, trinke ich nicht jeden Tag eine PAckung Sojamilch, das wär' mir zu langweilig. Mir reicht eine in der Woche, maximal.
    400g Bio-Tofu gibt's für 1,79 €, das ist wohl billiger als 400g Leichenteile (manche sagen auch Fleisch dazu).

Standard

Habt Ihr in Österreich keinen Aldi, Penny, Plus, oder ähnliches. Das sind bei uns die Billigsupermärkte, die verkaufen mittlerweile auch diese Sojamilch für 0,99 €.

Aber obwohl es bei uns so günstig ist, trinke ich nicht jeden Tag eine PAckung Sojamilch, das wär' mir zu langweilig. Mir reicht eine in der Woche, maximal.
    400g Bio-Tofu gibt's für 1,79 €, das ist wohl billiger als 400g Leichenteile (manche sagen auch Fleisch dazu).
    Aldi (bzw. bei uns nennt sich das Hofer) ja, aber die verkaufen hier keine sojamilch (in meiner nähe gibts nur kleine läden). Penny, Plus oder dergleichen hab ich hier gar nix zur verfügung.

(Wie kommst du eigentlich zum tofu lol) Tofu ist kein problem, ist auch schön billig

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andrak Beitrag anzeigen
    Aldi (bzw. bei uns nennt sich das Hofer) ja, aber die verkaufen hier keine sojamilch (in meiner nähe gibts nur kleine läden). Penny, Plus oder dergleichen hab ich hier gar nix zur verfügung.

(Wie kommst du eigentlich zum tofu lol) Tofu ist kein problem, ist auch schön billig
    Tofu hole ich am Liebsten auch von Aldi oder von Plus. Plus hat auch leckere Burger

Standard

Dieses Thema gab's hier schon mal.
    Sonny, weißt Du noch wo?

Hab nur das gefunden:
    http://www.vegetarierforum.com/showt...ight=sojamilch

Wenn es bei Samito Aldi, Penny, Plus usw. nicht gibt, dann weiß ich auch nicht. Bei uns bekommt man Soja Milch ab 0,99 (Aldi, Penny, Plus) bis 1,29 Kaisers und andere "gehobene" Supermärkte. Nur in Bio-Läden ist sie teurer.

samito
    Gast

Standard

Ich verwende auch keinen Liter täglich, aber trotzdem kann ich die Sojamilch nicht genauso wie Milch verwenden, wenn sie 3 mal so teuer ist.

Wurde eh schon erwähnt: in Österreich gibts zwar Aldi (bzw Hofer), Penny, Plus (bzw Zielpunkt) und so weiter, aber die führen keine Sojaprodukte. Hofer hat grade mal Sojadessert, aber das ist von sehr schlechter Qualität und ich brings nicht runter.

Vielleicht jemand aus Österreich, der einen Geheimtipp in Sachen Sojamilch hat?

Liebe Grüße

Rygel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von samito Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen, ob ihr mir vl so ungefähr sagen könnt, was ihr in der Woche oder im Monat für Essen ausgebt.
    Gegenfrage: Wieviel gibst du im Monat für Wochendaktivitäten, Kinobesuche etc. aus? Ist gar nicht böse gemeint, ich stell nur öfters fest, daß viele Leute, die auf das teure vegane Essen schimpfen, im Gegenzug keine Probleme damit haben, am Samstag dann halt noch zwei Cocktail oder 4 Bier mehr zu bestellen, weil es halt gerade so gemütlich ist. Oder im Kino unbedingt noch ihre völlig überteuerten Käsenachos brauchen, weil die so lecker sind. Ich bin einer der User, der tatsächlich kein Einkäufer vorm Herrn ist und deshalb hauptsächlich bei Online-Shops bestellt. Und das geht tatsächlich mehr ins Geld als "früher". Aber dafür gehe ich halt nicht mehr 4mal im Monat ins Kino, zack habe ich meine Fixkosten wieder monatlich auf dem gleichen Stand. Ich bin mehr ziemlich sicher, daß es hier viele User gibt, die teurere Sojamilch irgendwo im Monat abzweigen könnten. Und die, die es nicht können, müssen sich halt mal die Mühe machen und in Discountern genauer die Inhaltsangabe durchlesen. Das habe ich wie gesagt vor ein paar Tagen auch mal intensiv gemacht, siehe Einkaufsthread, und für diesen randvollen veganen Einkaufswagen habe ich um die 35 Euro hingelegt. So oder so kein Problem.

Standard

Oder gehört ihr alle der oberen Schicht an?
    Nö. Mein Einkommen ist...naja...nicht so toll...

Trotzdem gebe ich relativ viel Geld für Lebensmittel aus, weil es mir wichtig ist, mich beim Essen wohl zu fühlen. Dafür spare ich dann an anderen Stellen (z.B. eben keine Nachos im Kino - und auch nur wenig Bier am Wochenende, weil ich sowieso schon nach 2 Flaschen total besoffen bin ).

samito
    Gast

Standard

Rygel:

Ich schimpfe ja nicht auf das vegane Essen - im Gegenteil, sonst würds mich ja nicht interessieren :-)

Zu deiner Frage: Ich bin Schülerin, ich bekomm zwar Alimente, die gehen aber für Schule (Privatschule) und Jahreskarte für Zug drauf. Übrig bleiben mir ca. 40 Euro im Monat. Nebenbei verdiene ich momentan nichts.
    Ich wohne bei meinen Eltern und meine Eltern bezahlen auch so manches - aber grade die teuren "Ersatzprodukte" (Sojamilch statt Kuhmilch,etc) sind in ihren Augen eher Luxus und deswegen wird das Zeug eher selten gekauft.

Du wirst dich wundern, aber ich geb mein Geld überhaupt nicht zum Vergnügen aus, zumindest nicht für Freizeitbeschäftigungen. Meistens kauf ich mir am Abend, wenn ich von der Schule komm, das Essen, was meine Mutter nicht kauft (Avocados, Sojamilch,..).
    Und ich stells mir schwer vor, seine ganzen Lebensmittel in guter Qualität zu kaufen, weil es einfach unheimlich teuer ist.

Liebe Grüße

Rygel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ozznock Beitrag anzeigen
    (z.B. eben keine Nachos im Kino - ... ).
    Und das spart in diesem Hammer-Kinosommer mal so richtig Geld. 300, Sunshine, Spiderman 3, Fluch der Karibik 3, Shrek 3 - bei jedem Besuch auf das Schnuckelzeug verzichtet und die Sojamilch ist für ein halbes Jahr mehr als dicke drin.;)

Standard

Also ich trinke täglich einen Liter Alpro Soya. Ich überlege gerade, ob das bei Real wirklich 2,79 Euro kostet, oder 1,69 Euro. Hmm, weiss ich nicht.
    Ansonsten bleibt es bei mir ziemlich gleich, da ich durch das Essen was ich gerne mag (Vegan) auch die Reste von Abendessen mit in die Firma nehme, statt mir wie sonst für mindestens 5,- Euro was zu Essen zu kaufen. Es ist schon merkwürdig, sonst habe ich alles mit Hack (wir haben viel Hack gegessen) nur wiederwillig gegessen, jetzt esse ich mit genuss, da nix vom Tier mit drin ist. Bolognese und Chili schmeckt mir auf einmal. Ich schmeisse echt nix mehr an Essen weg.
    Ausserdem isst mein Mann weniger, ich dafür mehr.
    Gene Hunt: Drugs eh? What's the point. They make you forget, make you talk funny, make you see things that aren't there. My old grandma got all of that for free when she had a stroke.

Rygel
    Gast

Standard

Rygel:

Ich schimpfe ja nicht auf das vegane Essen - im Gegenteil, sonst würds mich ja nicht interessieren :-)
    Als Geschimpfe habe ich das auch nicht empfunden, ich habe nur vorgewarnt, weil manche User ziemliche Sensibelchen sind und alles gleich negativ auf sich beziehen.;)

Übrig bleiben mir ca. 40 Euro im Monat. Ich wohne bei meinen Eltern und meine Eltern bezahlen auch so manches - aber grade die teuren "Ersatzprodukte" (Sojamilch statt Kuhmilch,etc) sind in ihren Augen eher Luxus und deswegen wird das Zeug eher selten gekauft.
    Aber unter "so manches" fällt doch sicher schon mal das Gemüse und Obst, Reis und Kartoffeln, da ist doch schon mal der Löwenanteil aus deinem Budget raus. Eifreie Nudeln bekommst du in jedem Laden zu absolut normalen Preisen, das sollte doch den Eltern auch begreiflich zu machen sein, damit sie wechseln. Unter diesen Voraussetzungen halte ich 40 Euro im Monat für eine Menge Geld, zumal du die ganzen "Luxusartikel" wie Sojamilch ja auch nicht jeden Tag brauchst. Im Gegenteil, mein Sodbrennen ist kurzzeitig mal wieder zurückgekommen, weil ich täglich einen Liter Sojamilch weggehauen habe, großer Fehler, den ich dann direkt korrigiert habe.

Nebenbei verdiene ich momentan nichts.
    Du würdest das aber in Betracht ziehen? Das macht die ganze Sache dann nämlich natürlich noch leichter, und ich wundere mich jedesmal, wenn ich von Arbeitskollegen höre, was bei einer Stunde Zeitung austragen für Schotter bei rum kommt.

Und ich stells mir schwer vor, seine ganzen Lebensmittel in guter Qualität zu kaufen, weil es einfach unheimlich teuer ist.
    Also ich kann nicht sagen, daß meine Sachen aus dem Discounter alle Ramsch waren. Im Gegenteil, da steht fast überall was von "Premium-Qualität" drauf und schmeckt auch sehr gut. Gerade eben habe ich lecker Rosenkohl verschlungen, zusammen mit Kartoffeln und Feldsalat. Das war hochgerechnet ein Tagesmenü unter der 5 Euro-Grenze und total lecker, yummy.

Standard

Also, aus der Oberschicht stamme ich bestimmt nicht, lebe von BaföG und nach Abzug von Miete, Kleidung etc. würd ich sagen, dass ich für Nahrung wohl etwa 20€ in der Woche ausgebe. Da fällt mir ein, das könnt ich egtl mal genau berechnen, war ich bisher zu faul zu, weil ich mit meinem Geld gut hinkomme.
    Gut, meine Sojamilch ist von Alpro, also nicht grade die Billigste, kostet aber auch keine 2,79 sondern irgendwas um die 1, 69. Bei nem Verbrauch von ca. nem Liter pro Woche ist das kein Problem. Wenn doch, bei Netto und Penny gibts einen Liter auch für 1€, wie das in Österreich ausschaut, weiß ich aber auch nicht.
    Ich hab jetzt die Fleischpreise nicht genau parat, aber ich schätz mal, dass sich das mit Fleischersatzprodukten in etwa die Waage hält, bedeutet also auch keine Mehrausgaben. Davon mal abgesehen, kommt Ersatzfleisch ja auch nicht jeden Tag auf den Tisch.
    Ansonsten stehen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte auf dem Einkaufszettel, also nix ungewöhnliches, und im Supermarkt zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Standard

Oder gehört ihr alle der oberen Schicht an?
    Also bei solchen Sprüchen kommt mir ja ehrlich gesagt schon wieder die Galle hoch, so abschätzig klingt das irgendwie... Wieso immer solche komischen Halb-Unterstellungen, die nur provozieren?

Ich habe wirklich noch NIE irgendwo Soja- oder wasauchimmer für Milch für 2,79 € gesehen. Selbst in Kroatien hat die Alpro umgerechnet nicht so viel gekostet.
    Ich kaufe bei real ein, da kaufe ich die Milche von "Soja - so lecker" ( ) und sie kostet ganze 99 cent und ist m.E. nach die leckerste, die es gibt. Alpro kostet hier 1,49 €. Ich esse fast täglich Wellnessflakes, trinke hin und wieder mal einen Milchkaffee oder einen Kakao, heißt: ich verbrauche davon 2-3 Liter in der Woche. Ich finde es durchaus ok, 2-3 € in der Woche für Sojamilch auszugeben. Ansonsten halt Penny oder Aldi hat auch einen Sojareisdrink für 89 cent.

Tofu esse ich vllt. alle zwei Wochen, da kosten im Chinaladen 500 g 1 €. Was ist daran teuer? Riiichtiiiiig - nichts! Den in Gemüse geschnibbelt und mit Reis ergibt Essen für 3-4 Tage!
    Fleischersatzprodukte esse ich allenfalls wenn ich mal zum Grillen oder bei meiner Oma zu Abendbrot eingeladen bin. Und das was andere für Käse, Pizza, Fertiggerichte, Süßigkeiten usw. ausgeben, gebe ich halt für meine Wellnessflakes und ansonsten Reis/Getreide, Nudeln, Obst und Gemüse aus. Und sicherlich ist Obst und Gemüse bei meiner Ernährung das teuerste, da ich davon am meisten esse. Allerdings sollte dies ja auch bei Omnis eher den Hauptteil der Ernährung ausmachen.... ;)
    Das Wort heißt "Thread", nicht Fred!!! THREEEEEAAAAD!!!!

samito
    Gast

Standard

Flare:

Es war keinesfalls provokant gemeint. Vielleicht bin ich zu sarkastisch und manche von euch zu empfindlich? Jedenfalls tuts mir leid, ich hab mich nur gewundert.

Ersatz-Fleisch esse ich auch nicht, ich meinte jetzt speziell die Sojamilchprodukte.
    Vielleicht hab ich mich noch nicht gut genug umgesehen, aber bei Billa, Merkur, DM, maran (Bio-Supermarkt in Wien) und allein Bioläden, wo ich bis jetzt war, ist die Sojamilch sehr teuer. Ich hab keinen exakten Preis im Kopf, aber ich kann mich nicht erinnern, je einen Liter unter 2,50 Euro gesehen zu haben.
    Hofer (euer Aldi), Penny, etc haben gar keine Sojamilch in Österreich.
    Bei Penny und Zielpunkt (euer Plus) hab ich noch nicht geschaut, weil es keinen gibt in meiner Nähe.

Ob ich 2 Liter Kuhmilch pro Woche trinke (7,12 Euro im Monat) oder 2 Liter Sojamilch (21,52Euro im Monat) ist ein Unterschied.
    Auch Gemüse und Obst in Bio-Qualität ist meistens sehr teuer. Ich hab jetzt grad nur den Preis von Cocktailtomaten im Kopf, da ich das gestern nachgesehen habe (Kilopreis normal: 5,16Euro, Kilopreis Bio: 11,irgendwas Euro).
    Beim Billa kostet 1kg normale Nudeln 0,89 Euro, 500g Vollkornnudeln kosten über zwei Euro, sind also mehr als 4x so teuer.

Klar, man kann sich auch gesund und billig ernähren.
    Ich meinte auch, dass man, wenn man seinen Lebens- bzw Ernährungsstandard beibehält (zB Nudeln, Milch, Brot, Obst, Gemüse), nur in pflanzlicher (Sojamilch), biologischer (Obst, Gemüse) oder Vollkorn-Qualität (Brot, Nudeln), ist es sehr viel teurer.
    Und da hat mich halt interessiert, wieviel ihr im Schnitt für Lebensmittel ausgebt und ob es nur mir so vorkommt, als wäre alles teurer.

Anscheinend hab ich hier aber schon einen ganz bestimmten Ruf ;-)
    Keine Angst, ich werd nicht mehr versuchen, mich durch dieses Forum zu informieren.

Standard

Wow, ist das Zeug teuer bei Euch!!! Das tut mir echt leid für Dich. Hab auch schon gehört, daß in Österreich alles viel teurer sein soll, als bei uns, aber sooo teuer, das hätte ich nicht gedacht! Ja, da mußt Du echt Prioritäten setzen - entscheiden, was Dir wichtiger ist.....

Lucy
    Gast

Standard

Anscheinend hab ich hier aber schon einen ganz bestimmten Ruf ;-)
    Keine Angst, ich werd nicht mehr versuchen, mich durch dieses Forum zu informieren.
    Was soll denn das jetzt heißen? Informieren bedeutet Fragen zu stellen, jedenfalls mache ich das immer so, wenn ich etwas wissen will.
    Dein Unterton ist schon sehr provokativ, ich denke nicht, dass nur wir das so sehen.
    Trotzdem fand ich's gut, dass Du Dir doch mal ein paar Gedanken gemacht hast und einsiehst, dass Tiere und ihre "Nebenprodukte" nicht zum Essen da sind.

Übrigens: Du musst auch keine Vollkornnudeln essen. Es tun auch ganz normale Nudeln ohne Eier, die gibt's auch überall sehr günstig, die sind aus 100% Hartweizengrieß.

Standard

Sooo teuer? Ich kenne einige Österreicher, auch Veganer, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so krass teuer ist, klingt für mich mehr nach Schweiz :confused:

Wir hatten das Thema schon mehrfach, bin auch nur Azubine und kriege von niemandem was zugesteckt, und es geht.

Und was "bio" betrifft... ich war am Anfang auch von den Preisen abgeschreckt, aber wenn man kauft, was gerade Saison hat (natürlich ist noch keine Zeit für Tomaten!), ist es gar nicht so viel teuer. Und Grundsachen (Kartoffeln, Zwiebeln etc.) sind in Bio meist sogar genauso günstig wie die aus dem konventionellen Anbau.

Davon abgesehen- einmal bio, nie wieder zurück. Ich habe mich ziemlich viel mit der Materie auseinander gesetzt und kaufe nur noch widerwillig konventionelles (bei Obst und Gemüse so gut wie gar nicht).

Und ich weiß nicht, was auf lange Sicht, vor allem ethisch, teurer ist... ein abgekochter Liter H-Milch für 0,49 € den Liter, der keinerlei Nährwert mehr hat, die Wirtschaft runterzieht und nebenbei der Kuh das Leben versaut oder ein Liter Sojamilch in Bioqualität.
    We feed on the irony, we drink hypocrisy.
    We are everything we hate,
    but we have everything we need.

Standard

Ich sehe das auch wie Rygel, samito.
    Ich gebe mein Geld lieber für veganes Essen, vegane, handgemachte Kosmetik und Tierschutz aus als für überflüssige Konsumprodukte und dergleichen. Außerdem spart man ja sowieso zwangsläufig, wenn man kein Fleisch mehr kauft.
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

Standard

Ich sehe hier einen ganz klaren Denkfehler. Wir leben in einer "Geiz ist Geil"-Welt. Dass Kuhmilch mitlerweile für unter 1 Euro zu bekommen ist, muss doch wirklich als "schlimm" abgetan werden.
    Früher gaben die menschen über 60 % des Gehaltes für Lebensmittel aus, heute sind es weniger als 30 %.
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Standard

Vor Allem geben die Menschen so viel Geld für Mist aus. Für Zigaretten, Alkohol, Reisen in ferne Länder.
    Ich kann im Moment noch nicht feststellen dass vegan billiger ist, im Gegenteil. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sehr viel ausprobiere und so viel Soja trinke. Ich bin im Moment jeden 2. Tag im Reformhaus.
    Ich habe mir auch diese weiße Schoki bestellt, bin ja mal gespannt wie die schmeckt.
    Gene Hunt: Drugs eh? What's the point. They make you forget, make you talk funny, make you see things that aren't there. My old grandma got all of that for free when she had a stroke.

Standard

Zitat Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    Vor Allem geben die Menschen so viel Geld für Mist aus. Für Zigaretten, Alkohol, Reisen in ferne Länder.
    ...genau das meine ich auch...

Zitat Zitat von Mausispatz
    Ich sehe hier einen ganz klaren Denkfehler. Wir leben in einer "Geiz ist Geil"-Welt. Dass Kuhmilch mitlerweile für unter 1 Euro zu bekommen ist, muss doch wirklich als "schlimm" abgetan werden.
    Früher gaben die menschen über 60 % des Gehaltes für Lebensmittel aus, heute sind es weniger als 30 %.
    *Applaus*
    Wenn zu mir jemand sagt, deine veganen Bio-Sachen sind so teuer, dann sage ich:
    soviel kostet es, wenn man es richtig macht - alles andere ist zu billige Massenware!
    Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
    Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...

samito
    Gast Vegetarier und Veganer

Standard

Übrigens: Du musst auch keine Vollkornnudeln essen. Es tun auch ganz normale Nudeln ohne Eier, die gibt's auch überall sehr günstig, die sind aus 100% Hartweizengrieß.
    Ich weiß, aber Vollkorn ist sehr viel gesünder und ich esse, wenn möglich, nur Vollkornprodukte.

Weiß zufällig jemand, wie das mit dem ganzen Getreide aussieht?
    Was ist gesund, was nicht?

Es heißt ja immer Nudeln sind so ungesund, nur weißes Mehl, keine Nährstoffe. Meine Mutter regt sich zB immer auf, dass ich oft Nudeln esse. Reis gilt aber im Allgemeinen als sehr hochwertig und gesund.
    Aber eigentlich müssten doch Vollkornnudeln gesünder als Reis sein, weil der normale Reis ja geschält ist und somit weniger Nährstoffe enthält?
    Oder Couscous zum Beispiel wäre ja dann gar nicht so gesund, weil nicht Vollkorn. Aber vielleicht sieht das auch nur bei meiner eigenen Logik so aus.

Liebe Grüße