+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Sein Haustier schlachten

kalia

Standard Sein Haustier schlachten

Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden
    Hallo,
    was haltet ihr von Leuten die mit ihrem Haustier z.B. Kaninchen, Meerschweinchen... nie zum Tierarzt gehen und es wenn es alt und/oder krank ist selber schlachten?
    Finde sowas persönlich extrem abartig. Ich frag mich wieso man dann überhaupt ein Tier hält. Und kenn jemand von euch solche Leute?
    PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter

Lucy

Standard

Zitat Zitat von kalia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was haltet ihr von Leuten die mit ihrem Haustier z.B. Kaninchen, Meerschweinchen... nie zum Tierarzt gehen und es wenn es alt und/oder krank ist selber schlachten?
    Finde sowas persönlich extrem abartig. Ich frag mich wieso man dann überhaupt ein Tier hält. Und kenn jemand von euch solche Leute?
    Gibt's echt solche Leute? Ich mein, mich wundert ja beim Menschen nix mehr, aber ich kenne zum Glück solche Perversos nicht. :mad:

Reserl

Standard

Der Onkel von meiner Freundin hat eine Häsin die immer bei ihm im Garten frei laufen darf, gutes Futter kriegt und gut gepflegt wird. Die Häsin ist dann mal trächtig geworden. Und die Jungen haben sie aufgezogen und dann gegessen. Das find ich mehr als abartig.

LG
    Monika

Yamiko

Standard

Ich habe auch schon oft gehört, dass wenn Tiere zB krank sind, einfach getötet werden.
    So war es auch mit dem Hund eines Ex-Freundes von mir. Er war nicht krank, nur etwas alt und nicht stubenrein. Deswegen musste er sterben...

Besonders Kleintiere - wenn sie krank sind, werden einfach gegen die Wand geklatscht und dann kann man sich neue kaufen, sind ja nicht teuer.
    Das passiert meistens, wenn die Tierarztkosten höher wären als der Einkaufspreis der Tiere.
    Da diese Art der Menschen die Tiere aber eh nur zu Unterhaltungszwecken missbrauchen, braucht man sich nicht wundern.

kalia

Standard

Das einige ältere Menschen Kaninchen züchten und sie dann essen gibt es ja leider sehr oft. Ich komm allerdings nun darauf weil meine Freundin ein Zwergkaninchen hat, das schon ca. 8 Jahre alt ist und vor etwa einem Jahr hat sie gemerkt das er einen Tumor hat. Sie sagte wenns ihm dann irgendwann schlecht geht schlachtet ihr Vater den halt. Hab auch versucht ihr das auszureden, aber das scheint für sie ganz normal zu sein (solange sie es selber nicht machen muss).
    Was ist denn bitte so schwer daran wenigstens einmal zum Tierarzt zu gehen um den einschläfern zu lassen? Total egoistisch sowas!!

Lucy

Standard

Das einige ältere Menschen Kaninchen züchten und sie dann essen gibt es ja leider sehr oft. Ich komm allerdings nun darauf weil meine Freundin ein Zwergkaninchen hat, das schon ca. 8 Jahre alt ist und vor etwa einem Jahr hat sie gemerkt das er einen Tumor hat. Sie sagte wenns ihm dann irgendwann schlecht geht schlachtet ihr Vater den halt. Hab auch versucht ihr das auszureden, aber das scheint für sie ganz normal zu sein (solange sie es selber nicht machen muss).
    Was ist denn bitte so schwer daran wenigstens einmal zum Tierarzt zu gehen um den einschläfern zu lassen? Total egoistisch sowas!!
    Liebt Deine Freundin das Kaninchen oder warum hat sie das überhaupt? Warum kauft sie sich kein Stofftier? Das verstehe ich nicht! Wie alt ist denn Deine Freundin?
    Ich könnte das nie! Ich habe selber ein Kaninchenpärchen, die liebe ich wie meine eigenen Kinder. Ich bin ständig besorgt um sie und schaue, ob's ihnen gut geht. Was sind das nur für Menschen.
    Wenn ich so einen Freund hätte, der könnte mich kennenlernen! Wenn er das nicht lassen würde, würde ich IHN an die Wand klatschen und auf der Stelle verlassen :mad: und natürlich das Kaninchen auf meiner Flucht mitnehmen! Monsterpack! :mad:

Andrak

Standard

In meiner Kindheit hatte ich eine Freundin deren Familie jede Menge Häschen gehalten hat. Da sind dann auch schonmal 10 kleine häschen im garten rumgehoppelt wenn sie einen wurf hatten....

Die haben ihre kaninchen dann auch geschlachtet. Wenn sie älter und dick waren. Ich habe auch mal davon gegessen (gezwungenermaßen)... Damals hab ich das nicht verstanden, ich hatte ja auch keinen bezug zu den hasen, aber wenn ich heute drüber nachdenke finde ich das total abartig, zumal die ganze familie zu jedem häschen eine beziehung hatte...

lapine

Standard

@ kalia
    Im Fall deiner Freundin würde ich persönlich aber sagen, dass es ziemlich egal ist, ob das Kaninchen in einer fremden Umgebung eingeschläfert wird oder von vertrauten Personen mit einem Bolzenschussgerät getötet wird.

Was ich nicht in Ordnung finde: Dass sie nicht sofort zum TA gegangen ist, als sie den Tumor bemerkt hat, denn ev hätte man da operativ - selbst bei dem lter - noch etwas machen können. Wo es aber letztendlich getötet wird, ist nicht ausschlaggebend, sofern die Tötung "sachgerecht" erfolgt.

Einige Freundinnen meiner Schwester gehen mit ihren Kleintieren auch nicht zum TA, meist weil es die Eltern gar nicht erlauben. Kaninchen und Meerschweinchen bekommt man durch kopflose Vermehrerei ja überall nachgeschmissen, da kann man sich statt 30 Euro Tierarztkosten für ein krankes Tier locker 5 neue gesunde holen...

Lucy

Standard

Zitat Zitat von lapine Beitrag anzeigen
    @ kalia
    Im Fall deiner Freundin würde ich persönlich aber sagen, dass es ziemlich egal ist, ob das Kaninchen in einer fremden Umgebung eingeschläfert wird oder von vertrauten Personen mit einem Bolzenschussgerät getötet wird.

Was ich nicht in Ordnung finde: Dass sie nicht sofort zum TA gegangen ist, als sie den Tumor bemerkt hat, denn ev hätte man da operativ - selbst bei dem lter - noch etwas machen können. Wo es aber letztendlich getötet wird, ist nicht ausschlaggebend, sofern die Tötung "sachgerecht" erfolgt.
    Aber dann sein Haustier aufzuessen, ist ja wohl ober-abartig!
    Außerdem hat Kalia nichts von einem "Bolzenschussgerät" geschrieben, sondern "nur", dass es geschlachtet wird. Geschlachtet ist schon etwas anderes, als getötet. Erstens kann man darunter viel verstehen und zweitens bedeutet schlachten meist "zum Zweck der Nahrungsaufnahme". Soviel ich weiß, werden die "noblen" Bolzenschussgeräte nur für größere Tiere genommen.
    Lapine, Du redest auch so ziemlich locker daher, ohne wirklich zu berücksichtigen, was Kalia wirklich geschrieben hat.

Einige Freundinnen meiner Schwester gehen mit ihren Kleintieren auch nicht zum TA, meist weil es die Eltern gar nicht erlauben. Kaninchen und Meerschweinchen bekommt man durch kopflose Vermehrerei ja überall nachgeschmissen, da kann man sich statt 30 Euro Tierarztkosten für ein krankes Tier locker 5 neue gesunde holen...
    Und? Ist das ein Grund, nur weil sie "billig" sind? Auch hier die Frage: Warum kaufen sich solche Menschen keine Stofftiere? Die kriegt man schon für 99 Cent. Man kann doch nicht einfach ein Haustier durch das andere ersetzen, jedes ist doch ein eigenständiges Individuum, hat seine besondere Persönlichkeit, die nie wieder zu ersetzen ist. Es ist DAS Haustier und nicht irgendeines! :mad:

kalia

Standard

Liebt Deine Freundin das Kaninchen oder warum hat sie das überhaupt? Warum kauft sie sich kein Stofftier? Das verstehe ich nicht! Wie alt ist denn Deine Freundin?
    Sie ist 21!! Aber wenn die Eltern schon so eine Einstellung gegenüber Tieren haben ist das ja auch kein Wunder. Das arme Häschen tat mir schon immer leid. Im Winter sitzt es immer ganz alleine in einen ca 1m x 0,5m Stall und im Sommer ab und zu mal in nem kleine Auslauf aufm Rasen von vielleicht
    1 qm. Und das findet ihre Mutter schon fast zuviel! Hab ihr öfter schon angeboten den Hasen bei mir mit aufzunehmen (hab auch ein Kaninchenpärchen mit großem Gehege im Garten), was sie aber auch nicht will, obwohl sie die meiste Zeit nicht zu Hause wohnt und ihre Mutter glaub ich nicht viel Lust hat sich immer um den Hasen zu kümmern.

kalia

Standard

Ich denke nicht das der Vater ein Bolzenschussgerät hat. Will es ehrlich gesagt auch nicht wissen, da würde mir bei dem Gedanken daran nur noch ekliger werden.

Wie kann man nur ein Tier, das man so lange hat, am Ende so "wegschmeißen"?:mad:

Lucy

Standard

Sie ist 21!! Aber wenn die Eltern schon so eine Einstellung gegenüber Tieren haben ist das ja auch kein Wunder. Das arme Häschen tat mir schon immer leid. Im Winter sitzt es immer ganz alleine in einen ca 1m x 0,5m Stall und im Sommer ab und zu mal in nem kleine Auslauf aufm Rasen von vielleicht
    1 qm. Und das findet ihre Mutter schon fast zuviel! Hab ihr öfter schon angeboten den Hasen bei mir mit aufzunehmen (hab auch ein Kaninchenpärchen mit großem Gehege im Garten), was sie aber auch nicht will, obwohl sie die meiste Zeit nicht zu Hause wohnt und ihre Mutter glaub ich nicht viel Lust hat sich immer um den Hasen zu kümmern.
    Frag' sie doch mal, wie sie es finden würde, wenn man sie den ganzen Winter im Bad einschließt und im Sommer ein bisschen Auslauf im Flur haben dürfte. Einzelhaft, um am Ende auch noch von widerlichen Menschen aufgefressen zu werden, na super! Wie hälst Du es denn mit so einer Meuchelmörderfamilie aus? Vielleicht könnte Dir der örtliche Tierschutzverein helfen, was zu unternehmen? Das sind ja Zustände..... ich stelle mir immer vor, was wäre, wenn man das mit einem Menschen machen würde.

Lucy

Standard

Zitat Zitat von Simba Beitrag anzeigen
    ihr könnt auch nur reden und euren Hass gegenüber der menschheit demonstrieren......statt etwas dagegen zu tun.
    Oh ja diese dummen tierqäuhler ich hasse die menschen:mad:
    und das geht dann immer so weiter und weiter bis ihr irgendwann 70 seid auf euer leben zurückblickt und euch selbst gestehen musst dass es kein stück besser geworden ist.
    Vegetarier schön und gut.... aber ihr könnt andere nicht dazu zwingen.... würdet ihr gerne dass man euch dazu zwingt fleisch zu essen.. ich glaube kaum.
    Lasst eure gefühle in euch drin und vorurteilt nicht über menschen die fleisch essen. seid lieber froh darüber dass ihr euch auf diesem wege gefunden habt... ihr könnt euch selbst ändern aber andere werdet ihr nicht ändern können. es liegt ganz alleine am menschen sich zu ändern. kapiert das dochmal endlich. die welt wird nie in vollkommenem Frieden leben. Frieden könnt ihr nur in euch finden. in eurer seele. aber dazu seid ihr ja nicht in der lage sowas zu verstehen.
    Ok, Yusuf, blenk, Simba und sowieso.
    So kenne ich Dich, hast ja Deine Leistung als religiöser Eisklotz schon als Yusuf unter Beweis gestellt:

Zitat Zitat von Yusuf Islam Beitrag anzeigen
    Aber mal im ernst schän find ich sowas zwar auch nicht unbedingt aber die katze wurde ja nicht abgeschlachtet also kommt mal wieder runter. Es war halt eben sowas ähnliches wie ne dusche für katzen. Ich weiss nicht warum das jetzt hier besprochen werden sollte.
    hmm... das hat die katze bestimmt auch nur als spiel gesehen. nichts traumatisches. war doch nur ein bisschen wasser :confused: die katze wurde ja nicht brutal misshandelt. lediglich ein bisschen gesäubert:o
    ok, wie gesagt toll ist sowas nicht. aber der weltuntergang ist es auch nicht.
    mein gott. wenn ein mensch zu tode gefoltert wird macht ihr nicht so ein thema draus.:-(
    Also ich hätte keine Probleme mit einer schönen automatic dusche. sollte in jedem haushalt vorfindbar sein:cool:

Hehe naja ich hab ja schon gesagt es ist schlimm, aber meiner meinung nach halt eben auch kein weltuntergang und ich weiss auch nicht warum ich hier jetzt so von euch angegriffen werde. Es ist meine Meinung. und jeder hat doch das recht auf meinung.
    Schlimme dinge passieren nunmal und manchmal können wir nichts daggegen tun.
    Zum guten gehört nun mal auch das böse wie wurst auf äh.... sorry ich mein käse auf brot
    Hast Du eigentlich ein Herz oder ist bei Dir an dieser Stelle ein Stein eingepflanzt worden? Möööönsch, biste voll kool hier ne? :cool:
    Bist Du jetzt Vegetarier oder willst Du Dich nur wichtig machen?

Geh' in Dich und frag' Dich, ob Du verstanden hast, was wir hier machen oder geh' in ein "alles-nicht-so-schlimm-Forum", da gefällt's Dir bestimmt besser als hier.
    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass Du aus Deinen Fehlern gelernt hast, aber scheinbar willst Du nix lernen, Du willst uns hier nur immer wieder die gleichen Phrasen auftischen.

Und damit Du nicht auf den Trichter kommst, wir hätten was gegen Ausländer, wir haben nur was gegen unsensible Möchtegern-Vegetarier, die uns lieber was von Religion erzählen, als ein bisschen Mitleid für Tiere zu haben.
    Und wenn wir schon dabei sind: Gott sieht alles! Auch dass Dir Tiere scheißegal sind. Ich glaube nicht, dass es ihm gefällt. Du kannst stolz sein, ich habe mich selten so klar ausgedrückt.

Fighter

Standard

Das sind einfach nur abartige Arschgeigen! Die gehören selber geschlachtet!!! Aber vorher sollten sie noch sehr lange, sehr krank sein - ohne ärztliche Behandlung natürlich! :mad:

Ich gehe sogar mit wildfremden Tieren zum Tierarzt. Und wenn er nicht mehr helfen kann, weine ich um das fremde Tier genauso wie um mein "eigenes".

Besonders Kleintiere - wenn sie krank sind, werden einfach gegen die Wand geklatscht und dann kann man sich neue kaufen, sind ja nicht teuer.
    Meine Jo sollte ja auch ihr kleines Vogelleben an einer Wand beenden. Tja, Menschen...

NightShade

Standard

Es ist so abartig, ich kenne auch solche Menschen! :mad:
    Haben ein paar Kaninchen, Männchen und Weibchen gemischt, bekommen dann Junge und weil die lästig und "ungewollt" sind landen sie am Esstisch. Kaninchen ist krank - wird es futter für die fleischfressenden Haustiere... grrrrrrrr..... :mad:

Mary82

Standard

also das kleintiere einfach an die wand geklatscht werden weil sie lästig geworden sind höre ich hier echt zum ersten mal und bin total geschockt!allein die vorstellung ist zum heulen..was sind das für leute die sowas machen??ich habe selbst 2 süße hasis die ich sehr lieb habe u. würde auch alles für ihr wohl tun.warum sind den meisten menschen tiere so wenig wert?für mich sind meine hasis familienmitglieder u. nix was man irgendwann "entsorgt" oder aufisst- sowas ist abartig.

lapine

Standard

Lapine, Du redest auch so ziemlich locker daher, ohne wirklich zu berücksichtigen, was Kalia wirklich geschrieben hat.

Natürlich habe ich das berücksichtigt. Wenn sie von schlachten schreibt, heißt das ja kaum an die Wand klatschen oä. Bei uns in der Gegend werden Kaninchen noch häufiger zum EigenverzEigenverzehr gehalten/gezüchtet - wenn eines geschlachtet wird, heißt das dann Bolzenschussgerät oder Genickbruch. Wenn man es "sachgerecht" macht, dauert das den Bruchteil einer Sekunde - ist also wesentlich schneller als einschläfern, außerdem in der gwohnten Umgebung.

Zitat:

"Und? Ist das ein Grund, nur weil sie "billig" sind? Auch hier die Frage: Warum kaufen sich solche Menschen keine Stofftiere? Die kriegt man schon für 99 Cent. Man kann doch nicht einfach ein Haustier durch das andere ersetzen, jedes ist doch ein eigenständiges Individuum, hat seine besondere Persönlichkeit, die nie wieder zu ersetzen ist. Es ist DAS Haustier und nicht irgendeines!"

Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich hab bloß geschrieben, was diese Leute denken - unsere Kaninchen sind Stammgäste beim TA.

Mausispatz

Standard

Ich hab mir jetzt aus Zeitmangel nicht alles durchgelesen, also verzeiht mir bitte, falls jemand schonmal etwas ähnliches schrieb.
    Ich sehe das so:
    nicht jeder Mensch ist so wie ich. Wenn ich zu jeden Tier eine emotionale Beziehung aufbauen kann, heißt das ja nicht, dass andere Menschen das auch können.
    Ist vielleicht auch Mentalitätssache.
    Ich denke da besonders an Italien. Meine Oma lebt in Italien und als Kind habe ich quasi jede Schulferien dort verbracht.
    Die Menschen dort haben ein ganz anderes Verhältnis zu Tieren, als wir. Es gibt dort eben Tiere, die zum Liebhaben da sind und Tiere, die zum Essen da sind (was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie diese schlecht behandeln!).
    Die meisten Menschen, die dort im Dorf wohnen, haben eigene Schweine, was ich nicht so verlogen finde, wie die Menschen hier in Deutschland, die einfach zum Metzger gehen, weil sie mit dem Tier, dass für sie gestorben ist, nichts zu tun haben wollen.
    Ich habe in Italien aufm Markt mal zwei Küken gekauft, weil sie mir leid taten. Als diese dann gestorben sind, habe ich schrecklich geweint... und wurde von den Italienern deswegen seltsam beäugt. Man weint nicht um ein Tier, dass zum Essen da ist!
    So ist das eben. Verschiedene Menschen, verschiedene Mentalitäten, verschiedene Emotionen. Erziehung spielt bestimmt auch eine große Rolle.

Blues

Standard

Menschen halten Tiere um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Doch nicht die des Tieres, ein normales Tier würde sich sicher nicht dafür entscheiden bei einem Menschen zu wohnen.

Ob sie das nun zum aufessen halten oder zur Befriedigung ihres Bedürfnisses nach Nähe, sprich zum kuscheln - beides ist sicher nicht tierfreundlich, beides macht die Tiere letztlich zum Objekt auch wenn aus völlig unterschiedlichen Gesichtspunkten. Aber sofern es eben normal ist das Tiere nur den Status Objekt haben ist der Schritt zum ess-objekt nur ein kleiner.

Das Tier essen finde ich nicht viel mehr schlimm als überhaupt eins halten. Versteht mich nicht falsch, ich seh es auch lieber lebendig als tot. Nur finde ich einfach sowohl das eine als eben auch das andere als grundsätzlich verkehrt.

Die Frage für mich ist nicht ob Haustiere essen schlecht ist, die Frage ist ob Haustiere halten schlecht ist, zu welchem Zweck auch immer.

Lucy

Standard

Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Aber sofern es eben normal ist das Tiere nur den Status Objekt haben ist der Schritt zum ess-objekt nur ein kleiner.
    Das ist vielleicht bei Dir so, aber ich würde meine Tiere niemals essen :mad:
    Und ich kenne eine Menge Leute, die niemals ihre Tiere essen würden!
    Nur ein kleiner Schritt, ich glaub' ich les' nicht richtig :mad:

Das Tier essen finde ich nicht viel mehr schlimm als überhaupt eins halten. Versteht mich nicht falsch, ich seh es auch lieber lebendig als tot. Nur finde ich einfach sowohl das eine als eben auch das andere als grundsätzlich verkehrt.

Die Frage für mich ist nicht ob Haustiere essen schlecht ist, die Frage ist ob Haustiere halten schlecht ist, zu welchem Zweck auch immer.
    HALLO? Geht's noch? Dass die Tierhaltung nicht das Optimale ist, wissen wir, aber was soll man denn sonst mit den existierenden Tieren machen? Vielleicht im Tierheim versauern lassen oder aussetzen? Die als Haustiere gezüchteten Tiere würden in der freien Natur niemals überleben.
    Ich kann es nicht leiden, wenn man lockere Sprüche macht, aber nicht weiterdenkt, was es für die Tiere bedeuten würde, wenn man sie nicht zu sich aufnimmt.

Minne

Standard

Ich wollte euch was erzählen aber vllt passt es nicht genau zu diesen Thema.

Eine Freundin aus meiner Klasse hat einen Freund der wiederrum eine Katze hat die Katzenbabys bekommen hat.Sie sind grad ma 3 Tage alt und haben ihre Augen noch nicht mal auf.
    Gestern fragte sie dann jeden aus der Klasse ob jemand eine Katze haben möchte aber es wollte keiner o. durfte keiner.
    Sie sagte dann dass wenn sich keiner findet ihr Freund die Katzen umbringt bevor sie ihre Augen öffnen
    So und schwuppdiewupp waren alle aufgebracht und haben sich aufgeregt von manchen Omnivoren hörte man "das sind für mich Tiermörder" naja da hätte man das nächste Thema diskutieren können so la "ihr gebt doch Tiermorde in Auftrag" aber darum ging es ja erstmal nicht.
    Ihr Freund wollte die Katzen nicht mal ins Tierheim bringen geschweige denn die Katzen aufziehen und dann weg geben weil es zu viel Geld kostet:mad:
    Und sterilisieren wollen sie die Katze auch nicht weil das ja auch wieder Geld kostet...nein da schmeißt man lieber die Katzen an die Wand ist ja nichts dabei:mad:

Ich hab dann zu ihr gesagt das ich die Katzen nehme weil ich wusste ich würde jemanden finden der die Katzen ein Zuhause bietet.
    Die Sache war erst einmal gebongt aber wenige Stunden später erhielt ich eine Sms in der drinne stand das ihr Freund angeblich die Katzen jemanden anders versprochen hat.Ich will nur hoffen das es wirklich so ist und nicht nur eine Ausrede aus Beqeumlichkeit (wird das so geschrieben?) ist

Lucy

Standard

Oh, Minne, wie schrecklich!
    Was sind das für Menschen! Auch die Katzenmutter wird doch darunter leiden, wenn man ihr ihre Babys wegnimmt!

Minne

Standard

Ja ich weiß ,ach ich find das so schrecklich jetzt nicht wirklich helfen zu können

Lucy

Standard

Zitat Zitat von Minne Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß ,ach ich find das so schrecklich jetzt nicht wirklich helfen zu können
    Das kann ich gut verstehen.

Blues

Standard

Zitat Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
    HALLO? Geht's noch? Dass die Tierhaltung nicht das Optimale ist, wissen wir, aber was soll man denn sonst mit den existierenden Tieren machen? Vielleicht im Tierheim versauern lassen oder aussetzen? Die als Haustiere gezüchteten Tiere würden in der freien Natur niemals überleben.
    Ich kann es nicht leiden, wenn man lockere Sprüche macht, aber nicht weiterdenkt, was es für die Tiere bedeuten würde, wenn man sie nicht zu sich aufnimmt.
    Uhm, und du denkst es ändert sich etwas daran wenn man weiterhin Haustiere aufnimmt und eine Nachfrage nach diesen verkümmerten Tierwesen aufrecht erhält?

Ich kann es nicht leiden wenn man Tierliebe heuchelt aber ein Tiergefängniss daheim betreibt.

Lucy

Standard

Uhm, und du denkst es ändert sich etwas daran wenn man weiterhin Haustiere aufnimmt und eine Nachfrage nach diesen verkümmerten Tierwesen aufrecht erhält?

Ich kann es nicht leiden wenn man Tierliebe heuchelt aber ein Tiergefängniss daheim betreibt.
    Also doch die Tiere in überfüllten Tierheimen lassen. Alles klar.
    Es geht hier nicht darum, dass man die Zucht unterstützen soll, sondern darum, Tieren ein Zuhause zu geben, die woanders nicht überleben könnten, außer vielleicht in einem Nicht-überfüllten-Tierheim.

Meine Tiere leben nicht im Gefängnis, sie haben freien Auslauf und wenn Du ein bisschen Ahnung von Tieren hättest, wüsstest Du auch, dass z.B. Kaninchen sowieso ortsgebunden sind, d.h. sie bleiben sowieso ein Leben lang am selben Ort, wenn man sie nicht verscheucht.

Klar ist das bei Vögeln z.B. anders, aber da gilt auch, sie davor zu bewahren, in der freien Natur umzukommen, weil sie es nicht gelernt haben mit ihr umzugehen, aber gleichzeitig sollte man natürlich auch keine neuen züchten.

Ach, aber was soll's, man kann ja schließlich die Tiere auch abknallen, bevor man sie in ein Tierheim steckt, gelle! Oder was soll man sonst mit den Tieren machen, bitteschön? Ich erwarte eine Antwort auf diese Frage!

hof butenland

Standard

hallo blues,

meine haustiere sind :

hunde, die hätte ich sie nicht aufgenommen, in der spanischen tötungsstation ermordet worden wären, damit das tierelend die touristen in ihrer heilen welt nicht stört.

katzen aus dem tierheim und zugelaufen. meine 10. katze kam vor 2 wochen. sie wurde aus einem wohngebiet vertrieben. es gelang jedoch nicht sie zu erschlagen. das beil traf nur einen hinterlauf und sie konnte auf 3 beinen fliehen.

schweine, die als spanferkel auf dem grill gelandet wären.

rinder, denen man nach ständigem kalben ihre babys genommen hätte, um deren milch an menschen zu verkaufen.
    3 männliche rinder, die einfach nur das pech hatten das falsche geschlecht zu haben.
    die wären gleich zu kalbfleisch verarbeitet worden.

hühner, die in käfighaltung ein qualvolles dasein hatten und nun leben dürfen.

pferde, die jetzt sicher auch schon zu wurst verarbeitet wären, weil die lieben kinder keine lust mehr hatten und das nächste hobby cooler war.

und nun kommst du !

ich habe die respektlosen, eigennützigen, grausamen und gewinnorientierten lebensbedingungen, in denen tiere nur objekte sind nicht geschaffen. ich versuche nur, einigen tieren ein lebenswertes leben zu ermöglichen.
    die einzige chance auf verbesserung dieser situation besteht m.e. nur darin, dass die menschen sich nicht weiter unendlich vermehren, zumal täglich 40.000 kinder in der sog. 3 welt an hunger sterben. auch hier wäre weniger egoistisches denken angebracht.

gruß trine

lumpi

Standard

na, geschockt? :p

hier:
    http://www.petsolution.de/

....

Lucy

Standard

Zitat Zitat von lumpi Beitrag anzeigen
    na, geschockt? :p

hier:
    http://www.petsolution.de/

....
    Das wär' was für Blues. Peng....und das Haustier ist endlich weg, weil man soll ja keine Haustiere halten!

Das Dritte Reich bei Tieren weitergeführt....

@Trine
    Danke, dass Du das nochmal so deutlich geschrieben hast.

Blues

Standard

Also doch die Tiere in überfüllten Tierheimen lassen. Alles klar.
    Es geht hier nicht darum, dass man die Zucht unterstützen soll, sondern darum, Tieren ein Zuhause zu geben, die woanders nicht überleben könnten, außer vielleicht in einem Nicht-überfüllten-Tierheim.

Meine Tiere leben nicht im Gefängnis, sie haben freien Auslauf und wenn Du ein bisschen Ahnung von Tieren hättest, wüsstest Du auch, dass z.B. Kaninchen sowieso ortsgebunden sind, d.h. sie bleiben sowieso ein Leben lang am selben Ort, wenn man sie nicht verscheucht.

Klar ist das bei Vögeln z.B. anders, aber da gilt auch, sie davor zu bewahren, in der freien Natur umzukommen, weil sie es nicht gelernt haben mit ihr umzugehen, aber gleichzeitig sollte man natürlich auch keine neuen züchten.

Ach, aber was soll's, man kann ja schließlich die Tiere auch abknallen, bevor man sie in ein Tierheim steckt, gelle! Oder was soll man sonst mit den Tieren machen, bitteschön? Ich erwarte eine Antwort auf diese Frage!
    Mein Interesse gilt grundsätzlich dem Wohl der Tiere, das möchte ich dochmal klar stellen bevor mir hier irgendwas anderes unterstellt wird.

Meiner Meinung nach gehört nur grundsätzlich kein Tier in Gefangenschaft.
    Natürlich sind wir an nem Punkt wo viele Tiere unabhängig vom menschen nicht mehr überlebensfähig sind. Nur kann das nicht das Argument sein um Tiere weiterhin in Gefangenschaft zu halten.

Ob das Kaninchen sich nun grundsätzlich bei dir wohl fühlt steht dabei für mich nichtmal zur Frage, das bezweifle ich nicht mal. Nur tut es das weil es sich daran gewöhnt hat, weil es vielleicht nie etwas anderes kannte.

Tiere gehören nicht in gefangenschaft, wie das problem zu lösen ist weiß ich selber nicht.
    Ich finde es grundsätzlich bewundernswert das es Leute wie Trine gibt die sich um Tiere kümmern die andernorts 'ausgemustert' wurden.

Ich bezweifle allerdings das dies zur Problemlösung führt, ich denke das so vielen Leuten aufgezeigt wird das es einfach ist sich eines Tieres zu entledigen - es gibt ja Leute die sie nehmen.

Tiere töten? Kann nicht die Lösung sein eigentlich, war ja auch nie mein Gedanke. Wobei ich mich frage wie du zu dieser Unterstellung kommst. Ist das deine Art zu argumentieren? Der dritte reich vergleich ist ebenso daneben.

Natürlich mag es immer Situationen geben, wie die von Trine angesprochenen, in denen es notwendig ist Tiere zu sich zu nehmen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das Tiere in Freiheit gehören - lebt ein Tier nicht in Freiheit lief irgendwo irgendwas verkehrt.
    Zur Natur gehört auch dazu das Tiere weniger geschützt sind und vielleicht leichter sterben. Natürlich gibt es das Problem das Tiere durch einwirkung des Menschen sterben, dadurch das er ihnen lebensraum und/oder nahrung wegnimmt zB. Aber die Lösung hier kann nicht sein dann einfach alle dadurch bedrohten Tiere einzusammeln und einzukerkerkern um sie am leben zu halten. Da muss gegen die Ursache vorgegangen werden.

Ich habe eigentlich keine wirkliche Lust dadrüber nun mit dir zu streiten. Ich finde nicht das mit dir eine vernünftige Diskussion möglich ist.
    Tiere gehören nicht in Gefangenschaft. Die Intention bei Gefangenname von Tieren ist die Befriedigung von Interessen des Menschen, nicht des Tieres.
    Ausnahmen sind vorhanden und mir bewußt und in den entsprechenden Fällen von mir absolut unterstützt, ändern aber nichts daran das meine Meinung im Grundsatz zutreffend ist.

Lucy

Standard

Mein Interesse gilt grundsätzlich dem Wohl der Tiere, das möchte ich dochmal klar stellen
    Ahja, dann schauen wir doch mal, wie dieser Anspruch von Dir mit Deinen restlichen Zeilen konform geht:

Meiner Meinung nach gehört nur grundsätzlich kein Tier in Gefangenschaft.
    Natürlich sind wir an nem Punkt wo viele Tiere unabhängig vom menschen nicht mehr überlebensfähig sind.
    Dein Widerspruch Nr.1:
    Genau. Die MEISTEN Tiere sind ohne Hilfe des Menschen heutzutage nicht mehr überlebensfähig.

Nur kann das nicht das Argument sein um Tiere weiterhin in Gefangenschaft zu halten.
    Dein Widerspruch Nr.2:
    Du kritisierst, hast aber keine Lösung.

Tiere gehören nicht in gefangenschaft,
    Ja, Du wiederholst Dich. Welche Lösung?

wie das problem zu lösen ist weiß ich selber nicht.
    Aha, Du weißt es also nicht.
    Ok, dann mal anders herum gefragt. Was ist die Kosequenz, wenn der Mensch den Tieren nicht mehr hilft?

Ich finde es grundsätzlich bewundernswert das es Leute wie Trine gibt die sich um Tiere kümmern die andernorts 'ausgemustert' wurden.
    Achso, was Trine macht, geht bei Dir also noch durch? Aber wenn jemand Hunde, Katzen, Kaninchen oder andere bei sich aufnimmt, dann ist das nicht dasselbe? Warum nicht? Vielleicht weil der Mensch sie erst ermorden wollen muss, damit sie es wert sind aufgenommen zu werden? Ist nur eine Frage, vielleicht kannst Du die ja beantworten?

Ich bezweifle allerdings das dies zur Problemlösung führt, ich denke das so vielen Leuten aufgezeigt wird das es einfach ist sich eines Tieres zu entledigen - es gibt ja Leute die sie nehmen.
    Dein Widerspruch Nr.3:
    1. Du hast immernoch keine andere Lösung aufgezeigt.
    2. Warum zu entledigen, es geht hier darum den Tieren zu helfen. Barbaren gibt es immer, aber von denen reden wir doch hier gerade nicht, oder?

Tiere töten? Kann nicht die Lösung sein
    Also, was dann? Lieber in die Natur schicken und "natürlich" sterben lassen? Ist das für Dein Gewissen leichter zu ertragen, wenn Du nicht mitansehen musst, wie es stirbt?

eigentlich,
    Dein Widerspruch Nr.4:

Aha! Und uneigentlich?

war ja auch nie mein Gedanke.
    Darf ich versuchen, Deine Gedanken zu erraten?

Kurzgefasst: Du bist dafür, dass Tiere in die Freiheit gehören, weißt aber gleichzeitig, dass die meisten Tiere es nicht mehr können, willst sie aber nicht töten, also in "Ausnahmefällen" dürfen sie Menschen doch aufnehmen, aber eigentlich weißt Du nicht genau, ob es nicht doch besser ist, sie sich selbst zu überlassen und letztendlich hast Du eigentlich gar keine Lösung und kritisierst dennoch Leute, die sich nicht nur mit Worten um das Wohl der Tiere kümmern, sondern mit Taten.

Wobei ich mich frage wie du zu dieser Unterstellung kommst.
    Tja, was ist denn die Konsequenz daraus, wenn man keine Haustiere zu sich nimmt? Richtig, sie sterben! Ich sehe am sterbenlassen und gleich töten keinen Unterschied.

Der dritte reich vergleich ist ebenso daneben.
    Warum ist das daneben? Nur weil es Tiere sind?
    Tiere werden in der heutigen Zeit so behandelt, wie die Menschen seinerzeit. Ich erkenne deutliche Parallelen.

Natürlich mag es immer Situationen geben, wie die von Trine angesprochenen, in denen es notwendig ist Tiere zu sich zu nehmen.
    Dein Widerspruch Nr.4:
    Ja, hab' schon verstanden, Trine, ist natürlich DIE Ausnahme, aber alle anderen sollten es besser nicht tun....

Das ändert aber nichts an der Tatsache das Tiere in Freiheit gehören -
    Jaja, ist ja schon gut. Siehe oben!

lebt ein Tier nicht in Freiheit lief irgendwo irgendwas verkehrt.
    Genau! Es läuft einiges verkehrt! Aber wir Veganer wissen das, deshalb meiden wir Tierprodukte.
    Also was machen? Die Tiere alle sterben lassen?

Zur Natur gehört auch dazu das Tiere weniger geschützt sind und vielleicht leichter sterben. Natürlich gibt es das Problem das Tiere durch einwirkung des Menschen sterben, dadurch das er ihnen lebensraum und/oder nahrung wegnimmt zB.
    Der Mensch hat die Tiere so gezüchtet, dass sie nicht mehr in der Natur überleben können, das hast Du selbst gesagt. Dein Widerspruch Nr.6!
    Was wir jetzt machen sollen, wenn wir die Tiere nicht mehr aufnehmen dürfen, hast Du uns immer noch nicht verraten....:confused:

Aber die Lösung hier kann nicht sein dann einfach alle dadurch bedrohten Tiere einzusammeln und einzukerkerkern um sie am leben zu halten. Da muss gegen die Ursache vorgegangen werden.
    Die Ursachen zu beseitigen schafft in erster Linie der Veganismus!

Dein Widerspruch Nr.7:
    Das ist also keine Lösung. Also was denn dann? Du hast keine Lösung, dann solltest Du auch nicht meckern.

Ich habe eigentlich keine wirkliche Lust dadrüber nun mit dir zu streiten. Ich finde nicht das mit dir eine vernünftige Diskussion möglich ist.
    Stimmt, ich tue mir schwer mit Leuten zu diskutieren, die zwar eine felsenfeste Meinung von dem haben, was nicht sein darf, aber keine Lösung dafür. Vorallem wenn man sich -wie Du- ständig selbst widerspricht.

Tiere gehören nicht in Gefangenschaft.
    Das wissen wir. Und nur weil Du das wiederholst, davon wird das Problem auch nicht gelöst.

Die Intention bei Gefangenname von Tieren ist die Befriedigung von Interessen des Menschen, nicht des Tieres.
    Ein toller Satz, leider aber am Thema vorbei.

Ausnahmen sind vorhanden und mir bewußt und in den entsprechenden Fällen von mir absolut unterstützt, ändern aber nichts daran das meine Meinung im Grundsatz zutreffend ist.
    Wie grenzt Du Ausnahmen ein? Wo beginnt eine Ausnahme und wo hört sie auf?

lumpi

Standard

Zur Natur gehört auch dazu das Tiere weniger geschützt sind und vielleicht leichter sterben. Natürlich gibt es das Problem das Tiere durch einwirkung des Menschen sterben, dadurch das er ihnen lebensraum und/oder nahrung wegnimmt zB. Aber die Lösung hier kann nicht sein dann einfach alle dadurch bedrohten Tiere einzusammeln und einzukerkerkern um sie am leben zu halten. Da muss gegen die Ursache vorgegangen werden.
    jupp! städte plattmachen, menschen einpferchen (oder mitplattmachen?)
    und bäumchen pflanzen....genau!

nun, es ist ja nunmal nicht so, daß wir zb. hauskaninchen, hamstern, miezekatzen oder pudeln den lebensraum weggenommen haben.
    arrogant wie er nun mal ist, hat mensch sie zu seiner unterhaltung oder gesellschaft gezüchtet. daß das falsch ist, wissen wir alle.

aber was willst du tun? alle haustiere "freilassen"?? wohin denn? vor der haustür? und dann zusehen wie "goldi" vom nächsten laster überrollt wird?
    .....uder im park? ..huuuuh! natuur!!! :rolleyes:

richtig ist natürlich zu verhindern, daß weiter zucht betrieben wird und noch mehr leid geschürt !(sagt/schreibt man das so?) das heißt natürlich züchter/händler boikottieren und keine rassetiere/zooladenschmuser kaufen, klar.... ;)

....aber was ist mit den tieren, die schon irgendwo in tierheimen sitzen und dort ein jammerleben führen? das kannst du nicht mehr verhindern! aber du kannst ihnen helfen... ist es nicht schön, daß es menschen gibt, die die verantwortung übernehmen, für diese tiere, die auf so verantwortungslose weise von irgendwelchen geldgeilen säcken in die welt gesetzt wurden, und dann von anderen menschen erst verhätschelt und dann abgeschoben oder gequält?....

...mein ganz besonderes lob und meine höchste hochachtung geht dabei mal wieder an trine ( wieder *imaginär-hut-zieh und haare-rausreiß*)
    und natürlich auch an all die anderen, denen es nicht egal ist...

Rygel

Standard

Oh Gott, jetzt wird es haarig... Tief durchatmen... Kurz meditieren... Gut, daß ich Gefahrensucher bin... Also, here we go: Ich finde nicht, daß Blues hier zurecht in der Luft zerissen wird!!! *Deckung* Puh, erste Steinattacke lebend überstanden, schnell weiter: NatürlichsolltemanTierenichttötenundTiereausTierhe imenzusichnehmen, trotzdemdarfmannichtvergessen, daßnormaleHaustierhaltungnichtgenugverurteiltwerde nkann. *Deckung* Schnell eine Eishockeymontur angelegt, dann kann ich meinen Standpunkt vielleicht länger und damit deutlicher erklären: Die normalen Tiergeschäfte und Züchter haben meiner Meinung nach einen großen Anteil an der landläufigen Meinung, daß Tiere nur Gegenstände sind. Das ganze Gebiet ist ein sehr heikles Thema, sicherlich ermöglicht man einer Zuchtkatze ein besseres Leben, wenn man sie zu sich nimmt, gleichzeitig muß einem aber auch bewußt sein, daß man dem Züchter/dem Tiergeschäft damit einen Gewinn eingebracht hat, der in die nächste Fuhre Tier gesteckt wird. Man kann sich meiner Meinung nach nicht genug gegen Haustierhaltung aussprechen. Natürlich gilt das nicht für befreite Tiere oder Tiere aus dem Heim, du solltest auch bedenken, Blues, daß zumindest Lucy und Trine sehr auf diese Umstände achten und niemals in das nächste Tiergeschäft laufen würden, um sich da einen Goldhamster zu kaufen. Aber wie gesagt finde ich es auch ein bißchen unfair, Blues völlig in Grund und Boden zu schimpfen und kein gutes Haar an seiner Meinung zu lassen. Normale Haustierhaltung ist in Bezug auf Tierrecht ein mehr als zwiespältiges Thema, wenn die von jemandem nicht befürwortet wird, sehe ich keinen Grund, um da in den Kill-Modus zu schalten. Tiertötungen sind absolut abzulehnen, aber genauso verhält es sich mit dem Großeinkauf zu Weihnachten, weil die kleine Bärbel so gerne ein Meerschweinchen hätte. Puh, geschafft, wer wirft jetzt den ersten... AUA!!!! *rumpel*

Lucy

Standard

Zitat Zitat von Rygel Beitrag anzeigen
    Natürlich gilt das nicht für befreite Tiere oder Tiere aus dem Heim, du solltest auch bedenken, Blues, daß zumindest Lucy und Trine sehr auf diese Umstände achten und niemals in das nächste Tiergeschäft laufen würden, um sich da einen Goldhamster zu kaufen.
    Das hatte ich ja auch schon gesagt, dass der Mensch nicht mehr nachzüchten soll und es uns nur um die bereits existierenden Tiere geht.

Deshalb war ich ja so wütend, weil Blues gar nicht drauf eingegangen ist, sondern einfach generell auf Tierhaltung geschimpft hatte.
    Das ist mir ja klar -wie Du schon geschrieben hast-, mir ging es ja nur darum, was macht man mit den existierenden Tieren, wenn man sie nicht zu sich nehmen soll? Einfach in die freie Natur setzen und sterben lassen? Das wollte ich von Blues wissen. Man kann doch nicht einerseits die Tierrettung, die das Halten beinhaltet, verteufeln und andererseits keine Lösung dafür haben. Was sollen wir denn sonst machen? Das wollte ich doch wissen....

Normale Haustierhaltung ist in Bezug auf Tierrecht ein mehr als zwiespältiges Thema, wenn die von jemandem nicht befürwortet wird, sehe ich keinen Grund, um da in den Kill-Modus zu schalten. Tiertötungen sind absolut abzulehnen, aber genauso verhält es sich mit dem Großeinkauf zu Weihnachten, weil die kleine Bärbel so gerne ein Meerschweinchen hätte. Puh, geschafft, wer wirft jetzt den ersten... AUA!!!! *rumpel*
    Rygel, ich bezweifle, dass Blues das gemeint hat. Ich habe es eher so verstanden, dass es Blues egal ist, ob vom Züchter oder aus dem Tierheim, man darf einfach keine Tiere zu sich nehmen.
    Ansonsten sehe ich das genau wie Du ;)

lumpi

Standard

Oh Gott, jetzt wird es haarig... Tief durchatmen... Kurz meditieren... Gut, daß ich Gefahrensucher bin... Also, here we go: Ich finde nicht, daß Blues hier zurecht in der Luft zerissen wird!!! *Deckung* Puh, erste Steinattacke lebend überstanden, schnell weiter: NatürlichsolltemanTierenichttötenundTiereausTierhe imenzusichnehmen, trotzdemdarfmannichtvergessen, daßnormaleHaustierhaltungnichtgenugverurteiltwerde nkann. *Deckung* Schnell eine Eishockeymontur angelegt, dann kann ich meinen Standpunkt vielleicht länger und damit deutlicher erklären: Die normalen Tiergeschäfte und Züchter haben meiner Meinung nach einen großen Anteil an der landläufigen Meinung, daß Tiere nur Gegenstände sind. Das ganze Gebiet ist ein sehr heikles Thema, sicherlich ermöglicht man einer Zuchtkatze ein besseres Leben, wenn man sie zu sich nimmt, gleichzeitig muß einem aber auch bewußt sein, daß man dem Züchter/dem Tiergeschäft damit einen Gewinn eingebracht hat, der in die nächste Fuhre Tier gesteckt wird. Man kann sich meiner Meinung nach nicht genug gegen Haustierhaltung aussprechen. Natürlich gilt das nicht für befreite Tiere oder Tiere aus dem Heim, du solltest auch bedenken, Blues, daß zumindest Lucy und Trine sehr auf diese Umstände achten und niemals in das nächste Tiergeschäft laufen würden, um sich da einen Goldhamster zu kaufen. Aber wie gesagt finde ich es auch ein bißchen unfair, Blues völlig in Grund und Boden zu schimpfen und kein gutes Haar an seiner Meinung zu lassen. Normale Haustierhaltung ist in Bezug auf Tierrecht ein mehr als zwiespältiges Thema, wenn die von jemandem nicht befürwortet wird, sehe ich keinen Grund, um da in den Kill-Modus zu schalten. Tiertötungen sind absolut abzulehnen, aber genauso verhält es sich mit dem Großeinkauf zu Weihnachten, weil die kleine Bärbel so gerne ein Meerschweinchen hätte. Puh, geschafft, wer wirft jetzt den ersten... AUA!!!! *rumpel*

keine angst, der ist nicht für dich... wollt ich nur mal loswerden....
    jetzt, wo ich weiß wie das mit dem pix-posten geht, kann ich mich kaum noch bremsen... *aufdiefingerklopp* (is vielleicht schon dem ein oder anderen aufgefallen....:rolleyes: )

eigentlich wollt ich mir super-omi fürn ersten mai aufheben.....

Lucy

Standard

lumpi, genau so einen habe ich gesucht! Darf ich ihn mir mal ausleihen, wenn Du ihn nicht werfen willst? bitte bitte

lumpi

Standard

lumpi, genau so einen habe ich gesucht! Darf ich ihn mir mal ausleihen, wenn Du ihn nicht werfen willst? bitte bitte
    geschenkt!!

Lucy

Standard

geschenkt!!
    Du musst ihn aber wirklich nicht einpacken, ich nehm den auch so Dauert ja nicht lange

Rygel

Standard

Rygel, ich bezweifle, dass Blues das gemeint hat.
    Das Problem ist, daß ich auf einem anderen Board einem Bluesman dieses Forum empfohlen habe und dieser User einen sehr netten Eindruck gemacht hat. Wenn die beiden identisch sind, glaube ich nicht, daß die Äußerungen böse gemeint waren, sondern einfach nur unglücklich ausgedrückt. Machen wir mal die Probe aufs Exempel: *Sherlock-Mode on* Blues, was hast du für Assoziationen in Bezug auf mein Userbild? *Sherlock-Mode-off*

"Ist Weibsvolk anwesend?" Tiefe Stimmen: "Nein, nein, nein, nein...";) Ich LIEBE diesen Film...

lumpi

Standard

Wenn die beiden identisch sind, glaube ich nicht, daß die Äußerungen böse gemeint waren, sondern einfach nur unglücklich ausgedrückt.

...hm, davon bin ich so oder so überzeugt irgendwie...:o

Blues

Standard

Ich denke wir kennen uns nicht Rygel, dieses Forum wurde mir zumindest von niemandem empfohlen. Und auch der von dir genannte Username ist kein von mir benutzter.

Rygel hat vielleicht etwas freundlicher einige meiner Standpunkte beschrieben als ich dazu in der Lage war. Sicherlich war mein Stil etwas provokant, was gundsätzlich falsch ist. Dies ist einfach eine Sache die mich wirklich ärgert.

Ich kanns leider auch nicht nett beschreiben.

Ich werde nicht auf alles von Lucy zitierte und auseinandergenommene eingehen weil ich keine Diskussionsmöglichkeit sehe. Das ist ja eher Krieg.

Nur fühle ich mich in Teilen etwas missverstanden.

Ich sehe sehr wohl Tierheime, das ist warum ich zwischen Lucy und Trine differenziere. Bei einem sehe ich die rettung von Tieren und bei einem eben die 'normale' Haustierhaltung.

Laut Lucy muss ich wohl für alles eine Lösung parat haben, tja habe ich leider nicht. Da kann ich wirklich nicht dienen weil ich das Dilema ja sehe.
    Die Tötung vor den Augen desjenigen der sich des Tieres entledigen will als Lehrmaßnahme wäre eine Lösung die wahrscheinlich die Neuanschaffung von haustieren tatsächlich reduzieren würde.
    Aber wie ich schon sagte, das ist keine akzeptable Lösung weil es dem schutz der Tiere wiederspricht.
    Nur denke ich das der Mensch in der Masse erst in der Lage ist Dinge zu erkennen wenn sie ihm in Extremen vor Augen geführt werden.
    Da dieses Extrem hier die tötung des Haustieres bedeuten würde kann ich keine Lösung bieten.

Natürlich gibt es Wege, mit Schulklassen in Tierheime gehen, oder zB zu Trines Hof und ihnen dort zeigen wo ausgemusterte Tiere bleiben. Nur bin ich eben der Meinung das dies wenig bis gar nix bringt. Der Mensch ist so festgefahren in seinen Gewohnheiten, eben das Tier als Objekt zu betrachten,
    das er wirklich tief emotional berührt werden müsste um diese Gewohnheit abzulegen.

Da die Lösung nicht akzeptabel ist gibt es leider keine, aber das kann doch nicht Grund sein nicht feststellen zu dürfen das etwas trotzdem falsch ist.

Und um mal wieder auf das Topic zurück zu kommen von dem wir uns leicht entfernen:
    Dieses Verhalten, ein Tier töten, beruht darauf, dass das Tier als Objekt gesehen wird. Und in meinen Augen ist eben das das Problem. Selbst wenn man sein haustier nicht tötet hält man es aus Gründen die in den seltensten Fällen das Wohl des Tieres beinhalten, somit wird auch hier das Tier zum Objekt was diesen Status mit festigt und so auch mit legitimiert.

Sich hier als Haustierhalter/in auf den Schlips getreten zu fühlen ist nicht notwendig wenn dies bei euch nicht zutreffend ist, ich sehe eigentlich überhaupt keinen grund warum Trine sich rechtfertigt oder, falls nicht als rechtfertigung gedacht, überhaupt die situation bei ihr beschreibt. denn dies ist nicht notwendig da mir bewusst.
    Aber guckt euch doch mal um, ich für meinen Teil wohne momentan in der Stadt und hier leben überall Katzen, Hunde, Vögel mit in den Wohnungen und in den seltensten Fällen tun sie das weil sie von irgendwo gerettet worden sind.
    Sie tun dies zur freude ihrer Besitzer. Besitzer, merket ihr da nicht was? Das ist ein allgemein verwendeter Begriff zur Beschreibung von Haustierhaltern.
    Besitz, Eigentum, das wird auf Objekte angewandt. Allein dieses Wort reicht doch eigentlich zur Bestätigung meiner ach so unschönen Theorien.

Lucy, um dies zwischen uns zu beenden. Wir sind unterschiedlicher Meinung. Dies bedeutet nicht das ich dir abspreche ein tierliebender mensch zu sein.
    Wir vergeuden hier beide unsere energien. Ich will dich hier nicht dazu treiben dich andauernd rechtfertigen zu müssen, bzw dir das Gefühl geben du müsstest das. Und ich habe auch keine Lust mich weiterhin ausführen oder rechtfertigen zu müssen.
    Wenn ich dir mit meiner Interpretation deiner Beweggründe für Haustierhaltung unrecht tue dann entschuldige ich mich dafür.

migraine

Standard

ich hab mal mit einem Typen geredet und erwähnt, dass eine Katze bis zu 18 Jahre alt werden kann. Dann meinte er, dass er das nicht vorhergesehen hätte, und seine Mieze wohl einfach schlachtet, wenn er umzieht....

Mausispatz

Standard

ein Patient wohn uns ist Franziskaner und er wohnt im Franziskanerkloster. Er ist ca. 70 Jahre alt und gesundheitlich nicht mehr so gut dabei. "Kennen gelernt" haben wir uns, weil er Tauben hält, die ich mal besucht habe. Nun hat er mir erzählt, wenn er bald nicht mehr im Kloster wohnen kann, muss er die Tauben "abschaffen". Mit abschaffen meint er "schlachten"!! Er meinte, die würden eh wieder zu ihm zurückfliegen, wenn er sie verschenkt. Ich hab versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, aber er lässt nicht mit sich reden. ...

enedwaith

Standard

Hm...
    ich finde Leute, die "ihre" Tiere selbst schlachten nicht so abgedreht wie die, die meinen, sie würden keinem Tier etwas zu Leide tun und seien so tierfreundlich und essen aber dann Fleisch. Noch schlimmer finde ich Leute, die mit einem Jäger ins Gespräch kommen, ihm sagen wie abartig sie das finden, dass er Tiere tötet und dass für sie jemand der Tiere tötet fast so etwas wie ein Menschenmörder ist und im selben Augenblick gemütlich ihr Wurtsbrot essen (Alles schon erlebt).

Zu dem Franziskaner fällt mir ein: Du kannst ihn ja mal auf die "Tierfreundlichkeit" des Ordensgründers Franz von Assisi hinweisen...

Skahasi

Standard

Na ja, wenn ich mir das recht überlege...ich würde lieber einen fremden essen als meine Geschwister oder meine Eltern
    Für mich sind Haustiere nämlich wie Familienmitglieder.

Und sonst: Verdrängung, Feigheit und Heuchelei sind eben die Stärken der Menschheit. Ausnahmen nicht ausgeschlossen ;)

Okoloko

Standard

Hallo!

Ich selbst habe 10 Kaninchen (Unfall), wir fingen mit 2 Kaninchen an, Rammler Kimba und Mama Bunny. Beide in getrennten Gehegen draussen. Ja ja, was soll ich sagen. Wie ich aus dem Fenster schaute, sass Kimba kuschelnder Weise mit Bunny in ihrem Gehege...Naja, das Resultat waren 3 abgebrochene Krallen (Tierarzt erforderlich) und ein paar Wochen später 8 kleine Babys :-) Nun gut, die Rammler wurden kastriert und jetzt leben alle 10 Bunnys draussen in einer riesen Hütte mit Auslauf. Viele Leute fragen mich ob ich sie irgendwann einmal essen möchte und diesen Leuten mache ich ziemlich schnell begreiflich, dass ich meine Tiere nicht zum essen habe, sondern sie mit zur Familie gehören. Sie werden alle jährlich geimpft und bekommen besseres Futter als ich manches mal esse Na und?
    Für mich käme so etwas NIEMALS in Frage und ich verstehe die Menschen auch nicht, die zu so etwas in der Lage sind. Man, wir leben doch nicht mehr in Kriegszeiten... Selbst meine Oma, die früher einen Bauernhof hatte, hat ihre eigenen Tiere nicht gegessen. Ich hätte so was auch nicht gekonnt und könnte es immer noch nicht!!!!!!!

Liebe Grüsse
    Steffi

Darwin

Standard AW: Sein Haustier schlachten

hmm. kaninchen....lecker, lecker.

Peech

Dont feed the trolls... ;)

paramecium

Ist hier niemand vom Bauernhof? Ich komme von einem kleinen Bauernhof. Jedes Wochende gab es ein geschlachtetes Tier - als Braten mit Klößen etc. Als Kind war es meine Aufgabe Enten, Gänse oder Tauben auszunehmen und zu rupfen. Geschlachtet haben meine Großeltern.

Enten und Gänsen wurde mit einem Messer hinter dem Schädel ein großes Gefäß eröffnet. Sie wurden dazu auf dem Rücken auf eine Bank etc. gelegt, Oma stach in den Kopf und dann blutete der Vogel aus. Dabei wurde er festgehalten, bis er nicht mehr in der Lage war sich zu bewegen. Das Blut wurde aufgefangen und im Herd zu "Schweißwurst" eingedickt.

Tauben wurde einfach der Kopf abgerissen. Das machte mein Opa. Natürlich ohne vorherige Betäubung.

Hühnern wurde der Kopf abgehackt.

Kaninchen werden geschlachtet, indem man ihnen mit einem Knüppel oder der Handkante einen kräftigen Schlag hinter die Ohren versetzt. Dazu wurden sie an den Hinterbeinen hochgehoben und hängen gelassen. So kann man wohl am besten treffen. Anschließend wird ihnen die Halsschlagader geöffnet. Dann wurden sie gehäutet. Die Felle wurden beim Kürschner verkauft.

Keiner dieser Hobbybauern hat das Recht Tiere zu töten. Denn lt. Tierschutzgesetz dürfen nur Leute mit Befähigungsnachweis Tiere schlachten. Wie das bei Berufsbauern ist, weiß ich nicht... Aber wen stört es? Es ist in den Dörfern ganz normal. Tiere sind doch dazu da geschlachtet und gegessen zu werden - O-Ton meine Oma.

Die jungen Kätzchen wurden im Frühjahr und Herbst entsorgt, in dem man sie in einen Eimer Wasser steckte und einen anderen Eimer mit Wasser drauf stellte... Kastration? Wer Geld für ein Katzenvieh ausgibt, muss ja ein Vollidiot sein... Außerdem gab es ehe nur einen Großtierarzt... Ich wußte als Kind nicht mal, dass man Katzen kastrieren kann. "Aufgehoben" wurden nach Möglichkeit nur Kater - die "tragen die Kleinen zum Glück weg."

Dazu kommt, das Kaninchen üblicherweise kein Wasser zur Verfügung haben. Auch im Winter nicht, wenn es nur Heu gibt. Sie werden ehe nicht so alt, dass sie an Niereninsuffizienz oder Harnsteinen sterben.

Meine Schwester berichtete mir vor einiger Zeit stolz, dass sie ein Kaninchen von Oma und Opa mitgenommen hat - als Zeitvertreib für ihre drei kleinen Kinder. Ich fragte gleich nach, ob es Wasser bekommt. Natürlich nicht. Die brauchen doch keines... Jede Diskusion - erst recht über die Idee Tiere als Spielzeug zu misbrauchen - ist umsonst. Ich habe nun auch diesen Kontakt abgebrochen. Wir leben in anderen Welten, wo keine Verständigung mehr möglich ist...

So sieht die Welt auf dem Dorf aus... Ein Bolzenschußgerät hat nur der Metzger - für die jährliche Schwein-Hausschlachtung.

LG Paramecium

Kitany

Zur Parameciums Beitrag:
    Es muss schwierig sein, wenn man das Gefühl hat, mit der Familie zu sprechen ist wie mit einer Wand zu kommunizieren.
    Das kann ich bis zu einem gewissen Maß gut nachvollziehen.

Deine Ausführungen waren sehr detailliert. Auch wenn es mir nicht gefällt, es stimmt, auf den meisten Bauernhöfen werden Kätzchen ertränkt und viele Kleintiere nicht artgerecht gehalten.
    Trotzdem halte ich eine sachliche Aufklärung für wichtig. Selbst wenn man das Gefühl hat, das Gegenüber hätte ein riesiges Brett vor dem Kopf.

Als ich noch jung war, hatte die Familie einer guten Freundin auch eine Hasenzucht. Ich habe mich damals nie gewundert, dass es manchmal mehr, manchmal weniger Tiere waren, immer wieder mal Jungtiere.
    Heute gibt es die Zucht auch nicht mehr und meine Freundin ist selbst Vegetarierin geworden.
    So ändern sich die Zeiten.

+ Auf Thema antworten