Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
als parmesanersatz nehm ich inzwischen nur noch hefeflocken+gemahlende mandeln+gewürzsalz-gemisch, nach geschmackt noch knobipulver mit sein. günstiger kanns nicht sein und geschmacklich wirklich gut.
Wie lange ist der Parmezano nach dem Öffnen eigentlich haltbar? Ich habe ihn vor ca. 2 1/2 Wochen aufgemacht und ihn in den Kühlschrank gestellt. Der müsste doch noch essbar sein, oder?
Da ich keine Lust habe mir weiterhin mir diese Teilweise dummen Beitreage anzutun, werde ich diese Forim eine Weile den Ruecken kehren. Wer weiterhin Kontakt moechte kann sich gerne per PN bei mir melden.
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Ich habe heute zum ersten Mal Vegi-Chesse mit Schinken probiert. Mein erster vegan-Käse. Und ich bin positiv überrascht. Schmeckt wie Räucherkäse. Ob man den auch schmelzen kann?
Auf jeden Fall zum Brot war er schon seeehr lecker! Lust auf einen "echten" Käse habe ich ohnehin nicht mehr.
Wenn Dir Räucherkäse schmeckte, solltest Du den hier mal probieren (Sheese Smoked Cheddar)
Zitat von Jagdfreund
Ich hab heute meine Sheese-Lieferung erhalten. Alle 3 bestellten Sorten sind ungenießbar! Riechen wie eingeschlafene Füße und schmecken, als wenn man von 'ner DVD-Hülle abgebissen hätte. Wobei die DVD-Hülle wenigstens geknuspert hätte...
Einzig der Cheezly geht einigermaßen. Der stinkt nicht so penetrant und schmeckt zwar auch sehr künstlich, aber noch relativ human. Nachbestellen werd ich den aber auch nicht.
Tja...Resume: war eine relativ teure Bestätigung, dass Fake-Käse nicht schmeckt.![]()
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
Welche Sorten hattest Du? Sheese Edamer hat mich am Anfang dazu gebracht, Sheese generell ungenießbar bzw. ekelhaft zu finden.
Smoked Cheddar finde ich heutzutage aber persönlich ziemlich genial davon, trotz des bekannten Plastikhauchs.
Warum bestellst Du auch keine guten Sachen. No Muh ist insgesamt viel besser, da hat keiner diese Plastiknote. Oder Volcano, Herbario und so von Vegourmet, die Santeciano-Brüder.
Zitat von Jagdfreund
Ich hab auf ForumsEmpfehlung bestellt.
Die Sorten: Edamer Art, Gouda Art und Blue/Stilton.
Was ich bisher probiert hab, war der Wilhelmsburger Pizzaschmelz... schmilzt nicht und hat null Geschmack.
Und dann noch Tofutti Creamy Smooth -> Mozzarella Style. Schmilzt zwar, hat aber auch keinen Geschmack.
Und Du meinst, ich soll's noch mal wagen und noch was anderes bestellen? Ich bin echt zwiespältig...
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
Versuchs echt mal mit No Muh (Walnuss!! Funky hat noch andere Favouriten).. also was Essen angeht, kann man allgemein so ungefähr auf Funky vertrauen. Vegourmet-Sorten mag ich auch, aber am besten geschmolzen in ner Füllung, sieht sonst nicht soo top aus: Montanero, wenn dir Santeciano zu mild ist (Santeciano ist in etwa wie Wilhelmsburger, nur eben am Stück), die anderen Sorten sind auch ok. Gerieben und in ne Sauce gedrückt schmilzt es auch noch halbwegs und sieht gut aus.
Ach ja und Finger weg von Teese, falls es noch keiner sagte.
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
*lach* Ich hab keine Ahnung mehr, woher das kam. Kann sogar ein anderes Forum gewesen sein.
Was Fake-Käse angeht trau ich keinem mehr, der das nicht vor meinen Augen selber isst, ohne dabei das Gesicht zu verziehen.
Hätte mir vielleicht zu denken geben sollen, dass es auf der Veganfach alles zu testen gab...nur keinen Käse. 8-)
hast du auch die Tipps+Tricks zum Wilhelmsburger Pizzaschmelz probiert? Wenn man ihn mit etwas Sojasahne, Öl und Gewürzen vermischt schmeckt er total toll zum Überbacken finde ich. Aber nur pur, ja, da ist er etwas langweilig leider und zu fest.
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
Ich mische den Wilhelmsburger Pizzaschmelz auch immer mit ein wenig Sahne, dann wird er echt Hammer!
hier sind nochmal alle Tipps je nach Verwendungszweck:
http://www.wilmersburger.de/tipps.html
Die schlechte Nachricht:
Veganer sind keine Außerirdischen
"Komm wir essen Opa - wenn Satzzeichen Leben retten"
mach mal Holgers Champignon-Kartoffelgratin mit Rosmarin, die Soße kommt ohne Käseersatz aus und ist total cremig-käsig.
Ich frage mich gerade, wie ein Mensch dazu kommt, zwar keine Tiere und tierischen Produkte mehr zu konsumieren, aber seine Lebensweise dadurch nicht verbessert, indem er Tiere und tierische Produkte durch einen Chemiebaukasten ersetzt (funkymunky...erkennst Du den Hintergrund?) und dann ganz nebenbei immer wieder das Argument "gesündere Ernährung" hervorpolkt.
Chemiebaukasten?
Zutatenliste Wilhelmsburger:
Zutaten: Wasser, pflanzliches Öl (23%), Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Salz, Schmelzsalz: Natriumpolyphosphat, vegane Aromen, Konservierungsstoff:Sorbinsäure, Farbstff: Beta-Carotin, Trennmittel: Kartoffelstärke
Zutatenliste No Muh Walnuss:
Zutaten: Wasser, pflanzliche Öle und Fette, Kartoffelstärke, Reismehl, Walnüsse (6.4%), Nussmus, Getreidemehl, Steinsalz, Carraghenan, Aroma (vegetabil), Gewürze, Milchsäure (vegetabil), Farbstoff (Beta-Carotin), Raucharoma (natürlich)
Was ist das Problem? Ich tipp mal auf die Aromen, da alle anderen Stoffe direkt oder sehr ähnlich in der "Natur" vorkommen (bei den Aromen steht ja nicht genau da, welche es sind).Jedenfalls sind Aromen einfach Geschmacksstoffe. Wie alle Stoffe sollte man auch diese nicht übermäßig zu sich nehmen. Es gibt zugegebenermaßen auch welche mit einer recht tief liegenden Grenze für Unbedenklichkeit. Dafür gibts gesetzliche Regelungen.. ob man dem 100% vertrauen kann, bezweifle ich.. trotzdem erstmal kein Grund zur Panik. Wenn man diese Sachen rel. sporadisch konsumiert, passiert höchstwahrscheinlich überhaupt nichts und die Ernährung kann man immer noch als "gesund" bezeichnen.
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Falls Du mich meinen solltest, kann ich Dir die Begründung gerne liefern. Man kann/darf mich auch gerne persönlich ansprechen. ;)
Ich befinde mich noch in der Metamorphose zur Veganerin und das einzige, was ich vermisse, ist Käse.
Deshalb guck ich mich halt nach Alternativen um. Aber grade diese Chemiebaukästen (schöne Bezeichnung für Fake-Käse) gehen gar nicht. Weder geschmacklich, noch von den Inhaltsstoffen her. Passt auch nicht wirklich zu meiner Ernährung. Also muss ich mich über kurz oder lang wohl einfach von der Version veganem Käses verabschieden.
tu das. ist eine supergute Basis auch für andere Gratins, Nudel-Brokkoli-Gratin mit Mandelplittern oder sound vielleicht lässt du mal ein bisschen Zeit vergehen, dann merkt man nämlich nicht mehr den krassen Unterschied, weil man den Käsegeschmack nicht mehr so vor Augen hat ;-) ich esse mittlerweile gern die eine oder andere Sorte Fake-Käse (weil ich glaube, dass mans erst nach ner Zeit zu schätzen weiß)
Naja...ob ich den Geschmack jemals schätzen werde, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe einfach mal, das meine Geschmacksknospen irgendwann vergesslich werden. ;)
@saramaus: So ist es bei mir auch. Am Anfang war Fake-Käse einfach nur baaahhh, aber jetzt ist er echt genießbar! :-)