Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Wooooo????? *lach*
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
Diese Werbung ausblenden? - Kostenlos Mitglied werden Wooooo????? *lach*
PS: Wenn du als Gast hier bist, kannst du deinen Nickname kostenlos anmelden, damit du auch am Forum mitreden kannst. Dauert nur ein paar Sekunden. Weiter
ich weiss ich weiss das thema ist schon uraltverzeiht ...ABER ich war jetut die letzten Tage im Europapark!!!war toll dort so ist das ja nicht ...und ich habe schon vorher alle Restaurants die es im park gibt studiert von wegen veggi gerichte und so und habe mich tierrisch gefreut das sie sogar hinter vielen Restaurants ein "V" für vegetarische Küche dahinter stand....doch dann kam die grosse entäuschung...in ABSOLUT jedem "Laden" dort gab es nur EIN einziges gericht und dann war es eklige völlig zerkochte Gemüsepampe mit Kartoffelküchlein (zu fettig,ohne salz,kräuter oder Ähnliches) eine herber schlag...durfte mich wie sooft von Beilagen und fettigen Pommes ernähren nicht grade meine gewohnte vollwertküche
mhhh... (hab es auch gleich auf der Waage bemerkt, nur so nebenbei)
lg mica
Hast du vom Europa-Park mehr erwartet?
Dürften wohl aber teilweise auch Wassereinlagerungen von dem völlig überwürztem und v.a. versalzenem Essen sein - mach dir also da keinen zu großen Kopf drum... Aber kann dich verstehen, ich hätte den Europapark einfach mal für ne Stunde verlassen, wäre zum Bäcker und Obsthändler gefahren und htte mich mit "essbarem" eingedeckt ;)
Wir hatten dieses Jahr in nem Restaurant Weihnachtsfeier, das war vielleicht schlimm. Das erste war schon mein Anruf ob vegane Küche möglich sei, da zwei Leute bei uns Veganerinnen sind. Darauf tat der nette Koch - nicht daran denkend, dass ich eine dieser Personen sein könnte - lautstark seine - etwas eigentümliche - Meinung über diese Veganer kund.
Ich hatte ja schon ernsthafte Bedenken - aber dass es so schlimm kommt dachte nicht mal ich... Als wir dort waren gabs dann echt ungewürzten Naturtofu, der schwimmend in altem Öl herausgebruzzelt war. *kotz* Dazu gabs halbrohe Gitterpommes und ZUM GLÜCK nen sehr guten Salat.
Ich meide größtenteils einfach Buffets und Restaurantbesuche...ist mir einfach zu blöd, mir da überall das rauszusuchen was ich denn essen kann/will... Heutzutage ist ja auch in jedem zweiten Salat Schinken, Thunfisch bzw. wenn es um die Veganer geht Schafskäse o.ä. drin... zum Kotzen!
Ich geh schon gern essen... in den meisten Restaurants weiss ich schon was vegan ist (gibt eigentlich immer was, ausser in diesen Restaurants mit "Hausmannskost" - da ist es echt schwierig) und da bestell ich eben immer das. Hab jetzt sogar eine Pizzaria entdeckt, die standardmäßig eine Pizza ohne Käse im Programm hat, da bestell ich noch ein paar zusätzliche Zutaten drauf, echt lecker!
Auch sonst gibt es eigentlich weniger Probleme beim Essen gehen als ich dachte... ich schau einfach ein wenig was sie so haben an veganen Zutaten und das kann man ja neu zusammenmischen. Die meisten Angestellten sind da wirklich sehr bemüht. :-)
War letztens bei nem Heurigen wo es nur Fleischgerichte gab oder so Aufstriche mit Milchprodukten drin und dachte schon ich muss mich von trockenem Brot ernähren (was ich eigentlich auch nicht schlimm finde wenn ich gutes Brot bekomme *g*)... aber die haben dann extra noch Kartoffelsalat für mich fabriziert, der war sogar richtig lecker!
Bei diesen Salaten mit Hühnerstreifen ect. schau ich immer ob die zb. Potatoe Wedges auf der Karte haben, die schmecken toll als "Hühnerstreifenersatz" find ich... und notfalls kann man die tierischen Salatzutaten ja weglassen, auch wenn ich beim Essen gehen kein Fan von Grünzeug ohne was dazu bin, muss ich sagen *gg*
Hi!
Ich geh zwar selten essen da wir lieber Freunde zu uns einladen und gemeinsam kochen aber seit ich vegetarisch esse und immer mehr in das vegane Lager abdrifte fallen mir die "Frechheiten" in Restaurants erst auf. Aber vielelicht müssen wir hier eben unseren Teil beitragen und aufklären. Wenn ein Koch sich nie mit vegetarischer oder veganer Küche beschäftigt hat, wie soll er es dann wissen? Ok, abfällige Bemerkungen gehen garnicht und die würde ich mit direktem Kehrtmarsch quittieren. Aber vielleicht sollte man einen kleinen Flyer überreichen "Definition: Vegetarisch und Vegan" oder so. Koch ist ein absolut stressiger Beruf in dem man ständig schauen muß das man den Gastraum voll bekommt sonst hängt ratzfatz der Kuckuck an der Türe. Wenn ein Koch sein üblichen 12 bis 15 Stunden am Tag hinter sich hat, hat er selten Zeit oder Lust sich noch mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Zum Glück wird heute in der Ausblidung veggiküche mit berücksichtigt, aber eben erst seit kurzer Zeit.
Ich bin keinem Koch böse wenn er es nicht kennt, aber wenn er dämlich reagiert oder dann keine Kreativität an den Tag legt, dann soll er seine Kochmütze an den Haken hängen.
Klasse finde ich hingegen die Sterneküche und Veggigerichte. Auch wenn der Michelin das nicht berücksichtigt bekommt man hier absolut geile, kreative Speisen serviert wenn man sich als Vegetarier outet. Vegan wird sicherlich schwieriger aber ich werde das mal die Tage im Elsass testen. Das gibt einem dann auch wieder den Kick selbst kreativer in der Küche zu werkeln.
Meine Empfehlungen für vegetarische Menüvarianten sind das Le Chambard, das Le Table du Gourmet, das Crocodile sowie das Buerehiesel. Wobei man sagen muß das die 1-Sterne Küche definitiv offener und kreativer ist wenn man vegetarisch ordert. Die 3-Sterne Schuppen sind hier oft n Tick steifer aber sicher nicht schlechter.
Gruß, Peter
Deswegen nimm ich mir dorthin immer was zu essen mitIch habe dort genau ein einziges Mal etwas in einem Restaurant gegessen und nie wieder. Eklige, fettige, überteuerte Pizza.
Bisher habe ich immer etwas vegetarisches bekommen beim Essen. Sogar bei Familienfeiern mit Menü. Einmal bekam ich sogar Tofufrikadellen und dazu sogar noch eine extra Soße. Das war das erste und einzige Mal, dass ich eine vegetarische Soße bekommen hab und das sogar in einem heimischen Restaurant. Wobei man dazu sagen muss, dass das schon ein bisschen ein gehobener Laden war
Mein schlimmsten Erlebnis war das 36€-Buffet. Habs hier glaube ich schon mal geschildert. Bei der Abschlussfeier meiner besten Freundin gabs ein Buffet, das sage und schreibe 36€ ohne Getränke gekostet hat. Es gab 3 verschiedene Hauptgerichte. Ich dachte mir "Okay, ich suche mir die Beilagen raus". Das war eine Fehlanzeige. Die Gerichte waren alle schon komplett zubereitet, die Bratkartoffeln lagen unter dem Fisch, am Gemüse war Speck und die Nudeln schwammen im Rindergulasch. Ich hab mich dann mit Obst und den Desserts durchgefuttert. Aber meine beste Freundin meinte auch, dass das unmöglich ist. Bei 150 Leuten muss man doch mit Vegetariern rechnen und ich dachte bis damals nicht, dass ich mich auch bei einem Buffet vorher um eine Extra"wurst" kümmern muss...(Bezahlen musst ichs ja zum Glück nicht. Es war viel zu wenig zu Essen da, für 150 Leute hatten die sage und schreibe eine Platte Lachs so wie von allen anderen beliebten Sachen, alles was aus war, war eben aus und der Service war miserabel. Die Abschlussklasse hat dann beschlossen dem Laden kein Geld mehr zukommen zu lassen. Die Anzahlung hatte der Laden ja und 36€ war das Buffet wohl nicht wert.)
Bei Besuchen in solchen Parks nehme ich mir grundsätzlich was zu essen und zu trinken mit.
Ich habe keine Lust den überteuerten Kram dort zu kaufen.
Also bis jetzt habe ich eigentlich immer sehr positive Erfahrungen gemacht, da es in FAST jedem Restaurant zumindest ein vegetarisches Gericht gibt, das man dann im Notfall erwas abändern lassen kann.
Aber einmal war ich mit meiner Familie in Österreich in einem Lokal und dort gab es nicht mal ein vegetarisches Gericht (ich bin zwar Vegetarierin, ernähre mich aber so gut es geht vegan) und dann habe ich den Ober gefragt, ob sich da etwas machen ließe. Er hat dann auch ganz lieb reagiert und mir angeboten, gebratenes, frisches Gemüse zu bringen. Als das Gericht kam, habe ich gleich angefangen zu essen und die Erbsen, Karotten, etc... waren auch ganz lecker, bis ich dann am anderen Ende vom Teller ernsthaft Speck entdeckt habe o.o
Das hat mich total geärgert, da fragt man extra und dann sowas...
Ein anderes mal waren wir beim Italiener und ich habe mir einen Salat bestellt, der eigentlich mit Speckstreifen serviert wird und habe ihn extra ohne Fleisch bestellt. Dann kam das Essen und mein Salat war (welch Wunder...) natürlich mit einer dicken Schicht Speck garniert. Das habe ich dem Ober dann auch gleich gesagt und er hat den Salat mitgenommen, mit den Worten, ich bekäme einen neuen. Kurze Zeit später kam er wieder und hat mit den Teller gebracht, ich fange an zu essen und bingo- unter einem Salatblatt entdecke ich einen fetten Streifen Speck.
Das ist doch eine Frechheit, oder? Ich bestelle es OHNE Fleisch und bekomme es MIT Fleisch, dann möchte ich zu gutem Recht einen neuen Salat und in der Küche nehmen sie einfach nur das Fleisch runter >_>
Da frage ich mich echt, was Menschen mit ernsthaften Allergieen, z.B. Nuss machen. Da kann im schlimmsten Fall so eine übersehene Nuss im Essen im Krankenhaus enden...
@Ichigo: Das mit den Speckstreifen finde ich echt dreist, wie hast du denn danach reagiert?
Mein vorgestriges Erlebnis an einer Bar:
Ich fragte, ob man den Kartoffeln Fett zusetzt (nein) und meine Mama fragte gleich, was die denn sonst vegetarisches hätten (war eine Selbstbedinungsbar). Die Antwort: "Naja, die Kartoffeln halt und Pieroggen (gefüllte Teigtaschen) mit Hackfleisch". Soviel zum Thema was ist vegetarisch.
Ansonsten habe ich aber keine größeren Probleme gehabt, um etwas veganes zu bekommen und die Kellner waren immer sehr nett und nicht genervt
Ich war am Samstag mit meinem Freund bei Real. An der Brot-Theke (da wo frische, ungeschnittene Brotlaibe und frisches Gebäck etc. stehen) fragte ich eine Verkäuferin, ob das Bio-Brot vegan sei. Da hat mich die Frau mit rieeesen Augen angeschaut und meinte "Ich kenne dieses Wort nicht, dass Sie eben gesagt haben". Ich: Ohne tierische Zutaten. Darauf meinte sie: "Brot ist IMMER ohne tierische Zutaten". Mein Freund: "Nein das stimmt nicht..." Die Verkäuferin (meinen Freund unterbrechend): "Ja aber nur wenn sie jetzt z.B. Mlchbrötchen oder so nehmen aber sonst ist da nichts drin." Die war echt so unfreundlich und hat mich als total dumm dargestellt. Mein Freund meinte hinterher die kommt bestimmt von der Fleischtheke oder war mal Fleischfachverkäuferin. So ruppig, man man man...
"Ich kenne das Wort nicht, was Sie da gerade gesagt haben"
Als Verkäuferin in einem Laden sollte man das schon kennen finde ich...
Naja, ich wollte da jetzt keinen großen Aufstand machen und habe einfach den Teller pikiert zu meinem Vater rübergeschoben, der sich das Stück dann geschnappt hat. Zwar hätte ich das Recht gehabt, es zurückzugeben, aber dann hätten sie ihn weggeschmissen und das wäre nun wirklich nicht in meinem Sinn gewesen ^^
Leider hab ich verpeilt, das dann nochmal anzusprechen beim Zahlen =/
Heute im Restaurant... ROHKOSTSALATE auf der Karte. Freude meinerseits. Rotkohl bestellt und vegewissert, dass keine Milchprodukte im Dressing sind. Was kommt? Rotkohl gekocht. Nichts ahnend probiere ich es - natürlich waren Speckstückchen drin. Rohkost. Klar.
Wieder einmal ein Beweis..(ich bin im Anfangstadium des Veganismus)
..wie ich so oft gehört habe, wie Veganer/Vegetarier vor dem Kopf gestossen wurde oder man unfassbar als Veganer/Vegetarier den Kopf schüttelt, wenn man auf Menschen trifft, wo man voraussetzt, dass man Ahnung in der Gastronomie hat..
Hier wieder ein Beweis.
Ich bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen , einzukaufen.Hatte also wirklich nichts im Kühlschrank, was ich mitnehmen konnte.Also blieb mir heute leider nur die Option:der Bäcker. Schlechte Alternative…gut ging ich also hin.Hab mich umgeschaut, da ist Milch drin, da ist Käse drin…da Schinken.
Scheisse…was soll ich nur essen.Nachdem ich mich informiert hatte, das in Brezeln, Schmalz drin ist..(&ich habe gestern aus Hunger eine Brezel gegessen, weil ich nicht wusste, dass Schmalz drin ist…
)
Ok..ich liess mir also ein Brötchen schmieren. Überlegte ob ich Butter oder Remoulade wähle..in Butter ist Milch drin..in Remoulade Milchsäure und Ei..ich entschied mich trotzdem dann für die Remoulade. (mochte schon immer keine Butter&wollte das Brötchen nicht so trocken essen)So fing meine Bestellung an.
Anzumerken ist.Das alle sich in einen kleinen Raum befinden!!
Ich:Bitte eine Wassersemmel mit Remoulade, Salat&Gemüse.
Verkäuferin:Ohne Wurst oder Käse?
Ich:Ja, bitte.
Verkäuferin gibt der anderen Verkäuferin die die Brötchen schmierte, die Bestellung wieder.
Verkäuferin-Brötchen-Schmiererin:Ohne Wurst oder Käse?
Ich:Ja, bitte.
Verkäuferin-Brötchen-Schmiererin gibt der Verkäuferin(die eine andere war, als die die Bestellung aufnahm) an der Kasse die Bestellung wieder, damit sie abrechnen kann:Eine Wassersemmel, einmal Remoulade, 2xGurke, 2xTomate, 1xSalat.
Verkäuferin an der Kasse:Ohne Wurst oder Käse?
Ich: Ja, ist das so ungewöhnlich, mensch?
Sie: Schaut mich noch nicht mal an&sagt:Ja, ist es.
Ich: Dann bieten sie doch vegane Sachen an.
Sie: Das haben wir, hier zB das hier(zeigt auf ein Tomaten-Mozzarella Brötchen).
Ich: Nein, da ist Milch drin.
Sie: (guckt mich fragend an&zeigt mir ein anderes geschmiertes Brot)&sagt:
Hier ist Frischkäse….
Ich unterbreche sie&sage: Da ist auch Milch drin&schaue sie sauer an..
Im Endeffekt:hatte ich dann Butter auf meinem Brötchen&habe es nicht gegessen.
Fazit:Nie wieder werde ich da ein Fuss reinsetzen&was kaufen!!
WARUM haben diese Menschen keine Ahnung, wo was drin ist&warum wissen sie nicht was vegan&vegetarisch ist?Auch als ich diesen Lebensstil noch nicht führte, wusste ich, wo die Unterscheidung liegt&wo was drin ist..
Traurig..einfach nur traurig.
Das Leben als Veganer ist sehr sehr schwer.
Ich schaff das!!!
Nimm Dir doch beim nächsten Mal einfach eine selbgeschmierte Stulle mit. Oder Du kaufst ein trockenes Brötchen und dazu eine Banane. Das ist mein Notfallplan, wenn die Stulle aufgegessen ist und ich immer noch unterwegs bin.
Das Leben als Veganer ist nicht schwer!
Und deswegen schaffst Du das auch!
Ich hatte nichts mehr zu Hause.
Das war der absolute Notfall.
&ich finde manche Situationen doch sehr schwer, weil
man einfach nicht mehr konventionell Leben kann&
man sich immer von den anderen abgrenzt.
Diese Leute fühlen sich oft auf einer Art angegriffen,
ich weiss nicht warum das so ist.
Ich will nicht jammern, ich habe mir das Leben so ausgesucht, wie ich es
jetzt führe. Finde es nur bemerkenswert, was ich erlebe, um mich von euch
wieder zu stärken.Denn Gemeinschaft stärkt den Rücken.
Leider kenne ich privat keine Veganer.
![]()
Ah ja, nichts in der Wohnung haben, ist blöd.
Ich hatte bisher keine schlimmen Erlebnisse, wil ich mich auch nicht aufrege und nicht diskutiere, ich stelle meist Ja- oder Nein-Fragen und dann hat man schnell einen Überblick.
@alphafrau Ich habe mir angewöhnt, bestimmte Sachen auf Vorrat zu kaufen, die ich mir auch mal machen kann, wenn ich wieder mal vergessen habe, einzukaufen und die lange haltbar sind. Das hilft, vor allem an Sonntagen. xD
@alphafrau: Hmm, echt 'ne blöde Erfahrung. Gab es in der Nähe keine andere Bäckerei? Bei kamps z.B. gibt's ja einige vegane Sachen, da ist auch das Laugengebäck vegan und die Apfeltaschen auch.
Das Laugengebäck von kamps ist vegan? Hammer, das wußte ich gar nicht!
@ alphafrau: Ich finde eigentlich auch Brötchen mit Salat, Gurke, Tomate nicht wirklich zu trocken... *shrug* ;)
Geändert von funkymunky (08.09.2010 um 16:10 Uhr)
Bleibt immer noch das Ei. ;P
buhuuuu ;-(
Ich weiss nicht welche Remoulade sie benutzen, von daher relativiert sich das wieder mit der Milchsäure..
es gibt sogar Remoulade, wo gehackte Sardellen mit drin sind.
@bounce:
Hab ich im Regelfall auch..aber ich arbeite im Schichtdienst&war froh im Bett zu liegen&kam spät heim.
@rosanna:leider gab es keinen anderen Bäcker in der Nähe oder ein Einkaufsladen..sonst wäre ich da hin gegangen ;)
&kamps ist mir nicht bekannt.
@funkymonky:hast schon recht.wenn so ein fall nochmal auftreten sollte (was ich nicht hoffe, werde ich auch daraufhin zurück greifen)
@Ichigo: Warum meinst du wohl, warum du genau einen Speckstreifen beim zweiten mal gefunden hast? Du glaubst jetzt aber nicht, dass die dir einen neuen Salat gemacht haben. Die haben lediglich den Speck runter und einen übersehen. Der Salat war derselbe. Vielleicht noch ein bisschen hin und her geschoben den Salat, dass es net so auffällt.
Und wenn du den Salat wieder zurück gegeben hättest, dann wär der nicht weggeworfen worden, sondern zwischengeparkt, bis einer diesen Salat bestellt. Frische Speckstreifen druff und raus damit.
Achja, ich hab mal in einem Restaurant gearbeitet :-)
Gehe allgemein nicht gerne in Restaurants essen.
Weil a)die Portionen einfach gigantisch sind.
b)ich die hygienischen Verhältnisse nicht einsehen kann.
c)ich mich beim Essen zu sehr stresse (zuviele Menschen, zuviel Hektik)
d)ich lieber selbst koche&genau weiss, was drin ist.
Da braucht man sich keine Illusionen zu machen, schließlich wirft man Geld nicht so einfach weg. =)
also ich geh oft zum Gewusst wie![]()
das ist ein geschäft wo es auch ein restaurant gibt - da ist ALLES (;D) vegetarisch
schmeckt seeeeeeehr gut
War letztens bei Pizza Hut im Restaurant Gedöns, da stand in der Karte auch immer ein V an der Seite was Vegetarisch ist, das fand kich sehr gut.
Und wieder zum Thema, da ich ja meine Ausbildung als Köchin absolviert habe, udn wir " nur" 2 gerichte die vegetarisch waren auf der Karte hatte, die meistens immer Zucchini Schnitzel waren kann ich auch berichten, dass meistens ind er Soße Fleischbrühe drin war. Hab das mehrmals angesprochen, aber irgendwie war das den Leuten egal _._
Im Krankenhaus kam auch Rinderbrühesoße auf das "Quark-Soufleé" beim vegetarischem Menü *schulterzuck*
*schulterzuck*???
Ist dir sowas egal oder wie darf ich das verstehen?
Das wusste ich auch, wie man hier sehen kann:
Aber wie gesagt, ich konnte mir nicht sicher sein, ob sie es nicht doch wegschmeißen, da es ja immer heißt, dass etwas, was einmal auf dem Tisch war, nicht nochmal serviert werden darf.Das ist doch eine Frechheit, oder? Ich bestelle es OHNE Fleisch und bekomme es MIT Fleisch, dann möchte ich zu gutem Recht einen neuen Salat und in der Küche nehmen sie einfach nur das Fleisch runter >_>
Und weggeschmissenes Essen ekelt mich noch mehr als etwas Speck im Essen, den ich rausnehmen kann (Wobei Letzteres natürlich auch nicht gerade toll war...)
Ich hab im Krankenhaus mal "vegetarische" Suppe bekommen, in der Hühnerbrühe warHab da keinen Bissen davon gegessen. Meine Zimmernachbarin hat dann ihre Mutter angerufen, die uns Pizza mitgebracht hat. Das war meine Rettung
Als ich mal von einer Wespe gestochen wurde, musste ich danach eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Es war dann schon nach dem Abendessen und die Schwester musste fast das ganze Krankenhaus nach einem Käsebrot abrennenDie hatten nichts vegetarisches da. Was hätten die gemacht, wenn ich damals schon vegan gewesen wäre.
Krankenhäuser sind komisch...
Aber ich hatte auch mal ein gutes Erlebnis in einem heimischen Restaurant. Ich habe dort beim Bestellen gefragt, ob in dem Gericht irgendeine Rinderbrühe, Hühernbrühe, Bratensaft oder ähnliches drin ist. Als Gruß aus der Küche bekamen die anderen dann Schmalz mit Brot. Mir hat sie tatsächlich ein Stück Butter gebracht. Das fand ich echt tollAber man bekommt eben oft auch was man bezahlt. Das ist ein etwas gehobener Laden gewesen
![]()
Letzens war ich essen beim Asiaten und ich hatte ein Gericht bestellt "nur mit Gemüse und ohne Ei". Es dauerte ne Ewigkeit bis das Essen da war und als ich mit der Gabel reinpieksen wollte, entdeckte ich ein riiiiesiges Stück Fleisch...
Mir ist sooo schlecht geworden.
Dann hab ich den Teller zurück gegeben und bin auch noch ausgelacht worden. Ich bestellte das gleiche nochmal (ohne Fleisch natürlich) und bekam es dann mit Ei. Jaja, wieder alle total erheitert.
Erst beim 3. Versuch war alles ohne Tier, aber auch ohne Würze.
Grrrrrrr.
Meine Begleitung hatte dann ach so viel Mitleid mit dem armen Küchenpersonal und meinte dann so : "Also ich hätte nicht nochmal neu gekocht, sondern nur das Fleisch rausgepult".
Grrrrrrr.
Ich habe mal in einem Restarant vom Teil der Karte, der ausdrücklich als vegetarisch gekennzeichnet war, Spargel mit Salzkartoffeln und einer Soße bestellt. In der Soße waren Fischstückchen :-(
Bei den meisten zählt Fisch nicht zu Fleisch wieso auch immer-.- kann das garnicht verstehen, am besten man sagt im Restaurant man hat ne Allergie gegen alles tierische, weil dann kann man sich (fast) sicher sein man bekommt das richtige. War jedenfalls bei uns so, wenn jemand ne LaktoseIntoleranz hatte, also der Gast haben wir penibel druaf geachtet nichts an laktose reinzumachen, sonst schadets ja den ruf
Im Urlaub in Berlin haben wir Käsespätzle bestellt. Die kenne ich nur als Spätzle mit Käse überbacken und gebratener Zwiebel obendrauf.
Da kamen unsere Teller und uns krümmte der Magen. Da war alles mit Schinkenspeck durchsetzt, ekelhaft.
Die Krönung: Es hieß Käsespätzle seien immer mit Schinkenspeck gemacht, ha ha, ha so dumm von uns zu denken, dass man sowas in weiter Ferne gedankenlos bestellen kann.
Dass man uns Schwaben in Berlin noch sagen muß, wie bei uns zu Hause die Gerichte zu bereitet werden, war die Krönung der Frechheit!
das mit dem asiaten hatte ich nun auch schon einige male - das hat sich somit für mich erstmal auf lange sicht erledigt. (und es war jetzt 4 mal in 3 versch. läden)
ich hatte mal u.a. nen salat bestellt - war schinken drüber, stand aber nirgendwo), hatte den dann zurück gehen lassen und nach dem essen kam der koch an den tisch:
er (ohne begrüssung): dumm, ne?
wir so: naja, ist nicht so schlimm, kann passieren, wir haben ja einen neuen bekommen, schon ok.
er: ne, dumm sowas nicht zu sagen dass da kein schinken drüber soll, meinte ich
HALLO?????? so n saftladen
so, habe das Offtopic nun hierher verschoben:
"Essen-beim-Italiener-Griechen-Asiaten"
http://www.vegetarierforum.com/threa...echen-Asiaten-...
mfg kadek
Grade gestern erlebt: Italienisches Restaurant, Familienfeier. Auf der Speisekarte wurde bei den Nudelgerichten immer unterschieden zwischen "Nudelgericht xxx mit Tomatensahnesauce" oder "Nudelgericht xxx mit Tomatensauce".
Aha, dachte ich: Super, dann wird in den Gerichten "mit Tomatensauce" ja keine Sahne drin sein. Sicherheitshalber fragte ich vor der Bestellung aber nochmal nach. Antwort: "Bei der >Tomatensauce< sei nur ein wenig Sahne drin"
Ganz grosse Klasse!!! Alle "Tomatensauce-Gerichte" fielen damit weg und ich bestellte "Spaghetti aglio e olio (Nudeln mit Olivenöl mit Chili, Oliven und Knoblauch)... Da kann mir als Veganer doch nichts passieren! Nahm ich an...
Und was war??? Die Nudeln zogen so komische Fäden... Käsegeschmack... *würg*
Käse gehört für mich nicht in "aglio e olio" musste ich der verdutzten Bedienung dann erklären... Nie wieder!
Das sind so die gründe, die mich noch davon abhalten, von vegetarisch auf vegan umzusteigen...
Veganer mögen nu meinen, dass ich damit einfach nur meine interessen über die der Tiere stelle...das mag auch sein...aber ich fühl mich als Vegetarier wenn ich auswärts esse - was bei mir häufig vorkommt wegen meiner Arbeit usw. - schon total eingeschränkt was das essen angeht...überall "muss" man drauf achten und nie kann man einfach so mal essen, was grad aufn Tisch steht (ich weiß ja, wofür ich das mache abe manchmal nervt das einfach nur). ALs Veganer stell ich mir das dann alles noch schwieriger vor...da kann ich im restaurant ja direkt sagen: Kartoffeln mit nichts bitte und salat ohne sauce...
Blubbi, das klingt nach entweder ganz oder gar nicht? Eine Variante könnte auch sein: zu Hause vegan und auswärts mal ein Auge zudrücken können.