Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
.... ist wohl nicht so der richtige Titel aber erregt wohl Aufmerksamkeit.
Ich lebe hier in einem größerem bergdorf, rund 2.000 Einwohner. Letztes Jahr sollte der einzige Lebensmitteladen bei uns geschlossen werden. Vor allem ältere Leute regte es auf und es entstand eine neue Idee. Tatsächlich übernahm ein junger Kaufmann einen Teil des Ladens, die andere Hälfte wurde vermietet. Und nun begann mein Kampf. Da ich nicht immer wirklich Lust habe, nach Graz zu fahren um dort gesunde Lebensmittel einzukaufen, bearbeite ich den Besitzer bei fast jedem Besuch. Mein Ergebniss bis jetzt.
Vegane und Fairtrade Schokolade in vier Sorten
Soja Puddings in drei Sorten
Bio Milch
Soja Milch
Fast die Hälfte Bio Gemüse aus der Region.
Ausbau der Käsetheke, im Zuge der Verkleinerung der Fleischtheke
Mehr Bio Käse in der Käsetheke
Und einen Bestellservice für vegane, vegetarische und Bio Lebensmittel
Hach, da sagt noch einer ich sollte nicht geschäftsfüher werden![]()
Durch meine Aktion, habe ich ihm auch mehr Kundschaft gebracht. Er hat mir nie geglaubt, dass die leute mehr Geld für Bio ausgeben würden. Ich habe ihm eines besseren gelehrts.
Wow Respekt! Du hast wirklich viel Durchsetzungskraft. Mit welchen Argumenten hast du den Verkäufer denn "bearbeitet"?
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Wow! Respekt! Wir brauchen mehr solcher Leute wie Dich! Ich höre viel zu oft "man kann doch sowieso nix machen, also lassen wir es lieber gleich....jaja und hier ist nun der Gegenbeweis! Danke, Joker!!! (Auch wenn ich selber LEIDER nichts davon habe, aber ich finde es schon sehr ermutigend, dass sich alleine schon auf gesellschaftlicher Ebene etwas bewegt, zumindest bei den 2000 Leuten bewegt sich vielleicht im Bewusstsein mal was! Ich freu' mich über jeden kleinen Erfolg ;).
Das nenn ich Durchsetzungskraft!
(ist das "Kämpf" absichtlich? versteh ich den Sinn dahinter nicht?)
Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr - Franz Kafka
Ich habs von Kampf auf Kämpf geändert, damit die rechtsextreme Szene nicht versehentlich über Google hier landet.
Danke Seitan. Aber auch irgendwie schade. Ich liebe Rechte und das diskutieren mit ihnen. Nach spätensten 10 Minuten brüllen die Glatzen nur mehr und wollen dich verkloppen.:confused: :mad:
Naja, ich bezweilfe das die rund 2.000 Leute hier im Dorf wirklich umdenken werden. Da ja auch die jüngeren außerhalb des Dorfes arbeiten und von dort halt die Lebensmittel mitnehmen. Der Laden hier wird vor allem von älteren Leuten genutzt. Da es aber früher mal ein Bauendorf war und viele Ältere auch am Bauernhof lebten, könnte ich mir vorstellen, dass der Einsatz von Chemie ihnen etwas suspekt erscheint. Und die Bio Produkte sind ja auch frischer und sehen besser aus, als die von Übersee oder weiß was ich von sonst wo her. Die werden geerntet und landen direkt im Geschäft. Kurzer Weg halt.
Ich habe dem Geschäftsfüher halt immer wieder gesagt, dass ich gerne bei ihm einkaufen würde, aber nichts finde, weil kein Bio usw im Sortiment war. Dann habe ich Zeitungsartikel gezeigt, wo der Bioboom beschrieben war und zu guter Letzt, habe ich ihm einen Artikel über einen Bekannten gezeigt, desser Eltern arbeitslos waren, bankrott und vor dem Konkurs standen und mit ein paar Lebensmittel einen Bioladen aufzogen, machen jetzt knapp 1 Mio Umsatz im Jahr. Das hat ihn wohl beeindruck, und es kamen immer mehr Biosachen rein. Geklappt hat das wohl auch nur, weil es ein kleiner laden und auf jeden einzelnen Kunden angewiesen ist. Dazu noch ein unerfahrener geschäftsfüher und in einem Franchising Unternehmen eingegliedert ist.
Ja, ich kann es auch nicht mehr hören. Sätze wie "kann man nichts machen", "bringt ja eh nichts", "schrei nur, es hört dir sowie keiner zu", "ist zwar alles sch..., aber was soll man machen?".
Tja, die Einstellung der Deutschen. Da darf sich aber nun keiner Wundern, das Konzerne ins Auland ihrer Produktion verlagern, während die Manager durchschnittlich 1.9 Mio mehr im jahr verdienen, sind die Arbeitnehmer sehr, sehr bescheiden in den Tarifverhandlungen. Ich bin nicht direkt für Gewalt, aber was in Frankreich passierte, ist von der Grundidee sehr begrüßenswert.
Meine A...loch Vater hat mir versucht beizubringen, das Maul zu halten, zu schlucken und sich dem System anzupassen. Ich habe es aber nie gemacht. Habe mir die Haare gefärbt, war auch etlichen Demos dabei, ja ich habe ich Steine geworfen, habe mich quergestell, und habe gebrüllt. Mit sehr bescheidenen Erfolgen. Aber ich war dabei.
Zitat "Dies (die Welt) ist euer Erbe. Und wenn sie nicht gefällt, dann werdet erstmal Menschen und ihr kriegt ne bess're Welt"
Ich wohne in GRAZ!!!!!!! Du kommst nach Graz!?!? Wie oft den?
Seit wann wohnst du in ST. Radegund wenn ich fragen darf?!?!? *verwundertsei*
lg