Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Listen um den Einstieg in das vegetarische Leben zu erleichtern?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Listen um den Einstieg in das vegetarische Leben zu erleichtern?

Hallo ihr Lieben,

ich bin 15 Jahre alt und habe mich dazu entschlossen vegetarisch Leben zu wollen.
    Nun komme ich wie wohl viele hier aus einer ganz normalen, deutschen Familie, in der Grundsätzlich immer, mit Fleisch gekocht wird.
    Jedoch werde ich die Umstellung wohl leichter machen können, da ich sowieso mein Essen meistens selber koche und wenig Fleisch esse da mir die meisten Fleischsorten eh nicht schmecken und ich schon von klein auf von meinen Großeltern oft dazu gedrängt wurde Fleisch zu essen, was mir dann i-wann einfach um es so zu sagen den Appetit verdorben hat T.T

Ich bin gerade erst dabei mich über den Vegetarischen Lebensstil zu informieren. D.h ich habe bis jetzt noch kaum Ahnung davon. Ausser das ich auf Fleisch verzichten werde, auf Produkte die Gelatine enthalten und möglichst das durch andere Weizen-Produkte und Gemüse + Obst ausgleichen sollte?

Also um ehrlich zu sein blicke ich noch kaum durch :'D
    Gibt es z.b Listen auf denen Produkte aufgezählt sind die Gelatine enthalten?
    Oder generell eine Liste von Produkten auf die man wenn man sich vegetarisch ernähren möchte, verzichten sollte?

Nun habe ich schon ein wenig über die Umstellung gelesen. Und bei den meisten Artikeln steht das die Umstellung ziemlich schwer sein soll. Da man ja z.b. i-wann Hunger auf Wurst bekommt?

Ich hatte noch nie in meinem Leben drang nach einem saftigen Steak ect. Darum habe ich jetzt etwas angst, da so viel darüber geschrieben wird das man leicht rückfällig werden kann? Und i-wie stell ich mir das nicht vor, weil ich generell noch nie wirklich Lust auf Fleisch hatte, aber ich habe mich auch immer normal ernährt. D.h. einmal pro Tag Fleisch gegessen?

also ich bedanke mich jetzt schonmal für antworten XD

Jomi ;3

p.s. ich hab gelesen das in Lakritze Gelatine enthalten ist, sollte man darauf auch verzichten. Das ist kein Problem auch wenn ich der Lakritze ziemlich nachtrauern werde :'D gibt es vegetarische Lakritze?

Standard AW: Listen um den Einstieg in das vegetarische Leben zu erleichtern?

Hallo Jomi
    Es ist nicht bei jedem so,das er Hunger auf Wurst hat,da du vorher ja auch kein allzu großes Bedürfnis nach Fleisch hattest,soweit ich weiß gibt es keine Listen,in denen steht,wo Gelatine enthalten ist,außerdem musst du ja nicht unbedingt auf Gelatine verzichten,sondern nur wenn du willst.
    Snowall2
    ps:wenn du wissen willst ob in Lakritze Gelatine enthalten ist,lies doch einfach die Zutatenliste :-)

XD ja aber ich würde gerne auf gelatine verzichten, ich werde mich einfach weiter informieren, danke ^^

Es gibt verschiedenes Lakritz ohne Gelatine. Katjes hat einiges, z.B. Katzenpfötchen, Katzenohren, Katjes Kinder, Steife Brise. Ansonsten einfach mal googlen
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Hallo Jomi,

was ich dir empfehlen könnte - geh doch einfach mal in ein Reformhaus (wenn es in deiner Nähe eins gibt). Da gibt es soweit ich weiß fast nur vegetarische oder vegane produkte (hin und wieder habe ich auch bio-Fleischprodukte entdeckt).
    Guck mal hier auf dieser HP petastore.de/lebensmittel - da findest du eine große Auflistung an Veggi-Lebensmitteln .. nur als Orientierung.
    We weren't born 2 follow - come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow - you gotta stand up for what you believe
    - Bon Jovi -

Hallo,
    das einfachste ist, immer Zutatenliste lesen, bis du "deine" produkte kennst. Du wirst überrascht sein, wo überall Gelatine drin ist. Wenn du jeden tag fleisch ist, fällt dir die umstellung wahrscheinlich schwerer als bei jemandem, der nicht täglich fleisch isst. Und dass du manchmal lust auf fleisch wurst hast wird dir auch unterkommen. Aber man isst ja in der regel sowieso nicht immer das worauf man lust hat, oder? Sonst würde ich mich nur von Schokolade, eiscreme und Kuchen ernähren. Und wenn du mal schwach wirst: es ist deine entscheidung. Und der einzige, der das recht hat, über dich zu richten, bist du selbst. Also, probiers, aus, und verlier nicht den Spass dabei.
    Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher.George Orwell
    Die gerade Linie ist gottlos.
    Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser

oh danke für die lieben antowrten ^^ @ marinaFFM bei uns gibt es in der nähe ein tolles reformhaus, da werd ich mich dann mal umsehen, und ich dachte auch daran zu einem großen bioladen zu gehen und mich da mal etwas umzusehen, @axolotl ja, ich war z.b. ziemlich erschrocken als ich in der erdbeermarmelda gelatine oder in einem frischkäse etwas von gelatine gelesen habe Öö, das ist ja in echt viele Produkten drinn ... dankeschön ^^

Moderator Vegetarier und Veganer