Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey,
ich leider unter Heuschnupfen und habe mich deswegen dazu entschlossen eine Hypersensibilisierung zu machen. Dazu muss ich jeden Tag eine Tablette nehmen.
Als ich die Tabletten letztens aus der Apotheke geholt habe, habe ich gesehen, dass sie Gelatine enthalten.
Ich habe schon versucht sie umzutauschen und statt dessen Tropfen zu bekommen, die man alternativ auch nehmen kann, aber die Apotheke nimmt die Tabletten nicht zurück. Das doofe daran ist, dass sie 400 Euro gekostet haben! Es übernimmt zwar die Krankenkasse, wäre ja aber trotzdem eine Menge Geld für nichts.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Darüber hinwegsehen, dass sie Gelatine enthalten und die Tabletten trotzdem nehmen oder meinen Prinzipien treu bleiben und sie nicht nehmen???
Würde mich echt freuen eure Meinungen dazu zu hören!![]()
Hm, warum nehmen die das nicht zurück? Was wäre, wenn du gegen einen Wirkstoff (oder eben auch Gelatine) allergisch wärst? oO
Wenn sie es partout nicht zurücknehmen, würde ich die Dinger halt nehmen. Du scheinst sie ja nehmen zu müssen und am Ende geht deine Gesundheit vor.
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Essen. Mit todesverachtung (oder mal eine andere apotheke probieren).
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher.George Orwell
Die gerade Linie ist gottlos.
Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser
Die Apotheke darf die nicht zurücknehmen. Das ist nunmal so.
Du kannst im Internet schauen, ob jemand anderes Bedarf an den Tabletten hat, ich bin mir grade aber nicht sicher, ob das erlaubt ist.
Ich würde sie nehmen. Im Endeffekt hättest du den Inhalt eben vor dem Kauf lesen sollen.
"Auch wenn wir gar nicht hoffen könnten, dass jemals alle Menschen zur vegetarischen Lebensweise übergehen werden, hätte niemand deswegen das Recht, Fleisch zu essen. Ein Unrecht bleibt auch dann ein Unrecht, wenn alle es verüben."
Also ich gehe mal davon aus, dass die Tabletten verschreibungspflichtig sind. In dem Fall wäre das dann wohl nicht erlaubt.
Ich würde sie auch nehmen und nächstes Mal dann eben drauf achten. Bei anderen Sachen wäre das was anderes, die könnte man verschenken, aber bei Tabletten geht das schlecht und wegschmeißen ist nun auch nicht so der Hit.
Zitat einer Freundin: Männer sind doch alle Pussys!
Wenn du sie nicht nimmst, vergiss deine Hypersensibilisierung, ein zweites Mal zahlt dir das die Krankenkasse sicher nicht, wenn du keinen vernünftigen Grund hast. Und Gelatine ist kein vernünftiger Grund für die.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Hi!
Unabhängig von den Pillen (400,- ????), Hypersensibilisierung hilft nur in den allerwenigsten Fällen länger als 1 bis 2 Heuschnupfenperioden. Grundsätzlich hilft es aber mal dem Arzt und den Pharmaunternehmen.
Ich habe Heuschnupfen seit Kind an und vor 2,5 Jahren begonnen, homöopathisch dagegen vorzugehen. Nachdem es unserem Hund geholfen hat (nicht Heuschnupfen) kann es ja grundsätzlich nicht Plazebo sein, dachte ich mir. Ich hatte die letzten 2 Jahre, zum Vergleich, einen um gefühlt 95% reduzierten Heuschnupfen. Nur so als Tip. Musst allerdings analysieren was für Dich das richtige Mittel ist. Ich habe das natürlich weiter getragen und bei 2 von 2 Kandidaten war die Wirkung (trotz großer Skepsis) wie bei mir. Weiterer großer Vorteil - es ist billig, sollte es bei Dir nicht wirken.
Gruß, Peter
... no business like show business
www.pk-one.com
Es ist eh zu spät, entsprechend würde ich sie einfach nehmen...
Die Apotheke nimmt generell keine Medikamente zurück. Ich habe mir mal ein verschreibungsfreies Medikament geholt und es bezahlt und in dem Moment fiel mir ein, dass es sich eventuell mit einem anderen Medikament, welches ich dauerhaft nehmen muss, nicht vertragen würde. Die Apothekerin schaute im Pc nach uns stellte fest, dass ich es nicht nehmen dürfte. Da meinte sie, dass sobald es in meine Hände überginge, ich es nicht mehr umtauschen könne. Sie sei aber so kulant und würde es machen, weil ich ja die ganze Zeit anwesend war.
Ich würde die Tabletten nehmen und dann beim nächsten Mal expliziet erwähnen, dass es gelatine-frei sein sollte.
Eigentlich macht es ja durchaus Sinn, dass man Medikamente nicht einfach umtauschen darf, bzw. dass einmal ausgegebene Medis nicht mehr in den Verkauf zurück dürfen, Menschen sind so deppert, das Risiko würde verständlciherweise keine Apotheke übernehmen.
Dass man es aber wenn man noch an der Theke steht nicht mehr zurücknehmen darf, finde ich ziemlich seltsam, da müsste man schon sehr schnell sein, wenn man was vertauschen oder präparieren will.
Ist aber vermutlich schwer für Apotheker da eine Grenze zu ziehen, darum gilt wohl das generelle Nein.
Ich kann's verstehen.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Wenn es garkeine andere Möglichkeit gibt würde ich sie auch nehmen. Ich musste mal andere Tabletten nehmen wo auch Gelatine drinnen war und es ging nicht anders, da hab ich das dann getan. Aber im Normalfall achte ich auch darauf, dass dort nichts drinnen ist.
Rabbit <- Friend <3
Carott -> Meal :-D
Man sollte niemals etwas machen was einen persönlich schaden könnte!
Damit meine ich natürlich nicht Sachen die man ohne Schade, aber mit ein wenig Aufwand erreichen kann wie z.B. Gelatine freie Tabletten ;-)