Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo, sorry, dass ich ohne Anmeldung einfach so drauflos poste, aber ich habe mir gerade die Finger wund gegoogelt und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Bei euch bin ich da bestimmt richtig. Ich habe hier http://www.damenschuhlexikon.de/vegane-schuhe/ gelesen, dass es Ovo-Lacto-Vegetarier gibt, die keine Lederschuhe tragen, weil sie nicht wollen, dass für die Kleidung Tiere sterben müssen. Wie nennt man denn diese Menschen, die zwar Milch, Eier, Honig etc. konsumieren und Seide tragen, aber nichts kaufen, wofür Tiere sterben mussten? Das sind ja dann keine Veganer, aber gleichzeitig verzichten sie auf mehr als Vegetarier.
Für ne Antwort wär ich dankbar, mir geht das nämlich grad nicht mehr aus dem Kopf. :-)
Ich behaupte mal dafür gibts keine Bezeichnung ... man muss ja nicht jede menschliche Eigenart mit einem eigenem Namen versehen ^^
Homo homini lupus est
Hi,
dafür gibts einfach keinen besonderen Namen.. Vegetarier und Veganer sind sowieso nicht 100% klar definiert. Man braucht halt zur Beschreibung eines Lebensstils oft mehr als 1 Wort ;)
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Stimmt, um einen Lebensstil zu beschreiben reicht ein Wort oft nicht aus. :-) Dachte halt, dass es dafür vielleicht einen speziellen Namen gibt, da ja in Sachen Vegetarismus alles so gut ausdifferenziert ist...
Ich hätte das einfach als (Lacto-Ovo-)Vegetarier bezeichnet, ohne irgendwelche Zusätze. Nach meinem Verständnis "gehört" der Verzicht auf Leder zum Vegetarismus schon dazu
(Allerdings habe ich wohl leicht reden: ich bin erst seit 3 Monaten Vegetarierin und war seitdem nicht genötigt, mir neue Schuhe etc. zu kaufen... Natürlich werfe ich meine alten nicht weg.)
Hallo,
ich bin vegetarierin und verzichte auf leder. Ich glaube nicht, dass dafür Tiere sterben mussten (krokodil oder so würde ich nicht kaufen, selbst wenn ich leder tragen würde)für mich sind das Abfälle aus der Fleischproduktion. Mir persönlich tut nur das tier leid, dass dafür sterben musste. Als Material mag ich leder total gern, aber ich würde wahrscheinlich immer an die arme kleine namenlose AB-760 50 denken, die dafür sterben musste (Kühe haben ja heute keine namen mehr sondern nummern. Woran erinnnert mich das nur?)
Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher.George Orwell
Die gerade Linie ist gottlos.
Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser
Ist es nicht auch so, dass die bei uns verkauften Schuhe nur sehr selten wirklich aus Leder gemacht sind, das ein Abfallprodukt der europäischen Fleischproduktion darstellt? Ich meine, mal gehört zu haben, dass der Großteil des Leders aus Indien stammt. Da muss ich mich schlau machen!![]()
Es gibt eine klare Definition für beides. Die beiden Wörter wurden auch erfunden.
www.vegsource.com/jo/essays/namegame.htm
VegetarierInnen: Ernähren sich pflanzlich, mit oder ohne Milch und Ei.
VeganerInnen: Folgen einer Philosophie/Lebenseinstellung, die die Ausbeutung von Tieren verurteilt und als nicht nötig ansieht.
Aber einen eigenen Namen für lederfreie VegetarierInnen gibts (noch^^) nicht.
Warum aber wer aus ethischen Gründen auf Leder verzichtet, aber nicht auf Milch muss mir wer erklären.
PS: Es kommt sehr viel Leder aus Indien, dort ist dann das Fleisch, das Nebenprodukt. Aber die ohne Milch, gäbe es kein Kalbsfleisch. (Irgendwo müssen die Kinder hin kommen, für die die Milch eigentlich produziert wird.)
Eben, deswegen wird man auch für die Abfallbeseitigung bezahlt, wenn man Lederschuhe aus dem Geschäft mitnimmt.ich bin vegetarierin und verzichte auf leder. Ich glaube nicht, dass dafür Tiere sterben mussten (krokodil oder so würde ich nicht kaufen, selbst wenn ich leder tragen würde)für mich sind das Abfälle aus der Fleischproduktion.
http://wir-haben-abgestillt.de.vu/
Hallo,
danke für eure unglaublich hilfreiche Polemik.
Könnt ihr Links teilen, aus denen ersichtlich wird, dass ausschliesslich für die Lederproduktion Schweine und Rinder sterben mussten? Nicht in Indien, in Deutschland bitte.
Ansonsten könnt ihr eure unqualifizierten Äusserungen da stecken lassen, wo sie hingehören-in die Tonne. Mich kotzt der Umgangston, der hier in diesem Forum "gepflegt" wird, echt an. Sprecht ihr im RL auch so? wahrscheinlich nicht, da könnte euch ja wer scharf antworten.
Ich weiß nicht, ob du u.a. mich meinst, denn so wollte ich eigentlich nicht rüberkommen
Dennoch habe ich mal gegoogelt und auf die Schnelle das hier gefunden:
http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/wissen/mode/584092.html
http://konsum-weimar.feint.org/?p=437
Ich weiß, du wolltest eigentlich etwas über die Zustände in Deutschland wissen, aber da diese Artikel Lederwaren betreffen, die auch in Deutschland verkauft werden, (und da die Herkunft des verwendeten Leders bei Schuhen etc. leider nicht deklariert werden muss) habe ich mir erlaubt, die Links trotzdem zu posten.
"Chromleder stellt dagegen mit einer Belastung von 50g Chrom pro kg Leder Sondermüll dar."
http://www.schuhwerk.de/shop/text.php?id=Allergie
Schuhe sind meist aus Chromleder (Hat sehr viele positive Eigenschaften für Leder, nur das Chrom giftig und schädlich ist, stört ein bisschen, aber was der Verbraucher nicht weiß...). Lederschuhe dürfen in Ö nur in den Restmüll geworfen werden, weil es eine Ausnahme für sie gibt.
Leder ist Sondermüll. Sowohl für Möbel, als auch für Bekleidung. Und du kannst dich gern auf vegetabile Gerbung ausreden, aber frag mal in einen Geschäft nach, wie es gegerbt wurde. Die VerkäuferInnen werden dir höchstens sagen können, von welcher Tierart es kommt.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie Chromleder optisch erkannt werden kann, es kann nämlich auch weich mit Chrom gegerbt werden. (Auch wenn das inzwischen eher nicht gemacht wird, da Chromfrei ein schöner Slogan ist.)
Aber selbst vegetabile Gerbung ist für die Umwelt schädlich.
"Rund hunderttausend Tonnen Leder werden jährlich in Deutschland zu Schuhen, Jacken, Sofas oder Portemonnaies verarbeitet. Das Leder selbst stammt zu mehr als 90% aus China, Indien, Argentinien oder Osteuropa."
http://www.vegetarismus.ch/heft/2000-2/leder.htm
Und da ein Fakt:
"Je grösser die Nachfrage nach Leder, desto grösser der Gewinn des Schlächters beim Verkauf der Tierhaut. Deshalb kann der Schlachthof dem (Massen-)Tierhalter auch mehr für seine Tiere bezahlen, wenn die Nachfrage nach Leder gross ist. Dies macht Tierfabriken finanziell attraktiver."
http://www.vegetarismus.ch/info/11.htm
Und jetzt lasse ich es sein. Falls noch Fragen sind, einfach Fragen.
PS: Für mich ist Axolotl Umgangston am unangebrachtesten. Bis zu seinem Post, sind nur Wörter gefallen, die ich in jeder Situation sagen würde, vor jedem Kleinkind und Erwachsenen. Es ist doch nett, wenn Leute, die sich für die Netiquette aussprechen, andere Meinungen "in die Tonne" stecken wollen und zum "kotzen" finden. Aber lieber Axolotl sag doch bitte, was für ein Umgangston dich stört. Oder versuchst du deinen Lederkonsum zu rechtfertigen, in dem du Leute eines ungesitteten Umgangston unterstellst?
Übrigens habe ich hier maturiert: https://www.htl-absolventen.at/schul...offtechnologie
Geändert von AgarAgar (08.02.2012 um 11:20 Uhr)
Die Berichte beschreiben die Problematik sehr gut.
Hallo,
@Imogen: du warst nicht gemeint, sorry, wenn das so rüberkam, ich beziehe mich auf agar agar und das Krümelmonster.
@das gelatineersatzprodukt.
ich schreibe oben: ich bin vegetarierin und verzichte auf leder. Ist mein allererster satz in diesem thread.
zweitens:
Es stimmt, dass das Leder ein Nebenprodukt der Schlachthöfe ist, jedoch eines, mit dem sich auch gutes Geld verdienen lässt, das indirekt wieder in die Tierfabriken [1] investiert wird. Das ist ein zitat aus deinem dritten link:http://www.vegetarismus.ch/info/11.htm
Ich habe nie behauptet, leder sei gut. ich habe gesagt, er sei ein nebenprodukt der fleischproduktion.
das war die sachliche kritik.
mein umgangston: Ich wehre mich gegen ungerechtfertigte Polemik, die mein erster beitrag, der völlig neutral formuliert ist, und in meinen Augen niemanden angreift, bei euch beiden auslöst.
Diese polemik, das sagt mein beitrag, ist zum in die tonne treten.
"Mich kotzt der Umgangston, der hier in diesem Forum "gepflegt" wird, echt an. " Mein zitat von oben. das verb zum Kotzen, das ich hier an dieser stelle noch einmal unterstreiche, weil ich zumindest vermute, dass ich nicht mit Kindern rede, bezieht sich hier auf das nachfolgende Substantiv, nämlich den Umgangston, nicht auf deine meinung, sehr verehrter herr agar.
Du darfst mich gern beim Admin/den mods melden, wenn mein Umgangston dir hier nicht passt. Ich denke, die haben schon schlimmeres gelesen.
So, das wars jetzt vom Axolotl.
Axolotl, chill mal.. die Beiträge von Agar und KrüMo waren doch nicht schlimm. Nimm mal deinen eigenen Rat an und überleg dir, wie du IRL reagieren würdest. Wenn einer ein nicht weiter mit Quellen belegtes Statement bringt, oder mit knapper Ironie einen Sachverhalt aufzeigt, würdest du "danke für die unglaublich hilfreiche Polemik" und den ganzen Rest antworten? Geh einfach mit etwas mehr Wohlwollen den Gesprächspartnern gegenüber an die Sache ran..
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
@Axolotl:
Könntest du meine Polemik bitte zitieren? Mich stört es gewaltig, das du neutrale Sätze, nur weil sie (jetzt gerade) deiner Meinung widersprechen, als unangemessen darstellst.
Weißt du überhaupt was Polemik heißt:
"Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren." http://de.wikipedia.org/wiki/Polemik
Und das wird wohl in einem Forum nicht verboten sein.
Warum es die negative Assoziation von Polemik gibt, hast du klar in deinen Beiträgen gezeigt. Du versuchst deine Meinung als richtige darzustellen, indem du andersdenkende angreifst und versuchst sie schlecht dastehen zu lassen. (Weiteres siehe Link zu Wikipedia)
So, zu der gefallenen Polemik:
Von mirÜbrigens habe ich das nicht an dich gerichtet, sondern an jeden.)
Der Satz mit der Milch ist bisschen verunglückt. Sollte eher so lauten:Warum aber wer aus ethischen Gründen auf Leder verzichtet, aber nicht auf Milch muss mir wer erklären.
PS: Es kommt sehr viel Leder aus Indien, dort ist dann das Fleisch, das Nebenprodukt. Aber die ohne Milch, gäbe es kein Kalbsfleisch. (Irgendwo müssen die Kinder hin kommen, für die die Milch eigentlich produziert wird.)
Aber auch ohne Milch, gäbe es nicht so viel Kalbsfleisch, um einen so geringen Preis.
Aber die Sätze sind neutral. Du könntest mir ja erklären, warum du nicht auf Milch verzichtest aber seit Jahren teilweise auf Leder. (Wie das genau geht und ausschaut, wäre auch interessant. Wieso verzichtest du eigentlich auf Leder, wenn du glaubst, dass dafür kein Tier extra stirbt?), wobei du anscheinend auch der Meinung bist, dass du aus ethischen Gründen Milch und Eier weglassen solltest, aber befürchtest das die Umstellung in der jetzigen Situation nicht möglich ist.
Von KruemelMonster:
Er zeigt auf, dass kein Abfall gekauft wird, sondern ein Produkt. Ich finde seinen Ton noch lange nicht problematisch. Deiner ist da viel problematischer. Und wenn hier jemand fordert, das meine Meinung in die Tonne gesteckt werden sollte (weil sie sich von seiner unterscheidet), halte ich diesen Umgangston für problematisch.
Aber wieso forderst du, dass wir unsere Meinungen belegen, du aber deine ungehindert und ohne Quellenangabe kund tun darfst? Weil du geschrieben hast: "für mich"?
Zu Zweitens:
Habe ich gesagt, dass Leder kein Nebenprodukt der Fleischindustrie ist? In Indien, wo sehr viel Leder herkommt ist das Fleisch das Nebenprodukt. Bitte lies dir meine Postings durch und verdrehe nicht die Inhalte.
In Dürregebiete in Afrika werden die Kühe nur wegen ihrer Haut getötet, weil Fleisch gar nicht mehr an denen dran ist.
Nochmal zitiere bitte die Polemik.
Diese polemik, das sagt mein beitrag, ist zum in die tonne treten.Dein Beitrag besagt, dass du unqualifizierte nicht näher spezifizierte Äusserungen (eines Ledertechnikers über Leder) in die Tonne treten möchtest. Es fühlten sich auch andere User angesprochen, die du nicht meintest. Ich wusste nicht, dass du mich meinst.Ansonsten könnt ihr eure unqualifizierten Äusserungen da stecken lassen, wo sie hingehören-in die Tonne.
Das mit dem kotzen bezieht sich tatsächlich auf den Umgangston, aber den kannst du ganz einfach ändern, da du für den negativen Umgangston sorgst. Ich habe die Worte nur zitiert, um dir zu zeigen, dass du mit deiner Wortwahl erst einen schädlichen Umgangston erzeugst.
Du regst dich über den Umgangston auf, dann kannst du dich ja bei den ModeratorInnen melden und gegen die Hetze hier gegen dich beschweren. Ich habe nur festgestellt, dass dein Umgangston der hier am unangebrachtesten ist.
PS: Ich bleibe noch immer sachlich und neutral und von dir würde ich mir zumindest ein Minimum an Höflichkeit erhoffen. zB Mich mit meinem richtigen Nicknamen ansprechen. (Nicht mit Gelatineersatzprodukt, agar agar oder Herr Agar)
Und nur weil es so gut passt nochmal aber diesmal von mir an dich:
Ich wehre mich gegen ungerechtfertigte Polemik, die mein erster beitrag, der völlig neutral formuliert ist, und in meinen Augen niemanden angreift, auslöst.
Wie gesagt, ich habe mich bei meinem ersten Beitrag nicht auf dich bezogen, sondern ganz an die Allgemeinheit gehalten.
Irgendwie lustig, wie sich einige ethische VegetarierInnen angegriffen fühlen, wenn mensch nur indirekt sagt/schreibt, dass ein Teil ihres Verhaltens (und wenn es nur eine Aussage ist) nicht in Ordnung geht.
Wie Agar schon sagte, wollte ich mit meinem obrigem Satz ausdrücken, dass Leder kein Abfall ist, sondern - wie die anderen Körperteile auch - gewinnbringend verkauft wird.Hallo,
danke für eure unglaublich hilfreiche Polemik.
Könnt ihr Links teilen, aus denen ersichtlich wird, dass ausschliesslich für die Lederproduktion Schweine und Rinder sterben mussten? Nicht in Indien, in Deutschland bitte.
Die Tiere sterben natürlich nicht nur für das Leder, aber auch dafür. Die Tiere werden nicht getötet um 1 bestimmtes Produkt herzustellen, sondern um den gesamten Körper möglichst profitabel zu nutzen.
Übrigens dürften auch die Schuhe, die man in Deutschland kauft, zu großen Teilen aus indischem Leder sein.
Ja, ich spreche auch so im RL. Wobei ich meine Aussage nicht als besonders negativ aufgefasst hätte. Und wenn ich mir mal nen bissigen Kommentar anhören muss, komm ich damit ganz gut klar.Sprecht ihr im RL auch so? wahrscheinlich nicht, da könnte euch ja wer scharf antworten.
http://wir-haben-abgestillt.de.vu/
Hallo,
@alle: ich habe scharf reagiert, weil ich mich angegriffen gefühlt habe.
[QUOTE=AgarAgar;267090]
Warum aber wer aus ethischen Gründen auf Leder verzichtet, aber nicht auf Milch muss mir wer erklären.
[QUOTE]
davon: das habe ich auf mich bezogen, da ich die einzige war, die diese meinung ausgedrückt habe. Wenn das nicht böse gemeint war, dann tuts mir für meine scharfe erwiederung leid, aber es kam nicht so rüber.
Ich habe oben ein Statement abgegeben, Das war auf mich bezogen, nur auf mich. begründung, warum ich so handle, habe ich oben angegeben. Oder begründet ihr persönliche meinungen mit Quellenangaben?
Polemik: Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Stammt aus deiner wikiquelle. So war auch meine obige kritik gemeint. Polemik: hier im kontext persönlicher angriff.Und so habe ich das empfunden.
Dein Zitat: Und wenn hier jemand fordert, das meine Meinung in die Tonne gesteckt werden sollte (weil sie sich von seiner unterscheidet), halte ich diesen Umgangston für problematisch.
Mein obiger Post zeigt, dass es nicht um deine meinung geht, sondern um den Umgangston. ich schreibe dir das jetzt zum zweiten mal, soo böse bin ich auch nicht.
Und wegen des benutzens dieverser verkorkster nicknames: ja zugegeben das war blöd. also dafür kriegst du auch eine entschuldigung. Ansonsten fand ich deinen post oben extrem blöd formuliert und einiges hast du auch bei mir falsch verstanden. Ich habe nicht versucht, dich dumm darzustellen. Aber wenn ich eine frage stelle, nämlich wo in deutschland Rinder und schweine nur für ihre haut sterben müssen, und du mir antwortest, indem du Posts von chromverseuchtem Leder schickst, ist das irgendwie am Thema vorbei.
@krümelmonster: sorry. Ich habe deinen post wohl falsch aufgepasst, und dich ungerechtfertigterweise mit Agar agar in einen Topf geschmissen, Es tut mir leid.
Wie du gelesen und zitiert hast, habe ich auch meine persönliche Meinung nicht mit Quellenangaben belegt. Die war nur aus einer Frage ersichtlich. Aber das war in keiner Form eine scharfe oder direkte Äußerung und auch kein persönlicher Angriff. Nicht mit noch so viel Fantasie. Also bin ich davon ausgegangen, dass du nur die zitierte Definition meintest. Aber das nächste mal kopiere ich dir den ganzen Artikel und verweise dich nicht nur extra dort hin.
Falls es nicht klar war, ich habe dir die negativ assoziierten Kennzeichen von Polemik vorgeworfen. (die oft Kennzeichen sind, aber nicht immer)
Eigentlich will ich nicht darauf herumreiten, aber du hast Äußerungen geschrieben und damit war meine Meinung gemeint.
Der Umgangston wird erst im nachfolgenden Satz zum kotzen befunden. Eigentlich behauptest du ja, dass die Äußerungen sprich die Meinung von dort kommt, aber wer will schon auf jeden Detail herumreiten... (Ich wollte wie schon erwähnt nur darauf hinaus, dass nur deine Wortwahl einen unangebrachten Umgangston verursacht)
Sondern als unqualifiziert, aber wer rechnet schon damit, dass ein Veganer ein ausgebildeter Ledertechniker ist…
Hast du den Rest gesehen? Außerdem belegt das Zitat mit Link ja, deine Behauptung sogar, dass Leder Abfall, sogar Sondermüll ist.
Aber ich hab auch nie behauptet, dass nur für das Leder getötet wird. (Erst danach, wo ich über Dürregebiete geschrieben habe und als Antwort auf deine Frage)
Übrigens wird bei Schweinen meistens die Haut mit gegessen, also sehr selten Leder daraus gemacht.
Ich persönlich finde auch egal, wo das Lederstück produziert wurde. Wie schon oft, auch von anderen, erwähnt kommt auch bei uns (D-A-CH-Staaten) sehr viel Leder aus Indien.
Wo getötet wird ist egal. Oder lässt du ein Argument: "Wo in meinem Haus/Supermarkt wird jemand nur wegen seinem Fleisch getötet." zu? Oder "Wo in Österreich müssen Tiere nur für ihren Pelz sterben?"
Ein anderer Standort macht den Fleischkonsum/Pelzkragen in keinster weise ethisch vertretbarer.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass du meintest: für in Deutschland erhältliches Leder.
AgarAgar
Ja, schließlich hat KruemelMonster Axolotl zitiert und die darin enthaltene Behauptung durch Ironie widerlegt.
Ich Monster habe einen persönlichen Angriff durchgeführt, indem ich eine Frage an niemanden direkt gestellt habe, weil für mich keine Ethik die einen Boykott von Leder fordert, nicht auch einen Boykott von Milch fordern würde.
Nochmal der "persönliche Angriff":
Nochmal:
Die Frage war an niemanden speziell gerichtet, aber auch baldveganer fällt wohl in die Kategorie. Du hingegen hast nur geschrieben, dass du Vegetarier bist. Also hättest du auch auf Milch verzichten können.
Aber ihr beide scheint ja auch auf Milch verzichten zu wollen. (baldveganer suggeriert das ja schon durch seinen Namen und du durch einen anderen Forumsbeitrag)
Aber falls mir wer seine Gründe nennen will, wäre sicher interessant.
LG
PS: Ich habe versucht mich so klar auszudrücken wie möglich. Falls es nicht geklappt hat, tja ich bin nicht Chuck Norris.