Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: feste Mayonnaise

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard feste Mayonnaise

Gerade ist mir eine schöne und sehr feste Mayo gelungen. Man muss das Öl hierbei nicht tröpfchenweise zugeben und die Farbe geht auch stark Richtung weiß.

3 EL Sojamilch
    6 EL Öl, Sonnenblumenöl oder ähnlich geschmacksarm
    1/2 TL Senf

alles in ein Gefäß geben und kurz mit einem Rührstab verquirlen(viell. 30 Sek.). Dann ist es schon ein wenig dickflüssig.
    Nun eine halbe abgekühlte und gepellte Kartoffel dazugeben und nochmal alles verquirlen. Jetzt ist die Mayo richtig fest
    Nun noch nach eigenem Geschmack würzen.
    Zitronensaft, Essig, Salz, Zucker, etc.

Standard AW: feste Mayonnaise

Das klingt ja einfach....und das schmeckt dann wirklich ähnlich wie Mayo?
    Das probier ich aus!

Die schmeckt wie Majo...ich würde jedoch noch etwas Salz und Zironensaft hinzugeben. Mein "Öl-Favorit" ist dabei Rapsöl, Sonnenblume war mir immer schon zu "unneutral" im Geschmack.

Aber so eine Majo rockt !

GLG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Werde ich diese Woche testen und berichten ^^
    Danke schon mal für das einfache Rezept.
    "Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."

Ich habe soeben die Mayo gemacht. Von der Konsistenz und Farbe überhaupt nicht von echter Maya zu unterscheiden.
    Ich hatte allerdings keine Zitrone zur Hand, habe stattdessen einfach Essig genommen. Denke das ist eine gute Alternative.
    Und ich muß sagen, ich bin begeistert!
    Werde das aber die Woche nochmal mit Zitrone ausprobieren. Habe ja noch eine halbe Kartoffel

wird nachher ausprobiert und dann berichtet!

lg

Schmeckt geil! Mehr sag ich nicht. Hm...vielleicht noch, dass ich Rapsöl genommen hab.

ja, ich habe auch Rapsöl genommen. Ist ja auch in echter Mayo drin.

Aioli daraus zu machen hätte bestimmt auch was...

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Aioli daraus zu machen hätte bestimmt auch was...
    Das geht wunderbar. Einfach noch 2-3 vorher erhitze (weil dann nicht mehr allzu scharf) Knoblauchzehen mit reinpürieren. LECKER !

GLG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Danke Holgi!!!! Was heisst erhitzte? Wie mach ich das? In der Pfanne?

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Danke Holgi!!!! Was heisst erhitzte? Wie mach ich das? In der Pfanne?
    Ich schneide die durch gebe etwas Sojadrink hinzu un köchel das ganze kurz in der Microwelle auf, auf dem Herd geht es aber auch. Und ein gaaanz kleines Stück rohe Knoblauchzehe muss auch noch mit rein in die Aioli.

GLG

HolgerMaulwurf

Zitat Zitat von HolgerMaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich schneide die durch gebe etwas Sojadrink hinzu un köchel das ganze kurz in der Microwelle auf, auf dem Herd geht es aber auch. Und ein gaaanz kleines Stück rohe Knoblauchzehe muss auch noch mit rein in die Aioli.

GLG

HolgerMaulwurf
    Danke Holgi!!! Aioli fehlt mir nämlich sehr... Aber ausprobieren werde ich es erst in ein paar Tagen. Hab zu ungesund gegessen in letzter Zeit und mein Körper sagt er braucht jetzt viel Obscht und Gemühüs.

Na endlich! Ich suche schon lange nach einem Rezept bei dem auch das rauskommt was es verspricht: Mayonnaise, und nich Mayowasser

Werde es nachher ausprobieren, da es heute bei mir Pommes und Hamburger gibt...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Harald Lesch

Aioli kann man doch auch sehr gut als Dip zu gesundem Essen nehmen.
    Ich werde das auch auf jeden Fall ausprobieren. Mag Aioli auch total gern.

Mit verschiedenen Ölen bekommt man ganz leckere Ergebnisse. Eine Mayo aus bzw. mit Kürbiskernöl z.B. - sieht aus als sei sie hinüber (grünstich) aber schmeckt super interessant. Geröstetes Walnussöl gibt auch ne leckere Mayo, sollte man aber 1/4 mit Rapsöl mischen.

Wichtig finde ich, die richtige Säure zum Öl zu finden. Limettensaft, Zitronensaft oder verschiedene Essige ergeben in der Kombi ganz unterschiedliche Noten. Kann aber auch mal ganz schrecklich ausgehen. Walnuss mit Limette geht z.B. gar nicht, die Walnuss braucht nen weißen Balsamico und nen Spritzer Zitrone.

N´Guten!
    ... no business like show business

www.pk-one.com

So, nun hab ich die Majo auch endlich getestet. Sie ist sehr schön fest geworden und schmeckt super in meinem Kartoffelsalat. Danke für das einfache aber dennoch leckere Rezept.
    Das nächste Mal teste ich eine Aioli!!

Und das beste ist, dass nur Zutaten benötigt werden, die ich wirklich immer zuhause hab!
    "Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."

Kann ich anstatt Sojamilch auch Soja-Reis-Milch nehmen??

Klasse, die ist nämlich immer da. Dann probiere ich das mal.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Pflanzendrinks und dem Rezept? Ich würde Soja gerne vermeiden.
    Achja?! Komma her du!

WOW!

Gerade gemacht und ich bin einfach nur begeistert. Kommt geschmacklich sehr sehr gut an unvegane Mayo ran, nur mit einem kleinen Unterschied: Diese hier schmeckt deutlich besser

Danke für das Rezept!
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Zitat Zitat von SciurusVulgaris Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Pflanzendrinks und dem Rezept? Ich würde Soja gerne vermeiden.
    Du kannst die Sojamilch durch Hafermilch ersetzen. Oder eventuell gleich durch Hafercuisine von Oatly, sie ist dickflüssiger, dann kannst Du Dir das Öl sparen.
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Dankeschön, kadek!
    Achja?! Komma her du!

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ich habe das jetzt mit Hafercuisine ausprobiert (1 Päckchen Hafercuisine, 1 TL Senf, 1 Kartoffel) und es ist leider wieder ziemlich flüssig geworden. Aber ich habe die Kartoffel auch nicht abkühlen lassen, vielleicht macht das irgendwas aus. Trotzdem lecker.