Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: HalliHallo & ernsthafte Überlegung

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard HalliHallo & ernsthafte Überlegung

Hallo Forum,

ich esse schon seit längerer Zeit kaum noch Fleisch & Wurst. (Bin eher der Käse-Fanatiker)

Nun habe ich mir die letzten Wochen immer mal wieder Gedanken gemacht, ob es ethisch wirklich vertretbar ist, Fleisch zu essen.

Mir sagen Vegetarier immer, der menschliche Körper sei nicht für fleischhaltige Ernährung ausgelegt und wäre ungesund.
    Da frage ich mich jedoch: Warum haben wir nur einen sehr verkürzten Blinddarm? Warum hat das menschliche Gebiss Eckzähne (Verkümmerte Reisszähne) und nicht nur Mahlzähne?

Ich liebe Tiere, gar keine Frage. Ich kaufe schon lange mein Fleisch nicht mehr im Supermarkt, sondern bei ausgewählten kleinen Schlachtbetrieben.
    Ich finde jedoch das Argument: "Würdest Du deinen eigenen Hund essen?" völlig aus dem Kontext gegriffen. Natürlich nicht. Aber ein Hund ist für mich auch ein Familienmitglied. Würde ich ein Hausschwein halten, würde ich wohl kein Schweinefleisch mehr essen. Ebenso bei Hühnern, Kühen, etc.

"Vegan" leben kommt für mich definitiv nicht in Frage, da ich auf Käse und andere Milchprodukte nicht verzichten WILL. Auch über Gelantine etc mache ich mir momentan noch keine Gedanken. Mir geht es momentan rein um das Produkt "Fleisch". Jedoch könnte ich mir schön vorstellen, eventuell auf Fleisch verzichten zu können. Nicht unbedingt nur aus dem Aspekt des Tierschutzes, sondern der Gesundheit wegen.

Schweinefleisch & Rind (also "rotes" Fleisch) ist nachweislich ungesund. (Zumindest in Massen)
    Zudem habe ich bisher noch keine übergewichtigen Vegetarier kennengelernt.

Jedoch habe ich da meine Bedenken, ob ich meinen Mineralstoff- & Vitaminbedarf überhaupt abdecken kann. Eisen, Zink, Omega 3, B12....kann man die ohne großartige Umstellung ausgleichen?

Zudem kommt noch dazu, dass ich selbst an Akne leide und vermehrt Vegetarier und Veganer sehe, die noch größere Probleme haben. Liegt das einfach an der falschen vegetarischen Ernährung, oder neigt vegetarische Ernährung tatsächlich zum "Pickel kriegen"? Das wäre ein sehr großes Manko. Denn einerseits gesund ernähren aber auf der anderen Seite sich mit Cortison zupumpen müssen, steht im Widerspruch.

Ich bin mir momentan noch echt unsicher, da ich die ganze Zeit im Kopf habe: "Nie wieder ein saftiges Steak vom Grill, nie wieder der leckere schwäbische Wurstsalat meiner Mutter, nie wieder die leckere saure Leber von meiner Mutter".....das macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Oder wäre es verpönt, wenn man in solchen Momenten (die vielleicht zweimal im Jahr vorkommen) "schwach" wird?

Es würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere etwas die Ängste nehmen könnte. (Eventuell auch mit nachweislichen Quellen)

Standard AW: HalliHallo & ernsthafte Überlegung

Hallo Tarla
    Ich lebe jetzt schon 3 Jahre ohne Fleisch und ich verstehe dich gut,über den gesundheitlichen Aspekt kann ich dir nur sagen,dass es mir gut geht.
    Was das mit dem "Nie wieder Fleisch" angeht,am Anfang ist es wirklich mies,aber nach ein paar Wochen wirst du locker auf Fleisch verzichten
    können,außerdem gibt es viele Ersatzprodukte,falls du wirklich auf Fleisch verzichtest,musst du selbst rausfinden welche dir schmecken.Ich hoffe ich
    konnte dir helfen.
    Snowball2

Hallo Tarla,

ich habe vor gut einem Monat aufgehört Fleisch zu essen und angefangen mich näher mit Vegetarismus zu beschäftigen. Auslöser war bei mir der Film "Erdlinge" auf den ich zufällig gestoßen bin. Ich konnte diesen Film nicht zuende gucken - ich habe es nicht ertragen. Seitdem lese ich wahnsinnig viel in vegetarischen Rezeptbüchern, im Internet, in Ratgebern und nach den ersten vier Wochen blicke ich zurück und stelle fest: Ich vermisse nichts und ich fühle mich gut. Meine Haut war nie besser, ich habe einen wahnsinnigen Bewegungsdrang und schlafe viel besser als vorher. Es kann natürlich auch sein, dass all das Zufall ist oder Einbildung.

Aber stell dir mal vor, es wäre nicht so... :-) Wer weiß das schon. Du musst ja nicht von heute auf morgen alles ändern. Zum Thema Mineralstoff- und Vitaminunterversorgung habe ich nur folgende Anmerkung: Glaubst du, dass sich derjenige Fleischesser, der behauptet dass du durch rein vegetarische Ernährung Mangelerscheinungen bekommst, jemals Gedanken darüber gemacht hat, ob er selbst überhaupt ausreichend versorgt ist? Der Mensch ist nicht zwingend auf tierisches Eiweiß angewiesen. Im Gegenteil...wäre es so, dann wären wir selbst heute nach Jahrtausenden von Evolution "technisch" besser ausgestattet mit echten Reißzähnen und einem Verdauungstrakt, der mit rohem Fleisch ohne Probleme klarkommt.

Ich empfehle dir mal hier vorbeizuschauen: www.vebu.de (Vegetarierbund)...vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung.

LG

Ich mache mir schon sehr starke Gedanken über meine Ernährung. Hat damit angefangen, als ich meine Hunde roh gefüttert habe und mich daher mit der Materie etwas beschäftigen musste. Da hatte ich mir selbst dann überlegt, ob es nicht idiotisch ist, bei seinen Tieren haargenau aufs Futter zu achten, man selbst haut sich aber nur Tiefkühlzeugs rein? Aber ich weiß, worauf Du hinaus möchtest.

Earthlings lass ich auch grad laufen.....das bestärkt mich grad unheimlich in meiner Entscheidung......
    Ich werd mir auch noch die anderen Dokus bei vebu reinziehen...so ekelig sie auch sein mögen. Aber manchmal ist ne Schocktherapie das einzig Richtige.

Besorg dir auch ein paar Kochbücher...dann hast du was, an dem du dich langhangeln kannst. Vielleicht kannst du dir dann die Schocktherapie ersparen...

Die Schocktherapie hab ich hinter mir...und als ich mir grad noch n Brot machen wollte und in den Kühlschrank sah, hatte ich beim Anblick der Packung Mortadella plötzlich die Bilder von Earthlings wieder im Kopf......naja, die Hunde haben sich drüber gefreut ^^

Manche Menschen brauchen diese visuellen Schocks einfach, ging mir da ganz ähnlich. ;)
    Inzwischen ekel ich mich vor Milch und Eiern (und Fleisch natürlich sowieso) so dermaßen, dass mir selbst vom Geruch schlecht wird.
    Kommt dazu noch der bewusste Gedanke bzgl. des Umweltschutzes, des Welthungers und der eignen Gesundheit, kann ich nur immer wieder betonen: Ich verzichte auf GAR NICHTS.

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück." (Charles Darwin)

Hallo,
    evolutionär gesehen ist die Behauptung, der mensch sei ein Pflanzenfresser, völliger Schwachsinn. Jeder, der auch nur ansatzweise ahnung von Biologie und anatomie hat, sieht, dass wir omnivor sind. So weit ich weiss, gibt es auch keine rein vegan lebenden Nautrvölker, selbt wenn kein fleisch verzehrt wird, werden insekten, eier, was auch immer in die nahrung aufgenommen.
    Diese Kampagnen, Fleisch und Milch seien nicht für menschen geeinget und ungesund, sind vegetarische und vegane Propaganda. Wer jetzt rumheult und sagt, die meisten Menschen können Milchprodukte nicht verdauen und nur der Mensch würde Muttermilch von anderen tieren trinken: na und? Erstens gibts genügend menschen die ganz offensichtlich laktose verdauen können(ich zum beispiel) zweitens, was ist das für ein Argument, keine andere Spezies trinkt milch? Soll ich dass dem Koalabären sagen: keine andere Spezies frisst eukalyptus? soll er deswegen verhungern?
    Was ich damit sagen will: Wenn du auf Fleisch verzichten möchtest, ist das deine entscheidung. Die wahrscheinlichkeit, dich als Eier, Milch, (oder meinetwegen fisch) Essender gesund zu ernähren, ist deutlich höher als bei einem Fleischesser, der nicht oder nur wenig auf eine gesunde ernärhung achtet. Studien zeigen, dass ein mensch, der gelegentlich Fleisch ist und sich gesund ernährt, genauso gesund ist wie ein vegetarier und eine ähnlich hohe lebenserwartung besitzt.
    Ob du also auf fleisch verzichten willst oder nicht, gesund kannst du mit beidem bleiben. Die frage ist, ob du es erträgst und mit dir vereinbaren kannst, dass für deine Nahrung tiere getötet werden.
    Die meisten vegetarier, darunter auch ich, haben gute Blutwerte, keine mangelerscheinungen und fühlen sich pumperlgesund. Und natürlich kannst du als vegetarier dick werden. man kann als vegetarier super leben, auch in Restaurants gehen etc. Ich lebe jetzt das 15 jahr vegetarisch. Deine zweifel wegen dem verzichten kann ich trotzdem gut nachvollziehen, ich bin dabei mein ernährung allmählich auf vegan umzustellen, auch wenn ich da noch meine Probleme habe. Bei mir ists beispielsweise die Chemiemargarine anstelle von butter, die ich ernsthaft nicht ersetzen will im Moment.
    Man muss selbst wissen, was man will und worauf man verzichten kann. Alles gute!
    Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher.George Orwell
    Die gerade Linie ist gottlos.
    Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser

Vielen Dank für Deinen Beitrag Axolotl.
    War grad ein wenig irritiert, dass man solche Worte von einem Vegetarier liest. Hat man doch recht selten ;-)
    Der Vergleich mit den Koalabären stimmt schon.

Generell würde ich ja nicht mal sagen: Ich will nicht, dass Tiere für mich getötet werden.
    Mir geht es da ums "wie". Und selbst auf Bio-Höfen sind die Umstände zum Teil wirklich erschreckend.
    Hätte ich einen eigenen Hof, auf dem ich mir ein paar Schweine, Gänse & Hühner halten könnte, würde ich wahrscheinlich auch nicht auf Fleisch verzichten, da ich dann wüsste, was auf den teller kommt und dies auch besser zu schätzen wüsste. Aber dieser Film...ich hab ja schon viele Filme über Schlachtungen (u.a. PETA) etc gesehen, aber ich weiß nicht, was es bei diesem Film war.....ein Ruck ging durch den kompletten Körper...

Heisst also im Endeffekt, jeder muss für sich in dem Fall entscheiden, wie weit er mit seinem Gewissen zum Tierschutz beitragen kann und wie es die Lebensumstände zulassen. Aber auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung ;-) Und wer weiß. Vielleicht habe ich, wenn die ersten "Gelüste" überwunden sind, gar kein Problem mehr damit und es fällt mir letztendlich doch ganz leicht und ich vermisse nix.

Hallo Tarla,

also ich bin jetzt seit gut 8 Jahren Vegetarier.. ich habe mich dazu schon im Teenie-Alter entschieden auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Ich bin der Meinung das das "Fleisch-essen" auch viel mit Gewohnheit zu tun hat. Klar wenn ich heute mit knurrendem Magen an einem Grillhähnchenstand vorbei geh denk ich manchmal auch "hmmm - riecht lecker" .. aber ich käme gar nicht auf die Idee das essen zu wollen. Ich finde wenn man aufhören will Fleisch und Fisch zu essen sollte man das aus freien Stücken tun. Man quält sich doch nur selbst wenn man es immer als Entbehrung betrachtet (in Bezug auf die Sachen die deine Mutter immer kocht).
    Wie auch einige schon gesagt haben gibt es wirklich leckere Sojaprodukte mit denen man zu anfang oder für immer noch so einen "Fleischersatz" hat. (Mir persönlich schmecken leber- u. Fleischwurst auf Sojabasis sehr gut)

Achso PS: Was mir gerade noch einfällt .. zum Thema "evtl. Mangelernährung" .. ich wollte es vor ein paar Wochen jetzt auch mal wissen ob ich mich wirklich gesund ernähre - da es hin und wieder vorkommt das man als Veggi zu wenig Eisen zu sich nimmt. Aber der Bluttest beim Arzt zeigte das 8 Jahre Veggi-sein "Nebenwirkungen" aufwiesen. Meine Werte waren völlig ok

LG,
    Marina
    We weren't born 2 follow - come on and get up off your knees. When life is a bitter pill to swallow - you gotta stand up for what you believe
    - Bon Jovi -

Sicherlich ist es Gewohnheit. 26 Jahre lang mit Fleisch gelebt zu haben sind halt nicht von heute auf morgen vergessen. Und vielleicht klammere ich mich auch einfach zu sehr an "Fleisch". Ich werd mal nächste Woche schaun, ob ich den Wurstsalat von meiner Mum auch mit Ersatzprodukten so hinbekomme, dass er mir zumindest schmeckt. Damit könnte ich mich, denke ich, anfreunden.

Ich kenne halt bisher wenig Sojaprodukte und die meisten kamen bei weitem nicht an das ran, was ich unter Fleisch/Wurst bezeichne. Aber ich glaube, da muss ich mich einfach durchtesten

Zitat Zitat von Tarla Beitrag anzeigen

Jedoch habe ich da meine Bedenken, ob ich meinen Mineralstoff- & Vitaminbedarf überhaupt abdecken kann. Eisen, Zink, Omega 3, B12....kann man die ohne großartige Umstellung ausgleichen?

Zudem kommt noch dazu, dass ich selbst an Akne leide und vermehrt Vegetarier und Veganer sehe, die noch größere Probleme haben. Liegt das einfach an der falschen vegetarischen Ernährung, oder neigt vegetarische Ernährung tatsächlich zum "Pickel kriegen"? Das wäre ein sehr großes Manko. Denn einerseits gesund ernähren aber auf der anderen Seite sich mit Cortison zupumpen müssen, steht im Widerspruch.

Ich bin mir momentan noch echt unsicher, da ich die ganze Zeit im Kopf habe: "Nie wieder ein saftiges Steak vom Grill, nie wieder der leckere schwäbische Wurstsalat meiner Mutter, nie wieder die leckere saure Leber von meiner Mutter".....das macht mir die Entscheidung wirklich nicht leicht. Oder wäre es verpönt, wenn man in solchen Momenten (die vielleicht zweimal im Jahr vorkommen) "schwach" wird?
    Hallo Tarla,
    es gibt keine Gesetze für Vegetarier!

Wie Du das für Dich definierst, was Du in welchem Tempo ändern willst, ist allein Deine Sache!

Vielleicht verzichtest Du erst mal auf eine Fleischart oder nur ein Fleischprodukt.
    Parallel schaust Du nach leckeren vegetarischen Rezepten und Ideen.
    Vielleicht setzt Du Dir zeitliche Vorgaben:
    Nur noch einmal die Woche Fleisch.

Das musst und darfst Du ganz alleine selbst entscheiden!

Bzgl. Nährstoffen ist eine Nährwerttabelle sehr hilfreich.
    Die gibt es online oder in Büchereien oder eben auch zu kaufen:
    Klicke hier für Beispiele.

In Büchern mit vegetarischen Rezepten (suche in der örtlichen Bücherei?) gibt es viele Beispiele für "Ersatzprodukte", sowohl war Textur und Geschmack angehen als auch Nährstoffe (z.B. Proteine ---> Hülsenfrüchte, Kalzium----> grünes Gemüse).

Es hilft, statt "kein xyz mehr" eine Liste aufzustellen von leckeren Rezepten, die man kochen / essen möchte.
    Normalerweise kocht man nur ca. 20 oder so verschiedene Gerichte, die man immer wieder variiert (Reispfanne mit Champignons, Reispfanne mit Paprika, Reispanne mit Zuchhini etc.).
    Man bräuchte also nur ca. 20 vegetarische und leckere Rezepte (kochen zu können...), um nicht mehr ständig zu denken "was mache ich statt.../ ohne ...?").

Inzwischen gibt es auch in normalen Supermärlten einige Auswahl an Fleischersatzprodukten.
    Ich habe bisher davon nur das Sojahack ausprobiert, und das ist mit einigen Kniffen - ich orientiere mich hieran und ersetze den Rotwein durch Sojasauce - ganz gut so zuzubereiten, dass er äußerlich und geschmacklich an Rinderhack erinnert.

Geschmack bringen auch verschiedene Öle an Gerichte.
    Fleischgeschmack entsteht vor allem wohl durch die Fette darin und die kann man mit diversen Ölen auch an andere Gerichte bringen.
    Einfach mal kleine Proben ausprobieren von Trüffelöl, Basilikumöl, Bärlauchöl, Knoblauchöl, Orangenöl (vorsichtig an Reisgerichte geben), Zotronenöl (Vinaigrette von Salaten), Chilliöl (sparsam verwenden in Gerichten mit Tomaten z.B.).

LG
    von Cura

Hallo,
    ich kann curas aussage nur unterstützen. Habe mir selber gerade erst ein veganes kochbuch gekauft und werde das jetzt mal ausprobieren und damit rumkochen. Habe jetzt im moment auch noch kein problem damit, einiges erst mal vegetarisch nachzukochen, bis mir vegane produkte unters messer kommen, die mir schmecken, und die ich ertragen kann
    Wegen meinem beitrag oben: ich habe einfach ein problem mit sche*ß, egal, von welcher seite er kommt. Und viele leute machen sich keine gedanken, sondern plappern einfach nur nach. Jedes Ding hat zwei Seiten, und manchmal haben die besten intentionen schon die schrecklichsten Grausamkeiten hervorgebracht. Insofern ecke ich lieber an als mein hirn auszuschalten.
    geschmack verändert sich übrigens auch mit dem was du isst: Ich persönlich kann keinen Fleischgeschmack mehr ertragen, mir schmecken (und riechen) schon manche Tofuwürstchen etc. zu sehr nach Fleisch. (meine fleischessende mutter lacht mich regelmässig deswegen aus).
    hat sogar einen wissenschaftlichen Klugschei**ernamen: mere exposure effect. Du magst, was du täglich isst, fertig. Nur die umstellung nervt.
    Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher.George Orwell
    Die gerade Linie ist gottlos.
    Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Axolotl Beitrag anzeigen
    Du magst, was du täglich isst, fertig. Nur die umstellung nervt.
    Wie wahr, wie wahr... ^^