Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Aloha Freunde!
Ich hab nun sicher ne Stunde lang die Suchfunktion bemüht, aber finde einfach nicht das, wonach ich suche. Daher dieser Post.
Kann mir jemand ein vegetarisches Kochbuch empfehlen, bei dem neben Rezepten aller Art (Süßspeisen, Hauptgerichte, Deserts, etc...) auch entsprechende Nährstofftabellen usw. drin sind?
Ich würde gern für meine neue Küche dochmal so ein Buch anschaffen, wo alles drin ist, damit ich auf die ganzen Zettel und Poster verzichten kann und auch immer alles griffbereit zu Hand hab, wenn ichs mal brauche.
Danke für eure Vorschläge!
In dem Buch "Vegetarisch genießen" von Cramm und Kintrop befindet sich ein Anhang mit folgenden Informationen:
Obst, Salate, Gemüse (Auswahl): Tabelle mit Angaben für: Saison für die Sorte, besonders reich an (Inhaltsstoffen: Vitamine ...., sekundäre Pflanzenstoffe, Betacarotin), und ein "Tipp", etwa in der Art "in feuchtem Tuch im Gemüsefach lagern" oder "je dunkler, desto würziger".
Außerdem enthält der Anhang noch folgende Informationen:
Kurzbeschreibung verschiedener Gemüse- und Obstsorten (etwa Herkunftsland, Beachtenswertes bei der Zubereitung, Geschmack,Lagerung, besondere Inhaltsstoffe, Tipps zur Zubereitung.
Beschreibung und Tabelle mit Gar- und Einweichzeiten für diverse Hülsenfrüchte.
Beschreibung diverser Getreidesorten und Reiskochmethoden.
Beschreibung diverser Nüsse und Samen und Tipps zu deren Lagerung und zum Rösten.
Tabelle:Geschmack, Verwendung und besondere Inhaltsstoffe diverser Öle.
Beschreibung und Tipps zur Zubereitung von Sojaprodukten und Tofu (nun ja, der wird separat aufgeführt).
Wissenswertes zu Milchprodukten (wenn man sie verwenden will, also worum handelt es sich und was kann man damit am besten machen).
Gewürze, Kräuter,Würzmittel,Würzsaucen.
Was kann man wie zu Hause noch anpflanzen (kurz).
http://www.amazon.com/Vegan-Vittles-.../dp/1570670250
"Vegan Vittels
Wunderbare ausgefallene vegane Rezepte wie "Seitan Salami", "Steak Salat", "Cheddary Cheeze Soup" und viele andere Leckereien. Außerdem wird die Arbeit von Farm Sanctuary, einer Organisation, die "food animals" eine neue, friedvolle Heimat geben, vorgestellt (auch einige der Tiere werden in diesem schönen Buch vorgestellt) und - eine tolle Idee - Tips, wie (englische) Sprichwörter veganisiert werden können.
Zu den einzelnen Rezepten gibt es meist sehr ausführliche Hinweise und Tips, desweiteren gibt es zu jedem Rezept genaue Nährwertangaben. Unverzichtbar auch die Erklärungen zu Veganismus, was falsch ist an Milch und Eiern und wie man tierliche Produkte ersetzen kann. "
genauso:
http://www.amazon.de/Fresh-Fast-Vega.../dp/1569245355
"Fresh & fast Vegan Pleasures
Wer glaubt, daß die vegane Küche sehr zeitaufwendig sei, wird hier eines besseren belehrt. Die über 140 kreativen Rezepte sind in sehr kurzer Zeit zubereitet, genaue Angaben, wie lange die Vorbereitung und das Kochen dauert sind bei jedem Rezept dabei. Außerdem findet sich bei jedem Rezept die Nährwerte (Kalorien, Protein, Fett, etc.) und welche Vitamine besonders darin enthalten sind."
Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, man findet fast aus jeder Küche dieser Welt ein Gericht, das schnell und einfach zubereitet ist. Besonders lecker ist das Kapitel mit feinen Desserts... "
Die Beschreibungen sind von da:
http://www.veganwelt.de/inhalt/info/i-bue-koch_e.html
Hab selber keins von denen gesehen.