Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stampfkartoffel-Nuggets

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Stampfkartoffel-Nuggets

Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich wieder geschafft, ein Rezept zu entwickeln.

Zutaten für die Nuggets:

750 g mehligekochene Kartoffeln (oder 630 g gekochte vom Vortag)
    30 g Speisestärke
    20 g Weizenmehl
    10 g Sojamehl
    Salz, Pfeffer, Muskat, beliebige Gewürze

Zutaten für die Panade:
    160 g Sojadrink
    10 g Sojamehl
    60 g Speisestärke
    45 g Weizenmehl
    1 gute Prise Backpulver
    Salz, Curcuma oder Gewürze nach Belieben

Öl

Die Kartoffeln schälen und in Würfel geschnitten in Salzwasser gar kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln abkühlen lassen. Die Würfel zusammen mit den anderen Zutaten für die Nuggets verkneten, es sollen jedoch auch noch grobe Stücke erkennen zu sein. Gut würzen und den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1cm dick ausrollen. Nuggets oder Rechtecke ausschneiden. Diese Nuggets vorsichtig auf ein Backpapier auf Backblech legen und mit Öl bepinseln. Die Nuggets nur 20 Minuten im Ofen bei 180°C (Umlauf) vorbacken, dabei nach 10 Minuten wenden. Nuggets völlig (!) auskühlen lassen.

Zwischenzeitlich die Panade aus allen Zutaten anrühren und 10 Minuten quellen lassen. Die abgekühlten Nuggets durch den durchgerührten Backteig ziehen und in einer Friteuse goldbraun ausbacken. Ein Topf oder eine Pfanne mit Öl sollten aber auch gehen.

Es sind Nuggets, die man prima als Beilage oder Hauptgericht essen kann, mit Dipp oder einer Sauce oder einfach auch nur leicht gesalzen.

Stampfkartoffelnuggets mittel.jpg

GUten Appetit !

GLG

HolgerMaulwurf

Standard AW: Stampfkartoffel-Nuggets

Hi Holger,
    echt gute Idee, erinnert mich irgendwie an die gefüllten und panierten Jalapenos.
    Welche Funktion hat die Speisestärke? Wie würde es mit normalem Mehl, anstelle von Speisestärke, werden?
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Hi kadek,

also Man kann es mit normalen Mehl versuchen. Die Stärke saugt besser, macht das ganze aber auch fester. Könnte aber mit "normalen" Mehl auch klappen.

GLG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Ich hab gerade den Threadtitel gelesen und dachte: "Hm, klingt ja lecker!"
    Als ich das Foto angeklickt habe, hab ich laut "Boah, wie geil gesagt".
    Erkenntnisse:
    1. Klingt lecker
    2. Sieht saugeil aus
    3. Teste ich mit irgendwas diese Woche zu dem Smoothies feste Majo passt.

...Edit: Sehe gerade, dass die in den Ofen müssen. Okay, dann teste ich sie wann anders (Hab zur Zeit nur ein Cerankochfeld, keinen Ofen). Trotzdem toll!

Danke für' Rezept, Holger!
    "Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."

Danke

GLG

HolgerMaulwurf
    Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....

Braucht man dafür Sojamehl? Oder kann man auch 30g Weizenmehl nehmen?
    Ansonsten klingt das sehr gut und sieht auch so aus!
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

@Pitti90: Danke

Man könnte es mit Weizenmehl versuchen, allerdings bindet Sojamehl etwas besser. Könnte aber klappen.

GLG

HolgerMaulwurf

Hi,

ich möchte die Nuggets gerne heute Abend machen. Habt ihr ne Idee, was man dazu essen kann?

Edit: Sehr lecker! Kann ich nur empfehlen! Man muss nur wirklich darauf achten, die Nuggets ordentlich zu würzen ;) Aber echt spitze das Rezept. Werde ich wieder machen.
    Geändert von chriz (17.02.2012 um 20:40 Uhr)
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Benutzer Vegetarier und Veganer

@Chris: Danke für´s Nachkochen und für dein positives Feedback. Freut mich, wenn das Rezept dir schmeckt GLG HolgerMaulwurf