Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mangelerscheinungen/Entzug nach einer guten Woche?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Mangelerscheinungen/Entzug nach einer guten Woche?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und wollte direkt mal eine Frage in die Runde werfen ;)

Kleine Einleitung bevor die Frage kommt ;)

Seit einer guten Woche bin ich fleischlos (auch so gut wie keine Milch oder Eier etc) unterwegs und mir fehlt es gar nicht ...
    Habe sehr im Überfluss gelebt und wollte auch dieses endlich ändern und bewusster leben.

Also Infos geholt, neue Lebensmittel besorgt und los gehts.
    Muss sagen, dass ich mich eigentlich ganz gut ernähre. Also viel Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, hochwertigere Getreideprodukte, wenig Milch, Eier und Milchprodukte, keine Gelatine mehr und gaaanz viel trinken ;)

Vor ein paar Jahren habe ich auch für einige Monate ohne Probleme auf Fleisch verzichtet. Warum ich wieder angefangen hab, keine Ahnung... Kopf ausgeschaltet und gegessen weil es geschmeckt hat???!! Wird wohl.
    Aber zum Glück wird man ja auch mit der Zeit etwas weiser(meistens jedenfalls ;) ) .. Lebenserfahrung und so

Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem...
    Mir ist seit 2 Tagen schwindelig (wenn ich gegessen habe, geht es wieder einigermaßen), habe zeitweise Kopfschmerzen und ich fühle mich "kribbelig"...
    Hab ich jetzt schon Mangelerscheinungen? Bin ich auf Entzug?

Kann doch nicht sein, oder? Wirklich, ich ernähre mich gut und bewege mich auch viel ...
    Einfach abwarten?

Ach so... denke nicht, dass ich krank bin oder werde... Mir geht es sonst nämlich ganz gut ;)

LG

Standard AW: Mangelerscheinungen/Entzug nach einer guten Woche?

Hallo Elefantfuerdich,
    die Symptome kenne ich (außer das "Kribbeligsein").

Bei mir sind die Gründe zu niedriger Blutdruck oder - akut - zu wenig Wasser getrunken.

Bei mir kommt beides immer mal wieder vor, manchmal torkele ich dann auch ein wenig rum .
    Abhilfe schafft meist - Wassertrinken!
    Langsamer aufstehen kann auch helfen (bei zu niedrigem Blutdruck bekommt man oft Schwindelgefühle, wenn man morgens schwungvoll aus dem Bett hüpft!).

Also ich würde erst mal auf diese und ähnliche Ursachen tippen als auf Ernährung.
    Auch Kopfschmerzen können durch Wassermagel oder "realtiven Wassermagel" (zwar getrunken, aber zu salzig oder süß gegessen) zurück zu führen sein.

Im Zweifelsfall lass mal eine Blutuntersuchung beim Arzt machen, der kann dann sehen, ob es Dir an Nähr- oder Vitalstoffen mangelt.

Schwindelgefühle und Kopfschmerzen können auch von Überempfindlichkeit bspw. auf Licht herrühren (zu helle Sonne, unangenehmes Neonlicht).
    Ich habe das auch sehr selten mal, sagen wir alle paar Jahre, dagegen konnte allerdings der Augenarzt nichts tun oder gar diagnostizieren... manchmal merke ich das direkt und muss dann die Augen zu machen, manchmal auch nicht.
    Ich war mal mit meiner Mutter in einem Möbelhaus, und uns ging es beiden schlecht - sie meinte dann, das läge sicher an den Neonröhren dort (sie hat auch eine Überempfindlichkeit gegneüber Licht und allerdings auch Geräuschen und Gerüchen....).

LG
    von Cura

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard AW: Mangelerscheinungen/Entzug nach einer guten Woche?

Also Mangelerscheinungen durch Fleischverzicht werden es ganz sicher nicht sein. Das kannst du getrost ausschließen.
    Zu solch körperliche Probleme ist so ein Forum wohl ein schlechter Ansprechpartner. Geh lieber zum Arzt und kläre es da ab.
    Es könnte z.B. auch Diabetes sein. (Hast du übermäßigen Durst?) Aber ich denke das kann vermutlich vieles sein.....
    Wie gesagt, geh zum Arzt.