Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
ich möchte mich gerne vorstellen. Ich heiße Johannes und bin 30 Jahre alt. Dies ist mein zweiter Versuch innerhalb von 6 Monaten Vegetarier zu werden. Mein erster versuch hielt knapp zwei Monate. Heute habe ich etwas schlimmes im TV gesehen, was mich sehr traurig gemacht hat, und meinen Entschluß nur noch mehr bestärkt hat.
Herzlich Willkommen Johannes.
Ich drücke dir die Daumen daß du dieses mal länger erfolgreich bleibst.
Warum hat der Versuch denn nur 2 Monate gehalten?
Das kann ich dir genau sagen: da es mein erster versuch war, und ich damals einen körperlich sehr anstrengenden Job hatte bin ich wieder umgestiegen. Das mit dem Tofu hat mir leider gar nicht geschmeckt.. Nur ich möchte nicht mehr zu der "fleisch fressenden Masse" gehören.
Hallo Johannes,
herzlich Willkommen hier.
Als Vegetarier braucht man nicht unbedingt Tofu. Ich glaube, seine Eiweiße kann man auch woanders herbekommen. Obwohl es wohl besser ist Getreide + Hülsenfrüchte zu kombinieren.
Oder Du experimentierst etwas mit den unterschiedlichen Marinaden oder Kochtechniken.
z. Bsp.
http://www.vegetarierforum.com/threa...ofu+zubereiten
http://www.vegetarierforum.com/threa...ofu+zubereiten.
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Hallo,
ich habe gerade das gleiche problem mit der veganen ernährung...Ich würde es gern ausprobieren, aber naja. Bah, schmeckt das schei*** manchmal...
Willkommen im Forum.
Wenn du erstmal ovolactovegetarisch werden möchtest, würde ich am anfang einfach mal fleisch weglassen und mehr gemüse und sonstige beilagen essen. Dann kannst du dich an fertigsojaprodukte wagen, und so weiter. Tofu ist etwas, das mir nach langem vegetarisch leben immer noch als Fertigteilchen teilweise besser schmeckt. Zwei monate hast du doch schon ausgehalten! Weiter so! Und zwing dich zu nichts, du findest schon deinen weg![]()
Auf jeden Fall vielen Dank für den Link. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Tofu nimmt Marinaden übrigens besser an, wenn er vor dem marinieren fritiert oder gefroren und wieder aufgetaucht wird. Bei beiden Verfahren entstehen Poren. Wenn du Fleischersatz suchst, solltest du aber auch mal textuiertes Sojaprotein ausprobieren und Seitan. Wenn du die Möglichkeit hast, schau auch mal in ein asiatisches Lebensmittelgeschäft, je nach Größe gibt es da manchmal einen ganze Gefriertruhe mit ziemlich authentischem Ersatzfleisch (darauf achten, dass es auch vegetarisch ist) oder zumindest leckeres Seitan in blauen Dosen, das heißt Mock Duck und Mock Chicken und lässt sich super als schneller Ersatz für die jeweiligen Tierprodukte verwenden und ist auch relativ günstig.