Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
Mein richtiger Name ist Hannah und ich bin 14 Jahre alt.
Ich gehe in die achte Klasse eines Gymnasiums und bin seit knapp einem
Jahr Vegetarierin, rein aus Überzeugung.
Schon Jahre vorher habe ich darüber nachgedacht,was ich da eigendlich esse.
Aber so eine Phase macht wohl jedes Mädchen in diesem Alter einmal durch und ich
habe mich auch nicht weiter ernsthaft damit beschäftigt.
Nach einem gescheiterten Versuch,Vegetarierin zu werden,gelang es mir dann im
Winter 2010 endgültig,nachdem mein Kälbchen Anuschka gegen meinen Willen geschlachtet wurde und
in unserer Truhe landete.
Ich verzichte seit dem auf Fleisch und auch auf Fisch,esse aber Eier und Milchprodukte und bin
demnach eine Ovo-lacto Vegetarierin.Allerdings habe ich in den letzten Monaten
das Essen von Eiern und das Trinken von Milch erheblich reduziert,weil es mich einfach ekelt.Ganz darauf
verzichten kann und will ich jedoch nicht.
zu Anfang kamen sehr unterschiedliche Reaktionen meiner Freunde und Freundinnen.
An dem Abend,an dem ich beschloss,Vegetarierin zu werden,druckte ich Bilder von geschlachteten Tieren aus und
schrieb Artikel dazu. Das alles heftete ich in eine Mappe und brachte es am nächsten Morgen in die Schule mit.
Niemand hat sich wirklich dafür interessiert aber für mich war klar: Ich zieh´ das jetzt durch.
Seit ich auf Fleisch und Fisch verzichte,habe ich mehrere Male darüber nachgedacht,wieder anzufangen.
Doch ich konnte mich immer wieder zurückhalten und mitlerweile werden diese heißungerattacken auf Fleisch auch immer weniger.
Zu Anfang habe ich allerdings Gummibärchen und Kaubonbons gegessen,weil ich mir nichts dabei gedacht habe.
Umso geschockter war ich,als ich dann von dem Thema ,,Gelatine´´ erfuhr.
Seitdem verzichte ich auf Gummibärchen und achte bei Kaubonbons immer die Inhaltsangabe.
Meine Eltern stört mein Verhalten nicht.
Im Gegenteil. Meine Mutter kocht für mich immer extra Vegetarisch und aktzeptiert meine Entscheidung voll uns ganz.
Bei dem Rest der Familie sieht das ganze etwas anders aus.
Bei Familientreffen bin ich am Tisch immer das Hauptthema und muss mir so manche Sprüche anhören.
Aber das interessiert mich nicht mehr. Ich mache das,was ich für richtig halte.
Ich freue mich auf eine tolle Zeit in diesem Forum :- )
Liebe Grüße,
Hannah
Hallo Hannah,
herzlich Willkommen im ForumFind ich klasse, daß Du deine Entscheidung durchgesetzt hast. Wir hatten einen Hasen in der Gefriertruhe. Bei fast jedem Fleischgericht, habe ich nachgeschaut, ob er noch da ist. Trotzdem hat es bei mir etwas später erst "klick" gemacht.
![]()
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Herzlich Willkommen. Ich schließe mich an. Finde es auch toll daß du das durchziehst trotz des Ärgers den man dadurch erstmal so hat.
Gerade wenn man noch so jung ist.