Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich liebe Pfannkuchen und würde die gerne mal vegan ausprobieren.
Milchersatz ist ja kein Thema. Aber wie allgemein bekannt, enthalten die sehr viele Eier.
Hat jemand ne Idee was da der beste Eiersatz wäre?
(Am besten etwas wo ich jetzt nicht erst in Veganshop muß)
Ob das mit einer Banane funktioniert??
Hallo Gini
Das Forum müsste eigentlich noch vegane Pfannkuchenrezepte haben, aber ich bin auf keinen guten Thread gestossen. Das hier hab ich aber gefunden :
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Vegane_Pfannkuchen
Klasse Danke!!!
Man, das ist ja simpel!
Das werde ich am WE gleich testen.
Ich hatte mal das Apfelpfannkuchenrezept hier gepostet, vielleicht kannst du es gebrauchen!
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Dann lässt man es weg.
naja, es hat ja eine funktion, nur halt eben nicht in dieser großen Menge. ich denke, es soll teelöffel heißen. oder hat das rezept schon jemand ausprobiert und war damit zufrieden??
Ich werde da 2 Teelöffel Backpulver reintun, mache ich schon immer so.
Ich denke auch, dass in dem Rezept eher 2 Teelöffel gemeint sind.
Das Rezept von Geisterfahrer klingt auch toll! Aber das Muskat und den Ahornsirup werd ich weglassen.
Also mein Rezept geht sicher auch mit weniger Backpulver..
@Gini: Ahornsirup und Pancakes gehören für mich zusammen (außerdem liebe ich das Zeug).. und ein wenig Muskat harmoniert mMn gut mit Äpfeln und Zimt. Du kannst es natürlich machen, wie du möchtest![]()
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
das war auch meine Überlegung, dass Muskat evtl. gerade das gewisse Etwas verleiht. Mit dem Backpulver bin ich immer noch ein wenig skeptisch, weil ich denke, dass es bitter schmeckt, wenn man zuviel davon reinmacht. 2 Eßl, das wären demnach 2 Tüten,oder? aber das beste wird sein, ich probiere es auch einfach ml mit dieser Menge aus und dann kann ich mir mein Urteil selber bilden :-)
so, ich nehme jetzt mal alles zurück, was ich über das Backpluver geschrieben hab. Hab mir ein Tütchen vorgenommen und abgemessen, wieviel ESSlöffel in einem Tütchen drin sind: 2 gestrichene ESSlöffel ;-) Ok, dann sind. 2 Eßl. wohl doch nicht zuviel. Hatte da so Visionen im Kopf von gehäuften Esslöffeln usw.![]()
Hallo Ihr Lieben
Habe das Rezept heute ausprobiert und bin sehr begeistert. Auch meinem Testesser hats geschmeckt.Den einen Pfannkuchen habe ich mit Apfelschnitzen aufgemotzt. Einfach Apfelschnitze auf die rohe Pfannkuchenseite legen und dann vorsichtig wenden.
Zum Thema Backpulver : ich hatte einen gestrichenen EL.
Funktioniert alles super! Sehr einfach und lecker!
Ich mache meine Pfannkuchen nach diesem Rezept von Laubfresser (ohne Backpulver): http://www.laubfresser.de/2009/10/ve...annkuchen.html
Für das Volumen schlage ich die Silch schaumig bevor ich das Mehl dazu gebe.
Mein aktueller Favorit: Grundrezept wie oben und dazu klein gehackte Zwiebeln, Knoblauch und Spinat, in den Teig geben, mit Salz und Pfeffer würzen und ausbacken. Lecker!!! Kann man auch noch mit Pilzen füllen oder so.
Oder süß: Gleiches Grundrezept, Vanillezucker und Zimt dazugeben und mit Zartbittercreme (ich nehme die von Alnatura) bestreichen.
Edit: Sehe gerade, dass das Rezept geändert wurde. Ich mache es bisher mit Silch, nicht mit Wasser.
Geändert von Polaire (29.01.2012 um 12:42 Uhr)
"Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."
das hört sich ja auch lecker an. nimmst du blattspinat?
Heute gabe es endlich die Pfannkuchen. Ich bin absolut begeistert!!
Ich habe noch gemahlene Haselnusskerne in den Teig gemacht, und auch Apfelscheiben in den Teig gelegt. Dann habe ich noch Zimt und Zucker drüber gestreut.
Und dabei ist das Rezept mehr als simpel. Kann ich nur empfehlen.
Hey Pfannkuchen-Girls
Bei mir brutzeln sie wieder in der Pfanne, dieses Mal habe ich etwas Zitronenschale in den Teig gerieben. Sie schmecken köstlich.![]()
oh man, hätte ich nicht schon gegessen, würde ich mir heute noch welche machen. Ophi, ich hab gestern deine teigfinger gemacht und heut morgen (naja, war eigentlich schon mittag) aufgetoastet. leeeecker :-)
Das freut mich.Teigfinger muss ich auch mal wieder machen. Vielleicht motze ich den Teig noch etwas auf.
ich liebe teiggerichte :-)
Ja. Ich nehme TK-Blattspinat. Das geht aber auch mit frischem. (Erspart das autauen und ausdrücken^^)Zitat von akino312
"Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."
Klar, das geht auch. Aber ich mache immer einen Topf Teig und mache daraus dann verschiedene Sorten Pfannkuchen. Daher ist es so für mich einfacher.