Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Anlässlich des Dahinscheidens meines geliebten Handys, das mich nach 11 Jahren verließ (*Tränchen wegdrück*) habe ich mich mal schlau gemacht wie und wo man sein ausgedientes Mobitelefon am besten entsorgt.
Video: Gold im Müll: Was beim Handy-Recycling alles falsch läuft
Handy mit Greener Solutions zugunsten des WWF entsorgen: Versandtüte im O2-Shop abholen und kostenlos einschicken.
Recycling mit der Telekom: Einfach Versandaufkleber runterladen, auf nen Umschlag kleben und kostenlos ab die Post.
Auch bei der Deutschen Umwelthilfe kann man sein Handy einsenden und den Restwert für einen guten Zweck spenden.
11 Jahre? Das ist ne Ansage! Was war das für eins?
In den Dingern ist doch ne Zeitschaltuhr eingebaut, nach Punkt 2 Jahren geben die den Geist auf. Wie habt ihr das denn überlistet?
@ Gini; Mit viel WillenVon einer Zeitschaltuhr in Handys habe ich noch nichts bemerkt; mein zweites habe ich nun vier Jahre.
@ alle; In der Schweiz ist das Rückgeben des Handys auch möglich, wird aber auch selten gemacht:
http://www.swicorecycling.ch/pdf/SWI..._Recycling.pdf
Hier eine Grafik mit den Inhaltsstoffen eines Handys:
http://www.beobachter.ch/fileadmin/d...Werkstoffe.pdf
@ Ophelia; was für eine verkehrte Welt!![]()
Geändert von Sina (27.01.2012 um 09:43 Uhr)
..mein erstes Handy hatte ich auch eeewig. Ein Nokia 3310.. hat alles mitgemacht und hielt 5 Jahre. Seitdem nutze ich immer für ein paar Jahre Handys von Verwandten, die durch einen Vertrag regelmäßig Anspruch auf eine Neues haben.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie über die Entsorgung von Handys nachgedacht habe (dafür hat man junge Verwandte, die auch mit kaputten noch spielen ;-) )
Zur Zeit habe ich ein Smartphone, wenn das in die Binsen geht werde ich mir wieder ein gebrauchtes, primitives Handy zulegen. Wenn die Teile wirklich so lange halten lohnt sich das allemal.
Es sollte irgendwie modern sein alte, gebrauchte Handys zu nutzen.
Ich hatte ein Sony CMD J5 für 50 DM mit einem 2-Jahresvertrag bei Viag Interkom... Nostalgie!Ich hab's halt einfach nicht kaputt gemacht!
Nee, also das WAP hab ich nie benutzt, gespielt hab ich damit kaum und SMS hab ich nicht sooo viel getippt. Musste nur irgenwann mal den Akku austauschen.
Hatte allerdings nie so eine hässliche Handyhülle, ich hab es auch so geschafft, dass es weder verkratzt noch absäuft.
Ich werd's jetzt auch mal mit einem Smartphone probieren. Mal sehen ob's meinem alten das Wasser reichen kann.![]()
Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself
Mein altes Nokia3410 hat bisher so ca. 9-10 Jahre gehalten und funktioniert immer noch perfekt, nur der Akku macht nicht mehr ganz so lang mit. Hab mir jetzt aber doch mal ein Smartphone zugelegt. Das Nokia bleibt mein Wecker :|
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Ich muss noch nen Kommentar nachlegen: Habe mal die Seite der Deutschen Umwelthilfe und einen anderen Handy-Restwert-Berechner ausprobiert. Für das Smartphone das mich interessierte wurden einmal ca. 130 €, einmal ca. 15 € angegeben. Auf sowas sollte man also doch nicht vertrauen, lieber schauen was man bei Ebay noch dafür bekommt!