Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
ich liebe (und benutze hauptsächlich) Kochbücher mit inspirierenden Fotos der Gerichte.
Vom Stil her etwas von Ottolenghi oder Ryland, Peters and Small.
Gibt es in dieser Art von Profiköchen auch Kochbücher mit Seitan- oder Tofurezepten?
Also einerseits Rezepte mit Tipps fürs Gelingen und andererseits raffinierte Rezepte, die noch ein wenig die Fantasie anregen UND auch schöne Fotos dazu?
Auf Deutsch oder Englisch?
In meinen englischen Kochbüchern und "tollen" deutschen Kochbüchern sind entweder keine Seitan-/ Tofurezepte enthalten (Ausnahme: 2Tofurezepte in Ottolenghis vegetarischem Kochbuch) oder sie sind, hm, nicht so mein Stil (Tofu und Soja - da habe ich ein, zwei Anregungen gefunden, aber die meisten Rezepte ergeben einen weichen Tofu, der nicht so mein Fall ist).
Ich suche eigentlich ein Buch, das mir viele Marinaden, verschiedene Zubereitungsarten, inspirierende Fotos und am besten Seitan- (oder Tofu-?) Rezepte für Fleischgeschmack bietet.
So dass ich auch meine alten Kochbücher für Geflügel- oder Rindfleisch (oder Fisch-?) Rezepte nutzen kann, nur dann eben durch Tofu-oder Seitan ersetzt.
So etwas muss es doch geben, oder?!
Bspw. konnte ich auch kein Rezept für die "Mock-Duck"-Marinade im Netz finden (oder ich war zu blöde zum Suchen?).
Aber diverse Fragen danach...
LG
von Cura
Also ich hatte vor mir das hier demnächst anzuschaffen:
http://www.amazon.de/Das-Seitan-Koch...7520518&sr=8-1
Vielleicht so etwas?
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Das Seitan-Kochbuch hab ich hier zuhause. Ich habe bisher noch nichts daraus ausprobiert, fand es aber beim durchblättern sehr schade, dass 'nur' Rezepte mit vorzugsweise gekauftem Seitan drin sind und keine unterschiedlichen Ideen, wie man Seitan an sich selbst zubereitet. Allein ein einzelnes Grundrezept ist am Ende des Buchs zu finden.
Ansonsten gibt es dort schon viele Ideen für die Zubereitung von Seitan, nachdem er fertig ist. Fotos sind nicht im Kochbuch drin.
Achja?! Komma her du!
@Sciurus: Was meinst du mit "nachdem es fertig ist"? Würdest du es empfehlen, wenn ich hauptsächlich mit Seitan-Fix arbeite? Also steht da was drin, wie ich da Geschmack rein/ran kriege?