Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ah, ich habe endlich...

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Blinzeln Ah, ich habe endlich...

... ein Veganer-/Vegetarier Forum gefunden in dem Leben anzutreffen ist

Hallo erst mal

Ich habe schon öfter nach einem Forum für Veganer gesucht via Google. Bin aber nie fündig geworden, bis auf Foren die klein und relativ leblos waren. Bis ich heute hier gelandet bin, und das auch nur durch einen Google- Zufall.

Also:

ich bin 32, lebe im Ruhrgebiet (im grünen Essener Süden) und ernähre mich seit dem 18.03.2010 vegan.

Die vegane Ernährung kam nicht langsam über mich. Ich war vorher kein Vegetarier und habe nie viel davon gehalten bzw. mir nie großartig Gedanken darüber gemacht. Die Entscheidung zur veganen Ernährung habe ich nach einigen Recherchen im Internet plötzlich gefällt, und meine Ernährung schon im nächsten Augenblick direkt auf komplett tierfrei umgestellt. Mein Ziel war meinem ewigen Sodbrennen (sowie den Magenkrämpfen als Folge der Übersäuerung) ein Ende zu setzen, was keine 24 Stunden später schon ein voller Erfolg wurde. Ich war seit meiner Kindheit extremer Milchtrinker (ca. 1 Liter täglich, entweder pur oder mit Kakaopulver). Zusätzlich habe ich noch einen leichten Zwerchfellbruch (das ist nichts schlimmes, haben viele Menschen ohne was davon zu wissen/es zu merken), was das Sodbrennen bei entsprechend fetthaltiger Ernährung begünstigen kann.

Heute lebe ich fast völlig beschwerdefrei. Ein weiterer Pluspunkt der Umstellung: ich habe nach einem Jahr mein Idealgewicht zurückgehabt, das ich bis Mitte 20 immer hatte (69-70Kg @1,70m). Vor der Umstellung hatte ich 78KG auf dem Höhepunkt meiner Fastfood Ernährung. Nicht viel, aber zu viel für mich persönlich. Ohne meinen Sport wäre es wahrscheinlich mit der Zeit noch mehr gewesen und irgendwann sichtbar geworden. Aber für mich war immer klar: keine Pocke und auch kein Hüftgold. Dann ist für mich Ende mit "fressen". Dank der veganen Ernährung wird das nun auch niemals der Fall sein. Daher ist es für mich völlig klar dass die Entscheidung zur veganen Ernährung, zumindest in meinem persönlichen Fall, eine absolut endgültige ist. Zumal mir das Essen besser schmeckt und mehr Spaß macht als vorher (allein die Küche stinkt nach dem Kochen nicht mehr so sehr), und ich automatisch mehr Obst und Gemüse esse als vorher. Die Risiken bezüglich Krebs und Volkskrankheiten deutlich mindern zu können, ist ein weiterer Punkt.

Lange Rede kurzer Sinn: ich ernähre mich in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen vegan. Die ethischen Aspekte sind später dazugekommen. Meine Kleidung bzw. Schuhe, Zahnpasta, Dusch- und Waschmittel werde ich auch noch umstellen.

Was gibt es sonst noch über mich zu erzählen?

Ich interessiere mich für Luft- und Raumfahrt, treibe regelmäßig Sport, und führe ein relativ einsames Leben (gewollt und mit Genuss). Ich bin mit wenig zufrieden und liebe die Ruhe. Das ist auch mit ein Grund warum ich diesen Sommer seit nun 15 Jahren glücklicher Single sein werde

So, ich denke das ist genug.

MfG, Matze

Standard AW: Ah, ich habe endlich...

Das klingt nach einer sehr positiven Lebenseinstellung
    Willkommen im Forum!
    Achja?! Komma her du!

Hi Matze, herzlich Willkommen hier im Forum.
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Vielen Dank
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Harald Lesch

Auch von mir ein herzlich Willkommen!!

Herzlich Willkommen
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Hallo,
    herzlich willkommen! Klingt nach einem angenehmen, zurückgezogenen Leben...

Ich heiße Dich auch herzlich willkommen hier!

Schöne Grüße, Mikaela

Okay, das 10. Willkommen im forum von mir
    und eine Frage: Hast du haustiere?

Zitat Zitat von marlies1 Beitrag anzeigen
    Okay, das 10. Willkommen im forum von mir
    Danke

Zitat Zitat von marlies1 Beitrag anzeigen
    und eine Frage: Hast du haustiere?
    Nein. Ich lehne für mich persönlich die Tierzüchtung- und Haltung hab. Ich besuche auch keine Zoos. Aber ich verurteile andere nicht die das tun. Für mich kommt es nur nicht in Frage. Vor allem auch, weil ich meine Wohnung sauber (Haare z.B) und geruchsfrei (Katzenklo z.B.) halten möchte.

Warum fragst du?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Harald Lesch

Neuling Vegetarier und Veganer

Aber da fällt mir noch ein: ich habe indirekt Haustiere

Ich wohne im Dachgeschoss. Letzten Sommer hatte ich über meinem Wohnzimmerfenster ein Einflugloch zu einem Wespennest. Das Nest muss direkt über der Wohnzimmerdecke unter dem Dachstuhl gewesen sein, weil man morgens das "Hungerkratzen" der Larven hören konnte, und auch manchmal das Summen von Wespen die sich in der Wand wohl verirrert haben. Ist aber nicht gefährlich. Ich habe das Fenster beim Putzen komplett geöffnet. Mein Kopf war nur 30cm von der Anflugbahn entfernt. Aus irgend einem Grund sind die Wespen nicht aggressiv. Wahrscheinlich weil sie sich "wie zuhause" fühlen sobald sie in die Nähe des Nestes kommen. Ich hatte auch öfter mal eine unterm Dachfenster. Die putzen sich da irgendwie immer. Einfach das Fenster aufdrehen und schon sind sie wieder draußen.

Und vor ein paar Wochen ist morgens etwas quer durch meine Küchenwand geklettert. Ich tippe auf Mäuse.

Ich habe keine massiven Wände und decken. Ist alles Rigips. Deshalb hört man das alles so gut. Aber im Moment ist es ruhig. Vor allem auch weil unter mir niemand wohnt. Die Wohnung unter mir wurde zur Waschküche umfunktioniert, so dass ich in dem Haus quasi alleine wohne. Erst im angrenzenden Gebäude wohnen die Nachbarn