Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallo und Grüße aus Spanien

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Hallo und Grüße aus Spanien

Hallo liebe ForenmitgliederInnen und LeserInnen,

Bevor ich mich nun stundenlang im Forum vertiefen werde, dachte ich, ich stelle mich erstaml ein bisschen vor:
    Ich bin Leo, komme eigentlich aus einem unwahrscheinlich kleinen Dorf im Schwabenland und studiere und lebe momentan in Spanien...Was mir viel Spass macht, mir eine weitere Heimat bietet und meinen Umstieg zum Veganerin sein doch mehr erschwert als ich dachte...
    Ich lebe seit fast 12 Jahren vegetarisch und habe nun, nach meinem Neujahrsvorsatz mich über die Themen mehr zu informieren die mir wirklich wichtig sind, beschlossen, dass es längst an der Zeit gewesen wäre, umzustellen.
    Zu dieser Zeit lebte ich bereits in Spanien und habe dann von hier aus mich erstmal informiert, Rezepte gewälzt, Infos herausgesucht und dann meinen Eltern geschrieben...Die haben zwar vorerst leicht skeptisch reagiert, da sie Angst hatten, ich könnte mich aus Freundeskreisen selbst ausschließen sozusagen, indem ich den anderen ein "schlechter-Mensch-Gefühl" vermitteln würde, aber mittlerweile haben wir viel darüber geredet und sie sind sogar eher stolz auf mich und wissen glaube ich bald mehr darüber als ich selbst :-)

Als ich dann die "neue" Zutatenliste meines WG-haushaltes versuchte einzukaufen merkte ich erstmal wie schwer es hier sein würde...Ich lebe in einer spanischen Kleinstadt und schon Vegetarierin zu sein endete entweder in ungläubigem Kopfschütteln oder einem Thunfischsalat ( No es carne, sabes...)
    Nun ja, Hefeflocken habe ich gefunden, ist zwar Bierhefe, aber was solls, in den hefeschmelz möchte ich mich dennoch reinsetzten :-) und der Rest...ist leider schweineteuer...und auch bei Säften oder Wein bin ich eher völlig verunsichert als begeistert sie zu kaufen...denn zwar habe ich hier die Lebensmittellisten gelesen, doch das wenigste kann ich in Spanien genauso finden...
    Zwischendurch hatte ich kurze Hänger und war versucht erst in Deutschland damit weiterzumachen, um mich auch nicht als so ein kleiner Sonderling zu fühlen, aber das geht auch nicht mehr...
    Deshalb hoffe ich sehr auf euch alle, auf Anregungen, nette Menschen und kleine Aufmunterungen...Wenn ich dann mal selbst sicherer geworden bin, hoffe ich euch auch mit neuen Rezeptkreationen und Rat und Tat zur Seite stehen zu können...

Liebe Grüße, y hasta muy pronto!!
    un abrazo, Umarmungen und so,
    Leo

Standard AW: Hallo und Grüße aus Spanien

Hallo Leo,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    In Spanien vegan Essen gehen, stelle ich mir äußerst schwierig vor. Zu mindest war es das für mich schon als Vegetarier. Fällt es leichter, wenn man dort wohnt? Gibt es typische Gerichte? Ich mußte meist auf asiatische oder marokkanische Restaurants ausweichen.
    Schöne Grüße
    Kadek
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Wie schön, dass du gleich schreibst, da fühle ich mich noch freundlicher aufgenommen hier :-)
    Ja, also essen gehen ist schon ganzschön fies...es gibt zu jedem Getränk hier eine "tapa" die meist aus gepresstem Fleisch oder Fisch auf von Öl triefendem Brot serviert wird...ich muss mich nun mit "patatas bravas" begnügen oder einfach mein Bier trinken (welches aber hier ja auch möglicherweise nicht vegan sein könnte...:-( ) Nun ja, aber da ich eh selten Essen gehe bevorzuge ich es zu Hause zu kochen und schlendere dann schon auch mal eine Stunde durch das Städtchen um nach Bioläden oder so zu suchen...Allerdings wurde ich auch da schon oft enttäuscht und mit "vegan" konnten selbst die Menschen da nichts anfangen...Um für Tofu nicht unmengen auszugeben, muss ich dann schon auchmal nach Madrid fahren, aber das wird schon...am 27. haben wir nun unser erstes "veganes Treffen" in Madrid und ich freue mich schon alle kennenzulernen...
    Und dann in Deutschland werde ich erstmal mit der Produktliste fröhlich durch den Supermarkt spazieren und mich freuen wenn ich Hefeflocken finde :-)

Juhu Leo

Ich war noch nicht in Spanien, kenne aber Vegetarier/Veganer die dort arbeiten. Muss wirklich schwierig sein, wenn man essen gehen will. Aber ich mag mich im Ausland gerne selbst versorgen. Zudem sind die Basics (Reis, Nudeln, Bohnen, Gemüse, Obst, div. Konserven usw) sowieso vegan. Ich habe auch Phasen wo ich nicht im Bioladen einkaufe, sondern "nur" in gewöhnlichen Supermärkten. Dort kaufe ich aber auch kein Tofu etc., weil ich mittlerweile ein kleines Markenkind geworden bin (und "meine" Produkte gibts nur im Bioladen) . So Tofu-Aufschnitt etc. ist für mich keinesfalls ein Basic, sondern ein Luxusartikel. Notfalls könnte ich auch ganz drauf verzichten.

Was Spass macht ist Omnis vegan zu bekochen. Der allerbeste Satz dabei war (es ging um den Zwiebelschmelz von Zwergenwiese) "Es ist vegan und schmeckt trotzdem. Schon verblüffend."

Saft kann man übrigens selbst pressen () und für viele vegane Gerichte braucht man kein Bioladen-Sortiment.

Bleib am Ball!

Hallo Leo
    Es gibt in Spanien das LovingHut. Das sind vegane Frenchise-Restaurant und sollen sehr gut sein. Mehr kannst du auf der Webseite von Supreme Master Ching Hai finden. www.suprememaster.com

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Die Webseite heisst richtig: www.suprememastertv.com