Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo liebe Leser und Leserinnen!
Ich bin neu hier und wollte mal ein paar Fragen stellen.
1. Wie genau kann man der Familie sagen das man Vegetarierin werden möchte? Ohne das es dumme Kommentare fallen?
2. Wie kann man zur guten Vegetarierin werden?
3. Gibt es eigentlich eine auswahl beim Essen einen großen Unterschied?
4. Heißt Vegetarerin auch wenn man kein Fleisch und Fisch ist, und nur die anderen sachen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Lg. Vegetarierin18
Hi!
Ich weiß ja nicht Ob du schon ausgezogen bist,deshalb: Solltest du noch bei deinen Eltern leben könntest du mit jedem Familien mitglied einzelnd reden. Ich schätze blöde Kommentare werden immer fallen, aber wenn du es allen gleichzeitig erzählst ist es meist schlimmer. Wohnst du allerdings allein würde ich es ihnen am anfang gar nicht sagen. (Solltest du aus welchen Gründen auch immer, nach kurzer zeit, wieder anfangen Fleisch zu essen, stehst du dann ziemlich blöd da) Wenn du dir dann vollkommen sicher bist und dich zum Beispiel auch in einer Diskusion behaupen kannst, kannst du es ihnen sagen. (Also so würde ich es machen, aber da ich weder dich, noch deine Familie kenne, ist es bloß ein gut gemeinter Rat!
Zu deiner 2. Frage:Was verstehst du unter einer,, guten Vegetariern"? Das einzige was ich sagen kann, du solltest am Anfang versuchungen vermeiden!;)
Statt Schnitzel esse ich jetzt Mozerella Sticks, Zum Beispiel. Was die Essens auswahl angeht: Sie ist riesig! Keine Sorge, du findest bestimmt sachen die dir genauso gut wie (oder besser) als Fleisch schmecken. Als einziges in Gasthäusern bist du dann meistens etwas eingeschränkt. Manchmal gibt es auch nur ein vegetariesches GerichtAber daran gewöhnst du dich!!!
Ich würde sagen als Vegetarierin verzichtest du auch auf Gelantine, aber das musst du schon selbst entscheiden!
Viel Glück!
Herzlich Willkommen.
Also für mich bedeutet Vegetarismus den Verzicht auf alles, was vom toten Tier stammt. Das würde Gelatine und Leder etc.. einschließen. Allerdings gibt es heutzutage so viele Definitionen und eigene Meinungen zu dem Thema, dass du dir selber Gedanken machen solltest, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst (falls du ethisch motiviert bist) und was nicht.. Was den gesundheitlichen Aspekt von (zB) Gelatine für den Menschen angeht, bin ich überfragt.
Bevor du das Gespräch mit deiner Familie suchst, würde ich mich gut mit dem Thema auseinandersetzen und mich selbst hinterfragen, was die eigenen Gründe sind, wieso man so leben möchte und genau das kannst du dann auch deiner Familie erklären.
Ich würde aber darauf achten, einen sachlichen Ton und keine "Du Mörder"-Argumente ins Gespräch mitbringen, ansonsten machen sie von Anfang an dicht. ;)
Was die Auswahl angeht - Du kannst viele Gerichte vegetarisch/vegan umwandeln, sodass du auch auf dein Lieblingsessen nicht verzichten musst. "Fake-Fleisch" kannst mal ausprobieren oder auch Dinge auf Sojabasis (zB Granulat, eignet sich wunderbar für Spaghetti "Bolognese").
![]()
Hallo,
was sind "gute" vegetarier? Leute, die im krankenhaus aushelfen? Die Waisen adoptieren? Die ihr halbes Gehalt spenden?
Es gibt keine "guten" vegetarier. Wenn es dir darum geht, ab wann du Vegetarier genannt werden kannst: Also, ein vegetarier verzichtet definiitonsgemäss auf Flleisch und Fisch. Ist du kein Fleisch, aber fisch, bist du Pescetarier, kein direkter vegetarier. Vegetarier kann man noch mal in Veganer(die auch milchprodukte und Ei ablehnen, Lactovegetarier(die milch und ei auch verzehren) und ovo lactovegetarier (essen ei und Milchprodukte) unterscheiden.
Zusätzlich verzichten vor allem Veganer, aber auch viele vegetarier noch auf Leder, Gelatine, Lab, etc. Ich persönlich bin zur zeit noch ovolactovegetarierin, esse aber so gut wie gar keine Eier mehr und verzichte(weil ich ihn nicht mag, auch weitgehend auf Käse (pizza ausgenommen). Gelatine, leder und so weiter ist für mich auch nicht drin.
Allerdings bin ich schon sehr lange vegetarierin und habe am Anfang nicht auf leder verzichtet, und gelegentlich als teenie auch noch gummibärchen gegessen.
Kurz und gut: du musst entscheiden, worauf du verzcihten willst. Vieles ändert sich auch später noch, es sit nicht schlimm, wenn du am anfang n "nur" auf fleisch verzichtest, und beispielsweise noch gelegentlich Fisch ist. Du musst damit leben, und wenn wer dann denkt, dass du keine gute vegetarierin bist, sollte dir das auch egal sein.
Wie dagegen würde denn deine familie sein?
ich würde mir eingie Argumente zurechtlegen. Eltern sind oft dagegen, weil sie um deine gesundheit besorgt sind. gerade bei der vegetarischen ernährung sind diese befürchtungen aber meistens völlig grundlos. Solange du noch milchprodukte und ei isst, fehlt dir auf dauer kein Stoff. bei rein veganer ernährung musst du vitamin B 12 zu dir nehmen. Eiweiss kriegst du auf jeden Fall genügend, gerade, wenn du hin und wider Soja zu dir nimmst, die Sojabohne enthält mehr eiweiss als viele fleischsorten.
Der vegetarierbund hat einge Argumente für neu veggies, oder du liest dich hier im Forum ein. https://vebu.de/
Ich würde es erst demjenigen sagen, der am wenigsten dagegen ist. Vielleicht ein geschwister?
Der könnte dich notfalls gegen die anderen unterstützen. Wichtig ist, dass du es nicht den leuten vor den Kopf knallst, sondern auf die Probleme deiner familie mit deiner neuen Ernährungsweise eingehst. Wenn der eine denkt, du wirstr jetzt ein Ökospinner, dann beweis ihm halt, dass das nicht so ist, dass sich deine entscheidung in erster linie auf dem teller abspielt. Mütter haben, wenn du noch zu hause wohnst, oft das problem, dass sie nicht wissen, wie sie für dich kochen sollen. Das angebot, mit ihr zu kochen, oder im zweifel einfach beilagen zu essen, hilft da viel.
1. Wie genau kann man der Familie sagen das man Vegetarierin werden möchte? Ohne das es dumme Kommentare fallen?
Am besten sachlich und ruhig, ich würde, wir schon beschrieben, auf "Gruppentreffen" verzichten, da die meisten in der Gruppe schnell unsachlich werden und sich "stärker" fühlen. Am besten redest du zuerst mit dem Familienmitglied, von dem du denkst, dass es das meiste Verständnis hat oder zumindest zu dir hält und deine Entscheidung unterstützt, auch wenn es sie vielleicht nicht nachvollziehen und teilen kann. Dumme Kommentare werden immer fallen, nicht zwingend von deiner Familie, aber du wirst sicher Menschen treffen, die so reagieren. Informier dich doch vor deinem "Outing" ganz gezielt nach Fakten, für den Fall dass deine Familie mit den Argumenten kommt, dass vegetarische Ernährung ungesund ist, Mängel hervorruft oder dass andere Argumente für den Fleischverzicht Humbug sind. Beleidigungen vermeiden und sachlich bleiben, dann merken sie, dass du dich informiert hast/dich weiter informieren wirst und es dir ernst ist. Du kannst ihnen ja auch Webseiten vom Vebu oder ähnlicher Organisationen zeigen, die haben meist gebündelte Argumente,Informationen und Fakten für Nicht-vegetarier.
2. Wie kann man zur guten Vegetarierin werden?
Du entscheidest selbst wie weit du erstmal gehen möchtest.
3. Gibt es eigentlich eine auswahl beim Essen einen großen Unterschied?
Das kommt darauf an, was du nicht mehr konsumieren möchtest.
4. Heißt Vegetarerin auch wenn man kein Fleisch und Fisch ist, und nur die anderen sachen?
Laut Definition verzichten Vegetarier auf alles, wofür das Tier sterben musste, sprich, Fleisch, Fisch, Lab, Leder, Gelatine, etc. Milchprodukte und Eier werde weiterhin verzehrt.
Lacto-vegetarier nehmen nur Milchprodukte zu sich, keine Eier, Ovo-lacto Vegetarier essen beides(wie oben beschrieben)
Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte, auch außerhalb der Ernährung, sprich kein Leder, Federn, Wolle, etc.
Pescetarier sind streng genommen keine richtigen Vegetarier, verzichten zwar auf Fleisch, aber nicht auf Fisch.