Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Reiten?

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Reiten?

Hey
    was haltet ihr eigentlich vom Reiten? Ich selber machs oft und gerne
    Wie seht ihr das?
    lg

Standard AW: Reiten?

Hallo,
    ich habe kein problem damit. Ich reite nicht, möchte es aber bei gelegenheit noch lernen.
    Das auch der Reitsport Probleme wie untaugliche und verletzende Zäume, Doping, Gewalt beim versuch, Tiren etwas beizubringen etc. hat, ist tragisch, sollte aber den Reitsport an sich nicht schlecht dastehen lassen.
    Dumme leute, die keine ahnung haben und oder grausam sind, gibts überall. Aber auch viele fähige, informierte, liebevolle menschen.

Gibt es zu dem Thema nicht schon zig unendlich ausufernde komische Threads?! Ich glaub die SuFu dürfte da mehr zutage bringen.
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

Sorry wenns das Thema schon gibt ist noch eins natürlich unnötig, ich werde mal suchen.
    Ich bin generell gegen Turniersport. Wie hat ein hohes Tier von denen mal gesag? "Wir müssen halt mit anderen Trainingsmethoden arbeiten, die gelegentlich brutal erscheinen. Anders geht es nicht" Ecgt unglaublich.
    Aber Freizeitreiter die mit ihren Tieren liebevoll umgehen und sie nicht in enge Boxen quetschen finde ich ok.

Okay über Freizeitreiter könnten wir jetzt auch diskutieren, aber ich halt mich bei dem Thema lieber zurück. Vorallem in so einem Forum wie diesem. Da krieg ich nur unnötige Herzkasper von ;)
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

Ich habe mein Pferd aus dem Tierschutz und sie ist ein ehemaliges Sport/Rennpferd. Nicht umsonst ist sie im Tierschutz gelandet...was ich davon halte wäre somit ja klar...grrrrr....

Wenn das auch zählt - ich reite nicht, fahre aber. Gelte hier als Exot, da wir gebißlos fahren mit Hufschuhen und Kunststoffgeschirr. Mit Turnieren habe ich nichts am Hut, ich unterwerfe mich doch nicht so schwachsinnigen Vorgaben wie Gebissen usw. wenn es auch anders geht.

Grundsätzlich kann man in einem Tier einen Freizeitpartner haben oder es dem typisch menschlichen Leistungszwang unterwerfen. Höre oft genug, daß mein Schleichtier zu langsam wäre. Aber wir sind ja schließlich nicht auf der Flucht.

LG

Zitat Zitat von Morgentau66 Beitrag anzeigen
    Aber wir sind ja schließlich nicht auf der Flucht.
    Super.........
    Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher.George Orwell
    Die gerade Linie ist gottlos.
    Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser

Meiner Meinung nach ist Reiten auch Tierausbeutung, auch wenn es den Tieren weder wehtut noch schadet.
    Ich bin der Überzeugung das Pferde auch Wildtiere sind und sie deswegen nicht von Menschen ''erzogen'' werden sollten.

Ja dann sollte man auch keine Hunde und Katzen halten...

Ich bin der Meinung es kommt bei all dem drauf an wie man Tiere behandelt!
    Wenn man Hund/Katze gut behandelt hat man einen Freund fürs Leben, das selbe gilt für Pferde und ähnliche, man sollte das Tier aber mit Respekt und Liebe behandeln, so wie man auch mit einem Menschen umgehen würde, da darf es keinen Unterschied geben.
    Reiten zB ist auch ohne das Maulteil bei der Trense möglich

Ich selber kann reiten und mache es gerne, allerdings nicht regelmässig

Ich bin auch generell gegen Tierhaltung.
    Trotzdem habe ich nichts gegen die Menschen die reiten ;)

Ich glaube das ist eher eine Frage der Erziehung, ist man mit Tieren aufgewachsen und wenn ja welche Beziehung hatte man zu ihnen.
    Ich kann mir prima vorstellen sehr selten unter Menschen zu kommen, ohne Tiere zu leben hingegen scheint mir der Horror zu sein.
    Sie sind viel freundlicher und lügen nicht, klingt zwar kitischig ist aber eine Tatsache

Da hast du ziemlich recht, Tiere sind freundlicher, denn sie urteilen nicht.
    Ich selbst habe auch zwei Ratten, ich habe sie aber vor meiner Zeit als Vegetarier bekommen. Ich versuche ihnen jetzt ein tolles Leben bei mir zumachen, auch wenn sie nicht in freier Natur leben.
    Ich denke was alle Vegetarier gemeinsam haben ist ihre Liebe zu Tieren.

@ Lena, es gibt Unterschiede in der Nutzung von Tieren. Man kann sich viel Mühe machen, auf das einzelne Tier eingehen und es bitten gewissen Dinge für einen zu tun. Klar kann man draufhauen und es zwingen.

Hab meine Stute selber eingefahren, obwohl ich das kein Stück konnte. Es fing mit spazierengehen an, bin dann mit ihr gejoggt. Die Steigerung ging weiter zum Radfahren und Pony läuft nebenher. Ehrlich gesagt sie etwas ziehen zu lassen war ein Klacks und ging komplett von selber. Leistung verlange ich keine, aber bewegen müssen sie sich nunmal. Nur auf der Weide laufen lassen ist zuwenig. So ein Pferd würde in freier Wildbahn ca. 40 km pro Tag laufen, das geht hinter Zäunen nicht.

Wenn man gut abwägt und genau guckt welches Tier sich wofür eignet, dann ist die Nutzung Spaß für beide Seiten.

Meine Pferde kennen Gebisse gar nicht. Ich fahre auch mit einem Kopfstück das ein besseres Halfter darstellt. Würden meine Pferde nicht wollen, könnte ich gar nichts machen. Ich habe nichts außer meiner Stimme womit ich einwirken könnte. Die Pitsch fährt mit, steckt aber in der Halterung. Brauche sie aber auf vielbefahrenen Straßen, um nach innen zu begrenzen.

Der wirklich gravierende Unterschied ist, daß ich sehr viel länger brauche bis ich gewaltfrei zum einigermaßen selben Ergebnis komme wie ein Profi, der mit allen Tricks arbeitet. Nur ich darf mich gut dabei fühlen.

LG

Zitat Zitat von Morgentau66 Beitrag anzeigen
    @ Lena, es gibt Unterschiede in der Nutzung von Tieren. Man kann sich viel Mühe machen, auf das einzelne Tier eingehen und es bitten gewissen Dinge für einen zu tun. Klar kann man draufhauen und es zwingen.

Hab meine Stute selber eingefahren, obwohl ich das kein Stück konnte. Es fing mit spazierengehen an, bin dann mit ihr gejoggt. Die Steigerung ging weiter zum Radfahren und Pony läuft nebenher. Ehrlich gesagt sie etwas ziehen zu lassen war ein Klacks und ging komplett von selber. Leistung verlange ich keine, aber bewegen müssen sie sich nunmal. Nur auf der Weide laufen lassen ist zuwenig. So ein Pferd würde in freier Wildbahn ca. 40 km pro Tag laufen, das geht hinter Zäunen nicht.

Wenn man gut abwägt und genau guckt welches Tier sich wofür eignet, dann ist die Nutzung Spaß für beide Seiten.

Meine Pferde kennen Gebisse gar nicht. Ich fahre auch mit einem Kopfstück das ein besseres Halfter darstellt. Würden meine Pferde nicht wollen, könnte ich gar nichts machen. Ich habe nichts außer meiner Stimme womit ich einwirken könnte. Die Pitsch fährt mit, steckt aber in der Halterung. Brauche sie aber auf vielbefahrenen Straßen, um nach innen zu begrenzen.

Der wirklich gravierende Unterschied ist, daß ich sehr viel länger brauche bis ich gewaltfrei zum einigermaßen selben Ergebnis komme wie ein Profi, der mit allen Tricks arbeitet. Nur ich darf mich gut dabei fühlen.

LG
    Ich bin trotzdem der Meinung, das es den Tieren, die in der 'Wildnis' leben und über sich selbst oder in der Herde selbst entscheiden können, um einiges besser geht. Das sieht man schon alleine an ihrem Verhalten in der Herde. Leider ist unsere Gesellschaft heute so aufgebaut, das ein Frei-Leben von Pferden fast gar nicht mehr möglich ist, da vielen gar nicht bewusst ist das Pferde schließlich auch mal wild gelebt haben.

Es ist nicht böse gemeint, aber ich finde auch wenn Leute die Pitsch (:-D) nur sehr wenig benutzen sind es Tierquäler, wenn auch in gemäßigter Form. Ich habe aber Respekt davor, dass du versuchst den Tieren so gewaltfrei wie dir möglich, alles beizubringen, was man nun mal braucht um auf ein eingermaßen, in deinen Augen 'guten' Ergebins zukommen.

Da sollte man aber auch gleich wieder an die feuerstelle setzen und jegliche zivilisation aufgeben, wir haben schliesslich auch mal frei gelebt...
    (soll kein angriff sein)

@ morgentau: finde genial was du mit deinem pferd ges,hafft hast!

Zitat Zitat von Alina93 Beitrag anzeigen
    Da sollte man aber auch gleich wieder an die feuerstelle setzen und jegliche zivilisation aufgeben, wir haben schliesslich auch mal frei gelebt...
    Ich mach mit!

http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
    http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
    http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg

Zitat Zitat von Alina93 Beitrag anzeigen
    Wir haben uns selbst zu dem entwickelt was wir heute sind und wurden nicht eingefangen und gezwungen....

Zitat Zitat von xXLenaXx Beitrag anzeigen
    Wir haben uns selbst zu dem entwickelt was wir heute sind und wurden nicht eingefangen und gezwungen....
    Och, da gab es aber schon ein paar Menschen die eingefangen und als Sklaven in die Gesellschaft gezwungen wurden. Sogar mit der gleichen 'Das sind doch nur Tiere'-Geisteshaltung.

Aber nicht ganz am Anfang unserer Gesellschaftsentstehung, dass hat sich erst später entwickelt, als einpaar Weiße der Meinung waren sie müssten jetzt mal den Chef rauslassen

Es ist und bleibt nun mal MEINE Meinung, ich habe ja nichts gegen die Leute die reiten.

Neuling Vegetarier und Veganer

@ Lena, Du mußt den Unterschied sehen und ihn auch fühlen, ob der Mensch mit seinem Tier eine Einheit darstellt oder ob das Tier zum Sportgerät degradiert wurde.
    Viele Pferde tolerieren einen Menschen auf ihrem Rücken und tragen ihn spazieren. Es ist etwas anderes, als sie über Sprünge zu zwingen oder dressierte Affen draus zu machen. Das Pferd erkennt Körpersprache, erkennt bestimmte Signale. Wer sie nutzt, kommt ohne Zwang zum Ziel. Das haben mittlerweile schon viele Pferdeleute erkannt.
    Ich habe insgesamt 4 Ponys. Nur eines eignet sich zum Fahren, zwei laufen an der Hand mit und eines bleibt besser am Stall. Sie hat Angst vor Fahrzeugen, wieso sollte ich ihr und mir diesen Streß antun? Grade einer der kleinen Wallache grummelt und quängelt am Tor wenn er mit will, auf daß ihn ja keiner vergißt. Der freut sich ernsthaft daß er nebenher laufen darf und das macht er großartig.

Umgekehrt kannst Du nach Jahrtausenden der Domestizierung diese Tiere nicht mehr mit den wilden Verwandten vergleichen. Sie haben sich genauso der Zivilisation angepaßt wie wir auch.

LG