Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo Ihr Lieben
Hier kommt ein einfaches Rezept aus meiner Kindheit. :-)
Man nimmt :
Pizzateig
Olivenöl zum Braten
ggf. Marmelade oder vegane Nutella
Man formt fingerdicke bzw. fingerlange Würste aus Pizzateig und brät sie dann einfach goldbraun in der Pfanne. Danach kommen sie auf einen Teller, der mit Küchenpapier auslegt ist (der Figur wegen...).
Ich hab die Dinger früher mit Nutella und Marmelade gegessen. Nie mit was anderem. Schmeckt auch ohne irgendwas dazu und eignet sich gut um Pizzateigreste zu verarbeiten.
Man kann die Teigwürste bestimmt auch gut würzen oder was anderes in den Teig verarbeiten. Blumenkohl z.B.
Bei uns gibts heute Pizza und wenn ich es schaffe mache ich aus dem Rest-Teig die Teigfinger. Und das heisst es gibt Fotooooos!
Teigfinger-Oph
mit olivenöl und dann süß? das kann ich mir jetzt gerade nicht so wirklich vorstellen, aber ansonsten find ich die Idee gut. ist das nicht sowas ähnliches wie diese Schmalzgrieben oder Schmalzkuchen?
Du kannst natürlich auch neutrales Öl nehmen oder einen deftigten Dip dazu. Dürfte auch schmecken. Schmalzgrieben kenn ich leider nicht. Ich hab gerade den Pizzateig fertig ausgerollt und einen kleinen Rest gelassen aus dem ich die Teig-Finger machen werde. Dann mache ich ein Foto und stells hier rein. :-) Da kann man sich eher ein Bild von machen.
hab gerade mal gegoogelt, die heißen auch gar nicht Schmalzgrieben, sondern Schmalzkücherl . sind so kleine kissenförmige Küchlein, die man mit Puderzucker bestreut zu kaufen bekommt (in Fett ausgebacken) . auf jeden Fall werd ich deins mal ausprobieren. NImmst du normales oder Vollkornmehl?
Das freut mich, dass Du das testen magst. :-)
Ich nehme Ruch-Mehl. Man kann es aber auch mit jedem anderen Mehl zubereiten. Meine Teigfinger brutzeln gerade in der Pfanne vor sich hin. In Kombination mit dem Duft der Tomatensosse ist es voll die Kindheitserinnerung. :-)
ja, hört sich doch auch super-lecker an und ich freue mich immer, wenn ich ein neues Rezept finde, was zudem auch noch einfach zu machen ist. Ruch-Mehl kenne ich allerdings nicht.
Hier nun ein Teigfinger.
![]()
sieht ja eher wie ein Fisch oder wie eine Hähnchenkeule aus ;-) aber jetzt weiß ich gleich, was ich morgen kochen/backen(braten werde
so, gestern hab ich mir die teigfinger gemacht. hab ein weißbrot gebacken und von dem teig ein bisschen abgezweigt. wenn ich nächstes mal brot backe, werd ich gleich mehr teig ansetzen, denn die dinger sind ja echt lecker.
Freut mich sehr, wenns geschmeckt hat!
Es gibt noch mehr Rezepte in der Richtung. Ein Gericht kommt mir da noch in den Sinn, da müsste ich aber meine Mutter fragen.
ja, war super-lecker. ich hab sie mit marmelade gegessen. ich LIEBE so gebackene und gebratene mehlspeisen :-) da ich sie ja mit selbstgemahlenem vollkornmehl mache, sind sie hoffentlich auch ganz gut nährwertig
Bei uns gabs letzthin wieder Teigfinger, aber dieses Mal ganz in anderer Form. Leider habe ich kein Foto gemacht, weil ich zu beschäftigt war mit Pizza und so.
Zu der neuen Form und den neuen Ideen :
Die neuen Teigfinger waren geformt wie kleine Buletten. Als ich sie kostete fiel mir eine gewisse Ähnlichkeit zu Berlinern auf. Also die essbaren Berliner. Meine Idee wäre es nächstes Mal Marmelade in die fertige Teig-Finger-Bulette zu spritzen und sie dann mit Puderzucker zu bestreuen. So als schnelle Berliner oder so...
Ophelia, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, weiß nur nicht, wie man die Marmelade da rein bekommt :-( irgendwie mit ner Spritze? oder einem Spritzbeutel mit kleiner Düse? gibt es sowas?