Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Argumente

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Argumente

Hey
    vor kurzem habe ich mal mit meiner Mutter darüber gerdet, dass ich gerne vegan leben würde (zur zeit vegetarisch). Ich habe dann eben die Srgumente gebracht, dass die männlichen Küken umgebracht werden und, dass für die Milch ein Kalb sterben muss. Sie meinte dann, dass man das Fleisch vom Kalb sowieso braucht. Also egal ob die Kuh Milch gibt oder nicht, Kälber würde sie trotzdem bekommen. Wie seht ihr das? Ich konnte da nicht so recht drauf atworten...
    lg

Standard AW: Argumente

Naja, die Milchindustrie funktioniert so, dass das Kalb der Milchkuh verkauft wird und zwar entweder an die Fleischindustrie oder an die Lederindustrie (laut einem User hier, in letzter Zeit wohl eher vermehrt letzteres).
    Die Kuh wird aber auf jeden Fall für die Milch künstlich geschwängert und das so oft das in ihrem Leben möglich ist.
    Die Argumentationsweise deiner Mutter ist wenig schlüssig: Die Kuh gibt ja nur dann Milch, wenn sie ein Kalb bekommt, genau wie beim Menschen auch.
    Das Fleisch (oder das Leder) vom Kalb "braucht man aber nicht" ;-)
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Hallo Apfelina,
    DU isst das Fleisch vom Kalb ja nicht!

Also stirbt für Dich, theoretisch gesehen, gar kein Kalb.

Der Gedanke hinter dem Veganismus ist ja auch, dass man die Zukunft beeinflusst - also mehr Nachfrage nach veganen Produkten führt zu mehr Produktion veganer Produkte und evtl. einem vielfältigeren Angebot, während weniger Nachfrage nach nicht veganen Produkten wie Milch zu sinkenen Verkaufzahlen, später zu weniger Angeboten und dadurch dann auch mal irgendwann zu weniger "Produktion", also in dem Fall, weniger gehaltenen Kühen und weniger Kälbern, die getötet werden, führt.

Sonst könntest Du oder Deine Mutter auch so argumentieren: "Iss das Fleisch, das Tier ist sowieso schon tot!"
    Und so wolltest Du ja nicht argumentieren...

LG
    von Cura

ok danke schonmal;)
    mir ist grad noch ein Argment eingefallen, welches direkt gegen Milch spricht. Die Kälber werden ja unmittelbar nach der Geburt weggenommen, damit sie die Milch nicht trinken. Würde man die Milch nicht brauchen könnte das Kalb wenigstens bei der Mutter bleiben.

Genau so ist es, das Kalb wird wegen der Milch geboren und nicht umgekehrt. Es gibt auch noch andere Argumente gegen den Milchkonsum. Die Rinder sind extrem hochgezüchtet, auch Biobetriebe haben größtenteils keine ursprünglicheren Rassen, sondern die modernen Superkühe.. außer der Milch"leistung" ist daran halt nichts super.. wenn man nur auf so ein Merkmal züchtet und Faktoren wie Gesundheit/Robustheit und anderes mehr oder weniger ignoriert, kommen krankheitsanfällige Tiere raus, die oft unter ihren genetischen Voraussetzungen leiden. Dazu kommt, dass die Haltung auch nicht grad toll ist meistens. Und am Ende wird auch die Kuh getötet, nach nur ein paar Jahren Leben, wegen der "Wirtschaftlichkeit".
    Probier am besten mal gemeinsam mit deiner Mutter ein paar pflanzliche Alternativen (Soja, Reis, Mandel, Dinkel..) aus, dann sieht sie mal, dass das kein Hexenwerk ist sondern dass man es genauso verwenden kann wie Tiermilch
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Die Kälber werden nicht weggenommen, damit sie die Milch nicht trinken - sie werden trotzdem mit Milch gefüttert, die Gründe für die Trennung sind andere.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Die Kälber werden nicht weggenommen, damit sie die Milch nicht trinken - sie werden trotzdem mit Milch gefüttert, die Gründe für die Trennung sind andere.
    Und welche deiner Meinung nach sind das dann?