Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Diskussion um das Thema Rassismus / Ausländerfeindlichkeit ausgelagert (aus dem "ich ärgere mich heute..."-Thread) /*Mod
Ich ärgere mich gerade mal wieder massiv über den allgegenwärtigen Rassismus hier in Österreich.
Immer wenn was schlecht läuft, sind die Ausländer schuld. Jeeeedes mal. So blöd kann man doch gar nicht sein.
Einige hier amchen sich langsam sorgen, dass der nächste Kanzler ein Blauer sein könnte.
Bin mir unsicher, ob ich dann wegziehen sollte.
Das ärgert mich wahnsinnig!
wen meinst du damit z.b.? schnell drüber gelesen kommt mir vor du wirfst hier alle in einen topf.Immer wenn was schlecht läuft, sind die Ausländer schuld. Jeeeedes mal. So blöd kann man doch gar nicht sein.
wer macht sich sorgen ein kanzler könnte blau sein? es ärgert dich wegziehen zu müssen, aus diesem rassistenland? oder erst wenn der kanzler blau ist? du bist ja wohl auch im guten wissen ob der blauen regierungsbeteiligung der regierung schüssel1 ins land gekommen? ein schädlicher haider konnte das nicht ändern? damals standen die so gut wie nie da.
und so schlecht ist man hier nicht zu ausländern, wirst du wahrscheinlich gemerkt haben.
ich mein das nicht bös, aber das versteh ich einfach nicht.
Hi stas,
dann sei froh, dass du nicht in der Schweiz wohnst. Die haben doch tatsächlich 70% (!!!) Ausländer in den Gefängnissen sitzen.
(http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/d...en_zahlen.html)
Böse, oder?![]()
http://youtube.com/watch?v=vMLJi9efcFs
http://youtube.com/watch?v=Ud1cyJE5EPc
http://youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg
danke für die information @michael. folgen kann ich dir aber trotzdem nicht ganz.
... Rechtsradikale dieses Forum als Propaganda-Plattform missbrauchen.
Jeder, der ein wenig Hirn hat.
Nein, absolut nicht, ich war jung und naiv.
Jein. Ich finde schon, dass man als Ausländer in Wien oft ziemlich mies behandelt wird.
Aber es ging ja auch eher darum, dass ich mich aufrege, weil "die Ausländer" als Ausrede für alles herhalten müssen.
Ich liebe Österreich und wohne sehr gerne hier, ich habe auch nicht einen einzigen Rassisten im Umfeld, mir ist auch bewusst, dass die Mehrheit nicht im Geringsten rassistisch eingestellt ist...
Aber: warum sieht man es nicht mal ein, die Rechten sind hier schon recht weit verbreitet, da hilft kein relativieren und kein unter den Teppich kehren.
Und wenn ich mich darüber aufrege, dann weil ich nicht will, dass dieses schöne Land an die Nazis geht, genau wie ich das von keinem anderen Land will.
Es wäre super, wenn sich Österreicher mal nicht bei jeder Kritik als Kollektiv sehen würden. Ich kritisiere rechte Österreicher. Ständig rechtfertigen sich dafür aber normale Leute bei mir, ist doch bescheuert.
Nicht unbedingt, aber man bedient sich auf jeden Fall ziemlich rechtspopulistischer Argumente.
Vielleicht ist die Schweiz bei Ausländern einfach nur viel strenger im Bezug auf das Strafmaß. Vielleicht gibt's da auch jede Menge rassistischer Richter. Vielleicht behandelt die Schweiz auch ihre Ausländer so schlecht, dass es denen leichter fällt, kriminell zu werden.
Vielleicht kommt die Quote aber auch dadurch zusammen, dass in der Schweiz alles irgendwie ein bisschen anders abläuft.
Ich schluck solche Köder sicher nicht ohne genaue Hintergründe und Erläuterungen.
Sowas ärgert mich auch.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Danke, dass du mir sachlich geantwortet hast.
Also theoretisch finde ich ja, dass man das z.B. auch in linksradikalen Kreisen erwähnen dürfte, ohne komisch angesehen zu werden.
Ich finde Tatsachen erstmal meistens neutral.
Aber was ich ja eigentlich viel schlimmer finde ist, dass ca. 94% der Gefangenen männlich sind. Ist ja in anderen Ländern ähnlich. (außer in der Hölle![]()
![]()
)
Ich finde dieses Problem sollte viel mehr thematisiert werden und radikale und politisch unkorrekte Maßnahmen getroffen werden.
Da möchte ich jetzt aber keine Beispiele nennen, das wäre ein extra Thema, ist aber auch etwas kompliziert.
Gruß
Michael
warum das? denn...ich bin zwar nicht der hellste, aber genau das lässt mich schon zuversichtlicher sein, nie einen strache als kanzler miterleben zu müssen. wo ich mir an deiner stelle schon mehr sorgen machen würde, wäre ein wiener bürgermeister strache. da hätt ich dir auch nicht widersprochen. (selbstverständlich aber nur, wenn häupl absolut keinen vernünftigen nachfolger finden kann..)mir ist auch bewusst, dass die Mehrheit nicht im Geringsten rassistisch eingestellt ist...
bundesweit packt er das nicht. also für doofies wie mich kein grund zur sorge.
ganz wirst du die leider nirgends wegbekommen, die rechtslastigen typen, auch in deutschland nicht.
das wundert dich, dass rechtslastige österreicher ausländer als ausrede hernehmen..?
wenn du es wirklich leid bist, normalen österreichern erklären zu müssen, wieso sie nicht von deiner kritik betroffen sind, dann solltest du dich klarer ausdrücken..ich hab das (deinen ersten beitrag) nämlich auch verallgemeinernd verstanden..;)
Ich sehe Statistiken grundsätzlich erstmal nicht als Tatsachen an.
Und dann denk ich sowieso erstmal noch über die Ursachen nach.
Ich kenn mich gar nciht so schlecht aus und ich kann dir versichern, dass höheres Kriminalitätspotential steigt, wenn das Einkommen und die Bildung fallen.
Es sind nciht überwiegend Ausländer, die im Knast sitzen, sondern es sind Arme. Dass in der Schweiz offensichtlich besonders viele Ausländer arm sind, ist ein anderes Thema.
Das ist überall auf der Welt so und liegt an der Tatsache (haha), dass Männer von Natur aus ein größeres Aggressionspotential haben.
Darüber brauchen wir übrigens nicht diskutieren und wenn dann eh besser in einem anderen Thread.
@stas: es ist manchmal ein bisschen schwierig auf deine Posts zu antworten, was genau willst du von mir wissen?
Mir ist schon klar, das H.C. nicht der nächste Kanzler wird, aber allein, dass er eine kleine Chance hat, ist erschreckend.
Dass die Mehrheit nicht ernsthaft rechts ist, hindert einige leider nicht daran aus Protest Blau zu wählen.
Ich finde einfach wenn eine ziemlich rechte Partei wie z.B. bei der Wien-Wahl 27% bekommt, ist das ein Grund zur Sorge.
Aber das wird jetzt alles sehr OT hier.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
hättest du das im ersten post schon dazugeschrieben, hätt ich nicht mal darauf geantwortet. ich verstand das so, als würdest du und alle mit hirn (später im zweiten) aktuell angst vor einem strache als kanzler haben.Mir ist schon klar, das H.C. nicht der nächste Kanzler wird, aber allein, dass er eine kleine Chance hat, ist erschreckend.
In den USA ist der Anteil farbiger Gefangener auch unverhältnismäßig hoch, was u.a. an rassistischen Richtern / Geschworenen liegt und andererseits daran, dass halt eher Taschendiebe in den Knast wandern als Nahrungsmittelspekulanten und die Tatsache, dass farbige im Durchschnitt ärmer als Weiße sind und daher logischerweise mehr Klein und Gewaltkriminalität verüben, ist ebenfalls Rassismus geschuldet.
Ich weiß zwar nicht ob die Zahlen für die Schweiz korrekt sind aber falls ja, wird es dafür ähnliche Gründe geben, von daher wüsste ich nicht, warum man das gerade in linken Kreisen nicht erwähnen sollte
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Du hast offensichtlich absolut nicht verstanden, dass ich genau das mit meinem Argumenten aufzeigen wollte. Es sind reine Spekulationen und daher völlig unwichtig.
Das mit den gleichen Maßstäben... naja. Ich würde mal behaupten, es gibt kaum ein Land, in dem "vor dem Gesetz" alle gleich sind.
Ärgerst du dich so über den Kommentar von mir mit dem Hirn? Tut mir leid dass du mich missverstanden hast, ich werde versuchen mich in Zukunft auch in diesem Thread (von dem ich irrtümlicher Weise dachte, er wäre dazu da um Dampf abzulassen und nicht um jedes Wort einzeln abzuwiegen) wesentlich präziser auszudrücken.
Geändert von Fuchs (15.01.2012 um 17:04 Uhr)
Genau darum geht es ja. Meine Güte... Ich glaube es war nicht sooo schwer für die meisten zwischen den Zeilen herauszulesen, dass ich damit das Ganze ad absurdum führen wollte, wie man so schön sagt.
Ich ärgere mich gerade über begriffstutzige Menschen.
In welcher Welt lebst du?
Es gibt ein Gesetz, aber unzählige Möglichkeiten es auszulegen. Ein Richter hat auch beim Strafmaß einen gewissen Spielraum und dadurch auch die Macht.
Sorry, aber zu glauben dass wir vor dem Gesetz alle gleichbehandelt werden ist mehr als naiv.
Aber ich bin für's erste raus aus dieser Diskussion.
Eine Behauptung durch weitere Behauptungen entkräften zu wollen halte ich für eine denkbar schlechte Methode der Beweisführung. Ein Wiederspruchsbeweis (Reductio ad absurdum) ist das nicht.
Es geht um das Gesetz, nicht um die Ausübung oder Interpretierung dessen. Das Gesetz ist für alle gleich, über die Auslegung streitet man sich.
Ich lebe in einem Rechtsstaat und du? Ich glaube du verwechselst Recht mit Gerechtigkeit.
Geändert von Fuchs (15.01.2012 um 21:05 Uhr)
Hmmm, vielleicht sollte man die Diskussion über Österreich und Rechte in einem neuen Fred weiterführen?
ist schon recht! du "faselst" da irgendein unausgegorenes zeug daher, wofür ich noch irgendwie verständnis hatte, nach dem ersten beitrag, da du eben (crikkie hat mir das am beispiel LiLo erklärt) hier dampf ablassen kannst. dann schreibst du du weißt nicht was ich will, was auch noch in ordnung sein soll, dann hast meinen vorherigen beitrag halt nicht gelesen, ok. jetzt willst mir auch noch unterstellen, ich würde nur wegen dem seitenhieb mit dem hirn weiter antworten.
dabei schreibst selber, du wärst es satt, nicht rechten österreichern zu erklären, warum du nur rechte österreicher mit deinen verallgemeinernden äußerungen meinst. wunderst dich warum man fragt, wenn du hier mit einer ausreise spekulierst (in der hitze oder nicht, ist mir hier "wurscht") wenig später dann aber eh siehst, dass strache nicht kanzler werden wird, wo eben vorher mit dem hirn was war.
wie gesagt, ich versteh dich mittlerweile, aber man kann deine hitzigen schriften halt auch anders deuten. musst mir nicht gleich alles mögliche unterstellen..
und das ganze unter dem umstand, dass du gar nicht hier sein dürftest, hättest du dich bisschen mit den letzten jahren österreichischer politik beschäftigt. die "3 weisen" sollten sogar bis nach deutschland ein begriff sein.![]()
@stas: Passt schon! Ich verstehe deinen Groll und es tut mir echt leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
@Fuchs: sorry, aber das ist mir einfach zu blöd.
Ich habe wahrlich Besseres zu tun, als dir den Unterschied zwischen Widerspruchsbeweis und der umgangssprachlichen Redewendung "ad absurdum führen" zu erklären.
P.S. liebe Mods, vielleicht kann man das OT ja verschieben?
groll?
informierst dich halt in zukunft besser, bevor du hier "dampf ablässt"...![]()
@koerschken: Du musst mir beim Thema Recht und Beweisführung gar nichts erklären LiebesDrück dich in Zukunft präziser aus und wenn du dich mit einer komplexen Thematik wie dieser hier im besten Fall oberflächlich auskennst lass dieses Lehrerhafte abkanzeln doch einfach sein.
Gruss
Geändert von Fuchs (15.01.2012 um 18:47 Uhr)
[QUOTE=Fuchs;265842 Vor dem Gesetz sind alle gleich, die Schweiz legt da keine strengeren Massstäbe an Ausländer an.[/QUOTE]
das ist schon allein deswegen nicht korrekt, da Ausländer andere Gesetze brechen können als Deutsche, z.B. ist arbeiten für Asylbewerber illegal (wie gesagt gilt das für Deutschland, wenn das in der Schweiz anders ist - touche.)
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Inwiefern ist meine Aussage nicht korrekt? Für Asylbewerber gibt es in Deutschland meines Wissens das Asylbewerberleistungsgesetz welches Rechte und Pflichten der Asylbewerber regelt. In der Schweiz haben wir dafür das Asylgesetz.
Edit: Ich denke du willst darauf hinaus, dass Asylbewerber teilweise spezielle Auflagen haben. Das ist korrekt und im vollen Rahmen des Gesetzes (s. AsylG). Z.B. ist die Niederlassungsfreiheit und Erwerbstätigkeit eingeschränkt, bzw muss bewilligt werden. Ausländer werden z.B. auch anders besteuert (Quellensteuer) oder müssen keinen Militärdienst in der Schweiz leisten. Natürlich gibt es da Unterschiede in den Rechten und Pflichten, diese zu bestimmen ist jedem Land selber überlassen und wird im Gesetz so festgehalten. Wir sollten dabei Gleiches mit Gleichem vergleichen.