Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ernährung

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Lächeln ernährung

ich würde gerne wissen, was man als ersatz für das fleisch essen sollte.
    Meine mutter ist bereits seit vielen jahren vegetarierin und sagt ich sollte hülsenfrüchte usw. essen, ansonsten sollte ich vitamintabletten nehmen. stimmt es, dass man bohnenn usw. essen sollte oder ist das falsch?

Standard AW: ernährung

Doch das Stimmt, Hülsenfrüchte sind sehr gesund, Sie sind eine gute Eiweißquelle (:

Hab was aus dem Inet ;)
    Der gesunde Speiseplan:

Die Basis bilden Getreideprodukte und Hülsenfrüchte. Zu jeder Mahlzeit also: Vollkornbrot, Reis, Nudeln, Bohnen oder Linsen
    Kartoffeln, Gemüse und Obst sind die ideale Ergänzung zu den Mahlzeiten.
    Nüsse und Samen liefern viel Fett und sollten daher in Maßen genossen werden. Veganer können – um ausreichend Fett aufzunehmen – kräftiger zulangen.
    Bei Milchprodukten und Eiern empfiehlt sich Sparsamkeit. Täglich ein halber Liter Milch und wöchentlich zwei bis drei Eier sind die ideale Lösung. Veganer ersetzen diese Lebensmittel am besten mit Nüssen, Sojaprodukten, Algen, sowie mit Vitamin B12-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln.
    Das Schlußlicht – und das für ganz besondere Anlässe und Schleckermäuler – bilden die Süßwaren. Zucker ist Genuß- aber (leider!) kein Nahrungsmittel.
    !! respekTIERen !!

Das kommt ganz darauf an welche Nährstoffe des Fleischs du ersetzen willst.

Bezüglich Protein:

In der Hinsicht muss man sich kaum sorgen. Lebst du vegetarisch wirst du zwangsläufig über Eier, Milch und Milchprodukte, Getreideprodukte wie Brot und auch über Hülsenfrüchte wie Erbsen und Bohnen genügend Protein zu dir nehmen. Bist du jugendlich und befindest dich noch im Wachstum sollten diese Produkte bewusst in deinen Speiseplan eingebaut werden. Als Erwachsener ist der Proteinbedarf ein wenig geringer.

Fazit: keine Schwierigkeit

Bezüglich des Eisens

Generell ist Eisen in zahlreichen pflanzlichen Produkten enthalten. Die Menge ist im Allgemeinen gering. Fördern kannst du die Eisenaufnahme , indem du eisenhaltige Lebensmittel verzehrst und bewusst Vitamin C-haltige Säfte dazu trinkst. Gleichzeitig solltest du wissen, dass (oxalsäure-haltige) Produkte wie Spinat und Rhabarber, (phytinsäure-haltige) Produkte wie Soja, Weizen, Mais und Reis und (tanning-haltige) Produkte wie Kaffee und Tee die Eisen-Aufnahme erschweren. Wenn du sehr gewissnhaft mit der Thematik umgehen willst, kannst du regelmäßig zum Arzt und deinen Eisen-Status testen lassen ( Test auf Hämoglobin, Ferritin, Transferrin-Sättigung)

Fazit: unter bewusstem Konsum und regelmäßiger ärztlicher Aufsicht problemlos

Auf Vitamin-Tabletten kannst du verzichten.
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

Moderator Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Delia Beitrag anzeigen
    ich würde gerne wissen, was man als ersatz für das fleisch essen sollte.
    Meine mutter ist bereits seit vielen jahren vegetarierin und sagt ich sollte hülsenfrüchte usw. essen, ansonsten sollte ich vitamintabletten nehmen. stimmt es, dass man bohnenn usw. essen sollte oder ist das falsch?
    ich hatte viele Jahre keine Hülsenfrüchte gegessen, dafür sehr viele Milchprodukte. Andersrum geht es mir wesentlich besser und die Eisenwerte stimmen nun auch. Wenn Du keine Bohnen magst, kannst Du auf Linsen, Lupinen, Kichererbsen ausweichen. In vielen vegetarischen Produkten ist Soja drin. Sind auch Bohnen. Hirse, Amaranth oder Quinoa haben mehr Eisen als Weizen und Reis.
    http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/naehrwerttabelle.pdf
    (ab S.22)