Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
mir ist aufgefallen daß die Abneigung der Organisation Peta sehr sehr hoch ist.
Könnt ihr mir erläutern wieso genau das so ist?
Da würden mich eure Meinungen sehr zu interessieren.
Liebe Grüße
Gini
Ich bin positiv eingestellt, da ich alles nachvollziehen kann.
Die Gründe sind sehr einfach und auch auf der Peta seite nachlesbar:
http://www.peta.de/web/faq.78.html
bissel nach unten scrollen
Man muss sich selber eine Meinung bilden.
Die Organisation ist mir durchaus bekannt, und ich habe auch meine eigene Meinung dazu. Deshalb würde mich ja interessieren weshalb Peta scheinbar, soweit ich das bisher rauslesen konnte, einen ziemlich schlechten Ruf hat.
Hallo,
das da:http://www.petatotettiere.de/
Ausserdem hat Peta unerträglich dumme Anti-Tierhaltungsseiten, die nicht stimmen, schlecht recherchiert sind und nur durch eine rosarote Ideologiebrille zu ertragen sind:
http://www.peta.de/web/fische_in.140.html ich muss hinzufügen, dass diese Seite schon verbessert wurde, früher wurde nicht mal zwischen Süsswasserfischen und meerwasserfischen unterschieden. Erst wurde diese rührselige goldfischgeschichte erzählt, dann: Alle fische zurück ins Meer.. Ich halte Süsswasserfische, und meine tiere würden in Meerwasser schlicht und einfach sterben.
Zudem: Exotenhaltung: http://www.peta.de/web/reptilien.1437.html
Wie jeder wiess, der sich auch nur annährend mit der haltung von Reptilien und Amphibien beschäftigt hat (ich halte aquatisch lebende Amphibien, habe meine frösche bereits nachgezogen und mein Molchweibchen hat vor kurzem bei mir geeiert) weiss, dass vieles davon nicht stimmt und in keinster weise der realität entspricht. Zoohändel sind z.B. auch wirtschaftsunternehmen. Wären die Ausfallquoten so hoch, würde keines dieser unternehmen dauerhaft auf dem Markt bleiben.
Das verschicken per post: schlichtweg falsch. In deutschland kann man Tiere nicht einfach per post verschicken, das ist strafbar. Die tiere werden per tiertransport verschickt, in temperierten Behältern, in speziellen Lieferwägen. Die fahrer sind verpflichtet, die tiere regelmässig zu versorgen, wenn die fahrten eine bestimmte Zeitdauer überschreiten.
Händler haben keine spezielle Ausbildung: Klar, nur eine dreijährige ausbildung, und zudem muss mindestens der inhaber einen Nachweis speziell für reptilienhaltung haben, um die tiere überhaupt verkaufen zu können. Zudem gibt es viele spezielle Reptilienzoohändel, die sich nur darauf spezialisieren, ausgebildete Leute haben und teilweise selbst regelmässig nachziehen. Z.B. dieser hier: http://www.ms-reptilien.de/ Hat sich auf die Python regius-nachzucht spezialisiert. Nach dem inhaber ist übrigens neulich sogar ein gattungsname einer Schlangengattung benannt worden, durch befreundete Biologen.
Wer noch mal die andere Seite hierzu hören will: http://www.youtube.com/watch?v=Ma6x4...layer_embedded Paar gedanken zur Exotenhaltung in Deutschland.
dann Zoos:http://www.nabu.de/themen/artenschut...hmen/zoos.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C...zuchtprogramme Ohne weitere Worte.
Ich könnte bei Peta nur ko****. nicht weil sie immer unrecht haben. Sondern weil sie ihre eigentlich in vielen Dingen richtige haltung durch ihre Dummheit und ihre ideologie und ihren fundamentalismus immer wieder untergraben. Weil sie schlichtweg falsche dinge schreiben und damit jeden, der an der situation unserer tiere und unserer Welt etwas verbessern möchte, angreifbar machen. Peta gibt der masse eine lückenlose ideologie, die sie nachts gut schlafen lässt. Das heisst aber nicht, dass diese ideologie "richtig" ist. Ich will nicht nachts gut schlafen. Ich will keine lückenlose ideologie, weil die welt da draussen keine lückenlosen Antworten bietet. Und ich hasse peta, weil man mit einer lückenlosen Ideologie alles tut, aber nicht mehr denkt.
Immer wieder dieselbe alte Kamelle. Diese Seite wird vom Center for Consumer Freedom (CCF) betrieben, einer Organisation die von diverse Fastfood-Ketten und Fleischproduzenten finanziert wird, u.a. Coca-Cola, Wendy’s, Tyson Foods und Pilgrim's Pride. Ich denke es ist klar, welche Interessen hier verfolgt werden.
Viele finden PETA auch sehr extrem in Ihrem tun !!
Ich finde PETA ist eine Super Organisation und ich stehe dahinter, die die PETA kritisieren sind wohl meistens die, die sich mit diesen ganzen Themen gar nicht beschäftigen wollen und davon nix höhren wollen..
ich finde es gut das PETA so eine Aufklärungsarbeit leistet, viell fühlen sich viele Menschen davon angegriffen ?!?
!! respekTIERen !!
Hallo,
mag sein, dass hinter dieser ersten Seite Fremde interessen stehen, allerdings macht das meine anderen Argumente trotzdem nicht weniger relevant.Naja, wie kommt es dann, dass in diesem Forum offensichtlich leute gegen Peta sind? Denen kann man ja wohl kaum mangelndes Engagement vorwerfen.
Wie kommt es, das Peta (vielleicht bewusst) falsche Informationen veröffentlicht? Ist das der Sache des tierschutzes, oder des tierrechts dienlich?
Oder gehts PETA nicht um "Aufklärung", sondern nur um Propaganda für Tierrechte?
Hallo,
und der rest meiner Argumentation?? Haste da was dagegen?![]()
Ich spreche nur für mich. Ich kann dir nicht sagen warum PETA bei manchen unbeliebt ist. Ich weiss von einigen, dass ihnen PETA nicht extrem genug ist, anderen ist PETA wiederum zu extrem. PETA polarisiert, das scheidet halt die Geister.
Axolotl Ansichten sind für mich sehr gut nachvollziehbar.
Ich habe übrigens keine Haustiere und werde mich auch niemals dazu hinreißen lassen dazu beizutragen, irgendeine Zucht der Tiere mit Zweck der Vermarktung oder als Hobby zu fördern. Von der eigenen Zucht halte ich sogar noch weniger...
Es gibt dinge die bei Peta teilweise nicht nachvollziehbar sind und wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann, doch der Hintergedanke ist genau der Richtige.
Man könnten gerade über Peta ein ganzes Buch mit Diskussionen füllen und man wird nie auf einen Nenner kommen.
Ich vergleiche die Peta immer gerne mit der "Bild Zeitung" ;-)
Hallo,
nur um das klarzustellen: Meine Froschjungtiere habe ich alle behalten, also nicht verbreitet, und die Eier meiner Molchdame lasse ich kaputtgehen, weil ich die nachzucht nicht anstrebe. Allerdings habe ich, wie in einem anderen Thread erörtertnichts gegen sachgerechte Haltung und geregelte Nachzucht.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Hallo,
mit ein bisschen Glück verpilzen die. Oder die eltern fressen sie/im zweifel sogar die larven. Das muss sein. Bei fröschen ist von natur aus die Ausfallrate sehr hoch, d.h. in der regel schlüpfen auch nicht lebensfähige Quappen, die dann bis zur Umwandlung sterben. Bei meinen Molchen(axolotln) entwickelt sich in der regel aus jeder geschlüpften Quappe ein etwa 30 cm langer Molch. Und ich war schon auf zu vielen Börsen, wo leute für ein paar euronen drei cm große Schlüpflinge verkloppen. Muss bei meinen Tieren nicht sein. Sollte ich mal tiere abgeben dann nur in verantwortungsvolle Hände, die bereit sind, sich auch zwanzig Jahre um die tiere zu kümmern.
Danke für die Erleuchtung
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
....................![]()
Wie bereits oben schon geschrieben wurde polarisiert PETA! Aus Marketing Sicht ist das sehr geschickt, denn genau auf der Ebene erreichst/berührst du eine breite Masse an Menschen und seien wir mal ehrlich: Der ein oder andere mehr, der sich mit problematischen Fragen wie z.B. wo kommt mein Fleisch her, wer testet Medikamente vor dem Menschen, wie erwerben wir neue wissenschaftliche Erkenntnis über unseren Körper...
Warum PETA so unbeliebt ist. Weil sie in meinen Augen einfach konsequent mit den Ansichten sind und bei KEINEN der Tieren Abstriche macht. Da tritt man natürlich einigen Leuten auf den Schlips, wie z.B. Axoloti der sich durch PETA angegriffen fühlt bei seinem Hobby. Natürlich ist die Welt nicht so einfach aber es ist durchaus legitim sich eine Welt so zu träumen wie man sie gerne hätte. Ich für meinen Teil bin gerne ein Träumer und Spinner, denn nur daraus können Veränderungen entstehen.
Durch Innovation Tieren helfen!
Mein Onlinedienst Parcello.org machts vor!
Ich habe mich mit Peta kaum auseinandergesetzt kann also auch nicht viel beitragen. Aufgefallen ist mir jedenfalls, dass in der Überzeugungsarbeit stark auf Promis gesetzt wird. Das mag funktionieren, ist aber nicht so mein Ding. Soll heißen, ich sehe den Nutzen für die vegetarische Bewegung schon, da es sicher hilft Vorurteile über Vegetarier abzubauen. Auf der anderen Seite spricht mich so etwas garnicht an und ich habe auch keine besonders hohe Meinungen von Menschen, die sich an Promivorbildern orientieren.
Was ich aber schon gerne wissen würde, tötet Peta tatsächlich befreite Tiere oder ist das nur Verleumdung?
Ja, dass stimmt zum Teil. Jedoch empfehle ich dir diese Seite mal durchzulesen. Dann kennst du beide Standpunkte und kannst dir daraus deinen eigenen bilden.
http://www.peta.de/petakillsanimals
Durch Innovation Tieren helfen!
Mein Onlinedienst Parcello.org machts vor!
Hallo,
@Gerald: Ich nemnne mich Axolotl. nicht Axoloti. Axolotl ist ein Nahuatlwort.
Ich fühle mich nicht nur durch mein Hobby angegriffen,das ist mir zu eng gedacht. Ich halte peta auch für fanatisch bis zu einem gewissen grad. Denk doch mal die forderungen bis in letzter Konsequenz zu ende. Wo machst du denn schnitt zwischen Mensch und tier? wo trennst du? Beim Affen? Beim Vogel? Beim Insekt? beim bazillus?
Ausserdem fällt mir auf, dass offensichtlich keiner was gegen meine Argumente sagen kann. Gut, peta ist Konsequent,bestreite ich nicht. Aber was sagst du, gerald, wenn sie genauso konsequent lügen? ist das ok? Weil es "der Sache dient"???
Ich möchte von einer organisation hören, wo schwachpunkte liegen, nicht, hohles, fanatisches gequatsche ohne grundlage.
Es gibt übrigens auch im Netz genügend darauf, dass peta manchmal verzweifelt versucht, leuten schlechte behandlung von tieren nachzuweisen, und dann scheitert und versucht, durch geschickte Schnittführung dreck nzu verbreiten. Frage: wie schwach ist eine Orga, die lügen muss, um gehör zu finden?
hallo,
habe mir garade den Link angeschaut, weg. Tötungen von Pata. ich kann das Verhalten von Peta nicht nachvollziehen. Einerseits sammeln sie so viele Spenden, und dann ist es besser, angeblich nicht vermittelbare tiere einzuschläfern? Hä? Peta als Herr über elben und Tod. Danke,geht gar nicht.
Warum kein Gandenhof? Ein paar mitarbeiteranstellen,einen tierarzt, gruppenhaltung der hunde, so dass sie ihr natürliches Sozialverhalten ausleben können(oder wenigstens entwickeln können). Und die tiere, die bald vertrauen fassen, traineiren und versuchen, sie wieder hinzukriegen. Das würde den hohen ethischen Standards, die peta an andere anlegt, entsprechen. Aber nein, lieber Speneden sammeln und im zweifel in eingene gehälter fliessen lassen.... Sorry. Aber ich finde einfach, kein tier hat es verdient, einfach getötet zu werden.