Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo liebe Mitveggies und -veganer,
Ich bin Miriam, 25 Jahre alt, verheiratet und aus der näheren Umgebung von Ulm...
Seit ca 1 Jahr versuche ich mich vegetarisch zu ernähren. Stein des Anstoßes war das Buch "Tiere Essen".
Mmh...jetzt hab ich den Post "Achtung vor der Vorstellung unbedingt lesen" brav gelesen und bin jetzt ehrlich gesagt etwas eingeschüchtert :-)
Also...gut..wie gesagt ich versuche mein Bestes muss aber wie mir scheint noch viel viel lernen... Anfangs hab ich einfach Fleisch weggelassen, dann Fisch und dann Gelatine und tierisches Lab. Von Süßmolke, den tierischen E's und sonstigen versteckten tierischen Stoffen hab ich heute das erste Mal hier im Forum gelesen...
Angemeldet habe ich mich eigentlich weil mich mein übermäßiger Konsum an Eiern und Milchprodukten nervt und ich mit dem Gedanken spiele mich veganer zu ernähren. Hört sich vielleicht doof an, aber ich muss zugeben ich habe wahnsinnig Respekt vor diesem Schritt und würde ihn gerne stufenweise umsetzen.
Als erstes wollte ich mal Seitan und Tempeh testen, mit Tofu konnte ich nie etwas anfangen. Und umsteigen auf Sojamilchprodukte.
Meine Mam kocht wg. einer Laktoseintoleranz seit langem mit alproSoja und ich schmecke keinen Unterschied.
So jetzt hab ich bestimmt was vergessen, wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach
Viele Grüße,
Miriam
Hallo Miriam
Da sprichst Du was an. Den Text finde ich bescheuert und mich hat er damals eher demotiviert.Mmh...jetzt hab ich den Post "Achtung vor der Vorstellung unbedingt lesen" brav gelesen und bin jetzt ehrlich gesagt etwas eingeschüchtert :-)Ich ärger mich immer noch...
Lass Dich nicht verunsichern! Du hast Recht, wenn Du Dir Zeit lässt und erstmal schaust, ob das Ganze was für Dich ist. Zwang würde nur frustrieren.
Ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum! :-)
Ophi
Dankeschön
Demotiviert hat mich der Text nicht, er hat mir eben nur wieder vor Augen geführt, dass ich manchmal einfach strikter sein sollte in der Umsetzung der vegetarischen Lebensweise... Und genau deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet ;) um Anstöße, Kritik und regen Austausch zu haben.
*schongespanntbin*
Hallo, herzlich Willkommen hier
praktisch und leicht hergestellt für Quiche oder Aufläufe, als Sahne- oder Quarkersatz, sind sämig pürierte Nüsse oder Mandeln in etwas Wasser.
Mit 1-2 EL Hefeflocken gibt es eine leicht käsige Note.
Als Einsteigerrezept für Tofu finde ich dieses Rezept ideal:
http://www.vegetarierforum.com/threa...t=tofuk%FCchle
oder man schneidet den Tofu in dünne Scheiben und paniert ihn mit Sesam und brät ihn an. Dazu paßt gut eine Chili-Sauce für Frühlingsrollen.
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
@ Kadek
Danke für die TippsIch stöber mich gerade durchs Rezepteforum...
Ich geb´s ja zu....mir fällt einfach kein toller Spruch ein
Also ein paar nette Antworten habe ich ja schon
Habe heute meinen ersten Erfolg zu vermelden: AlproSoja "Naturjoghurt" gegessen und für gut befunden *freu*![]()
Naja es schmeckt ein bißchen wie Getreidebrei ;) und nach ca der Hälfte fand ich es echt fade...aber ich esse Joghurt meist (also eigtl immer...) in Verbindung mit Müsli und/ oder Früchten, also relativiert sich das.
Ich hoffe das mit Sojamilch im Kaffee wird genauso easy.
Kaffee trinke ich auch mit Sojamilch, schmeckt dann aber (zumindest bei mir) eher herb. Aber ich süsse meinen Kaffee auch nicht zusätzlich. Was mir gut schmeckt ist Reis-Mandel-Milch im Kaffee.
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Sojamilch habe ich jetzt eine andere gekauft (weiß die Marke gerade nicht auswendig).. hätte am liebsten alles probiertHafermilch, Mandelmilch, Reismilch, Dinkelcuisine... In Sachen Sahne hab ich jetzt auch mal die Sojavariante genommen (war am billigsten...)
Leider hatte unser Bioladen nicht wirklich viele Sachen da... Tempeh und Seitan zB. schon mal nicht... Dafür sind Sojamedaillons und Tofu in den Wagen gewandert...
In meinem heutigen Abendessen wollte ich möglichst viele natürliche Nährstoffe packen: ein gemischter Salat (Chinakohl, Tomate, Gurke, Champignons, Karotte, Brokkoli, rote Schalotten, Frühlingszwiebeln...) mit Sprossen (frischer Mix) und Cashewkernen. Dazu einen Orangensaft
Leider nicht vegan...hab Honig ins Dressing o.O Bevor ich nachgedacht habe wars schon drin. Naja das nächste Mal weiß ich es, habe mich aber entschlossen keine bereits gekauften Dinge wegzuschmeißen und deshalb auch die nicht veganen Dinge erstmal aufzubrauchen. Aber besser ist, sich diese Dinge jetzt schon mal bewusst zu machen...
Der Honig wird nicht unveganer sein als die anderen Zutaten.![]()
Hallo Miriam,
um Dir zu helfen, Eier und Milch zu reduzieren, müsstest Du vielleicht noch verraten, in welcher Form Du beides "übermäßig" konsumierst.
Bspw.Rühreier kann man vegan aus Tofu herstellen - habe ich aber selbst noch nicht probiert - für Saucen kann man die erwähnten Nüsse nehmen (die gibt es auch inzwischen in Drogerien, etwa dm, im Glas, sind aber teils auch dort sehr teuer - Cashew- oder Mandelmus ca. 7 € für ??? 400 g glaube ich).
In den Kuchen kann z.B. als Eierersatz Kichererbsenmehl oder eingeweichte Leinsamen (zermörsert).
Ich würde mich nicht unter Druck setzen!!!
Besorge Dir ein paar inspirierende vegane Kochbücher (kaufen, Bücherei) und ein paar ebensolche Blogs zum Thema und mache erst mal das, was Du ohne "Selbstverleugnung" umsetzen kannst.
Ich glaube, der Durchschnittsmensch kocht nur 20 oder so verschiedene Gerichte im Schnitt - abgesehen von besonderen Anlässen.
D.h. für den Alltag müsste man nur ca.20 leckere vegane Gerichte für alle Gelegenheiten (Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise, Kaffeetrinken, Snack) finden, und man könnte ohne nachzudenken jeden Tag vegan kochen.
Liebe Grüße von
Cura
Die veganen Rühreier die Cura meint findest Du hier und hier. Ich mache sie öfter und bin sehr begeistert. Mein letztes Mal Rührei ist etwas länger her, aber ich meine sie schmecken sehr wie das Original. Durch diese Gerichte habe ich das Gefühl für Tofu-Zubereitung verfeinert.
Räuchtertofu von Taifun nehme ich als Speckersatz. Also in Scheiben geschnitten und kross gebraten. Schmeckt sehr lecker.
Zu den Kuchen-Rezepten muss ich dazu sagen, dass man sie auch ohne Ei-Ersatz machen kann. Ein paar Beispiele :
Schokoladen-Kuchen (gelingt immer und schmeckt genial)
Nusskuchen
Marmorkuchen (siehe Beitrag von Nightshade)
Es gibt natürlich noch viel mehr, aber das wären so die Einsteiger-Vegan-Kuchen.
Hier hat es noch ein gutes Hefeschmelz-Video
Geändert von Ophelia (14.01.2012 um 05:09 Uhr)
Danke für die vielen Tipps
Für den Anfang will ich erstmal versuchen die Milchprodukte zu ersetzen. Bzgl. Sahne, Milch und Joghurt bin ich da jetzt am testen und fürs erste ausgestattet.
Allerdings muss ich noch einen Laden finden der mehr Auwahl an veganen Alternativen hat, der Bioladen hat nur das oben genannte und eben Tofu...
Milch benutze ich aussschließlich im Kaffee (davon trinke ich nur eine Tasse tägl.), Joghurt nur in Verbindung mit Obst oder Müsli und Sahne eben für Soßen o.ä.
In letzer Zeit habe ich viel Rührei, Spiegelei, Suppeneinlage mit Ei (Eierstich, Grießnockerl, Flädle) gegessen... zudem Backkäse (Backcamenbert, Ofenkäse, Mozzarellasticks) oder Grillkäse (von Gazi), Feta oder Mozzarella im Salat oder als Brotaufstrich.
Sprich Wurst oder Fleisch wurden durch Käse oder Ei ersetzt. Außerdem habe ich eine Leidenschaft für Butter als Brotbelag entdeckt...
Bezüglich Brotaufstrich habe ich mich schon durch den Thread gelesen. Im Sommer habe ich mal ein Zucchinirelish gemacht, dass ganz super auf Brötchen geschmeckt hat. Außerdem habe ich noch ein paar fertige Aufstriche zuhause. Allerdings weiß ich nicht auswendig ob diese vegan sind...
Die Umstellung hatte ich mir so gedacht: Erst mal auf alles offensichtlich tierische verzichten und sich dann langsam an diese versteckten Stoffe rantasten (E120 und so weiter...)
Das mit dem Honig versteh ich auch noch nicht so richtig... *kopkratz*
Hallo Miriam
Das mit der Butter kann ich verstehen. Die hier kommt an Butter sehr ran :
Was verstehst Du nicht bei Honig? :-)
Mein Freund trägt immer ein kleines Kärtchen mit E-Nummern bei sich. Wäre vielleicht auch eine Option für Dich?Zitat von hexenstecken
Du kannst auch hier gucken: http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.phpAllerdings muss ich noch einen Laden finden der mehr Auwahl an veganen Alternativen hat, der Bioladen hat nur das oben genannte und eben Tofu..
Veganwonderland kenn ich, hab mich aber noch nicht getraut zu bestellen... Wie läuft das denn da mit dem gekühlten Versand? Kann man sich da auf die Kühlkette verlassen?
Ein Kärtchen mit E-Nummern? Einfach genial
Ich seh schon, die anmeldung hier war goldrichtigMit euren Tipps schaffe ich die Umstellung bestimmt!
(Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden dass alles zu lesen O.O )
Bei VeganWonderland habe ich keine gekühlten Lebensmittel bestellt, aber ich war sehr zufrieden mit der Lieferung. Auch wenn der künstliche Parmesan nach totem Fuss geschmeckt hat.
Ich glaube bis man das Forum durch hat, ist es per Gesetz verboten Fleisch zu essen.![]()
Ich glaube auch
Gerade bin ich im Thread " Gedanken eine (noch?) Fleischessers"... sehr interessant... es sind doch immer wieder ähnlich Gedanken die einen quälen, ob es nun um ein Ei, Honig oder für den noch-nicht Veggie um das Stück Fleisch oder Wurst geht.