Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gesetzliche Vorschriften Bio-Betriebe

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Gesetzliche Vorschriften Bio-Betriebe

Hallo ihr.

Ich bin noch ganz neu hier, aus Zufall (bei Recherchen) auf dieses Forum gestoßen und finde es total toll wie ausführlich hier über die Zustände der Tierhaltung berichtet werden.

Ich habe auch gleich mal ne Frage.

Und zwar was ist an dieser sogenannten Bio-Milch angeblich alles anders im Vergleich zu der normalen, konventionellen Milch?

Klar, die Tiere werden ANGEBLICH artgerecht gehalten, aber was bedeutet das genau?

Welche Vorgaben müssen erfüllt sein, damit sich ein Betrieb "Bio-Betrieb" nennen darf???

Ich hätte sehr gerne einmal zuverlässige Fakten und Quellen zu der ökologischen Landwirtschaft. Was ist da genau anders?

Oft werde ich in Diskussionen verwickelt, warum ich denn nicht einmal Milch und deren Produkte von "glücklichen" Kühen konsumieren würde und ich hätte sehr gerne einmal richtig gute und handfeste Fakten und Daten zu der Bio-Landwirtschaft.

Wäre total toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte....

liebe Grüße, Nikita

Standard AW: Gesetzliche Vorschriften Bio-Betriebe

vielleicht liest du mal das Buch "peace-food", in dem geschrieben steht, warum man keine Milch konsumieren sollte (weder von glücklichen noch von unglücklichen Kühen).
    Geändert von akino312 (09.01.2012 um 17:35 Uhr)

oder guck dir mal diesen link an:

http://www.milchlos.de/milos_0313.htm

Ersteinmal danke für den Link und die Buchempfehlung.

Ich komsumiere ja keine Milch oder Milchprodukte! Und die ganzen Sachen mit der Gesundheit, die weiß ich auch schon alle. ;)

Mir geht es einfach um einen klaren Vergleich gesetztlicher Vorschriften zwischen einem konventionellen Betrieb und einem Biobetrieb.
    Was ist da genau anders? Wann darf sich ein Bio-Betrieb, Bio-betrieb nennen???

Ich bin ganz klar auch kontra Bio-Milch und Biobetriebe!

viele Grüße, Nikita

achso, ok. aber das buch ist trotzdem interessant ;-)

hab den link hier noch gefunden, hilft der dir weiter? http://www.waswiressen.de/abisz/milc...f_biomilch.php

Hola,

das Endprodukt-die Milch-ist etwas ganz anderes.
    Das hängt mit dem Futter zusammen.
    Heumilchkühe bspw. geben qualitativ hochwertigere Milch....Stichpunkt Omega 3 und -6 Säure.
    Ich habe ausserdem von einer Studie gelesen bei der man stillenden Müttern Bio-Milch und konventionell erzeugte Milch zu trinken gegeben hat und in den Windeln der gestillten Babys waren die Hormone nachweisbar,mit denen die konventionell gehaltenen Kühe behandelt wurden.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Wobei es in Deutschland gar nicht so sein soll, dass die Kühe so stark belastet sind, dass man in der Milch noch groß was nachweisen kann.
    Biobetriebe... uff, da wusste ich mal was drüber, aber wie das mittlerweile aussieht weiß ich auch nicht mehr. Frag doch einfach mal bei einem Biobauern in deiner Nähe an.
    Ich durfte damals auch einen Milchviehstall (konventionell) besuchen, war sehr interessant und das Wissen da hab ich aus erster Hand und musste mir nicht irgendwelchen schwurbeligen Peta-Mist erzählen lassen...
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

vielleicht findest du hier hilfreiche infos: http://www.bio-austria.at/biobauern/...bio_verordnung
    sonst würde ich nochmal speziell auf dein land bezogen suchen. ein gesetzestext sollte auffindbar sein.

Hallo nikita,

der Wikipedia-Artikel über die Öko-Verordnung bietet den Link zu deiner gesuchten Lektüre.

Hier findest du Infos über den Unterschied zwischen Demeter und EU-Bio.
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Zitat Zitat von Pitti90 Beitrag anzeigen
    Ich durfte damals auch einen Milchviehstall (konventionell) besuchen, war sehr interessant und das Wissen da hab ich aus erster Hand und musste mir nicht irgendwelchen schwurbeligen Peta-Mist erzählen lassen...
    Und sehr objektiv das Wissen aus dem Stall ;-)
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Danke an euch alle. Hm scheint ja ziemliches Chaos zu sein mit den unterschiedlichen Verordnungen. Was ich auch sehr interessant finde und gar nicht wusste ist, dass sich ein Betrieb in einem Teilbetriebszweig als "Bio" ausschreiben darf. Das ist ja krass.

Ja genau damit habe ich auch meine Probleme, Rippy. Mit dem "objektiven Beurteilen" und dem zweifelsfreien Hinnehmen von Sachverhalten. ;)

viele Grüße

@Rippy: Wenn mir Peta (oder wer auch immer) erzählen will, dass Milchkühe in Brandenburg zusammengepfercht rumstehen und entzündete Euter haben und halb am Abnippeln sind und es ihnen saudreckig geht und bla bla bla, dann kann ich entweder sagen: "Oh mein Gott, das ist ja schlimm! Die bösen bösen Bauern!"
    Oder ich geh zu so einem Stall und guck und höre mir das selbst an.
    Für mich macht es keinen Unterschied ob ich einer Organisation wie Peta vorbehaltlos glaube oder dem, was der Bauer sagt. Ich sehe mich durchaus in der Lage selbst zu entscheiden, was ich für richtig halte.
    Immer nur auf die eine Seite raufzuhauen ohne die Situation der anderen zu kennen, bringt nicht viel.
    Wenn mir der Biobauer erzählt, dass sie es immer schwerer haben, weil der Konkurrenzdruck steigt, weil andere Betriebe mit mehr Kühen mehr gefördert werden und er eigentlich seine Kühe nicht zu Hochleistungsmaschinen "tunen" möchte, dann versteh ich das sehr gut.
    Und ich kann auch zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, warum manche Betriebe eben doch mitziehen.

Ich habe weder Lust mir von Wirtschaft, Lobby und anderen Mitverdienern alles erzählen zu lassen noch von selbstgerechten komischen anderen Organisationen der Gegenseite. Jeder wird nur soweit erzählen wie es ist, wie es seiner Meinungsbildung gut tut.
    Wenn ich also selbst die Kühe auf der Weide stehen sehe, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass es so IST.

Wobei Gesetzestexte, etc. natürlich auch eine gute objektive Grundlage bilden.
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

Hallo,
    Nikita, ich finde es trotzdem komisch: du sagst, du bist gegen Bio-Milch und Biobetreibe, weisst aber nicht bescheid? Ok, dass du gegen Milch bist, klar. Verstehe ich. Aber dass du klar gegen Biobetriebe Stellung beziehst, ohne dich näher damit beschäftigt zu haben, finde ich schwierig.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Man kann sich im Internet recht gut informieren, wie der Begriff "Bio" in Deutschland genau deklariert ist und welchen Gesetzen die biologische Haltung von Tieren unterliegt.
    Leider ist es oft nicht ganz so schön, wie man sich das vorstellt, Bio bezieht sich in der Viehzucht größtenteils nur auf das Futter der Tiere (kein Tiermehl, keine Antibiotika etc.), aber nicht auf die Haltung. Deswegen halte ich auch nichts davon, wenn mir meine Stiefoma immer Bio-Rind oder Bio-Käse andrehen will.
    Allerdings kaufe ich mein Gemüse und Obst ganz gern mal Bio (und bezahl dafür auch gerne etwas mehr), weil in den deutschen Gesetzen festgelegt ist, dass Bio-Obst und -Gemüse nicht mit chemischen Düngern und Pestiziden behandelt werden darf. Ich weiß, das ist nicht 100 % kontrollierbar und auch nicht bewiesen, dass Pestizide etc. schädlich sind, aber ich fühl mich damit halt wohler, auch wenns vielleicht ne Marotte ist.